• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

neue dt1-sets einfügen

Beastler

Guest
Ich würde gerne solche netten dt1-sets von diabolic-cartography in meinen mod nehmen. Hab mir mal eins downgeloaded und die englische readme durchgelesen,aber ich hab immer noch keinen plan:
Time for a little bit of maths now :p You´ve probably noticed that no ds1 uses all the dt1s in the level type, in fact most only use tiles from a few files. Since it would be unnecessary to always load all the dt1s for each single ds1, there´s a value in lvlprest.txt telling which of the dt1s that are listed in lvltypes.txt under a certain level type are actually used for a specific ds1. Open up lvlprest.txt scroll down till you find the row that belongs to the ds1 that you want to modify (check with Ds1edit if you´re unsure), then scroll to the right till you reach the Dt1mask column.
The number in there is a sum of powers of 2 and it tells which of the columns in lvltypes.txt are relevant for the ds1. In lvltypes.txt, the first column (File 1) has a value of 2^0, the second (File 2) is 2^1, the third 2^2 and so on until File 31 which is 2^30. The Dt1Mask value is now the sum of all the values of the columns used. And example: Say you want to use the dt1s listed under File2, File3 and File10 for a certain .ds1. Then your Dt1Mask value would be:

2^1 (File2) + 2^2 (File3) + 2^9 (File10) = 518

So, if you have added a new dt1 to a level type, calculate the new Dt1mask value and enter it in lvlprest.txt. Note: Some ds1 files aren´t listed in lvlprest.txt, in that case check lvlsub.txt. Save the file and put it into patch_d2.mpq / your folders again.

Das raff ich irgendwie nicht :read:
Kann mir das mal einer auf deutsch erklären?
Mfg Beastler

Ps: Ist übrigens von Red Havoc geschrieben :D
 
Tutorial für den DS1 Editor von Paul Siramy, von Red Havoc (:go: )

Da steht drinnen, wie man DS1 Dateien in den Editor lädt und sonstige wichtige Informationen.

Für "Rohe" Leveldaten (DT1) musst du eine DS1 Datei (egal welche) in den Editor laden und dann per Rechte Maustaste (Tiles aufrufen) Häppchenweise einsetzen.

Die DT1 Datei musst du noch in einer lvl*.txt Datei eintragen (lvltypes.txt?), damit sie vom Editor mitgeladen wird (vorher deine DT1 noch in deinem data\global\tiles\xxx Ordner reinkopieren).

Auf jeden Fall solltest du den Pfad zu deinen Mod Dateien in der ds1edit.ini (im wind_ds1 Ordner) korrekt stehen haben, damit der Editor nicht die Dateien aus den MPQ's verwendet, sonder die aus deinem DATA Ordner.

Kanns aber auch net genau wiedergeben...da soll dier ein erfahrener Level Editor (z.b. Red Havoc) helfen.
 
So klappts:
In der Leveltypes.txt stehen die Tilesets (DT1) drin, die in Levels (DS1) verwendet werden. Und zwar in den Spalten File1-File15 oder 17, is ja auch nich wichtig. Um dem Spiel zu sagen, welche DT1s verwendet werden sollen brauchst du die Spalte 'DT1 mask' in der levelprest.txt. Angenommen du hast in Leveltypes.txt File1, File2 und File4 belegt kommt in DT1 mask das hier rein: 11
Und warum? Darum File1 steht für 2^0, File2 steht für 2^1 und File4 steht für 2^3 das addiert ergibt: 2^0+2^1+2^3 = 11 oder 1+2+8=11.
Verstanden ??

Wenn du alles richtig gemacht haben solltest, müsste dedin DS1Editor alle geänderten DT1 Tiles korrekt anzeigen.
Verwende aber nie Tilesets aus anderen Akten. Das klappt nicht, wegen den anderen Farbpaletten. Dazu Tenhi fragen ! ;)
 
Red Havoc hat auch einen Guide auf Deutsch dazu geschrieben!

Dt1 aus anderen Akten bekommst du hier, diese sind in eine Akt unabhängige Palette Konvertiert, somit gibt es keine Color Klitsches ;) .
 
Ok,aber die lvlprest.txt muss ich auch noch editieren,oder?
Mfg Beastler
 
Ja.
Wenn du die Größe der Map im DS1Editor änderst und in levels.txt in der Spalte DLRG Type eine 2 steht, muss in levelprest.txt die Größe rein.
Wenn du in der leveltypes.txt die Tilesets änderst handle entsprechend meinem letzten Post.
 
Ok,dass heißt wenn ich nur ein neues dt1-set einfügen will,brauch ich nur die leveltypes.txt ändern,wie in deinem post zuvor.
Dann hab ich noch eine frage zu den karten die ich editieren kann.
Kann ich nur karten editieren,die immer gleich ausschauen? Oder wie funzt das,wenn ich z.B. das blutmoor editiere,das ja jedes mal anders ausschaut?
Mfg Beastler
 
Beastler schrieb:
Ok,dass heißt wenn ich nur ein neues dt1-set einfügen will,brauch ich nur die leveltypes.txt ändern,wie in deinem post zuvor.

Nein. Nur wenn du ein altes ersetzt und die gesamtzahl gleich bleibt. ANsonsten DT1 mask ändern.

Beastler schrieb:
Dann hab ich noch eine frage zu den karten die ich editieren kann.
Kann ich nur karten editieren,die immer gleich ausschauen? Oder wie funzt das,wenn ich z.B. das blutmoor editiere,das ja jedes mal anders ausschaut?

?
 
Ok,probiers jetzt mal mit tristram.
Dort werden(hab ich mir ausgerechnet) file1-6 (also alle)genutzt.
Hab jetzt 2neue dt1-dateien,die hab ich in ../Act1/Outdoors/ gegeben,und in die spalten file7+8 geschrieben. Dann hab ich zum norm-dt1mask-wert von tristram noch den von 2^6 und 2^7(für file7+8) addiert. Jetzt müsste ich in tristram die neuen tiles haben,oder?
Mfg Beastler
 
Hm,wenn ich jetzt mit editor tristram starten will,lädt der bildschirm(wird schwarz),kommt dann aber zum desktop zurück und hängt sich somit auf.
In der debug.txt wird aber kein fehler angezeigt.
Mfg Beastler
 
Ok,war wohl nur ein kleiner aussetzer vom editor:rolleyes:
Geht heute wieder,also hab ich mal tristram im editor geöffnet,und hab mal die walls und floors durchgeschaut. Aber nirgends sind meine neuen teile:confused:
Was hab ich falsch gemacht,oder warum gehts nicht?
Mfg Beastler
 
Hallo

Die anderen Zwei haben ja soweit alles erklärt, da du dennoch ein Probelm hast und ich die Zeit....bla bla!
Gut gehen wir alles nochmal durch ;)
und nehmen dein Vorhaben als Vorlage, du möchtest 2 neue *.DT1 in der Orginal Tristram.ds1 verwenden.
Zuerst prüfe noch einmal deine Einträge in der DS1 Edit.ini.


  • DS1 Edit.ini, Rot ist optional, trage dort deine Pfade ein
  • d2char = f:\programme\diablo II\d2char.mpq
  • d2data = f:\programme\diablo II\d2data.mpq
  • d2exp = f:\programme\diablo II\d2exp.mpq
  • patch_d2 = f:\programme\diablo II\patch_d2.mpq
  • mod_dir = f:\programme\dokumente und einstellungen\eigene dateien\eigener mod\maps
  • deine *.DT1; *.txt sollten am Zielort, in dem Fall mod_dir, in der normalen Ordnerstruktur liegen,
  • für *.txt >> f:\programme\dokumente und einstellungen\eigene dateien\eigener mod\maps\data\global\
  • für *.Dt1 >> f:\programme\dokumente und einstellungen\eigene dateien\eigener mod\maps\data\global\tiles\act1\outdoors\
  • die *.DS1, im win_Ds1Edit Ordner, wo auch die *.ini liegt

------------------------------------------------------------------------------------------------------

auch hier solltest du Rot durch deine neuen ersetzen

  • in LvlTypes.txt., in Zeile Act1-Tristram sind die Spalten File 1-File 8 mit Pfadangaben zu vorhandenen *.DT1 gefüllt
  • Act1/Town/Floor.dt1
  • Act1/Tristram/town.dt1
  • Act1/Outdoors/stonewall.dt1
  • Act1/Outdoors/River.dt1
  • Act1/Outdoors/Objects.dt1
  • Act1/Outdoors/TreeGroups.dt1
  • Act1/Outdoors/xxxxxxx.dt1
  • Act1/Outdoors/xxxxxxx.dt1
  • alle folgenden bis auf Act enthalten eine 0

------------------------------------------------------------------------------------------------------
und zu guter letzt, den Maskenwert, berechnet für die ersten 8 Files

  • LvlPrest.txt,Zeile Act1-Tristram
  • DT1 Mask=255

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wichtig
  • *.DT1; *.txt; *.DS1, müssen nach dem bearbeiten ins normale D2 Verzeichniss kopiert werden, wenn du sie testen möchtest
  • vermiede es vorhandene *.Dt1 einfach zu ersetzen, außer du weißt was du tust
  • lies den Guide von @Red Havoc, dort steht alles weitere erklärt
------------------------------------------------------------------------------------------------------
so mitgekommen :), dann dürftest es klappen

Mit freundlichen Grüßen
Tenhi :hy:
 
mod_dir-verzeichnis habe ich gar keines erstellt,hab anfangs aus ind2.de den guide gelesen,und da stand irgendwas davon,das man dieses verzeichnis nur braucht,wenn man an der patch_d2.mpq direkt etwas verändert hat,oder so.
Wenn ich dieses verzeichnis wirklich brauche,soll das im d2-verzeichnis sein,oder wirklich in :\programme\dokumente und einstellungen\eigene dateien? Oder ist es egal?
*.DT1; *.txt; *.DS1, müssen nach dem bearbeiten ins normale D2 Verzeichniss kopiert werden, wenn du sie testen möchtest
Hm,ich dacht die ds1 in .../Act1/tristram/xxx.ds1 und die txt auch in den data-ordner,oder meinst du das eh mit dem "normalen D2-Verzeichniss"?
Aber wohin kommen die dt1-dateien? In das selbe wie die ds1?
Mfg Beastler
 
:rolleyes: ohh, du hast recht, das Mod_dir Verzeichniss brauchst du nicht unbedingt, ich habe es von Anfang an so gehandelt, deshalb dachte ich es sei standard. Sorry wollt dich nicht verwirren!
Es ist egal wo sich Mod_dir befindet, Hauptsache der Pfad stimmt, wie in meinem fall.
f:\programme\dokumente und einstellungen\eigene dateien\eigener mod\maps>> alles in Rot ist optional, sprich: du mußt es an deine Struktur anpassen!

Ok, ich habe mich nicht ganz deutlich ausgedrückt.
Ja, mit "normalen D2 Verzeichniss" meinte ich data/global/, die *.DT1 kommen in den Ordner den du in der LvlTypes.txt angegeben hast.
zum beispiel so:Act1/Outdoors/xxxxxxx.dt1 in der LvlTypes.txt also in \data\global\tiles\act1\outdoors\.


Tenhi
 
Ich habe alles so gemacht und bei mir geht es, also bin ich entweder was besonderes oder du machst doch etwas vekehrt. :p
Vergleiche nochmal die Einträge in den *.txt und den aufenthaltsort der jeweiligen Dateien, evtl. Tipfehler?
.....hab mal die walls und floors durchgeschaut. Aber nirgends sind meine neuen teile ........
ist das der aktuelle Stand?

Tenhi
 
Wie ist das möglich:cry:
Hab nochmal alle txt-einträge kontrolliert,stimmen alle.
Die files müssten auch richtig sein:
txt´s: data/global/excel
ds1: im map-editor verzeichnis
dt1: data/global/tiles/Act1/Outdoors/xxx.dt1
Mfg Beastler
 
Zurück
Oben