• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Neue Waffe - Need Help :-|

eveN

New member
Registriert
21 Mai 2012
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich spare seit langem für eine neue Waffe.. bin aktuell Inf Akt 1... ca. 11k dps, 750 resis ~5k armor oder so..

meine aktuelle waffe:


Habe nun ca. 3,3 Millionen Gold aber finde damit kaum etwas, das DEUTLICH besser ist :( ... habt ihr einen Tipp, worauf man besonders achten sollte bei der Mönche Waffe (spiele 1h Waffe + Schild)? Loh? Angriffsgeschwindigkeit? +% Schaden?


Danke Euch!
 
Loh ist schonmal wirklich nicht verkehrt. Tatsache ist aber für Akt1 ist deine aktuelle Waffe wirklich nicht schlecht. Ich prügel mich derzeit mit einer wesentlich schlechteren durch ~550dps glaub ich (hab ich schon seit Level 54 ^^ ).
Insgesamt muss man halt sagen bei der Waffe geht es eigentlich nur um Brachialschaden, schau dich vielleicht auch mal nach rein magischen um, muss ja nicht rare sein, da kommt oftmals was billigeres rum, da man halt einfach oft lieber mit mehr Schaden und weniger Stats fahren kann. Wichtig aber sicherlich: Angriffsgeschwindigkeit nicht vernachlässigen. Für einen Monk mMn unabdingbar, sonst liegt man da ziemlich schnell flach.
 
ja, akt 1 geht auch grad so, aber will ja auch in akt 2 bestehen können :D ... achtet ihr alle auf den +%Schaden Stat? oder is angriffsgeschwindigkeit viel wichtiger?
 
Ich suche auch gerade nach einer besseren Waffe und bin auch ziemlich ernüchtert von den aktuellen Preisen im AH.

Meine derzeitige Waffe hat 870dps und je ~100Dex und Vita und hatte mich keine Million gekostet.
War halt noch vor dem Euro-AH.

--

Mich wundert aber ein bisschen dein DPS Wert - scheint mir zu wenig für die Waffe - vielleicht solltest du lieber den Rest der Ausrüstung verbessern.
 
Vorneweg gesagt: ich spiele Dual Wield. Meine beiden waffen haben beide deutlich weniger APS als deine, beide so um die 640. Dafür haben sie beide nen Haufen Geschicklichkeit und was ich noch wichtiger finde, jede Menge LoH (Life on Hit = Leben pro Treffer) drauf. Die eine ~550, die andere ~900. Das ist meiner Meinung wesentlich wichtiger als dmg. Für 3.3 Mio wirst du aber kaum eine Waffe mit viel LoH/Dex bekommen, die Ähnlich viel Dmg macht wie deine.

An deiner Stelle würde ich mir auch eine Waffe mit viel LoH (600 oder mehr) kaufen, die gerne auch etwas weniger Dmg drauf hat. Geschicklichkeit ist auch noch sehr nett. Da wird aus einer Waffe mit z.B. 600 dmg und 100 dex gerne mal eine Waffe mit 700 dmg (das stimmt mathematisch jetzt bestimmt nicht, sieh es aber einfach mal als Metapher).
Achte beim Waffenkauf auch auf die Grundgeschwindigkeit. Zu bevorzugen wären da Dolche (1.5 Angriffe Pro Sekunde) gefolgt von Faustwaffen und Schwertern (je 1.4 Angriffe pro Sekunde). Denn je schneller du zuschlägst, umso mehr Treffer werden in Leben umgewandelt.

Schau auch, das du abseits deiner Waffe, dex, crit% und critdmg pushst. Das steigert deinen Schaden auch nochmal enorm. Will sagen, Waffenschaden ist nicht alles.
 
Das mit dem Crit-Dmg hätte ich dir jetzt - wie mein Vorredner - auch geraten, sich mal genauer anzuschauen.
Grade bei Dual-Wielding kann man enormen Crit-Dmg von den beiden Waffen gewinnen (theoretisch bis 400%: jeweils bis 100 als Affix und mit nem Sockel und nem Smaragd auf höchster Stufe darin nochmal jeweils 100 - sollte ich hierbei irgendwas durcheinander bringen oder falsch deuten, bitte ich um Korrektur - möchte nämlich auch meinen Mönch auf Crit trimmen).
Zusammen mit ner guten Crit-Chance von ~30-35 % sollte man damit wohl mehr als genug Schaden machen (wenn der Rest des equips und der DPS-Wert an sich natürlich mitspielen)

Grüße, Nostrum
 
hab (2) waffen mit ähnlichem dps (78x und 77x) mit 9xx loh und sockel (70 crit) auf einer, und stats auf der anderen (die ich bald austauschen will), und komme auf 17k dps im dorf und 31-50k dps + conviction im kampf.

insofern, deine waffe ist vom dmg allein her nicht sooo schlecht. und bei den preisen im moment find ich schneller selber den perfekten 1k+ dps dolch mit 900+ loh, 90+ crit und sockel...
nachdem du nach %schaden extra gefragt hast, merk ich noch kurz an, dass %schaden auf die waffe zählt, und im dps und grundschaden verrechnet ist. insofern ist %dmg komplett und ias fast egal solang dmg und grundspeed stimmen :)
 
Du brauchst LoH, da führt kein Weg dran vorbei. ~600 DPS Waffen mit LoH oder Sockel und einem ordentlichen Dexwert sind eigentlich meist relativ günstig zu haben. Die Schadenserhöhung durch Dex ist wirklich imens, eine 750er Waffe mit 100 Dex macht ungefähr so viel Schaden wie eine 900er komplett ohne Dex, also schau nicht zu sehr auf die reinen DPS.

Wenn du noch ICD (increased critical damage) drauf kriegst ist das natürlich nochmal ein massiver Schadensboost. Ich habe beispielsweise grade zur Zeit einen Dagger im Stash liegen, der neben ICD auch viel Dex (soweit ich mich recht erinnere 150) und sogar noch einen Sockel, aber nur eine Basis DPS von 550 hat - de facto macht der aber genauso viel "Charscreen DPS Schaden" wie meine 750er Offhand ohne jegliches Dex (dafür 50 life per spirit spent ;) ). Will sagen: weniger Schaden und sehr gute Werte > mehr Schaden aber garkeine guten Affixe. Dex ist nochmal dadurch besser dass du deine Ausweichchance steigerst und, sofern du Seize the Initiative verwendest, sogar noch deinen Rüstungswert, also deine Defensive massiv verbessert.

Das traurige ist, dass der Dagger in meinem Stash sich niemals verkaufen wird, da alle nur auf die reinen DPS achten und so niemals bis zu meinem hübschen Dagger zurückblättern würden. Die einzige Möglichkeit wäre, ihn so billig zu machen dass es sich nicht lohnt den AH Platz dafür zu verwenden (~25k oder weniger).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch allen, das hilft mir sehr weiter :) !!
 
. Die Schadenserhöhung durch Dex ist wirklich imens, eine 750er Waffe mit 100 Dex macht ungefähr so viel Schaden wie eine 900er komplett ohne Dex, also schau nicht zu sehr auf die reinen DPS.

Das ist nicht ganz richtig

Das ist abhängig vom Grundschaden+ Schadenserhöhung der Waffe (damit meine ich + Elementarschaden z.B.). Ich nenne es jetzt mal Waffenschaden.

Eine Steigerung von 100 Dex auf der Waffe bringt einen Zuwachs von einmal diesen Waffenschaden. Wenn die DPS-Zahl dieser Waffe sich aus einer hohen Angriffsgeschwindigkeit berechnet,ist es sehr wahrscheinlich dass man unter dem Strich mit viel weniger DPS dasteht als vorher. Vor allem weil das komplette Dex auf den Waffenschaden wirkt.

Diese Betrachtung ist jetzt unabhängig von den anderen Vorteilen den Dex bringt (ist aber ab 1k Dex eh wenig) oder eine höhere Angriffsgeschwindigkeit zu haben.
Man sollte auch beachten das manche Skills den Waffenschaden der Mainhand zur Steigerung heranziehen.

Beispiel:

Beide Waffen haben 1.4 APS aber die blaue hat einen Waffenschaden von 605, die gelbe nur 543. Durch die Verrechung mit 1300 Dex (= +1300 % Waffenschaden) und weiteren Schadenserhöhungen wie IAS und Crit, ergibt sich die Differenz von 900 DPS

comparet.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade eine 870 dps waffe mit 2,5% lifesteal für 500k gekauft... einfach intensiver suchen dann bekommst schon was für deine 3mil
 
Obwohl ich ehrlich gesagt finde, dass seit dem RMAH das Angebot an guten Waffen für den Monk (Dex, LoH) ziemlich abgenommen hat...
 
Eine Steigerung von 100 Dex auf der Waffe bringt einen Zuwachs von einmal diesen Waffenschaden. Wenn die DPS-Zahl dieser Waffe sich aus einer hohen Angriffsgeschwindigkeit berechnet, ist es sehr wahrscheinlich dass man unter dem Strich mit viel weniger DPS dasteht als vorher. Vor allem weil das komplette Dex auf den Waffenschaden wirkt.
Beispiel:

Beide Waffen haben 1.4 APS aber die blaue hat einen Waffenschaden von 605, die gelbe nur 543. Durch die Verrechung mit 1300 Dex (= +1300 % Waffenschaden) ergibt sich die Differenz von 900 DPS
Habe dazu mal eine Frage, komme beim Beispiel nicht ganz mit. Beide Waffen haben die Selbe Angriffsgeschwindigkeit, deswegen berechnen sich deren DPS-Werte gleich. Wenn ich jetzt den Waffenschaden beider Waffen mit den DEX-Werten verrechne (so wie von dir beschrieben), dann komme ich auf folgende Differenz:

DEX-Werte: blaue Waffe - 1300, gelbe Waffe - 1367
APS-Werte: blaue Waffe - 605, gelbe Waffe - 543
--------------------------------------------------
Verrechnet: blaue Waffe - 605*1300%=7865, gelbe Waffe - 543*1367%=7423
--------------------------------------------------
DMG-Different: 7865-7423=442

In der Anzeige im Screenshot sinds aber gute 900 DMG-Unterschied. Wo ist der Fehler?

Grüße
 
für den TE:

man kann auch auf crit und critdamage gehen.
wenn du so ca 20%+ crit hast, lohnt sich eine 1H waffe mit einem sockel und +critdmg.
(im besten fall beides), das erhöht deinen schaden enorm, ohne, dass du eine waffe für 50mio kaufen musst.

der attackspeed sollte zwecks spritgeneration natrlich möglichst hoch sein.
LoH ist sehr nett, aber keineswegs unbedingt notwendig, es gibt ähnlich starke builds mit +healthglobe etc.
 
DEX-Werte: blaue Waffe - 1300, gelbe Waffe - 1367
APS-Werte: blaue Waffe - 605, gelbe Waffe - 543
--------------------------------------------------
Verrechnet: blaue Waffe - 605*1300%=7865, gelbe Waffe - 543*1367%=7423
--------------------------------------------------
DMG-Different: 7865-7423=442

In der Anzeige im Screenshot sinds aber gute 900 DMG-Unterschied. Wo ist der Fehler?

Grüße
Bei meinem ungenauen Beispiel liegt der Fehler. Deine Rechnung ist vollkommen korrekt.

Auf den Waffenschaden wirkt ja nicht nur der Geschicklichkeitswert, sondern auch Schadenserhöhungen auf der Ausrüstung wie Crit%, Crit-Schaden und IAS.

Bei einem Dexwert von ca. 485 ohne weitere Erhöhungen sind die Waffen aus dem Beispiel fast gleich. Alles was jetzt an Schadenserhöhungen dazu kommt macht die blaue Waffe stärker und die Differenz grösser.

ich hab mal einen Halbsatz oben dazugefügt, danke für den Hinweis :)
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]
nachdem du nach %schaden extra gefragt hast, merk ich noch kurz an, dass %schaden auf die waffe zählt, und im dps und grundschaden verrechnet ist. insofern ist %dmg komplett und ias fast egal solang dmg und grundspeed stimmen :)

Nochmal zum Mitschreiben:

D.h. wenn ich im AH eine Waffe mit 950 DPS sehe und die unter anderem die Eigenschaft +38% Schaden hat, sind diese 38% schon in den 950 DPS enthalten?! Wieso gibt es diese Eigenschaft dann überhaupt? :D Denkfehler?
 
Zu den weiss geschriebenen Werten unterhalb jeder Waffe werden folgende Sachen hinzuaddiert/verrechnet:
- Schadenserhöhungen (+ Min, + Max, + Elementar + Damage %) erhöht den Grundschaden
- Erhöhte Angriffsgeschwindigkeit erhöht die Angriffsgeschwindigkeit

Die DPS der Waffe wird dann wie folgt berechnet:
(MinDam + MaxDam)/2 * Angriffe pro Sekunde


Diese verschiedenen Sachen sind alles unterschiedliche Affixe deswegen werden diese nochmal extra hingeschrieben.
 
Zurück
Oben