• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[Neuer Monk] Viele Fragen! ;-)

Scheli1987

Member
Registriert
1 Februar 2004
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Community,

habe vor zwei Tagen endlich mit meinem Zauberer Diablo auf Inf erschlagen und es war schon länger mein Plan danach einen anderen Charakter anzufangen ;-)

Es wurde der Monk, den ich eigentlich schon seid Release spielen wollte, aber das alte Caster Herz hat mich damals doch überzeugt! ;-)

Nun habe ich ein paar Fragen bzgl. des Monkes ;-)

1. Ich möchte mit "Eins mit der Welt" spielen, welche Resistanze würde ihr mir aus kostengründen Raten? Hab mal gehört Feuer/Kälte soll teuerer sein als andere (stimmt das :confused:) ?

2. Ich halte schon einwenig ausschau nach Waffen für Lvl 60, auf welche Attribute sollte ich achten? (Gucke immer bei 750+ DPS/500 + LoH/etwas Crit Damage, ist das i.o so?)

3. Wie wichtig ist Angriffsgeschwindigkeit? Wieviele Angriffe pro Sekunde sollte ich anpeilen?

4. CritChance CritDamage Reichen 20-22 % CritChance? (Handschuhe, Ringe, Amulett & Helm)
CritDamage hatte ich über die Handschuhe und Waffen, ggf. über das Amulett einen Wert von + 150 % angepeilt, ist das genug? :)

Ich hätte noch etwa 100 weitere Fragen, belasse es aber für das erste bei diesen 4 ;-)

Vielen Dank euch Cracks!

Gruß der Scheli!

P.S Monk wurde soeben 22 :-):clown:



Das Gear von dem Wizzard wurde zugunsten des Monkes verkauft an einen Kumpel der sich gerade einen Wizzard erstellt! Günstig verkauft, wahrscheinlich zugünstig aber was macht man nicht alles für Kumpels :clown: Daher sind etwa 15 Mio. vorhanden
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu, eine gute Wahl! ;)

1. Kann man so pauschal nicht sagen, da musst du einfach selber mal schauen. ;) Ich habe zB Cold genommen, weil ich ein gutes Amu mit cres gefunden hatte.

2. Ich würde gleich nach 800+DPS schauen. In SC sollte sowas ja noch bezahlbar sein. Ansonsten ist ein Sockel natürlich auch noch super und IAS genauso.

3. Je schneller du angreifst, je besser wird LoH. Ich würde nur Waffen mit 1.4 oder 1.5 Basisgeschwindigkeit nehmen und wenn möglich auch noch IAS mitnehmen.

4. Genug wofür? Mehr ist natürlich besser, wenn die restlichen Stats zu sehr drunter leiden. Für den Anfang reicht das aber sicher um A1/2 Inferno zu machen.
 
Zu eins mit der Welt:
Achte darauf, dass du nicht nur die Einzelresi, sondern Prismaresi+Einzelresi bekommst. Eins mit der Welt benutzt nämlich die Summe von beidem. (also z.B. wenn du 100 Prisma + 100 Coldresi hast, dann bringt Eins mit der Welt alle deine Resis auf 200)
Am teuersten sind laut gängigen Aussagen hier im Forum Feuer und Physische Resi. Welche der anderen du dann auswählst, ist wohl Geschmacksache.

zum Thema crit.Chance:
Das kommt stark darauf an, was für einen Build du spielen willst.
Wenn es ein Build ist, der nicht auf kritischen Treffern basiert, reichen 15-20% völlig, also z.B. du benutzt zwar Reissender Wind aber ohne Zyklon Rune und willst den nur im Laufe des Kampfes auf Max-Stack bringen (2 kritische Treffer). Oder falls du gar keinen Skill einplanst, der kritische Treffer benötigt, dann würden auch die 5% Basis-Chance in der Theorie ausreichen, da LoH ja unabhängig davon wirkt, ob es ein kritischer Treffer war oder nicht.
Da kritische Treffer aber auch den Schaden enorm steigern, sind natürlich dennoch auch bei Builds ohne Rune mit krit-Hit ein paar mehr %-Pünktchen Krit-Chance nie verkehrt :D

Wenn du dagegen planst einen Build zu spielen, der auf viele Runeneffekte setzt, die auf kritischen Treffern basieren, dann sind 20% die Untergrenze. Damit es dann auch in höheren Akten Inferno noch komfortabel wird, sollten es dann schon mind. 25% bis 30% sein.
Akt I hab ich selber schon mit 21% krit-Chance mit einem krit-hit Build mal kurz angetestet und das spielte sich sehr entspannt.
 
Huhu, eine gute Wahl! ;)

1. Kann man so pauschal nicht sagen, da musst du einfach selber mal schauen. ;) Ich habe zB Cold genommen, weil ich ein gutes Amu mit cres gefunden hatte.

2. Ich würde gleich nach 800+DPS schauen. In SC sollte sowas ja noch bezahlbar sein. Ansonsten ist ein Sockel natürlich auch noch super und IAS genauso.

3. Je schneller du angreifst, je besser wird LoH. Ich würde nur Waffen mit 1.4 oder 1.5 Basisgeschwindigkeit nehmen und wenn möglich auch noch IAS mitnehmen.

4. Genug wofür? Mehr ist natürlich besser, wenn die restlichen Stats zu sehr drunter leiden. Für den Anfang reicht das aber sicher um A1/2 Inferno zu machen.

Hallo Reality :hy:

Danke erstmal für deine schnelle und gute Antwort, dann werde ich wohl doch etwas Ias auf das Gear bringen müssen, zu den Einzelresis werde ich dann wohl Gift nehmen, weil ich eine Hose mit 142 Geschick, 148 Vita, 43 Giftresi, 63 @ Resi ~ 700 Rüstung und zwei leeren Sockeln habe :-)

Hallo Hoschi194 :hy:

Das mit "Eins mit der Welt" habe ich mir schon so fast gedacht, aber danke nochmal für deinen Hinweis ;-)

Mit dem Build bin ich mir ehrlich gesagt noch total unsicher, eigentlich mag ich die Eier legende Wollmilchsau haben, aber das ist ja immer so :flame:

Ich würde gerne einen Charakter haben, der wieder in der Lage ist, Inf alleine zubewältigen, aber auch mal in der Party, als DD oder je nachdem mit Schild als Tank auftreten kann ;-) Wobei die Hauptpriorität darin liegen wird Akt 2+3 zufarmen ;-)

Auch bei dir sage ich schonmal Danke,..

Zu eins mit der Welt:
Achte darauf, dass du nicht nur die Einzelresi, sondern Prismaresi+Einzelresi bekommst. Eins mit der Welt benutzt nämlich die Summe von beidem. (also z.B. wenn du 100 Prisma + 100 Coldresi hast, dann bringt Eins mit der Welt alle deine Resis auf 200)
Am teuersten sind laut gängigen Aussagen hier im Forum Feuer und Physische Resi. Welche der anderen du dann auswählst, ist wohl Geschmacksache.

zum Thema crit.Chance:
Das kommt stark darauf an, was für einen Build du spielen willst.
Wenn es ein Build ist, der nicht auf kritischen Treffern basiert, reichen 15-20% völlig, also z.B. du benutzt zwar Reissender Wind aber ohne Zyklon Rune und willst den nur im Laufe des Kampfes auf Max-Stack bringen (2 kritische Treffer). Oder falls du gar keinen Skill einplanst, der kritische Treffer benötigt, dann würden auch die 5% Basis-Chance in der Theorie ausreichen, da LoH ja unabhängig davon wirkt, ob es ein kritischer Treffer war oder nicht.
Da kritische Treffer aber auch den Schaden enorm steigern, sind natürlich dennoch auch bei Builds ohne Rune mit krit-Hit ein paar mehr %-Pünktchen Krit-Chance nie verkehrt :D

Wenn du dagegen planst einen Build zu spielen, der auf viele Runeneffekte setzt, die auf kritischen Treffern basieren, dann sind 20% die Untergrenze. Damit es dann auch in höheren Akten Inferno noch komfortabel wird, sollten es dann schon mind. 25% bis 30% sein.
Akt I hab ich selber schon mit 21% krit-Chance mit einem krit-hit Build mal kurz angetestet und das spielte sich sehr entspannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
:top: Wizard und Monk ist schonmal ne gute Kombi ;)

Giftresi passt eigentlich ganz gut. Da würde es sich anbieten nen Andys mit Sockel zu verwenden. Die sind recht billig zu kriegen und bieten wenn man Giftres als Allres rechnen kann nen gutes Gesamtpaket.

2. Ich halte schon einwenig ausschau nach Waffen für Lvl 60, auf welche Attribute sollte ich achten? (Gucke immer bei 750+ DPS/500 + LoH/etwas Crit Damage, ist das i.o so?)
Es hängt halt alles davon ab, ob du nen Crit Build spielst. Gehe aber mal davon aus, da das atm halt die effektivste Möglichkeit ist Schaden zu machen und zwar nicht nur in Zusammenhang mit Cyclone. LoH brauchst du eigentlich immer solange du nicht das Überequip hast. Critdmg kannst du am meisten über die Waffe holen, deswegen macht es auch dort Sinn sich welchen zu holen.
Als DD spielst du Dualwield? Dann würde ich probieren eine Waffe mit LoH und eine mit 60%+ Crit Dmg zu kriegen. Sobald du als Tank gefragt bist kannst du dann einfach nur mit LoH spielen.
Wenn man nur LoH auf den Waffen hat verliert man einfach immens an Schaden. Falls du keine guten LoH Waffen findest kannst du auch zusätzlich nen Ring mit 200+ LoH und zB Poisonres, Critdmg, Dex, Vita etc nehmen. Amus mit LoH und guten Stats sind leider extrem teuer.
4. CritChance CritDamage Reichen 20-22 % CritChance? (Handschuhe, Ringe, Amulett & Helm)
CritDamage hatte ich über die Handschuhe und Waffen, ggf. über das Amulett einen Wert von + 150 % angepeilt, ist das genug?
Genug ist es nie^^ Wirklich was von Cyclone gemerkt habe ich bereits mit 15% Crit Chance. Langfristig würde ich bei nem Crit Build mindestens 25% anstreben. Crit Damage ist so schon ganz ok aber kann ruhig auch noch über 200% (nur so als Ziel, fraglich, ob das mit 15m möglich ist)
Guck, dass du viel Crit Dmg über Amu und Waffen holst. Da ist es am einfachsten. Nächste Anlaufstellen wären dann die Gloves, obwohl ich bei denen erstmal nach Crit Chance gehen würde.


A2 farmen zu können ist nicht so das Problem. A3 wird ne große Hürde werden oder du machst es dir nicht unnötig schwer und spielst da dann als Tank in der Gruppe ;) Dürfte um einiges billiger werden.
 
Danke erstmal für deine schnelle und gute Antwort, dann werde ich wohl doch etwas Ias auf das Gear bringen müssen, zu den Einzelresis werde ich dann wohl Gift nehmen, weil ich eine Hose mit 142 Geschick, 148 Vita, 43 Giftresi, 63 @ Resi ~ 700 Rüstung und zwei leeren Sockeln habe :-)
wie gut bist du denn bei Kasse?
diese Hose ist grob geschätzt über 80 mio wert.
du könntest in Erwägung ziehen, sie zu verkaufen und dich dafür nett auszustatten.
auf jeden Fall solltest du hier im Wertschätzungssektor mal paar Meinungen dazu einholen.



Skynd
 
wie gut bist du denn bei Kasse?
diese Hose ist grob geschätzt über 80 mio wert.
du könntest in Erwägung ziehen, sie zu verkaufen und dich dafür nett auszustatten.
auf jeden Fall solltest du hier im Wertschätzungssektor mal paar Meinungen dazu einholen.



Skynd

:hy: Skynd

Besitze etwa um die 15 Mio. Gold, und ein paar "nette" Items, hatte auch schon mal überlegt die Hose zuverkaufen, aber jetzt wo ich einen Monk spielen mag, wiederspricht das doch jeder Logik, irgendwann sucht man dann wieder sowas :):angel:

Aber vielen Dank für deine Einschätzung :top:
 
:hy: InMemoriam,

reiner Tank? nein, ich mag schon auf was zerstören können und das den größten Teil der Zeit ;-)
Da ich momentan kaum Leute online habe, die mit mir spielen, wird es wohl auch so aussehen das ich eher alleine spiele.

Gibt es eine gute Übersicht zu den einzelnen Build´s?

Danke
der Scheli :hy:

:top: Wizard und Monk ist schonmal ne gute Kombi ;)

Giftresi passt eigentlich ganz gut. Da würde es sich anbieten nen Andys mit Sockel zu verwenden. Die sind recht billig zu kriegen und bieten wenn man Giftres als Allres rechnen kann nen gutes Gesamtpaket.


Es hängt halt alles davon ab, ob du nen Crit Build spielst. Gehe aber mal davon aus, da das atm halt die effektivste Möglichkeit ist Schaden zu machen und zwar nicht nur in Zusammenhang mit Cyclone. LoH brauchst du eigentlich immer solange du nicht das Überequip hast. Critdmg kannst du am meisten über die Waffe holen, deswegen macht es auch dort Sinn sich welchen zu holen.
Als DD spielst du Dualwield? Dann würde ich probieren eine Waffe mit LoH und eine mit 60%+ Crit Dmg zu kriegen. Sobald du als Tank gefragt bist kannst du dann einfach nur mit LoH spielen.
Wenn man nur LoH auf den Waffen hat verliert man einfach immens an Schaden. Falls du keine guten LoH Waffen findest kannst du auch zusätzlich nen Ring mit 200+ LoH und zB Poisonres, Critdmg, Dex, Vita etc nehmen. Amus mit LoH und guten Stats sind leider extrem teuer.

Genug ist es nie^^ Wirklich was von Cyclone gemerkt habe ich bereits mit 15% Crit Chance. Langfristig würde ich bei nem Crit Build mindestens 25% anstreben. Crit Damage ist so schon ganz ok aber kann ruhig auch noch über 200% (nur so als Ziel, fraglich, ob das mit 15m möglich ist)
Guck, dass du viel Crit Dmg über Amu und Waffen holst. Da ist es am einfachsten. Nächste Anlaufstellen wären dann die Gloves, obwohl ich bei denen erstmal nach Crit Chance gehen würde.


A2 farmen zu können ist nicht so das Problem. A3 wird ne große Hürde werden oder du machst es dir nicht unnötig schwer und spielst da dann als Tank in der Gruppe ;) Dürfte um einiges billiger werden.
 
Erstmal Glückwunsch zu der Hose...hätte ich so eine, würde ich doch glatt von Feuer auf Gift überwechseln ;) Gift ist auch ansonsten echt gut geeignet, da es viele Feuermonks gibt (hätte ich das früher gewusst...) und bei Barbs hauptsächlich physischer Widerstand beliebt ist, was die Preise dieser Resis erblühen lässt.

Zur crit chance: Auf Armschonern kann ja auch crit chance drauf sein, das hattest du oben noch nicht erwähnt.

Zur Waffe: Ich konnte es mir bislang nicht leisten, eine Waffe mit mind. 1,4 aps, 800+ damage, 150+ dex, mind 600 loh und crit dmg bzw Sockel zu kaufen. Durch ein absolutes Schnäppchen bekam ich eine mit 600 loh, 230 dex und 850 dps (Schwert) für 10€. Im Gold AH lagen diese Teile bei 7m und das gleiche mit crit dmg und weniger dex bei 20m. Und da crit dmg natürlich stark mit crit chance korreliert, würde ich zuerst eine günstigere Waffe ohne cd, dafür mit dex kaufen und erstmal Equip mit cc organisieren. Ansonsten wäre dein Gold zu schnell weg und hättest nur ne Waffe.

Eine sehr gute Möglichkeit, um an cc zu kommen, sind auch Schilde. Es gibt manchmal echt super Schnäppchen - vor allem, wenn du einfach nur ein Schild mit guter Blockchance, viel Vita und cc (mind. 8%) suchst. Ohne Mainstat werden diese Schilde kaum gesucht und sind daher sehr günstig. Dafür kannst du dann bei einem anderen Item auf Vita verzichten und dafür auf viel Dex achten. Dex only Items sind nämlich auch deutlich billiger als dex+vita, selbst wenn es nur 20 Vita sind -.- Ich hab z.B. ein Schild mit 10% cc, 150 Vita, 80 dex und 40 Einzelres für 1,8m bekommen - ein Witz (ohne angeben zu wollen - war einfach nur Glück).

Am meisten hat es mir geholfen, auf den "Damage items" (Amulett, Ringe, gloves, evtl. Schild) wirklich auf reinen damage, d.h. cc, cd und evtl ias zu gehen. Außerdem wäre auf mind. einem dieser Items auch loh mit mind. 200 wichtig, damit du mit der Waffe zusammen auf mind. 800 kommst. Resis bekommst du dann trotzdem genug, wenn du darauf achtest, dass alle anderen Items in der Summe mind. 100 Resis geben, was relativ leicht machbar ist (140 wäre ja ein Maximum).

Mich haben die Beratungen hier im Forum super vorangebracht - ich hoffe, bei dir wird der Monk dann auch gut laufen und Spaß machen! :)
 
:hy: InMemoriam,

reiner Tank? nein, ich mag schon auf was zerstören können und das den größten Teil der Zeit ;-)
Da ich momentan kaum Leute online habe, die mit mir spielen, wird es wohl auch so aussehen das ich eher alleine spiele.

Gibt es eine gute Übersicht zu den einzelnen Build´s?

Danke
der Scheli :hy:

Schau mal hier im Mönchforum ins Archiv, da finden sich ein paar gute Guides (sind leider noch nicht alle auf der Hauptseite in der Guidesektion verlinkt).
Insbesondere diesen hier: http://planetdiablo.eu/forum/moenchs-archiv-3184/guide-der-brennende-wind-1745545/
von Desiderius kann ich empfehlen, denn er enthält auch viele allgemein nützliche Hinweise zur Ausrüstung, Lebensversorgung usw., die man auch gut gebrauchen kann, wenn man einen anderen Build spielt.
Zu krit.-Hit Monk gibt's soweit ich weiß hier bei uns noch keinen Guide aber anscheinend You-Tube videos. Hab die selber aber noch nicht angeschaut und hab daher auch keinen Link dazu.

Wenn du dir bei der Skillung noch nicht sicher bist, dann schau, dass du etwas krit. Chance von 20%-25% zusammenbekommst, denn dann bist du später flexibel, falls du doch einen krit.-Hit Monk spielen willst.
Wie oben schon beschrieben kommt man damit wohl am ehesten auf hohe Schadenswerte.
Aber auch Backlash Builds sind was Schadensoutput angeht glaub ich sehr interessant.
 
Ich hab vor einer Weile ähnlich wie du von Sorc auf Mönch gewechselt und ich muss sagen es war genau die richtige Wahl für mich. Der Mönch macht mir einfach mehr Spaß und die Spielweise kommt mir mehr entgegen.

Zu deinen Fragen:

1. Da du eine großartige Hose mit Giftresi besitzt nimm die Giftresi. Mit deinem Budget bekommst du locker Akt 3 fähiges Equip zusammen und wenn du da ein wenig farmst, dann findest du schon brauchbare Sachen mit denen du wieder Geld machen kannst. Um die Hose wäre es dann schade, falls du sie jetzt verkaufst.

2. Das Rundumsorglospaket wäre natürlich LoH + Critschaden + Sockel + Geschick. Das hat seinen Preis und deswegen musst du irgendwo Abstriche machen. Critschaden solltest du auf jeden Fall über die Waffe bekommen, ob direkt oder über einen Smaragd ist erstmal egal. 70 % sollten es schon sein. Geschick kannst du leicht auch auf anderen Items sammeln, das würde für mich als erstes rausfallen. LoH musst du halt schauen. Ich komme mit ~500 vom Amulett ganz gut klar, aber je mehr man hat, desto entspannter spielt es sich.
Die Frage ist auch, ob du Waffe + Schild oder DW spielen willst. Bei letzterem kannst du die Stats ein wenig aufteilen und eine Statswaffe mit etwas weniger DPS in die Offhand nehmen.

3. Angriffsgeschwindigkeit ist vor allem für LoH und Spiritregeneration nett. Wenn es geht sollte man es immer schön mitnehmen. Aber wenn du DW machst, dann kann eine langsame MH und eine schnelle OH durchaus Sinn machen, wenn du "Reissender Wind" immer schön mit der MH auslöst. Dadurch hast du dann mehr Schaden bei brauchbarer Angriffsgeschwindigkeit. Ich bin vorgestern von einer 1,4 auf eine 1,2 Waffe gewechselt und man merkt schon etwas, dass Spirit deutlich langsamer reinkommt und man etwas mehr LoH braucht (bin von ca. 380 auf knapp über 500 gewechselt). Also wenn du eine deutlich bessere aber langsamere Waffe für dein Budget bekommst, dann könnte es trotzdem eine gute Investition sein.

4. Naja reichen ist so eine Sache. Mehr davon ist immer gut. Gerade wenn man eine schöne Waffe mit Crithöhe hat, dann skallierst du wunderbar mit Critchance. Crit kannst du bekommen auf: Helm, Amulett, Ringen, Armschienen, Handschuhen und Schild. Bis 30% kommst du auch ohne richtig teure Items. Bei Crit solltest du dir keine Grenzen setzen, der Stat bringt dich immer weiter nach vorne.

Was du dir ansonsten überlegen musst:

- Willst du DW oder Waffe+ Schild spielen ? Ab Akt 3 hab ich persönlich auf Waffe + Schild gewechselt und der Schaden ist immer noch ganz gut geblieben (gerade mit crit auf dem Schild), dafür ist die Survivability deutlich gestiegen. Brauchbare Schilder mit crit sind auch nicht allzu teuer, wenn es nicht gerade ein Luxusmodell sein soll. Du kannst also mal testen.

- Deine Skillung ist auch so eine Sache. Ich kann diese empfehlen, wobei ein paar Runen natürlich Geschmackssache sind. Aber Reissender Wind mit Zyklon ist einfach nur richtig richtig krass wenn du ein wenig Critchance hast. Darauf würde ich an deiner Stelle nicht verzichten wollen.
 
Zurück
Oben