• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Neuer AH Bot?

aMoKhAhN

Well-known member
Registriert
10 Mai 2005
Beiträge
1.430
Punkte Reaktionen
0
Servus miteinander,

wir haben gestern und heute nacht etwas im AH beobachtet und können uns das nur dadurch erklären, dass eine Person oder Gruppe von Personen gezielt den Markt manipuliert und kontrolliert und damit Unsummen an Gold scheffelt.


c59b20367f7eaf0ffedad28f91e5a.jpg


Der Preis für den Buyout steht bei 30m.
Der Durchschnitt der letzten 10 Transaktionen steht bei 18m.

Wir haben folgendes beobachtet: Wenn man jetzt einen Stein kauft, in der Hoffnung, dass man auch nur 18m bezahlt und dann 12m zurückerstattet bekommt, muss man die angezeigten 30m blechen. Ein Mitspieler hat dies zwei mal in mehrminütigen Abständen getestet.
Der Durchschnittspreis steigt dann auf ~20m. Ein paar Sekunden später ist der Durchschnittspreis durch Zauberhand wieder auf 18m runter, während als Buyout immer 30m oben stehen.

Unsere Erklärung: Jemand geht bei und kontrolliert den Markt komplett. Er sorgt erst dafür, dass der Durchschnittspreis auf 18m runtergeht, indem er mit einem Account die Steine reinstellt und mit einem zweiten sie sofort aufkauft. Die weiteren Steine stellt er für 30m rein und hofft darauf, dass Leute auf den Durchschnittspreis reinfallen und zugreifen. Sobald ein Stein für 30m verkauft wurde, stellt er selbst einen für viel weniger ein und kauft ihn mit dem Zweitacc selbst um den Durchschnitt erneut auf 18m zu senken.

Wenn jetzt ein anderer Verkäufer selbst einen Stein einstellt, wird ihm der Durchschnittspreis vorgeschlagen. Da schlägt der Bot natürlich auch direkt zu und kann den Stein dann selbst wieder für 30m reinstellen.

Wir beobachteten außerdem, dass tagsüber sowohl der Buyout als auch der Durchschnitt bei ~28-30m liegen, der Bot hier also nicht aktiv ist. Dann ist alles normal.
Unsere Erklärung dafür ist, dass er sich ein Item und eine Uhrzeit aussucht, in der keine 50 Transaktionen pro Sekunde sondern nur alle paar Minuten eine stattfinden, damit er selbst alles noch problemlos kontrollieren kann und ihm die Felle nicht davonschwimmen.

Inwieweit da jetzt eine oder mehrere Personen mit oder ohne Bots arbeiten, können wir nur spekulieren. Und auch ob und wie die Bots gezielt mit dem AH interagieren können um diese Selbstkäufe ohne Verluste durchzuführen, bleibt uns auch verborgen.
Vielleicht sind wir auch einfach nur zu paranoid und es gibt eine andere Erklärung für das Ganze. Falls ihr eine habt, bitte her damit.

Die angegebenen Zahlen oben schwanken immer mal um 0,5 - 1m. Gestern nacht war der Durchschnittspreis statt 18m bei 17m und der Buyout lag bei 28,5m. Ich denke aber das Prinzip sollte klar sein.


EDIT:
Passend um mich bloßzustellen und als verrückt zu erklären ist jetzt auch der Durchschnitt auf die normalen 30m hochgegangen.
Der Screenshot oben mit dem niedrigen Durschnittspreis ist etwa 20 Minuten alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darüber haben unsere US-Kollegen auch bereits berichtet. Ob es ein Bot ist oder nicht, sei mal dahingestellt. Auf jeden Fall ist es nicht im Sinne des (AH-)Erfinders.
 
Jop... ist mir auch schon öfter aufgefallen...
Ob es jetzt ein Bot ist oder nicht, jemand versucht duch einzelne sehr billige items den Durchschnittspreis zu senken um andere dazu zu bringen die items zu billig ein zu stellen...(zumindest meine Meinung).
Bei markellos quadratischen steinen kann man sich das auch mal näher ansehn, ohne gleich xxmio ins klo zu treten ;)
Bild von ein paar AH trades die ich jetzt mal schenll gemacht habe:
r4y4j8uq.jpg
 
Ist doch klar dass sowas mal passieren wird. Immer wenn man sich eine Art Monopol aufbauen kann wird versucht damit möglichst hohen Profit zu erzielen. Bei Tomes ist es auch schon passiert, nur war da die Preisrange nicht so groß.
 
ja klare Marktmanipulation. Auch schon sehr oft beobachtet und natürlich auch schon versucht für einen sehr günstigen Preis (der letzten 10 Transaktionen) als der Buyout zu kaufen, aber hat super selten funktioniert. Meistens eher in Richtung Buyout bekommen.

Was halt auch gut zu beobachten ist, dass der niedrige Durchschnittspreis innerhalb Sekunden wieder hoch schnellt, weil vermutlich viele versuchen ganz günstig zu kaufen.

Auch wenn man selbst was viel günstiger reinstellt, kommt es mal vor das dieser Preis sofort als Buyout angezeigt wird, sowie das dieser gar nicht angezeigt wird. Letzteres überwiegt da eher.
 
@shihatsu:
Und das glaubst du weil? Das AH ist ein unregulierter Markt. Ist doch klar das sowas passiert. Sowas passiert auch in regulierten Märkten.

Die Frage ist halt ob das letztlich Marktmanipluation ist, oder aber Manipulation eines ausnutzbaren Preisgestaltungsalgorithmus (evtl. zu dynamisch und dadurch leicht manipulierbar?).

Zumindest denke ich nicht, dass es im Sinne des Erfinders ist, wenn sich trotz einer heftigen "Spekulationssteuer" von 15% soetwas hier:
http://planetdiablo.eu/forum/attachment.php?attachmentid=21817&stc=1&d=1359456826
Sinn macht. Für den Screenshot wurden in kurzen Abständen, so lang wie es halt braucht ohne Stress die beiden Buyout-Knöpfe zu drücken, einzelnen Steine gekauft (eine kurze Pause dazwischen). Das Einstreuen der 100 Gold Steine schein sich für irgendwen irgendwie zu lohnen.
 
Das Einstreuen der 100 Gold Steine schein sich für irgendwen irgendwie zu lohnen.

Ich vermute die Steine für 100 Gold sind dazu da um den Durchschnittspreis wieder runterzudrücken und sollten eigentlich vom Bot selbst zurückgekauft werden, um Verluste zu vermeiden. Du hast nur ein paar mal Glück gehabt und dem Bot den billigen Stein vor der Nase weggekauft.

Von Blizzard gibts noch keine Stellungnahme zu dieser Mechanik? Wurds denn schon im bnet Forum publiziert?
 
Man braucht gar kein bot dazu! Ich habe es getestet. Ich nehme drei schwefel und stelle sie für 100gold rein. In der suchmaske habe ich schon drei schwfel eingegeben zum kaufen! Ich stelle die drei schwefel rein und kaufe sie sofort wieder. Zu einem zeitpunkt wo kaum jemand am kaufen ist (meist nachts) funzt das sehr gut und man kauft den eigenen schwefel! Der durchschnitt lag bei 30k als ich damit angefangen habe. Nach paar mal wiederholen der prozedur war der durchschnittspreis bei 20k und zwischendurch sogar bei 10k! Damit überlistet man im prinzip nur die leute die nicht wirklich damit handeln und keinen plan von den preisen haben. Die stellen ihren dann zu dem vom ah vorgeschlagenen preis rein und "ich" kaufe dann diesen ein um ihn wieder zu "normalen" durchschnittspreis rein zu stellen! Bei meinem Test habe ich insgesamt 36 schwefel zum preis von ~21k eingekauft und wenn ich den dann zum Preis von 30k rein stelle habe ich gewinn gemacht. Nix bot hier, alles per Hand! Bei gelegenheit kann ich mal mein AH log posten. Da muß blizz ran
 
Beheben lässt sich das Problem nicht, da es einfach auf der Grundstruktur des AH basiert. man kann es jedoch ohne großen Aufwand minimieren.


Einfachste Möglichkeiten für Blizz um das Problem zu minimieren:

1. Die Anzahl der betrachteten Transaktionen erhöhen. (lezte 1000 z.B.)

2. die Berechnungsgrundlage ebenfalls auf einen Zeitraum legen (z.B. letzte Stunde)
 
@manischExzessiv :eek:


Danke für den Versuch. Wenn das wirklich so einfach funktioniert, ist das wirklich ein Problem.
 
Also müsste Blizzard mal von ihrer Durchschnittsberechnung auf einen Median umstellen, dann sollte das nicht mehr ganz so einfach sein. Oder wie sehen das die Statistikexperten hier?
 
Wir haben folgendes beobachtet: Wenn man jetzt einen Stein kauft, in der Hoffnung, dass man auch nur 18m bezahlt und dann 12m zurückerstattet bekommt, muss man die angezeigten 30m blechen. Ein Mitspieler hat dies zwei mal in mehrminütigen Abständen getestet.
Der Durchschnittspreis steigt dann auf ~20m. Ein paar Sekunden später ist der Durchschnittspreis durch Zauberhand wieder auf 18m runter, während als Buyout immer 30m oben stehen.

Unsere Erklärung: Jemand geht bei und kontrolliert den Markt komplett. Er sorgt erst dafür, dass der Durchschnittspreis auf 18m runtergeht, indem er mit einem Account die Steine reinstellt und mit einem zweiten sie sofort aufkauft. Die weiteren Steine stellt er für 30m rein und hofft darauf, dass Leute auf den Durchschnittspreis reinfallen und zugreifen.

Ich besitze Diablo 3 nicht, aber könnte mir jemand evtl. diese Auktionshausmechanik erklären? In der Diablo Wiki ist da nicht wirklich was dabei.

Man bekommt Gold zurückerstattet, wenn was über dem Durchschnittspreis liegt?
Und warum sollten Leute etwas für 30m kaufen, wenn der Durchschnittspreis bei 18m liegt?

Ist leider etwas OT, aber mir lässt das gerade keine Ruhe :read:
 
Die Anzeige siehst ja oben.
Wenn man den einen Stein seiner Wahl kauft, bezahlt man den aktuellen angezeigten "Preis pro Einheit"(oben z.B. ~30kk).
Dann bekommt man den/die atm billigsten Steine und die Diff. zum angezeigten Preis wird erstattet.

Es werden also immer die günstigsten Steine gehandelt.
Stellt man nun selber einen für 10kk rein, und 100 weitere für 30kk und kauft seinen eigenen dann raus sinkt der Durchschnitt, aber die 30kk Steine(insofern die billigsten) gehen als nächstes raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kolben

Das erklärt in Gänze aber immer noch nicht Hanke´s Frage, weil wenn atm die billigsten Steine gehandelt werden, müssten die doch atm in der Anzeige als aktueller niedrigster Preis pro Einheit angezeigt werden. Dann könnte doch keine Differenz entstehen zwischen dem angezeigten Preis eines Steines von 30M und den billigsten (nicht sichtbaren) von 18M.

Ich stell mir das nur so vor, dass in dem Moment wo ich den Preis je Einheit sehe und dann zwischen Drücken des Button zum Kauf neue Steine eingestellt wurden, ebend für die 18M und ich nicht die Anzeige aktualisiert habe...

Oder sehe ich das falsch?
 
Das wird schon über die letzten Transaktionen gemittelt. Wenn Du Glück hast, bekommst Du den extrem billigen Stein, wenn Du Pech hast, zu früh oder zu spät dran bist, bekommst Du ihn für den Preis, für den er ursprünglich eingestellt wurde.

Die werden ja auch mal NICHT verkauft. Der Mechanismus funktioniert in beide Richtungen.

Habe ich viele Steine, stelle ich einige für mehr Geld rein, gebe mein (hohes) Gebot ab und kaufe sie zurück >Preis steigt, der Durchschnittshändler stellt seine Steine etwas später nach der erhöhten Vorgabe rein ^^

Will ich, dass der Preis sinkt, kaufe ich meine eigenen, ganz billigen Steine wieder auf > Preis sinkt.

Funktioniert natürlich nur wenn sehr wenig los ist. Ansonsten ist es ein Glücksspiel.
 
Das hab ich mal vor monate aus spass mit plänen juweliesersvorlagen gemacht nur um zu testen obs geht. Ma kauft alle juweliersvorlagen raus und wenn große preissprünge da sind stellt man seine pläne rein und kauft sie wieder raus. Entspreched steigt der durchschnittswert, dann stellt man seine pläne zum günstigen preis wieder rein so dass jeder der nen plan kauft meinen plan kauft, ist aber stressig und nicht rentabel. Mit den billigste steinen wird das schon seit monate so gemacht allerdigs ist war die menge da immer größer also ma konnte schon 10-100steine zum ramschpreis haben.
 
ok, ich sehe den Hacken an meiner Argumentation^^

Die Frage wäre also noch wie der "aktuelle Preis pro Einheit" zu Stande kommt?!
Den das ist ja das eigentlich irre führende, man kann nicht einschätzen wieviel man nun für den Stein zahlt.
 
Zurück
Oben