• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Neue Graka

LongM

Mitglied
Hi,

ich suche eine gute agp-graka die besser als ne 6800GT ist.

Bis wohin wurde agp noch verbaut? Hab von nem kumpel gehört das die 8er reihe z.t. noch agp hat, habe aber so nichts gefunden...

Wisst ihr mehr? Was könnt ihr mir empfehlen?

Greez, LongM

€: Mein System

CPU: Amd Athlon64 3200+
RAM: 4Gig
MB: Asus A8V Deluxe Rev.Nr.1017

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt noch eine reichhaltige Auswahl an ATI 3850 oder 4650 mit AGP. Preislich liegen die bei ~70 Euro.
Vorteil ist, dass beide vergleichsweise wenig Strom aufnehmen und es auch mit älteren Netzteilen keine Probleme geben sollte.
Ob sich ein aufrüsten allerdings für den Preis lohnt, muss man selbst entscheiden. Sicherlich sind die Karten etwas schneller, wenn die alterschwache CPU aus AGP Zeiten nicht hinterherkommt bringt das alles nichts. Im schlechtesten Fall bringt es in einigen Spielen gar nichts, in machen Fällen kann man einige Effekte wie Antialiasing, die nur die GPU belasten im Vergleich zur 6800er dazuschalten. Die neusten Spiele mit höchsten Grafikanforderungen werden aber dennoch maximal mit stark reduzierten Details laufen.

PS: Wenn du dir tatsächlich so eine Karte zulegen willst, dann nimm ein 512MB-Modell und nicht die überdimensionierten 1024er. Letztere sind gnadenlos überbestückt, bringen praktisch keine Zusatzleistung, kosten knapp 5 Euro mehr und bei 32Bit Betriebssystemen ist damit maximal ca. 3GB Arbeitsspeicher nutzbar, sofern soviel überhaupt verbaut ist.

Nachtrag: Die Treiberversorgung ist bei AGP mittlerweile unter aller Sau, ATI bringt irc nur alle drei Monate einen AGP fähigen Treiber raus, der auch eher schlecht als recht gepfegt wird. Bei nVidia sieht es meines Wissens auch nicht mehr viel besser aus. Ist halt alles altes Zeug und und praktisch tot.
Hotfix für ATI-AGP Karten ohne den läuft nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Huhu..

Es kommt natürlich auf das Restsystem an, ob es sich noch lohnt ein upgrade zu machen.

Die letzten guten Agp karten waren 7800GT oder ne RadeonX1950, darüber kam dann nix mehr.

Prozessor sollte dafür schon P4 mit 3-4 ghz sein z.b. sonst bremst der cpu.

Mfg adsche

ps. link Grakas
http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm

moin, moin

du kannst ja mal posten was du sonst noch im rechner verbaut hast, möglicherweise gibt es da bessere varianten die performanz zu steigern, als die grafikkarte.

resp. solltest du auch in betracht ziehen, dass eine runderneuerung (board+cpu+ram+gpu) bei älteren systemen, was angesichts der ausstattung mit agp sockel ja augenscheinlich vorliegt, mittelfristig die bessere wahl ist.

odaan

Jo, systemdetails hab ich oben geadded!

€: Also ich tendiere ja eher zu geforce grakas, habe nach 7800ern gesucht aber nur pci-e's gefunden... sicher das es die als agp gibt?

€²: hab hier gerade ne "nVidia GeForce 7950 GT 512 MB AGP" gefunden die würde es doch auch tun oder ist die sogar besser alt die 7800er gt?

Zuletzt bearbeitet:
hallo? ich hab doch jetzt die systemdetails geadded?:confused:

Also sagt was dazu! :autsch:

sry, für doppelpost macht mal -1, sonst geht aber nix offenbar....

Zuletzt bearbeitet:
Lieber gleich neues System kaufen anstatt noch mal in ne AGP Karte zu investieren.
Wenn du umbedingt das alte System behalten willst empfehle ich keine neue Karte zu kaufen wenns die 6800 noch tut, weil mit nem 3200+ reißt man nich mehr viel, außer vielleicht man uebertaktet bis zum Maximum.

Die 7800gt gabs auch als Agp, kann sein das die aber nicht mehr als Neuware verkauft wird, im vergleich zur 7950 nimmt sich das nicht viel. Beide dürften wenn es sie denn noch gibt auch über 80 euro kosten (neu).
Mit einer 7er läuft aber nicht sehr viel mehr wie mit einer 6er z.b. , vom cpu könntest du noch hoch gehen bis 3800+ danach gings in die x2 variante über.

Wenn man sowas Gebraucht bekommt billig, wärs eine möglichkeit, dafür nochmal 100+ euro zu investieren ist eher wenig sinnvoll.

Mfg adsche

Ich würde mir auch sehr überlegen, ob du das Geld für die Grafikkarte ausgeben willst ... da bringt dir ein 2 Kern Prozessor wahrscheinlich mehr. Die von Amd sind ja auch nicht teuerer.

BTW: Welche Spiele willst du denn mit ner 79xx spielen? Die ist ja auch nicht mehr die neuste - neue Spiele laufen wenn überhaupt auch nur mit Verringertem Details.

Wenn du wirklich "Aufrüsten" willst wäre es besser dein System komplett zu überarbeiten. Es bringt nichts, wenn du einen Flaschenhals durch einen anderen (in dem Fall CPU) ersetzt.

mhm... da fazit sieht ja eingeutig aus!

Also keine neue graka mehr sondern neues system...

gut das das nicht teuer wird... wegen dem scheiß pci-e... -.-

€: könnt ihr irgendeins besonder empfehlen? Sollte Leistungsmäßig schon etwas stärker als der durchschnitt sein, aber net highend-uber-teuer...

Relativ Günstig und trotzdem ganz Aktuell ist AM3 sockel, darauf lässt sich sicherlich auch noch eine weile drauf aufbauen, vernünftige Mobo gibts ab 50 euro Neu.

Bei Intel liegst leistungsmäßig mit dem 775er gut, wobei der schon ausgelaufen ist und der Aktuelle 1366er noch sehr Teuer ist.

Wenn du dir Unsicher bist, lieber zum Händler um die ecke gehen und beraten lassen.

Mfg adsche

Jo, AM3 hab ich auch schon drüber nachgedacht, ich denke ich bleibe sowieso eher bei amd. Intel ist net so meins...

Zurück
Oben