• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Neue Graka

joni♥

Active member
Registriert
4 September 2004
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
115
Halli Hallo,

ich hab mir vor 2 Jahren für D2R einen neuen Pc gegönnt. Graka hab ich ne 1060 vom Kollegen bekommen, weild ie zu dem Zeitpunkt rar und oder unbezahlbar waren.

Langsam gehts wieder und es gibt das ein oder andere nachzuzocken.

Ich habe wirklich viel, also wiiiirklich viel recherchiert, finde aber keine Abtwort auf die Frage: AMD oder nVidi.

Raytracing sieht geil aus, aber 700 EUR für ne 4070, wo der Speicher jetzt schon nicht ausreicht, bring ich einfach nicht übers Herz. ne 4060 reicht meinen Ansprüchen nicht.

Jetzt wäre ne rx 7800, maybe ne 7900 ne Maßnahme. Aber nicht für Spulenfiepen, olle Treiber inkl 100EUR mehr Strom im Jahr und dann setzt sich doch dlss.



Ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh :hammer::cry:
 
Die wichtigen Informationen für eine Kaufberatung hast du ausgelassen.

- Was ist den dein Budget?
- Monitor specs?
- Restliche PC Specs? (Prozessor und Netzteil sind interessant)
- Spiele die du spielst (oder spielen wirst)?
- Sonstige Arbeiten die CUDA-Kerne benötigen, ja/nein?
 
Ich häng mich hier einfach mal mit rein, da ich mir auch überlegt habe eine neue Graka anzuschaffen.
Gleichzeitig benötige ich auch einen neuen Monitor, da bei meinem jetzigen LG IPS235 gelegentlich das HDMI-Kabel aus dem Anschluss rutscht.
( ist in HC-Spielen besonders praktisch)

Budget: Graka 300 EUR bis max. 500 EUR / Monitor ( 21" reicht aus) max. 400 EUR

Mein jetziges System:

• Mainboard: MSI X570-A Pro
• CPU: AMD Ryzen 7 5700X ( Vermeer)
• RAM: 2x 16GB Crucial DDR4-3200 ( 1600 MHz)
• Graka: MSI GeForce RTX 2070 GAMING Z 8G
• Netzteil: BeQuiet Dark Power Pro 11 550W
• Festplatten: 2x 1 GB NVMe ( Corsair Force MP600, Samsung 980 Pro with HS), 2x 1GB SSD Samsung 870 EVO

Neben D2:R spiele ich gelegentlich RE4, RE5, RE7, RE8, Borderlands 1 & 2, FarCry 3 - 5, DOOM und AC Origins.

Grafikanwendungen ( Bildbearbeitung), die viel Rechenleistung benötigen nutze ich nicht.
Audioanwendungen werden hauptsächlich über die externe Focurite-Soundkarte erledigt.

Vielen Dank schonmal. Ich freue mich auf eure Vorschläge.

Ich muss noch folgendes hinzufügen:
Ich HASSE buntes Geblinke, das ist für mich das Unnötigste, das es an/in einem PC / Monitor geben kann. Es muss abschaltbar sein!
 
@te-ha-mo :hy:

Meinst du wirklich, das du mit einer RTX 2070 nicht hinkommst ? Die Karte ist immer noch super und wenn du 21-23'' Monitor hast oder was auch immer, sollte die dicke ausreichend sein, egal welche Auflösung du nutzt. Laut dem Netz hat dein Monitor maximal Full HD.

Ich würde dir empfehlen die Grafikkarte erst mal weiter zu benutzen. Alle Spiele die du genannt hast, sollte die Graka locker schaffen.
 
Ich häng mich hier einfach mal mit rein, da ich mir auch überlegt habe eine neue Graka anzuschaffen.
Gleichzeitig benötige ich auch einen neuen Monitor, da bei meinem jetzigen LG IPS235 gelegentlich das HDMI-Kabel aus dem Anschluss rutscht.
( ist in HC-Spielen besonders praktisch)

Budget: Graka 300 EUR bis max. 500 EUR / Monitor ( 21" reicht aus) max. 400 EUR

Mein jetziges System:

• Mainboard: MSI X570-A Pro
• CPU: AMD Ryzen 7 5700X ( Vermeer)
• RAM: 2x 16GB Crucial DDR4-3200 ( 1600 MHz)
• Graka: MSI GeForce RTX 2070 GAMING Z 8G
• Netzteil: BeQuiet Dark Power Pro 11 550W
• Festplatten: 2x 1 GB NVMe ( Corsair Force MP600, Samsung 980 Pro with HS), 2x 1GB SSD Samsung 870 EVO

Neben D2:R spiele ich gelegentlich RE4, RE5, RE7, RE8, Borderlands 1 & 2, FarCry 3 - 5, DOOM und AC Origins.

Grafikanwendungen ( Bildbearbeitung), die viel Rechenleistung benötigen nutze ich nicht.
Audioanwendungen werden hauptsächlich über die externe Focurite-Soundkarte erledigt.

Vielen Dank schonmal. Ich freue mich auf eure Vorschläge.

Ich muss noch folgendes hinzufügen:
Ich HASSE buntes Geblinke, das ist für mich das Unnötigste, das es an/in einem PC / Monitor geben kann. Es muss abschaltbar sein!

Was für ein eine Auflösung soll der Monitor haben? Der LG IPS235 ist ein Full-HD Monitor und bei 23 Zoll geht es auch nicht wirklich viel höher, aber evtl. möchtest du upgraden?

Die Zusammenstellung so wie sie ist, ist sehr solide für Full-HD Gaming, ich sehe keine Bedarf die 2070 zu wechseln solange aktuelle Spiele spielbar sind. Von der Auswahl an Spielen zu urteilen sollte das der Fall sein. Wenn du um des Willens upgrade möchtest weil du eine modernere Graka möchtest, dann empfehle ich dir für Full-HD eine RX 6650XT:
Beispiel ohne RGB
Aber wie erwähnt, ich sehe keinen Grund für ein Upgrade.

Die solltest du mit einem 24" Full-HD Monitor mit hoher Wiederholungsrate kombinieren, ansonsten langweilt sie sich. Wie wäre es mit dem hier:
DELL G Series G2422HS

Ich lege viel Wert auf Höhenverstellbarkeit daher evtl. einfach mal hier rein gucken: https://www.idealo.de/preisvergleic...2-755499-1040703-1135657-5356919-6294379.html

Leider gibt es nicht viel ohne "Gaming-Look"

Edit: @Wolverine war wieder schnell und teilt die Meinung :top:
 
Was für ein eine Auflösung soll der Monitor haben? Der LG IPS235 ist ein Full-HD Monitor und bei 23 Zoll geht es auch nicht wirklich viel höher, aber evtl. möchtest du upgraden?
Die Zusammenstellung so wie sie ist, ist sehr solide für Full-HD Gaming, ich sehe keine Bedarf die 2070 zu wechseln solange aktuelle Spiele spielbar sind. Von der Auswahl an Spielen zu urteilen sollte das der Fall sein. Wenn du um des Willens upgrade möchtest weil du eine modernere Graka möchtest, dann empfehle ich dir für Full-HD eine RX 6650XT:
Beispiel ohne RGB
Aber wie erwähnt, ich sehe keinen Grund für ein Upgrade.

Die solltest du mit einem 24" Full-HD Monitor mit hoher Wiederholungsrate kombinieren, ansonsten langweilt sie sich. Wie wäre es mit dem hier:
DELL G Series G2422HS

Ich lege viel Wert auf Höhenverstellbarkeit daher evtl. einfach mal hier rein gucken: https://www.idealo.de/preisvergleic...2-755499-1040703-1135657-5356919-6294379.html

Leider gibt es nicht viel ohne "Gaming-Look"

Edit: @Wolverine war wieder schnell und teilt die Meinung :top:

den dell hab ich als 32" wqhd curved 144hz, für 340 euro gekauft. gefällt mir sehr gut. passt natürlich nicht zu deiner aktuellen graka, ich meine allg. preis/leistung von dell. anstatt hdmi vlt display port kabel nehmen.
 
Danke @Wolverine und @Klenkogi

Ich wollte einfach nur gern ein paar Meinungen dazu einholen.
Mit der Graka habe ich bisher keine Probleme und bin auch zufrieden. Nur mit dem Monitor nicht mehr, da bei dem leider das HDMI-Kabel nicht mehr richtig hält.

Die Auflösung meines Monitors reicht mir aber bei 60Hz Aktualisierungsrate ist Schluss.

Ich behalte die RTX 2070 erstmal, muss mir aber einen neuen Monitor aussuchen.
Somit steigt das Budget für einen neuen Monitor auf bis zu max. 500 EUR.

Der DELL macht einen soliden Eindruck.

Alles das größer als 23" ist, muss ich vorher bei der Regierung beantragen. ;)
 
Ich häng mich hier einfach mal mit rein, da ich mir auch überlegt habe eine neue Graka anzuschaffen.
Gleichzeitig benötige ich auch einen neuen Monitor, da bei meinem jetzigen LG IPS235 gelegentlich das HDMI-Kabel aus dem Anschluss rutscht.
( ist in HC-Spielen besonders praktisch)

Budget: Graka 300 EUR bis max. 500 EUR / Monitor ( 21" reicht aus) max. 400 EUR

Mein jetziges System:

• Mainboard: MSI X570-A Pro
• CPU: AMD Ryzen 7 5700X ( Vermeer)
• RAM: 2x 16GB Crucial DDR4-3200 ( 1600 MHz)
• Graka: MSI GeForce RTX 2070 GAMING Z 8G
• Netzteil: BeQuiet Dark Power Pro 11 550W
• Festplatten: 2x 1 GB NVMe ( Corsair Force MP600, Samsung 980 Pro with HS), 2x 1GB SSD Samsung 870 EVO

Neben D2:R spiele ich gelegentlich RE4, RE5, RE7, RE8, Borderlands 1 & 2, FarCry 3 - 5, DOOM und AC Origins.

Grafikanwendungen ( Bildbearbeitung), die viel Rechenleistung benötigen nutze ich nicht.
Audioanwendungen werden hauptsächlich über die externe Focurite-Soundkarte erledigt.

Vielen Dank schonmal. Ich freue mich auf eure Vorschläge.

Ich muss noch folgendes hinzufügen:
Ich HASSE buntes Geblinke, das ist für mich das Unnötigste, das es an/in einem PC / Monitor geben kann. Es muss abschaltbar sein!
bei den games u der graka würd ich auch nx ändern, nur n schönen monitor dazu.
 
@joni♥ :hy:

bei deinen Wünschen wäre es sehr hilfreich, wenn du die Fragen von Klenkogi :hy: beantworten könntest.
 
Sieht soweit auch gut aus, ich würde ihn mir nicht holen, weil ich eine höhere Auflösung bevorzuge. Nur weil mein Monitor maximal 4K (3840 x 2160p) kann, kann ich ja trotzdem auf Full HD (1920 x 1080) oder WQHD (2560 x 1440p) spielen. Unter WQHD würde ich nichts neues kaufen. Je mehr Pixel, desto mehr Details = umso schöner wird das Bild.
Wenn du dir sicher bist, das du nie über 1920 x 1080 drüber hinaus willst, dann kannst du die 300€ investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon bestellt und ganz ehrlich WQHD, 4K, 8K, blah blub finde ich persönlich überbewertet.
Meine Augen empfinden das "schönere" Bild als unnatürlich und ich bekomme von den so gestochen scharfen Bildern Kopfschmerzen ( Kinobesuche sind inzwischen der Horror), deshalb haben wir auch noch einen alten 32" LCD Fernseher.

Nichts desto trotz, danke an Alle für die Mithilfe. :hy:
 
cpu Prozessor AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Processor 3.70 GHz
gskill RAM 16,0 GB
700w be quiet netzteil
zotak NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
flash ssd
nzxt aio

alles 2 jahre alt bis auf graka

monitor wqhd 144 hz 32" Dell 3222DGM - je nac Grafik dann ab Winter zusätzlich n 4k (oder lieber doch kein 4k TV?) QLED TV anschließen



Die wichtigen Informationen für eine Kaufberatung hast du ausgelassen.

- Was ist den dein Budget?
- Monitor specs?
- Restliche PC Specs? (Prozessor und Netzteil sind interessant)
- Spiele die du spielst (oder spielen wirst)?
- Sonstige Arbeiten die CUDA-Kerne benötigen, ja/nein?
budget 900

spiele eher rpg u old school als shooter
pc nur für zocken und ablage
 
cpu Prozessor AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Processor 3.70 GHz
gskill RAM 16,0 GB
700w be quiet netzteil
zotak NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
flash ssd
nzxt aio

alles 2 jahre alt bis auf graka

monitor wqhd 144 hz 32" Dell 3222DGM - je nac Grafik dann ab Winter zusätzlich n 4k (oder lieber doch kein 4k TV?) QLED TV anschließen




budget 900

spiele eher rpg u old school als shooter
pc nur für zocken und ablage
Also mit den Infos sehe ich dich bei der Geforce RTX 4070 12 GB, mit der klappt auch gelegentliches 4K-Zocken.

Wenn du dein Budget ausreizen willst rate ich zur Radeon RX 7900 XT 20 GB. Top P/L für 4K. Dein Netzteil sollte das Ding mit 700w auch packen können.
 
a bei dem leider das HDMI-Kabel nicht mehr richtig hält.
Das kann man ziemlich sicher mit ein bischen Klebeband (Tesa, Abklebeband, Gaffa) oder nem Bindfaden oder nem Stück Styropor (fixieren mit Teppichklebeband) zwischen Kabel und Monitorgehäuse fixen.

Sehe gerade, schon bestellt ;) na schön :D zumindest hast du 27 statt 21 genommen, das ist ja schonmal ne gute Idee (size matters^^).

Im übrigen bin ich wg. Auflösung etc komplett bei @Wolverine, aber das soll dich nicht davon abhalten, mit dem Moni viel Spaß zu haben!
 
Zurück
Oben