• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Netzwerkproblem - IP ändert sich von alleine

Hundepriester

Diablo-Veteran
Ex-Staffmember
joa, so siehts aus:

W-lan router
Laptop(toshiba, ka welcher genau) mit win vista

die IP sollte eigntlich 192.xxx.xxx.2 sein, ändert sich nach vollständigem herunterfahren aber desöfteren auf xxx.1, ... das natürlich nicht so klasse!

problem1 also: warum ändert sich die IP von alleine, wie kann ich das verhindern?
problem2 : teilweise bleibt die IP auf 2, der Laptop erkennt das netzwerk aber trotzdem nicht(wählt sich also weder ein noch wird das netz in der liste der verfügbaren netzwerke angezeigt, obwohl mitbewohnerin dieses findet/online ist)

wenn man ca 10min wartet, findet der laptop das netz auf einmal, kann sich auch einwählen(nur wenn er die richtige IP hat halt...)

das tritt alles eher unregelmäßig auf, allgemein scheint da aber irgendwo was grundsätzlich schief zu laufen....

thema 2: bestimmte webseiten können nicht geöffnet werden(z.B. myspace.com oder auch microsoft.com) diese lassen sich aber vonner mitbewohnerin öffnen, scheint also nicht am router zu liegen
(browser hier firefox/IE/Opera, jeweils neueste version)
mitbewohnerin benutzt opera

(keines der probleme tritt bei mitbewohnerin auf!)

wäre super wenn wer irgendne idee hat, danke schonmal...

nein, die IP sollte festgelegt sein auf auf 192.xxx.xxx.2, ändert sich teilweise aber von alleine auf xxx.1...

würde ja sonst auch keinen sinn machen zu fragen warum die sich ändert :)

würde ja sonst auch keinen sinn machen zu fragen warum die sich ändert
Da haben wir hier aber schon ganz andere Fragen erlebt ;)

Gleich noch eine dumme Frage hinterher: Ist sichergestellt, dass da kein Adresskonflikt besteht? Wenn der Router oder ein anderer Rechner eventuell die Adresse mal benutzen, gibt es natürlich Schwierigkeiten.

Gibt es noch andere Netzwerke, die vom Rechner benutzt werden? VPN? Festes LAN?

Gibt es möglicherweise ein zweites WLAN in Reichweite?

jo ist ja auch nicht schlimm gewesen da nachzufragen ;)
(der :) war ja auch da...)

fragen: also die 192.xxx.xxx.1 wird von mitbewohnerin benutzt, es entsteht also ein adress konflikt wenn der laptop diese wählt, aber das soll er ja gar nicht...
afair wurde die xxx.2 von nem früheren bewohner benutzt, dementsprechend sollte die 'frei' sein
der router hat irgndwas anderes, kp was genau(geht nich um meinen lappi...)

ansonsten geht die xxx.2 ja auch recht oft(bzw nach umstellen der IP+router neustart, also dürfte da nicht das problem liegen)

es werden keine anderen netzwerke benutzt, es gibt allerdings einige andere W-lans in Reichweite(~5), diese sind allerdings alle bis auf eines geschützt und das nicht geschützte braucht ne dynamische IP(freifunk leipzig falls das wem was sagt...)

Ich schlage vor, in den Einstellungen des Routers die Lease-Zeit heraufzusetzen.

Die Leasezeit ist vergleichbar mit der Reservierung eines Tischs in einem Restaurant.
Wenn Sie zu kurz ist, >> kommst Du zu spät^^ kann Dir ein anderer den Tisch wegschnappen.
Die Router führen immer solche Leasetabellen um die angeschlossenen Rechner zu verwalten. 7 Tage für den Lease sollten das Problem beseitigen wenn es daran lag, denn solange wird Dir "deine" IP-Adresse reserviert.

Ansonsten könnte ein Konflikt mit der IP deiner Mitbewohnerin gegeben sein.
Klassischerweise ist die xxx.1 die Router-IP ( bei manchen System auch die xxx.254)
Wenn man den Router entgegen seinen Defaults jetzt die xxx.1 wegschnappt, könnte *spekulier" eine Fehlfunktion nachfolgen.

Als nächstes könnten falsche sonstige Einstellungen der Grund sein:

Welche IP-Range verwaltet DHCP im Router?
Ist die Router-eigene IP davon ausgenommen?
Eventuell bietet es sich an, eine enge IP-Range von sagen wir, 10 Adressen einzustellen, die recht ungewöhnlich ist, z.B. 192.168.0.190 - 199.
Damit könnte unter Umständen eine Überlagerung mit "baugleichen" Routern in der Nachbarschaft vermieden werden, welche die üblichen .1 bis .x verwenden.

Sollten alle diese Spekulationen und Lösungsvorschläge nicht geholfen haben, wird es Zeit,

Router Modell, hersteller
eigene Config ( Start > Ausführen> cmd > "ipconfig /all" eingeben (ohne Anf.z.),

anzugeben.

Huhu

@über mir.
Das alles hat aber nichts damit zu tun, dass eine Netzwerkverbindung, die statisch konfiguriert ist, sich einfach eine andere Adresse sucht (so ein Problem, wenn es tatsächlich alles statisch konfiguriert ist, führe ich dann auf Vista Home - xxx zurück. Mit den Business-Versionen hatte ich bisher wenig Netzwerkprobleme der dritten Art :rolleyes: ).

Aber Du solltest Dir trotzdem den Router anschauen, denn der IP-Bereich, der für DHCP-Clients bereitgestellt wird, sollte ein anderer als der für statische Clients sein.

Desweiteren schaust Du nach, ob WLAN-Clients Mac-Adressen zu Ip-Adressen reserviert sind. Zu Letzt kannst Du Dir ne Live-CD (Windows Horse-Power oder ne Linux Live CD nehmen und damit schauen, ob das Problem immernoch besteht.

mfg
Ofen

PS: mehr Details zum Problem Routerkonfig wären sehr nett ,
auch ein "ipconfig /all > c:\ip.txt" die dann posten wäre fein

Dame Venusia schrieb:
Ich schlage vor, in den Einstellungen des Routers die Lease-Zeit heraufzusetzen.

Die Leasezeit ist vergleichbar mit der Reservierung eines Tischs in einem Restaurant.
Wenn Sie zu kurz ist, >> kommst Du zu spät^^ kann Dir ein anderer den Tisch wegschnappen.
Die Router führen immer solche Leasetabellen um die angeschlossenen Rechner zu verwalten. 7 Tage für den Lease sollten das Problem beseitigen wenn es daran lag, denn solange wird Dir "deine" IP-Adresse reserviert.

------------------->komm an den router leider nich ran, aber die xxx.1 wird z.B. NIE anderweitig vergeben, die mitbewohnerin kommt immer rein!(desweiteren hat da vorher noch wer anders gewohnt, der das prob nich hatte, bezweifel also cdass es daran liegt, kann es aber halt sowieso nicht ändern...)

Ansonsten könnte ein Konflikt mit der IP deiner Mitbewohnerin gegeben sein.
Klassischerweise ist die xxx.1 die Router-IP ( bei manchen System auch die xxx.254)
Wenn man den Router entgegen seinen Defaults jetzt die xxx.1 wegschnappt, könnte *spekulier" eine Fehlfunktion nachfolgen.

---------->da gibts ja sonen dns-server dingens, der hat ne ganz andere IP(89.xxx.xxx.3), solltest du das meinen liegt also da auch nicht das problem:(

Als nächstes könnten falsche sonstige Einstellungen der Grund sein:

Welche IP-Range verwaltet DHCP im Router? ->weiss ich nich, sollten aber imho alle statisch sein, auf den router kommt man afair nur mitter richtigen IP

Ist die Router-eigene IP davon ausgenommen? -> s.o.

Eventuell bietet es sich an, eine enge IP-Range von sagen wir, 10 Adressen einzustellen, die recht ungewöhnlich ist, z.B. 192.168.0.190 - 199. -> kann ich leider nich zugreifen aber wie gesagt, afair statisch

Damit könnte unter Umständen eine Überlagerung mit "baugleichen" Routern in der Nachbarschaft vermieden werden, welche die üblichen .1 bis .x verwenden.
-> das problem tritt ja nur bei einem der rechner auf, nicht bei dem anderen...

Sollten alle diese Spekulationen und Lösungsvorschläge nicht geholfen haben, wird es Zeit,
Router Modell, hersteller
eigene Config ( Start > Ausführen> cmd > "ipconfig /all" eingeben (ohne Anf.z.), anzugeben.
--->werde ich nachher reineditieren soweit ich kann

ofen12 schrieb:
Huhu

@über mir.
Das alles hat aber nichts damit zu tun, dass eine Netzwerkverbindung, die statisch konfiguriert ist, sich einfach eine andere Adresse sucht (so ein Problem, wenn es tatsächlich alles statisch konfiguriert ist, führe ich dann auf Vista Home - xxx zurück. Mit den Business-Versionen hatte ich bisher wenig Netzwerkprobleme der dritten Art :rolleyes: ).

Aber Du solltest Dir trotzdem den Router anschauen, denn der IP-Bereich, der für DHCP-Clients bereitgestellt wird, sollte ein anderer als der für statische Clients sein.

------->s.o.(kann ich nich, sollte aber nicht DHCP sein...)

Desweiteren schaust Du nach, ob WLAN-Clients Mac-Adressen zu Ip-Adressen reserviert sind.

--->versteh ich nich ;)

Zu Letzt kannst Du Dir ne Live-CD (Windows Horse-Power oder ne Linux Live CD nehmen und damit schauen, ob das Problem immernoch besteht.

--->joa das könnte man mal tun, hab ich aber beides nich und bei dfer mitbewohnerin gehts ja einwandfrei...

mfg
Ofen

PS: mehr Details zum Problem Routerkonfig wären sehr nett ,
auch ein "ipconfig /all > c:\ip.txt" die dann posten wäre fein

-----> den ipconfig edite ich nachher rein, routerconfig komm ich ja leider nich dran...

vielen dank schonmal :)

Ich nochmal

-->Desweiteren schaust Du nach, ob WLAN-Clients Mac-Adressen zu Ip-Adressen reserviert sind.

--->versteh ich nich

Sorry, hab das nicht recht zu erklären gewusst.

Dann nochmal anders:

Du kannst im Router IP-Adressen für Mac-Adressen reservieren.

z.B möchstest Du, dass der PC mit dem Wlan -Adapter x, der die Mac-Adresse 00:11:ff:ea:9b hat immer die IP-Adresse 192.168.0.1 zuordnen.

Schau bitte nach einer solchen Tabelle in Deinem Router.

mfg
Ofen

Hab eben gelesen, dass es bei Vista noch so was wie eine "alternative Konfiguration" gibt. Eventuell hat es damit zu tun.

Zurück
Oben