• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

neuer laptop startprobleme

SiL3nc3r

Diablo-Veteran
hallo alle zusammen

heut morgen ist mein neuer laptop gekommen und ich wollte den natürlich gleich mal aufsetzen. jetzt hab ich aber ein kleines problem. und zwar habe ich mir von meiner uni einen cd key geholt für windows 64 bit xp (engl. version meine ich).
die cd ist aber auf deutsch und so ist der key den ich eingebe falsch!
gibts ne möglichkeit das system woanders zu kriegen und dann nen sprachpaket draufzupacken?

Du hast nen neue Lappi demzufolge ohne OS?
Du hast vonner Uni nen Key, der für die englische Version ist.
Und ne CD, die auf deutsch is. Wo hast denn die CD her? Auch bei dir vonner Uni?

Gruss Silencer23

Du hast nen neue Lappi demzufolge ohne OS?
Du hast vonner Uni nen Key, der für die englische Version ist.
Und ne CD, die auf deutsch is. Wo hast denn die CD her? Auch bei dir vonner Uni?

Gruss Silencer23

hallo!

ja der laptop hat kein OS drauf, hab jetz auch die richtige cd, war etwas verwirrt.
krieg jedoch jedes mal nen blue screen schon bevor ich den key überhaupt brauche! da steht was von wegen virus scannen oder so, dabei war der pc noch nie an.

check for viruses on your computer. remove any newly installed hard drives or hard drive controllers. check your hard drive to make sure it is properly configured and terminated. run chkdsk /f to check for hard drive corruption, and then restart your computer.

was genau soll ich da machen? :confused:

gib mal bitte die genaue Fehlermeldung.
Notfalls nen Foto mit machen vom Bildschirm und dann mal rein hier damit.

Gruss Silencer23

Huhu...

So eine Fehlermeldung hatte ich schon in Verbindung zwecks dem AHCI im Bios

XP kommt bei manch neuen Rechnern mit AHCI als Übertragungsmodus für den Festplatten-Controler nicht zurecht.

Im Bios ist in der Regel (nicht bei allen MOBO) eine Einstellung AHCI disable/anable (umstellen).

Vieleicht behebt das dein Problem.

Mfg adsche

Edit: Das Bild kann ich leider nicht sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Huhu...

So eine Fehlermeldung hatte ich schon in Verbindung zwecks dem AHCI im Bios

XP kommt bei manch neuen Rechnern mit AHCI als Übertragungsmodus für den Festplatten-Controler nicht zurecht.

Im Bios ist in der Regel (nicht bei allen MOBO) eine Einstellung AHCI disable/anable (umstellen).

Vieleicht behebt das dein Problem.

Mfg adsche

Edit: Das Bild kann ich leider nicht sehen.

AHCI steht drin ja, kann ich aber nix dran verändern. :(

werd das bild gleich nochmal uploaden

http://img696.imageshack.us/img696/6882/dsc00153o.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kann ich das Bild lesen :)

Ist der Laptop event. HP? Die unterstützen z.b. gar kein xp mehr.

Hast du eventuell eine Vista oder 7 Install um mal auszuprobieren ob du damit weiter kommst?

Es gäbe noch die möglichkeit den ATA treiber über f6 einzuspielen, fals du soweit kommst (müsste unten am Bildschirmrand stehen). Jedoch haben die meisten neuen Laptops keine Disketten mehr was man wiederum dazu benötigt.

Mfg adsche

Ich tippe auch auf den AHCI-Modi, die von Windows XP mit den Standardinstallationsmodi nicht erkannt werden. Im Prinzip lassen sich die passenden Treiber direkt vor der Installation nachfüttern, unter XP aber nur von Diskette :rolleyes:.

Zwei Wege führen dennoch zum Ziel:
Ein USB-Diskettenlaufwerk, welches hoffentlich von BIOS auch während der Bootphase eingebunden wird. Von dort kann der notwendige Chipsatztreiber dann gelesen werden (Stichwort F8-Diskette)
/* Hat der Zwischenposter bereits angesprochen */

Oder du modifizierst die Windows-Installations CDs, damit die Treiber direkt eingebunden werden. Dieser Weg lohnt besonders, wenn man häufiger neuinstallieren muss.
Eine Anleitung die sich ersten Durchlesen als brauchbar für diesen Zweck beim erscheint, findest du hier:

http://www.msfn.org/board/integration-intels-sata-ahci-and-raid-drivers-t107504.html

Der Guide bezieht sich zwar auf Intel Chipsätze, aber das Vorgehen ist auch für andere Chipsätze ubertragbar. Mit etwas suchen, sollte sich gegebenenfalls auch die passenden Treiber für dein System finden lassen.

herzlichen dank erstmal!

ich hab auch ne treiber cd dabei, kann ich von der erst was installieren und dann windows?
diskettenlaufwerk gibts ja leider nicht

andere betriebssysteme hab ich auch da, zumindest als cd, jedoch keinen key dazu

Sehr gut möglich, dass der nötige Chipsatz-Treiber für die WinXP Installation auf der Treiber CD vorhanden ist. Aber ohne den Umweg über Diskette oder die modifizierten Installations CDs klappt es unter XP nicht.
Erst unter Vista und Win7 ist es möglich den Treiber auch direkt von CD oder USB-Sticks zu laden.
An diesen Stellen merkt man doch, dass XP im Kern noch aus der Zeit der Jahrtausendwende stammt.

Zu den fehlenden Installationsschlüsseln:
Sowohl Vista als auch Win7 kann man (meines Wissen nach) ohne Schlüssel installieren und einige Tage nutzten. Erst danach wird es zwingend notwendig einen passenden Schlüssel einzugeben.
€: Noch einmal nachgelesen: Sowohl Vista als auch Win7 lassen sich ohne Schlüssel installieren und laufen 30 Tage lang. Die Sperre kann sogar drei mal zurückgesetzt werden, so dass man 120 Tage testen kann.

Und ansonsten, bekommst du auch Keys für andere Windowsversionen über MSDN-AA online? Zumindest war dass in meiner Studentenzeit in Dortmund problemlos möglich. Von Zuhause einloggen, Key und ggf. CDs runterladen und fertig.

Zuletzt bearbeitet:
hab jetz gerade mal die vista cd eingeworfen und die funktioniert. hab jetzt zwar keinen key dafür (nur einen ausm internet gefunden), aber den hol ich mir dann am montag. jetz erstmal testen wie es damit geht ;)

E:
dieser edit wird mit dem neuen pc gemacht, scheint zu klappen :)

Zuletzt bearbeitet:
Mit Tools wie nlite (www.nliteos.com) kannst du dir eine XP BootCD mit eingebautem AHCI Treiber bauen. Kein Diskettenlaufwerk notwendig für die F6 Frickelei. Windows XP64 ist allerdings überhaupt nicht zu empfehlen: praktisch nirgendwo mehr Unterstützung dafür.

Und bevor man Vista greift, sollte man besser Vista SP1 verwenden (aka Windows 7). Dafür gibts dann auch realen Support für die 64bit Version.

Zurück
Oben