- Punkte Reaktionen
- 0
Ich hätte jetzt gedacht die S90 wäre weit über das Budget...
Natürlich gibts 1000 Powershot modelle aber die Bedienung ist bei allen so gut wie gleich.
280€. Gibt ja schon die S95 und bald die S100, was die Brauchbarkeit der S90 aber nicht schmälert.
Und nein - finde ich nicht. Vergleich einfach mal die Zahl der Rädchen der Powershot G12 mit einer Powershot A4xx.
Bei Kompaktkameras hat eine Einstellung der Blende kaum einen Sinn. Die Beugungsunschärfe fängt meist schon unter Blende 8 an und freistellen kann man mit einem Minisensor auch so gut wie gar nicht. Wozu sich also um die Blende kümmern?
Und was RAW angeht: mithilfe der Belichtungskorrektur hat man tatsächlich Einfluss darauf, wie das JPG aus dem RAW entwickelt wird. Man muss nur das Histogramm kontrollieren und dann mit der Belichtungssteuerung entsprechend aufhellen oder abdunkeln, bis es passt.
Bei meiner Canon A495 stelle ich z.B. standardmäßig -1/3 Belichtungskorrektur ein, und in Einzelfällen anders, um korrekt belichtete Fotos zu bekommen.
Wichtig ist, dass man die Empfindlichkeit manuell wählen kann, um das Rauschen in den Griff zu bekommen.
Und man sollte natürlich junge hübsche Models haben (und ein Bier in Griffweite), dann werden die Fotos immer toll...
Also bei meiner G11 gibt die Blendeneinstellung natürlich Sinn. Für blurry/black background musst du das Teil aufreissen - funzt auch mit Minisensor - Bilder gibts später. Müsstest du sicher auch hinbekommen. Blendeneinstellung finde ich auch bei Kompakten immens wichtig!
Und bei RAW geht es nicht nur um Belichtung. Farbtemperatur, Kontrast, Sättigung, ... lässt sich halt viel verlustfreier und einfacher als RAW abgleichen. Bei der UW-Fotografie muss das ab und an sein.
Bei den Models und dem Bier bin ich wieder bei dir. Der Rest ist klar zu pauschal.