Diese "Herumreiterei" (aka Widerstand) passiert immer, wenn autoritäre Obrigkeiten (auch wenn sie nur autoritär empfunden werden, Unmündigkeit ist ja so bequem

) einseitig in die gewohnten Verhaltensmuster von Individuen eingreifen.
Und das hat jetzt gar nichts damit zu tun was jetzt als "gut" und als "böse" einzustufen ist, das ist eine subjektive Ansicht und es ist auch gut so, wenn so etwas nicht gezwungenermaßen gleichgeschaltet wird, sei es von Blizzard oder der Comm.
Ich bin zwar auch der Meinung dass man von VEs und dergleichen jetzt die Finger lassen sollte, aber das heißt noch lange nicht dass die Self-Mulerei "schlecht" war, weil Blizzard es nicht so "wollte". VMs wurden verboten weil die lieben duper und itemshops es wieder einmal zu weit getrieben haben. Die machen den Schaden, nicht die muler. Selbst wenn die muler dadurch Vorteile hatten, hatten die anderen ja keinen Nachteil.
Ich muss mir auch immer vorstellen wie es ist, wenn ich ganz normale Anwendungssoftware verkaufe und der Kunde ein Feature will, das nicht ohne Weiteres in die aktuelle Version kann, es aber einen "Hack" gibt, der dies ermöglicht. Wenn ich jetzt diesen Hack einfach so "verbieten" und die Software über Internet sperren würde, mit dem Hinweis dass die nächste Version die irgendwann in 2 Jahren oder so kommt dies vielleicht unterstützt dann bin ich die Kunden ganz schnell los^^
Wenn dieser Hack aber einen Eingriff in lizenzrechtliche Bestimmungen darstellt oder dem Kunden ermöglicht Daten und Maschinen anderer zu gefährden, dann müssen die das Verbot einfach verstehen. Dann war der springende Punkt aber die Gefahr durch den Hack, nicht dass ich nicht will dass das Feature vorzeitig genutzt wird.
Ok, der Vergleich hinkt etwas, da mulen ja "zufällig" im Bnet auch anders möglich ist, einfach aus dem Grund weil Diablo auch ein Multiplayer Spiel ist, aber ich hoffe ich konnte endlich erläutern, dass Blizzards Entscheidung ganz profane Gründe hat, die ansonsten nichts mit unserer Spielweise und unserer Art Spaß zu haben zu tun hat.
Innerhalb von Blizzards Rahmen ist alles sonst erlaubt, da finde ich es eher bedenklich, zwanghaft nur selffound, ohne rush etc. zu spielen um sich als "legit" bezeichnen zu können. Es geht beim Spielen immer noch um Spaß, innerhalb der Regeln, und nicht um so "legit" wie möglich zu sein und das anderen vorzuhalten.
MfG
Deathsmith