• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Netzwerkdrucker einrichten

• Ersteller Ersteller KarateBomber
  • Erstellt am Erstellt am

KarateBomber

Guest
hallo gemeinde!

erstmal darf ich hier allen anwesenden noch alles gute fürs jahr '08 wünschen!

zum problem:
ich würde gerne einen netzwerkdrucker einrichten, nur bekomme ich das abolut ned gebacken. pc-netzwerke sind mein absolutes hass thema! um euch die beschreibung einfacher zu machen, hier eine kurze skizze:

PC2 ist mein rechner, der arbeitspc gehört meiner mam. ich will, dass es auch möglich ist, direkt von meinem rechner aus zu drucken, da der arbeitsrechner elend langsam ist (glaube 32mb ram oder so). wie geht man hier am besten vor?
das ganze funktionierte schon mal (allerdings eingerichtet vom fachmann), nach ner formatierung geht das nicht mehr.

PC2 hat windows xp sp4
arbeitspc hat windows NT

ich müsste doch auch, unabhängig vom drucker, dateien zwischen den beiden rechnern via router verschicken können oder? die beiden pcs finden sich aber gegenseitig schon mal nicht...

muss hier erst ein netzwerk eingerichtet werden, oder geht das mit dem drucker auch ohne?!

-> :confused:

:hy:

erstmal alle netzwerkkabel überprüfen, dann prüfen ob die arbeitsgruppe bei beiden PCs gleich ist. danach sollten die sich eigentlich von selbst finden, windows ist da relativ unkompliziert.
wenn die PCs sich endlich mal gefunden haben, in der systemsteuerung einen "neuen drucker hinzufügen", den netzwerkdrucker einstellen und dann sollte eine liste kommen. danach kann eigentlich nichts mehr schiefgehen, du musst nur dran denken, dass der PC von deiner mutter zum drucken eingeschaltet sein muss

Du musst den Drucker auf dem arbeitspc noch freigeben.
Bei den neuen Windows geht das in der Druckerverwaltung, Rechtsklick auf den Drucker, Eigenschaften, Freigabe. Ich meine das wäre bei NT4 nicht anders, bin mir aber nicht sicher.

G.

manziel schrieb:
erstmal alle netzwerkkabel überprüfen, dann prüfen ob die arbeitsgruppe bei beiden PCs gleich ist. danach sollten die sich eigentlich von selbst finden, windows ist da relativ unkompliziert.
wenn die PCs sich endlich mal gefunden haben, in der systemsteuerung einen "neuen drucker hinzufügen", den netzwerkdrucker einstellen und dann sollte eine liste kommen. danach kann eigentlich nichts mehr schiefgehen, du musst nur dran denken, dass der PC von deiner mutter zum drucken eingeschaltet sein muss

also, ich habe die ratschläge befolgt und beide pcs finden sich gegenseitig. problem: ich kann aber auf keinen rechner (vom anderen aus) zugreifen!

beim arbeitspc ist das so: netzwerkumgebung/benachbarte computer

will ich auf meinen rechner zugreifen kommt: der netzwerkpfad konnte nciht gefunden werden. -> ???

bei meinem rechner ist das so: netzwerkumgebung/gesamtes netzwerk/microsoft wind netzwerk/arbeitsgruppe

will ich dann auf den arbeitspc zugreifen, werde ich aufgefordert ein pw einzugeben. welches ich aber nicht weis, da ICH meiner kenntnis nach dort nie eins hinterlegt habe. kann man das rausfinden? -> ???

Grollicus schrieb:
Du musst den Drucker auf dem arbeitspc noch freigeben.
Bei den neuen Windows geht das in der Druckerverwaltung, Rechtsklick auf den Drucker, Eigenschaften, Freigabe. Ich meine das wäre bei NT4 nicht anders, bin mir aber nicht sicher.

G.

pc ist freigegeben!

wollte den pc rotzdem mal installieren. der druckerassistent findet zwar die arbeitsgruppe, und auch den arbeitspc, allerdings kann ich die liste nicht weiter öffnen und den drucker selber somit nicht anwählen!

Ist zwar schon ne Weile her, besteht das Problem noch?
Drucken kannst du, nur nicht auf den PC zugreifen?

Hast du mal versucht den eine PC vom anderen aus anzupingen? Über Run(Ausführen) cmd eingeben, dann für die Konfiguration/Daten des Pcs, an dem du sitzt, ipconfig /all eingeben. Dann siehst du Sachen wie IP und MAC-Adresse.
Wenn du da keine Nullen bei der IP stehen, warum auch immer ;), dann versuch den anderen mit ping "IP-Adresse" anzupingen und siehst dann ob er ihn überhaupt erreicht.
Soviel erstmal dazu.

Was das PW angeht, benutzt der eine PC Win2000? Der fragt da glaub ich immer oder zumindest sehr oft. Einfach ein Account für Gastuser anlegen und ein PW oder keins vergeben. Kenne mich mit Win2000 aber net wirklich aus.

mfg lceman

lceman schrieb:
Ist zwar schon ne Weile her, besteht das Problem noch?
Drucken kannst du, nur nicht auf den PC zugreifen?

ja, das besteht noch!
nein, ich kann immer noch nicht drucken! vom arbeitspc schon, aber nicht von meinem aus. ich kann ja (wie beschrieben) wenn ich den drucker installieren will, ihn nicht anwählen, weil ein pw für den zugriff auf den anderen rechner verlangt wird.

werde mal pingen versuchen.

ist das ueberhaupt ein netzwerkdrucker??
und warum haengst den net direkt an de router?
da er laut deiner zeichnung ja am arbeits pc haengt. vermutlich ueber usb oder?

mfg mcmc

€: wenn nicht versuchs mal mit nem Printserver

das mit dem PW kenn ich eigentlich nur von vista. schau mal nach ob der PC mit dem drucker überhaupt den drucker freigegeben hat

Was noch interessant zu wissen wäre, welche Betriebssysteme die beiden Rechner besitzen, oder hast du das schon erwähnt? :)
ICh habe zum Beispiel das Problem, dass das Tauschen von Dateien zwischen meinem und einem Win2000 Rechner sogut wie garnicht funktioniert, was die Geschwindigkeit angeht. Mit allen anderen System funktionierts soweit, im Rahmen des Möglichen ;)

Zurück
Oben