• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Neue Festplatte aber welche?

w00f

Member
Registriert
23 Juli 2005
Beiträge
272
Punkte Reaktionen
0
Ich überlege derzeit mir einen neuen PC zu kaufen aber nun bin ich zu dem Entschluss gekommen dass ich doch meinen derzeitigen Rechner etwas aufpeppen möchte.

Meine derzeitige Konfiguration besteht aus einem Core 2 Duo E 8500 der zZ. Mit 3.8 GHz läuft, einem nforce 780i Board, einer 8800 GT die auch leicht übertaktet ist, 4 GB DDR2 400 MHz RAM und einer HDD die recht lahm ist..

Dementsprechend wollte ich bei der HDD Anfangen, dann den Arbeitsspeicher etwas aufmöbeln und vllt. die Graka tauschen.
Habe mich seit längerem nicht mit Hardware beschäftigt und lese mich seit ein paar Wochen in das Thema ein, beim Arbeitsspeicher und bei der Graka habe ich bereits meine Auswahl getroffen aber bei den Festplatten bin ich mir doch recht unsicher..

Mein erster Gedanke war einfach eine 64 GB SSD zu holen, diese für Windows und 2-3 Spiele und andere Anwendungen zu installieren und alles andere auf externen Lösungen unterzubringen.

Aber dort ist die Wahl quasi unendlich groß, ich wollte mich am ehesten mit der ADATA Variante anfreunden habe aber oft gelesen dass die Flashspeicher und teilweise der Controller oftmals ausfallen und möchte davon die Finger lassen.

Dann habe ich noch ein interessantes Konzept von OCZ gesehen, den hybriden Revodrive der eine 100 Gb SSD und eine 1 TB HDD enthält, die SSD läuft im RAID 0 und schneidet in Benchmarks überall sehr gut ab einzig und allein der Recht hohe Preis von 260€ schreckt mich ab..

Ach was solls, vorwiegend geht es mir darum dass sich hier Leute melden die SSD's benutzen und vllt auch solche Hybridlösungen kennen.

Am wichtigsten ist mir dass die Performance stimmt und dass die Dinger Ausfallsicher sind da ich keine Lust habe Alle paar Monate ein Backup aufzuspielen falls mal etwas schief geht und natürlich auch der Preis, das Limit liegt bei so 200€ aber ich würde mir auch durchaus den Revodrive holen wenn es sich lohnt.

Danke schon einmal im voraus für die Antworten und falls jemand ein paar alte DDR2 Riegel rumfliegen hat darf sich gerne bei mir melden, wäre Super wenn die mit 800 oder mehr MHz laufen.

Danke!
 
Vergiss OCZ.

Hast du nen Garantiefall darfste den Mist nach Holland schicken und die Versandkosten doch bitte selber tragen.
Und so unwahrscheinlich sind Garantiefälle bei denen nicht... wenn du ein bischen suchst findeste du hunderte denen die SSDs nach wenigen Monaten krepiert ist.

Nun stellte sich heraus, dass nicht nur die Umsätze, sondern auch das Ergebnis nach unten korrigiert werden müssen. Rabatt- und Rückvergütungsprogramme für Kunden seien offenbar erst nach den Berechnungen Anfang September "entdeckt" worden. Nach der Korrektur rutscht OCZ nun in die roten Zahlen.
Quelle heise.de
Pfuscher :ugly:

Beim Thema SSDs rate ich von den Billigheimern ab - da machen sich die 'großen' Intel und Samsung noch am besten was Qualität und Service angeht.


Diese Hybridplatten sind auch nicht das gelbe vom Ei, die haben zwar beide Techniken aber nichts von beidem so gut wie es beide Varianten für sich liefern.

Nimm lieber ne SSD + Normale Platte.
Beim großen Versand im Internet mit dem 'A'
Samsung 840 Series Basic 120GB -> 93€
Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 1TB -> 76€

Zusammen 170€, fast 100 Steine weniger als dieser komische Hybridschwachfug.
 
hmm also es wird sich nicht wirklich lohnen für deine alte kiste ne ssd zuverwenden, da dein mainboard garnicht die volle geschwindigkeit der ssd nutzen kann... heißt maximal 250-300 mb/s wird die lese rate betragen, einfach aus dem grund das sata 2 maximal 300 mb/s leisten kann, das heißt du verschenkst bei z.b. intel oder samsung die hälfte... zudem ist die frage inwiefern dein mainboard den trim befehl von win 7 oder welches andre betriebssystem (welches trim support leistet) du nutzt umsetzen kann, es gibt genug beiträge wo leute die eine ssd in ihren laptop gesteckt haben der vor der ssd zeit produziert wurde mit win 7 läuft und dennoch kein trim support leisten kann...

Somit geh auf nr. sicher und kauf dir ne hdd, oder du kaufst dir doch nen neuen rechner bzw. baust ihn selbst zusammen und nimmst dann eine ssd...

MfG.

Wolverine

p.s. zudem verfügt dein nvidia chipssatz auch über kein ahci und eventuell müßtest du dann die ssd via tool des herstellers manuell trimen. somit nicht wirklich empfehlenswert, aber wenn du gewillt bist dich mit eventuelle auftrettenden problemen rum zuschlagen kannste es wagen
 
Zuletzt bearbeitet:
An SATA habe ich gar nicht gedacht.. du hast Recht aber nun gut, da kann ich auch etwas mit 300 mb/s nehmen oder eben eine SSD mit PCIe Schnittstelle.

Dass mit dem TRIM bekommt man auch hin, der Workaround dafür ist gar nicht so schwer einzustellen..

Nein, ich warte noch 2 Jahre, bin eigentlich immer noch zufrieden mit meiner Hardware nur möchte ich doch etwas schnellere Reaktionszeiten beim starten von Programmen und ein paar Spiele mit DX 11 genießen, glaube dass ich mir dazu noch eine GTX 660 hole, die hat mir vom Preis/Leistungsverhältnis und dem TDP von 130W gefalllen.. aber dass ist eine andere Geschichte.

Gut zu wissen dass OCZ seine Anleger und Kunden täuscht oO.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja mit pci-e karten muste auch wissen wie du die einstellst weil die sich ja nicht so wie bei sata verhalten, somit ist das ein völlig andres thema... und die pci-e von ocz laufen auch nicht auf jedem mainboard, somit wenn du das geld ausgeben willst schau vorher ob dein mainboard getestet wurde, zudem ist dabei die technik auch noch nicht wirklich überragend... heißt son ding geht auch gerne kaputt etc. pci-e würd ich die intel 910 nehmen die kleinste größe mit 400gb kostet ~1700€ somit leicht über deinem bugdet.

Somit lass den rechner am besten wie es ist und kauf dir irgendwann nen neues mainboard mit cpu und arbeitsspeicher... die neue grafikkarte wird zudem durch deinen cpu limitiert... heißt viel schneller wird der pc dadurch nicht...


MfG.

Wolverine
 
Gut, leuchtet ein..

Aber sicher dass die CPU das ganze so stark ausbremsen würde? Mit der CPU bin ich bis jetzt immer sehr gut gefahren, auch die performancelastigsten Spiele haben nie mehr als 80% der Gesamtleistung gefressen..
 
Samsung 840 Basic Variante ist so eine Sache die ist eigentlich langsamer als die 830er, nur die Pro Varianten der 840 sind wirklich schneller als die 830er Serie.

Trim und Ide schliest sich im Prinzip nicht aus, der PCIIDE Treiber von Microsoft z.B. ermöglicht Trim unter IDE wobei du aber je nach dem kein NCQ etc. hast.

Im Prinzip muss ich meine Vorposter bei pflichten das bei deinem System eine SDD nichts bringt. Warte damit noch lieber etwas, SSD ist und bleibt einfach KEINE Pflicht. Moderne HDD reicht definitiv vom Speed her, auch bei DX 11 Games.

2 TB Toshiba kostet 86 € und ist wirklich feines Stück HDD, eigentlich sind es gelabelte 2 TB Hitachis, aber die kosten 100 € + daher sind die Toshibas eine gute Wahl. Ich hab die übrigens daher kann ichs bestätigen.

Deine CPU hat mit 3.8 Ghz mehr als genug Leistung für eine GTX 660, eher die CPU limitiert bei Spielen welche mehr wie 2 Cores nutzen können.

Zum Ram 4 GBit Kits sind bei DDR 2 800er wirklich günstig zu haben.

Aber scharf überlegen sind das DDR 2 400er oder 800er weil 800er werden meist als fsb 400 angezeigt bei diversen auslese Tools. Deshalb CPU-Z downloaden und genau nach prüfen.

HDD Link

http://geizhals.at/de/833755

Ram geht Kingston/Corsair eigentlich immer.

MfG

Kongo
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos, ist leider wirklich nur 400 MHz RAM.. wie gesagt, wenn jemand ein paar Riegel aus seinem alten Rechner über hat darf sich gerne bei mir melden :hy:.
 
Danke für die Infos, ist leider wirklich nur 400 MHz RAM.. wie gesagt, wenn jemand ein paar Riegel aus seinem alten Rechner über hat darf sich gerne bei mir melden :hy:.


Naja 40 Euro kostet ein 4 GB Kit DDR 2 800er also da kann man schon neu kaufen.

ca 80 € HDD

40-45 € Rams

Wenn du den PC noch 2 Jahre nutzen willst dann denke ich mal ist das okay mit den Rams, HDD kannst im neuen dann einfach weiter verwenden. Weil ich nicht denke das in nächsten 2 Jahren sich groß was bei SATA, oder bei der größe der HDD's sich übermäsig viel ändert. Es gibt zwar mittlerweile 4 TB HDDs aber zu Preisen von 250-350€ die in absehbarer Zeit sicher NICHT fallen werden. 5 TB rücken zwar nächstes Jahr an, aber die werden eher teurer.

Deshalb würd ich HDD/Ram erneuern und 2 Jahre durchalten.

MfG

Kongo
 
Habe mir anderweitig geholfen, mit einem SATA III und USB 3.0 Controller von Asus fkt. alles perfekt, habe W7 neu aufgespielt und auch dessen Treiber genommen, AHCI und TRIM läuft einwandfrei , random 4k lesen läuft mit ~440 mb/s und schreiben mit ~320 mb/s.

ASUS - Mainboards- ASUS U3S6

Die Installation lief auch einwandfrei, wurde alles sofort erkannt und die Karte hat mich 35€ gekostet.. :).

Nachtrag: Die SSD ist eine 840 Pro mit 128 gb...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist auch eine mögliche Problem lösung.

Man wieso bin ich da nicht drauf gekommen. :wand:

Werte sind für die SSD auch wunderbar, dann scheint ja alles paletti zu sein bei dir.


MfG

Kongo
 
hmm darauf kommen ist die eine sache... wenn alles so funktioniert wie theoretisch gedacht ists gut... gibt aber auch berichte von solchen karten das die betreiber nur probleme haben... asus hat für solche karten ja auch eine mainboard kompatiblitätsliste raus gegeben... gibt manche die gehen und mache gehen garnicht...
zum asus support enthalt ich mich mal, nur soviel sei gesagt, ich habe bis dato keinen schlechteren erlebt. Somit kann man froh sein wenn die sachen funktionieren...


MfG.

Wolverine
 
Zurück
Oben