• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Netzteil zu heiß; PC nur halbe Leistung

hehe hättest mal vorher sehen müssen^^

naja auf dem Mobo wollt ich net gerade den staub runter kratzen

bzw auf GrKa auch net...

irgendwie ist die noch verschraubt mit anschlüsse am tower..

naja malschauen was sich noch so machen läßt

mfg

Das ausbauen ist nicht das Problem. Runterkratzen musst du ja auch nicht - einfach mit nem feinen, weichen Pinsel alles abpinseln. Fahr den PC runter, zieh den Netzstecker, fass die Heizung oder was anderes geerdetes an und dann musst du am MoBo diesen Klipp-Schalter lösen (der "hält" die Graka in den Kontakten)

Dann hast du an der Rückseite vom Tower eine Schraube, die kannst du auch gefahrlos lösen (sofern alles aus ist ;)) anschließend die Graka mit ein wenig Gefühl einfach rausziehen - Wenn du dir das nicht zutraust, dann wird das mit Wärmeleitpaste eh nix ;)

Die einzige Alternative, die das selber ausbauen ausschließt, ist: Schaff das Teil zu nem Fachmann deines Vertrauens, sag ihm er soll die Leistung die das Netzteil liefert überprüfen, die Lüfter Putzen und dann auch gleich neue Wärmeleitpaste auftragen.

Der Hauptunterschied ist: Die Aktion mit dem Selber GraKa ausbauen und nochmal alles abpinseln ist kostenlos und man kann auch nicht viel falsch machen (Da muss man schon ein 10-Linke-Daumen-Kind sein)
Die Aktion beim Händler kostet dich locker 30+ Euro und ist auch nicht viel sicherer. Wenn der nämlich was kaputt macht, kann der auch einfach sagen: Naja also das mit dem Staub war nich die Ursache, die Graka/der Lüfter war da und da defekt und muss erneuert werden. Ich hab drum nix weiter gemacht, kostet trotzdem 30€ Arbeitspauschale etc.

Wenn das ein Notebook wäre, würde ich ja verstehen, dass du das nicht selber aufschrauben willst (in der Garantiezeit, danach geht das auch mal, wenn man nix ausbaut ;)) Aber bei nem Tower ist das echt nich so wild.

Für um die 300 Euro bekommt man heutzutage einen neuen guten Rechner.
Vielleicht überlegst du es dir mal.
Denn an deinem PC wäre einiges zu machen:

- Komplette Säuberung von Grafikkarte, Netzteil und Gehäuse mit Druckluft oder nem Staubsauger. Zu beachten ist hierbei dass du die Lüfter festhälst während du saugst, damit sie sich nicht drehen.
Den CPU Lüfter brauchst du nicht zu reinigen, kauf dir am besten gleich nen neuen.
Wenn du einen Freund hast der sich mit PCs auskennt kannst du ihn fragen ob er dir hilft.

- am besten wäre es wenn du dir gleich ein neues Gehäuse kaufst. Es reicht schon ein 25 - 35 Euro Gehäuse aus, das besser ist als deins, denn dein Gehäuse hat keine Belüftung.

Der CPU Lüfter den ich dir vorgeschlagen hab ist nicht so groß wie er auf dem Bild aussieht. Ich hab den gleichen heute mit der Post bekommen und er passt in jedes Gehäuse.

danke für die ganzen tipps ich werd mich mal morgen

ranmachen und ne komplett Reinigung durchführen:go:

berichte dann ob es was geholfen hat

mfg

sö...

hab mal den grafikkarte ausgebaut und vom schmutz unter dem lüfter befreit

dann den cpu lüfter abgebaut und die daunterliegenden kühlrippen vom staub befreit (total dicht)

und siehe da mit 100 % auslastung des cpu kommt der temp sensor auf knapp 60 grad und nicht wie zuvor auf ca 95 Oo

hab zwar erstmal nur einmal kurz angezockt

aber scheint wieder alles zu funzen :))))

bin jetzt aber am überlegen ob ich mein RAM verdoppel

von 10xx auf 20xx , mehr erkennt XP ja sowieso net.

öhm habe 4 steckplätze in denen jetzt 2 x 512 stecken,

denke ist am besten wenn jetzt noch 2x512 dazu kommen.

habe jetzt die hier:

Arbeitsspeicher 1024 MB (PC3200 DDR SDRAM)

muß ich da nochmehr beachten beim zukauf?

habe bei hardwareversand.de schon malgeschaut

und für rund 15 taken welche gesehen :)

taugen die was?

mfg

Windows XP SP3 erkennt 3 Gigabyte RAM fehlerfrei.

Du kannst also zu deinen 2 x 512 MB problemlos 2 x 1 Gig dazutun.

Achte allerdings darauf, daß die RAM Typen kompatibel sind.
Im Zweifelsfall geben Programme wie etwa CPUZ Auskunft welcher Typ RAM aktuell installiert ist.
Frag damit beim Silicon-Dealer deines vertauens nach.

60° sind für einen P4 eigendlich auch an der oberen Schmerzgrenze.
Wenn der Sommer kommt kannst du noch mal 10° draufrechnen, ich würde mir einen besseren CPU Kühler samt Gehäuse kaufen.
Aber ein besserer CPU Kühler alleine tuts auch.

zum Ram: Ich würde die 2x 512 MB verkaufen und 2x1gb kaufen oder nochmal 2x512.
2 GB reichen für alles, vor allem wenn ich mir den Rest deines Rechners anschaue.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben