• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Neuer Monitor will nicht so recht...

Akephal

Active member
Registriert
26 November 2004
Beiträge
555
Punkte Reaktionen
0
Hi,

ich habe mir gestern einen neuen Monitor zugelegt, einen LG L226WA. Standartgemäß angeschlossen nach Plug and Play verfahren schlug gnadenlos fehl. Der Monitor hat eine Auflösung von 1680x1050 und diese hätt ich auch gern, nur lässt sich das leider nicht über den DVI Ausgang herstellen, lediglich 1440x900. Das komische an der ganzen Sache ist das es über den Standart RGB Anschluss problemlos funktioniert.
Ich habe mir daraufhin einen aktuellen Treiber für meine Grafikkarte (Geforce FX 5600, alter schinken ich weiss) herruntergeladen und zurützlich noch den mitgeliferten Monitortreiber installiert. Nun stand zwar die Auflösung 1680x1050 zur Auswahl (und sogar noch höher) nur wählte ich diese stellte er das Bild ebenso wieder falsch dar. Das Bild musste ich nun wie einen Warcraft 3 map bewegen (Maus rechte Ecke, Linke, Oben, Unten etc.).
Mein Rechner bzw. genauer meine Grafikkarte scheint meinen Monitor unter dem DVI Anschluss falsch einzuschätzen.
Vielleicht kennt sich jemand mit solchen Problemen aus und kann mir hierbei weiterhelfen.

Ihr könnt euch garnicht vorstellen wie mich das ärgert, es treibt mich in den Wahnsinn. :mad: Musste mal gesagt werden.

Danke im Vorraus

Greetz
 
IIRC kann man bei den nVidia-Treibern (irgendwo in den erweiterten Einstellungen) die physikalische Auflösung des Monitors "übersteuern", denn offensichtlich wird der ja bei Dir nur mit 1400x900 oder so was erkannt.

Hatte sowas mal mit nem CRT: Über Coax-Kabel wurde er nicht erkannt (weil kein DDC), über VGA ging alles (mit schlechtem Bild).

Aber über DVI sollte die Info eigentlich zur Verfügung stehen. Versuch doch mal, die EDID-Informationen auszulesen (z.B. mit get-edid, vielleicht sind die ja wirklich flasch...
 
Ich hatte den Monitor eben an einen anderen Rechner angeschlossen, dort erkannte der Computer die Auflösung über den DVI Eingang (allerdings waren die Farben etwas arg in den Rotbereich verschoben, was aber auch einfach daran liegen kann das der Monitor treiber dort nicht installiert war, aber der Computer erkannte zumindest die Auflösung).

Das Angegebene Programm scheint nicht so recht zu funktionieren, führe ich die exe aus wir ein Viel zu gross dargestelltest Dosfenster geöffnet. :(7

P.S.: Meine Grafikkarte ist keine GeForce FX 5600 sondern eine GeForce FX 5500.
 
Zurück
Oben