• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

neuer Laptop aber wie

Herzer

Member
Registriert
27 Juli 2010
Beiträge
363
Punkte Reaktionen
0
Hi werte Diablogemeinde :hy: ,
da mein jetztiger Laptop sich nur noch im abgesicherten Modus ab und zu starten lässt :motz: und eine gefühlte Akkuzeit von 5min hat, ist es wohl mal wieder Zeit sich nach einem Neuen umzuschauen.
Früher hab ich immer Freunde von mir gefragt, da ich selber keine Ahnung von Hardware habe :cry: , aber leider sind deren Kenntnise auch stark veraltet. Damals konnte man den Ram noch in 500MB-Stücken kaufen für nur 50€ :D
Ich will den neuen Laptop hauptsächlich zum Surfen nehmen, aber auch ab und zu mal Zocken und mit CAD arbeiten. Da ich jetzt 5 Jahre nen Mac hatte, muss der Lappi nicht die neuesten Spiele in höchster Auflösung können, da ich eh genug alte Spiele austesten kann, die mir vorher verwehrt geblieben sind. Der Bildschirm sollte so um die 15Zoll groß sein, da ich ihn öfters hin und her verfrachte und da find ich die großen Geräte zu schwer und sperrig.
Zur Verfügung stehen mir 800 €.

Kann mir da jemand helfen? :)
 
Zumindest wissen wir wofür du den Laptop haben willst, Gaming und CAD. Genau die 2 Dinge für die der Wald und wiesen Lappie für 800€ nicht so gut können.

Alte Games sind kein Problem, aber neuere Games das wird eher schwer werden. CAD kommt auf drauf an, wie komplex das ganze sein soll, da CAD generelle auf mehr MhZ anspricht, und die Laptop CPUs im 800€ bereich generell nicht so hochtakten dafür eher unbrauchbar.


800€ fangen die guten Geräte erst an.

Zumal sowieso gerade der übergang von Ivy Bridge zu Haswell ist, also der Core I 3xxx zur Core i 4xxx Generation. Ich würde zur Geduld raten, da die meisten änderungen bei Haswell in die Laptop Chips fliesen.

btw. lass das Topic vonnem Mod ins Hilfe verschieben, da bekommt es mehr Aufmerksamkeit

MfG

Kongo
 
Zuletzt bearbeitet:
Cad soll nicht komplex sein. Nur für nen paar Hausübungen an der Uni für nen Nebenfach.
Und bei den Spielen spiel ich eh keine hardwarefressenden Egoshooter, sondern eher Rollenspiele. Ich will mich also mal an Dragon Age oder Skyrim ranwagen. Spiel sowas auch meist nur in den Semesterferien. Hat also keine hohe Priorität.
 
Wenn man Neukauft dann muss es entsprechend aktuell sein.

Zur Zeit kann ich nur davon abraten. Lass ein paar Wochen ins Land gehen bis Intels Haswell, verfügbar ist bei den Laptops.

Genauer gesagt nen I5 4xxxM in kombination mit ner GTX 760M

Ist zur Zeit ne Ubergangszeit, ich würde noch ein paar Wochen abwarten bis die neuen Geräte anrücken.

Aber zum zocken naja 800€ ist hier wenig Skyrim und Dragon Age ist zwar drin aber nur reduziert. Aktuell i5-3xxxM mit GTX 660 kriegt man um 900-1000€ auf das würde ich auch hoch gehen.

Die Option in guten Details zu zocken bei guten FPS lassen sich die Hersteller leider vergolden.

Natürlich kannst du auch auf 800€ bleiben, aber da muss Gaming sehr zurückstecken.

Dennoch tät ich abwarten bis die neuen Geräte aufn Markt kommen, und AMD ist einfach keine Option zur Zeit. Außer man hat keine übergroßen ansprüche an die CPU.

MfG

Kongo
 
Hallo.

Der Bildschirm sollte so um die 15Zoll groß sein, da ich ihn öfters hin und her verfrachte und da find ich die großen Geräte zu schwer und sperrig.
Problem dabei: Gaming-Geräte sind schwer und sperrig, auch und gerade jene in der hier gesuchten unteren Güteklasse. Es macht keinen Spaß die Dinger öfter herumzutragen, auch wenn es "nur" 15 Zoll sind.
Zur Verfügung stehen mir 800 €.
Nicht, dass es nicht möglich wäre in dem Preissegment etwas zu finden...das geht, allerdings wird das garantiert nicht deinen Vorstellungen entsprechen. Im Bereich Gaming verschätzen sich die Hilfesuchenden eigentlich fast immer. Bedeutet: Verdopple dein Budget, dann bekommst du das von dir Gewünschte oder bleibe bei 800€ und mache entsprechend Abstriche.

IMO bist du da bei Schenker am besten aufgehoben:
mySN.de | XMG XIRIOS | Schenker Technologies - XMG A522 ADVANCED Gaming Notebook 39,6cm (15.6")
Test Schenker XMG A522 (Clevo W350ET) Notebook - Notebookcheck.com Tests
 
Dennoch würde ich nochn paar Wochen warten, aufgrund des Haswell Launches, die meisten verbesserungen sind in den Mobile CPUs, da die preislich das selbe sind, dürften die Notebooks nicht viel teurer sein als die der Zeit erhältlichen.


MfG

Kongo
 
Danke erstmal. Hab den Laptop wieder lauffähig bekommen. Über kurz oder lang muss aber nen Neuer her. Ich werd aber erstmal wie KingKongo vorgeschlagen, die Restlebenszeit meines Laptops noch ausnutzen. Bei der Deflation im Computerbereich ist eh jeder gewartete Moment Gold wert.
 
Ich sagte lediglich ein paar Wochen, weil die Haswell CPUs erst mal in unterschiedlichensten Modellen verbaut werden müssen, dann kannst du schon kaufen, da Intel den Markt fest in der Hand hat und ohnehin die nächsten Generation Broadwell und Skylake nicht mehr viel an der CPU Leistung schrauben wird, sprich sie Bremsen den Fortschritt solange, bis AMD halbwegs wieder Konkurenzfähiges hat, und hauen erst dann CPUs mit gesteigerter Leistung raus.

Jede Generation hat immer wieder paar % mehr Leistung.


MfG

Kongo
 
Hallo Herzer,
ich habe mir im Ende Febuar einen neuen Laptop gekauft und bin mit ihn eigentlich sehr zufrieden. Ich habe mich für einen DELL entschieden, da diese gut verarbeitet sind und einen guten Service besitzen. Außerdem habe ich einen größeren Wert auf die Laufleistung und Laufruhe gelegt. Bin mit dem Inspiron 15R SE mit 8 GB Ram und i7 Quadcore Prozessor ganz gut dabei.

Inspiron 15R Special Edition Notebook – Details | Dell Deutschland

Legentlich die Festplatte und Grafikkarte könnten bisschen schneller sein. Beides läst sich aber später noch austauschen. Bemerkt habe ich das nur bei StarCraft 2 WoL - dort konnte ich das Spiel nur unter einer mittleren Detail-Stufe starten. Lief aber immer noch flüsssig. Damals habe ich 729€ bezahlt, kriegste aber bestimmt jetzt schon billiger ...

Achja wenn du dich für Dell entscheiden solltest, dann schau auch hier mal auf diese Seite. Da sind Dell Gutscheincodes für Rabatte:
Dell Gutscheine und Coupons | Dell Deutschland

Wenn du einen richtigen Gameing Laptop haben willst muste aber auch tiefer in die Tasche greifen. So für 1500 Euro bekommste dann aber auch schon guten Allienware

Gruß Haliconigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben