• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Neue Sorc - neues Glück

Squirtle

Guest
Hallo allerseits,

wie schon in diesem Thread beschrieben, wage ich einen Neu-Anfang in Diablo2 und es soll, wie eigentlich immer, eine Sorc werden.

Nun habe ich mich durch Skillungs-Stickies, Abkürzungslisten, Maxblock-Diskussionen etc. gewühlt und bin im Endeffekt genauso schlau wie zuvor :)

Es gibt 3 Builds die mich primär interessieren:

Feuerball (Was für eine Defensive hat man hier? Für ES nicht genug Punkte, also Maxblock?)
Frostspähre (Genug Punkte für ES, trotzdem Maxblock?)
Irgendwas im Blitz-Baum (Nova, Kettenblitz...)

Wichtig ist mir hier einfach, dass es kein 2-Ele-Build ist. Sonst bin ich für alles offen und würde mich über Eure Tipps freuen. Die Guides sind echt klasse, aber die Informationsflut ist einfach gewaltig.

Der Fokus soll auf MF-Runs liegen, sobald ich etwas Ausrüstung dafür habe.

So, nun die Fragen an Euch:

1. Was skill ich für MF-Runs?
2. Woher bekomm ich das Start-Equip?
3. Wo soll ich die Runs abhalten?

Hoffe das wird nicht falsch verstanden, ich habe die einzelnen Threads gelesen und mich über die Gebiete informiert (Pindle, Mephisto, Andariel, TC85, Gräfin und die beiden Typen im ersten Gebiet von Akt5, nahe am ersten Wegpunkt, Namen leider entfallen), genau wie über die einzelnen Sorc-Builds, aber ich weiß trotzdem nicht weiter.

Vielen Dank für Eure Antworten,

etc

>>Es gibt 3 Builds die mich primär interessieren:

Feuerball (Was für eine Defensive hat man hier? Für ES nicht genug Punkte, also Maxblock?)
Frostspähre (Genug Punkte für ES, trotzdem Maxblock?)
Irgendwas im Blitz-Baum (Nova, Kettenblitz...)<<

zu all diesen builts gibt es im wegweiser ausreichend guides, dort sollten eigtl. alle grundsätzlichen fragen beantwortet werden. guides und weiteres

btw: ein reiner fire-built hat genug punkte übrig um tk zu maxen, ES kann angecastet werden z.b. durch memory - mit lvl 94 wäre man ausgeskillt

allgemein muss man zum defensivkonzept sagen: in pvm ist MB eindeutig >>> ES
ES- und vitabuilts hängen imho zu stark vom equip ab, deswegen hat MB hier nochma einen vorteil gegenüber den anderen versionen

irgendwie versteh ich deine anliegen jedoch nicht, es gibt dutzende von threads die genau auf deine themen eingehen... lies bitte doch mal diesen thread hier: MF-sorc guide

stell nach der lektüre bitte nochmal detailliertere fragen, denn bisher sollte alles ausführlich in den guides behandelt werden

:hy:

Du hast dich zwar schön durch alles gewühlt, aber du solltest dich doch irgendwie auf etwas entscheiden.

Entweder du entscheidest dich auf eine bestimmte Art von Runs. ( TC85, Baal/Diablo Runs, PSE.Runs ( Pindle, Schenk, Eldtrich) .

ODER

Du sagst uns, was für eine Sorc du am liebsten spielst, und man empfielt dir welche Gebiete du damit aufsuchen solltest und was du ihr anziehen solltest.

Mit 3 dahingestellten Sorc Varianten, kann ich dir Posts in der Länge von Guides verfassen :D

Antworten:

1. Je nach dem, was du nun spielen willst. Man skillt für MF Sorces genau so, wie auf für normale Sorces.

2. Start Equip bekommt man über MF Runs oder über das Traden, in den hier ansässigen Trade Foren. z.B für PGms.

3. Wo die Runs statt finden, hängt von deiner gewählten Sorc Variante ab^^ oder du sagst uns, wo du hin willst und wir sagen dir, was für ne Sorc Variante optimal ist.

Also, entscheide dich. :clown:

PS: Im MaxBlock > ES kann ich nur zustimmen. Nova ist eher was für besseres Equip. Da sollte man schon etwas haben.

Et_Cetera schrieb:
So, nun die Fragen an Euch:

1. Was skill ich für MF-Runs? einen Angriff der schnell deine Gegner umhaut. Ist bei single-ele sorc auf jeden Fall gegeben. z.B. Feuerball/Meteor, Kettenblitz, Blizzard. die machen alle genug Schaden um Pindle, Eldritch, Schenk, Mephisto oder Andariel umzuhauen. Immune mal außen vor gelassen. Ich würde die Blitzzauberin empfehlen, da sie auch die mittlerweile beliebten Keyruns sehr gut meistert

2. Woher bekomm ich das Start-Equip? einfach mal ein bißchen leveln und mit dem gefundenen spielen. Edelsteine aufheben und zu perfekten upgraden, dafür lassen sich viele Starteritems kaufen. ab lvl60-70 (ja nach Ausrüstungsstand) einfach Alpbaalruns machen und weiter items finden. Je nachdem wie du ausgerüstet bist kannst du mit lvl70 dann Andariel runs auf hell machen und dann weiter versuchen durchzuspielen. mit lvl75 kannst du bei mephisto lvln und mfen. Wenn du mehr Sicherheit willst versuchst du weiter bis baal durchzuspielen und lvlst dort in baalruns bis 80+. Danach kommste sicher zurecht ;)

3. Wo soll ich die Runs abhalten?
es empfehlen sich wohl schnelle runs. auch wenn es viele orte gibt an denen man mfen kann. z.B. auch TC85runs. Aber für schnelle runs empfiehlt sich dann mit fertiger oder Halbfertiger Ausrüstung: Andariel, Mephisto, Schenk+Eldritch+Pindle (weil die wirklich sehr schnell gehen). Dann kannste sicher noch varieren, aber dazu gibts ja viele mf-threads oder auch hinweise in anderen threads hier

TenthManDown schrieb:
:hy:

ODER

Du sagst uns, was für eine Sorc du am liebsten spielst, und man empfielt dir welche Gebiete du damit aufsuchen solltest und was du ihr anziehen solltest.

Genau DAS hab ich mir vom Thread versprochen :)

Am liebsten würde ich FO spielen.
Habe mir das so gedacht:

FO 20
FrB20
CM17 (um mit +10 Skills auf 27 zu kommen)
Telekinese 20
Statik und Wärme je 1
Rest in Durchgangsskills +Eleschild

Einwände?

Welche Gebiete klappere ich damit am besten ab?

also Bosskillen ist auch möglich, wenn auch nicht so einfach wie mit Blizzard.
aber mögliche runs wären z.B.:
Andariel, Mephisto, Pindle (ruhig mit versuchen, auch wenn er manchmal immun ist und am anfang mit schlechter ausrüstung sicher nicht einfach da zu überleben)

ansonsten ist die Orbsorc perfekt für Gebietsruns, da sie sehr viel Flächendamage macht und da auch ihr ganzes Potential ausschöpft. Dafür bietet sich an:

Für Kälte-Only

- Mausoleum/Krypta : recht leer, dafür hochlevelige Gegner, brauchbar zum Mfen

- Turmkeller 1-5 : viele bosse, aber geringes Gegnerlevel, recht klein, nur Gräfin und ihre Diener sind Kälteimmun.

- Ferne Oase : großes Gebiet, viele Gegner, mäßiges Gegnerlevel

- Wurmgruft 1-3 : Blödes Leveldesign, dafür hochlevelige Gegner, fast alle Gegner haben 0 Coldres !

- Alte Tunnels : recht voll, gute Level und Mf Gegend, fast alle Gegner haben 0 Coldres !

- Unter-Kurast : teils wenig Monster

aus diesem thread

keine Einwänder...nur was isn ELE schild? :D denke mal du meinst das frostschild, wobei hier 1 punkt genügt

Ich bin bei 1 Element Sorc eher für blizzard..brachialen Schaden bei wenig +skills (die man ohne items auch net hat), aber auch orb macht guten dmg nur darfst halt damit anfangs nicht in 8 player games auf mf jagd gehen (was du hoffentlich auch nicht vorhattest^^)

problem bei blizzard is natürlich...ES schluckt viele punkte und man verzichtet daher auf viele Syns
bei blizzard daher eher MB als defensivkonzept, aber wie gesagt: Orb mit ES is ebenfalls sehr gut
spielst du eigentlich HC oder SC?

Also dann fangen wir mal an :D

FO alleine ist entweder eine gute IDee für ES oder für ein 2. Element. Da du ja kein 2. Element willst ( :( ) nimmst du ES mit.

>>Einwände?

Keine Einwände ;). Du solltest nur darauf achten, dass du genug Mana für dein ES hast. ES also hier in etwas als "Zusatz-Sicherung".

Primär werden deine Punkte also in Vitalität wandern. ( Dex nix und Str so viel wie nötig ).
Als Merc Waffe würde ich Insight nehmen um dein ES stabil zu halten.

Gebiete: Mephisto, Andariel, Baal ( mit guter Ausrüstung) TC85 Gebiete ohne Kälte Immune ( Hier einfach mal durchschaun, welche geeignet sind. z.B Alte Tunnel )

So nun doch Einwände: FO ist als Singel Element nicht perfekt für MF zwecke geeignet. Es ist möglich, jedoch fährt man längerfristig mit Max Block und 2. Element sicherer. Kannst es dir ja mal durch den Kopf gehen lassen :) Du musst nur deine Ausrüstung etwas umstellen und vllt auf etwas ( ganzzzz wenig ) Orb Schaden verzichten. Gewinnst damit jedoch ein besseres Sicherheitskonzept und ein 2. Element. ( z.b FO / FB )

Da er 20 Pkt in TK steckt, wird wohl ES gemeint sein.

Bei den Bi-Ele-Specs stört mich einfach, dass man die Synergien nie ausskillen kann.

Feuerball allein braucht ja schon 80 Punkte (20 FB, 20 kleiner Feuerball, 20 Meteor und 20 FM).

Naja nur weil man die Synergien nicht auskillen kann, auf Dual zu verzichten ;).

Du spielst ganz normal deine Orb Sorc mit:

17 Pkt in CM ( oder weniger, falls du mehr + Skills hast )
20 in Orb
20 in Eisblitz.

Statt nun jedoch auf ES und Telekinese zu gehen, nehmen wir MaxBlock zur Hand.
Max Block ist mit Blockschilden, von denen du bestimmt schon einige gelesen hast ;) zu erreichen. ( Mit anderen auch, aber nicht gerade sinnig) Mosars gesegneter Kreis wäre zum Beispiel ein gutes Schild. Bietet FBR, 2 SOckel, erhöhte CtB, 25 Prisma und ist oft zu finden, bzw billig zu ertraden.

Nun du hast bis Level 90, 101 Skill Punkte zu verteilen. Davon wandern:

3 in den Blitzbaum ( Statik, TK, Teleport)
64 in den Kältebaum (sh. oben + Durchgangsskills )
bleiben:

34 Punkte für den Firetree. 20 In FB, 1 in die Feuerbeherschung und den Rest in Feuerblitz.
Am besten ist es noch, wenn du mehr +Skills hast und somit CM nicht auf 17 bringen musst. Aber ansonsten ist es auch möglich. Der FB ist nur dafür da, Immune Monster zu töten. Hauptkiller bleibt der Orb.

Wie du siehst, ist es eigentlich fast die gleiche Sorc mit FOrb, mit dem Unterschied, dass wir auf das ES verzichten und uns eine Waffe gegen Kälte Immune mitnehmen.
Gut, man könnte nun sagen: "Der Merc macht die Immunen" Aber dazu sollte man den Merc doch recht gut austatten. und allzu schnell wird er dabei auch nicht unbedingt sein.

Im Endeffekt ist es aber deine Entscheidung :) Wenn du ES als Sicherheitskonzept willst, dann nimm es. Es ist auch möglich und kein totaler Schwachsinn ^^. Ich zeige nur Alternativen auf.

TenthManDown schrieb:
34 Punkte für den Firetree. 20 In FB, 1 in die Feuerbeherschung und den Rest in Feuerblitz.
Am besten ist es noch, wenn du mehr +Skills hast und somit CM nicht auf 17 bringen musst. Aber ansonsten ist es auch möglich. Der FB ist nur dafür da, Immune Monster zu töten. Hauptkiller bleibt der Orb.

Wie du siehst, ist es eigentlich fast die gleiche Sorc mit FOrb, mit dem Unterschied, dass wir auf das ES verzichten und uns eine Waffe gegen Kälte Immune mitnehmen.
Gut, man könnte nun sagen: "Der Merc macht die Immunen" Aber dazu sollte man den Merc doch recht gut austatten. und allzu schnell wird er dabei auch nicht unbedingt sein.

Eigentlich kann man locker gut 40 Punkte im Feuerbaum unterbringen, um die 7-8 Skills sollten für jede Sorc gut machbar sein, so dass man CM auf Werten um, und gut auch unter 10 lassen kann wenn man noch mehr +All Skills einplant. Da hat man am Ende nach Ausskillen von Feuerball + Blitz noch die Qual der Wahl, ob man weiter Kälte stärkt oder doch noch Feuer ausbaut.

Nach persönlichem Empfinden würde ich sagen, dass Feuerball viel mehr als ein Immunenkiller ist, besonders Monster mit geringen Feuerresis (nach einer Weile merkt man das schnell) sind damit viel schneller tot als mit dem Orb, und wenn erst ein Necro oder ein Pala mit LR/Conv. in der Party ist, ist Feuer sowieso noch eher vorzuziehen, da dann die Kältebeherrschung ihren Vorteil nahezu verliert.

@TenthManDown

Du hast sicher Recht. Wenn Du mir ruhigen Gewissens sagen kannst, dass FB mit 34 Punkten reicht, um Immnune zu killen skill ich so :)

Ich geh mal davon aus, dass Du da mehr Ahnung hast, also trau ich dir und mach es so, wie Du sagst.

Jetzt bleibt nur noch die Ausrüstungsfrage...

ich hatte mal eine sorc:

20Feuerball
20Meteor
15Feuerbeherrschung
1Wärme
20Orb
10Kältebeherrschung
Energieschild 1
Statik 1
Teleport 1

sie war am ende lvl91. ich hatte aber seit lvl85 mf runs gemacht. es mangelte mir damals noch an guter ausrüstung deswegen hat Feuerimmune killen immer etwas gedauert und Kältebeherrschung hab ich auch erst am ende auf 10gebracht.
Aber es hat funktioniert! (Andariel, Mephisto, Pindle, Schenk, Eldritch, später dann mit besserem equiq baal und diablo)
Also wird es andersrum auch funktionieren, wenn du Orb etwas mehr ausskillst und dann Feuerbaal anskillst.

für ausrüstungsideen gibt es ja die guides.

mfg

Ok, lass mal CM auf 15. Und den Eisblitz ebenso auf 15-18. Haben wir nochmals ~ 5 Punkte für unseren Fblitz.

Ausrüstungsfrage:

Ich schreib mal extrem billig und gut auf:

Billig:

Helm: Runenwort(RW) 'ortSol', Bauernkrone, evtl Kiras Wächter um Resi Sorgen vergessen zu können.

Amulett: Magisches mit +2 Zauberinnen fertigkeiten. Mahim Eiche Kurio, oder das Auge von Ettlich sind auch noch notlösungen. Aber meistens sollte man im Trade Forum für paar Pgms schon welche mit +2 Zauberin finden. ( Auch mal bei schlechten Rares schaun, welche mit +1 und netten @s )

Ringe: Rares mit FC, Zwergenstern falls kein FC mehr nötig, nette andere Rares.

Rüstung: RW 'talEth', RW Rauch 'LumEth', Schlechte Viper ( 20 Resi oder so, sind auch schon OK )

Gürtel: Nachtrauch, nette Rares

Handschuhe: Magierfaust ergattern.

Schuhe: Wasserwanderung, Natalyas (Resi), Rare mit Resi

Waffe: Spirit in einem Kristall/Lang - Schwert.

Schild: Mosars, Eingeweidebeißer, Whitstans(begrenzt), RW 'ShaelEth' ( Reim heißt es, glaube ich ^^ )

Du wirst anfangs nur schwer auf das 105 FasterCast (FC) Cap kommen. Daher erstmal mit dem 63er zufrieden geben und vllt ausbauen, wenn man Sachen wie Viper, Magierfaust, FC Ringe, Ocu usw sicher hat.

Erstrebenswert:

Helm: Shako
Amulett: Tal Rashas Amu oder nette Rares
Rüstung: Haut der Vipnermagiers, Ormus, Tal Armor
Ringe: FC Ringe^^ mit besseren @s, Bul Kathos(teuer), Soj (teuer), Ringe wie Soj und Bul Kathos sollte man meinr Meinung nach, immer als letztes erledigen.
Handschuhe: Mages
Stiefel: Wasserwanderung
GürteL: Tal Belt, Arach
Waffe: Ocu, Spirit, HotO
Schild: Mosars/Sturmschild( für deinen Typ nicht so optimal)

SO das wäre nun geeignet um durch Hell zu kommen. Da du jedoch MF Runs machst, empfieht es sich die Tal Rashas Combo zusammen zu bekommen. Ist Ideal für Dual Sorces geeignet. Am besten das ganze Set.
Für MF Zwecke würde jedoch auch schon:
Tal Armor
Tal Belt
Tal Amu
reichen.
In die Armor einen Perfekten Topaz, Shako auf und dort ebenso einen Topaz rein.
Evtl nach Nagelringen oder magischen mit MF ausschau halten.

Immer etwas die FHR ( Faster Hit Recovery) und die FC Werte im Auge behalten.
Die Caps findet man hier im Sorc Turm Archiv oder über die Such Funktion. ;)

mfg

Ich würde eine Blizzard sorc bevorzugen, denn sie nimmt den gegnern noch die kälte resi. mit 5000 dmg plättest du mephis etc ganz schnell

denn sie nimmt den gegnern noch die kälte resi.

:wand: Du hast in anderen Threads schon extremes Wissen à la " ich stimme zu " vorgewiesen.

Erklärung: Nicht Blizzard nimmt die Cold resi von den Gegner sonder die Kältebeherrschung. Und die ist auch hier geskillt. !

TenthManDown schrieb:
Für MF Zwecke würde jedoch auch schon:
Tal Armor
Tal Belt
Tal Amu
reichen.
mfg

Stimme dir grundsätzlich zu aber da bin ich anderer meinung
My opinion: tals set > 3er tals + harle + hoto

full tals : 6 skills, -15% blitz, +15% Cold, -15% fire, life / mana das mit bo verrechnet wird, 25%fhr, 1 sockelplatz mehr
tals combo: 7 skills, life / mana was nicht mit bo verechnet wird, 50% mf mehr

die combo macht weniger dmg als das tals set und man hat weniger life falls bo da is
der einzige vorteil liegt eigentlich in den 50% mehr MF.....also wenn dann benutze ich gleich Full tals :flame:

@niklas2130
wieder mal eine "0" Aussage....

ja wenn dir der style egal ist, hab lieber sone badekappe auf als sone maske :D ... ne aber mal ernsthaft, ich bevorzuge tals kombi + mit hoto set eben nur wegen dem mf, da das immer egal wo ne nette dreingabe ist mit 300-400 mf und gut damage rumzurennen ;)

und mal fix mfen ohne umzuziehen ist auch gut :D

weiß nicht ob du meinen post ganz gelesen hast aber:
50% mf mehr auf kosten von Dmg und sicherheit
die 50% kann man denk ich besser woanders holen als auf so guten dmg zu verzichten...die +15% cold und -15% fire machen mehr aus als man vl denkt...
das wären so doch einige facetten, und wie gesagt...man hat 1 sockel mehr..kann man mf sockeln und schon verblasst beinahe auch der MF unterschied

ich spiel hc und mit "sicherheit" hats sicher nicht zu tun .... damage machst meistens genug, kommt imo auf das gleichgewicht an, puren damage okay, wers mag, pure sicherheit .... ich spiel lieber ne soso die gut was von allem hat und kaum abstriche dabei macht ...

Zurück
Oben