• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Neuer Patch mit Patchnotes

Ziger

Well-known member
Registriert
8 Februar 2005
Beiträge
1.924
Punkte Reaktionen
385
Passt in keine der aktuellen Diskussionen, daher lass ich das mal hier.

Englisch

Deutsch

TLDR:
Ein haufen Bugfixes
mehr XP in Helltide/NM Dungeons/Tree of Whisper-Quests
Teleport zum NM Dungeon
Viele kleine Buffs für wenig genutzte Skills/aspekte/uniqs, meistens so ca 10%
 
Gefällt mir, dass sie die Dinge angehen, die vollkommen zurecht und massiv kritisiert wurden.

Guter Schritt in die richtige Richtung. Bitte weiter so.
 
Alptraumdungeons machen jetzt richtig Spaß! Super!
 
Und es geht wieder los mit dem Powercreep wie in D3...
 
Und es geht wieder los mit dem Powercreep wie in D3...
Ja, das kam mir beim Durchlesen auch so in den Sinn.
Jedoch kann ich nur vom Jäger sprechen und da waren so Dinge wie Herzsucher wirklich lächerlich schwach gegenüber den Core Skills (ok, die verbrauchen halt auch Ressourcen, aber wenn die aufgebraucht sind konntest du nur rennen). Bin aber immer noch in der Storyline unterwegs, daher keine Endgameerfahrung mit den Skills. Mal sehen, wo das ganze noch hinführt.
 
Und es geht wieder los mit dem Powercreep wie in D3...
Was meinst du?
Die letzten 10 patches haben sie fast nur und ziemlich hart genervt und jetzt kommen kleine Buffs auf unterrepräsentierte Skills sowie ein Anheben der EXP in NMD/HT, damit normaler Dungeon-Grind nicht mehr attraktiver ist.
 
Und es geht wieder los mit dem Powercreep wie in D3...
Ist doch genau was sie angekündigt haben.
Erstmal alles hart nerfen bis auf ne Baseline und dann spezifische Skills wieder buffen.

Solange es nicht wieder in: "AND WE DOUBLED IT!!!" ausartet :lol:
 
Den Gedanken dass es nun Richtung D3 geht hatte ich auch. Wenn die NMDs jetzt deutlich mehr XP geben und man sich zum Eingang portent kann sind wir schnell bei D3 und den Grifts. Man steht in der Stadt, macht Portal auf, kloppt sich durch das NMD, macht das nächste auf usw. (warum man dann durch ein Portal vor das NMD geht und dieses dann betritt und nicht direkt per Portal in das NMD geht verstehe ich aktuell auch nicht so richtig).
Warum müssen die mehr XP geben als die normalen Dungeons? Man kann in den NMD Glyphen aufwerten und erhält die "garantierte" Belohnung am Ende. Warum reicht das nicht aus?
Und warum sollte man jetzt noch normale Dungeons spielen, sobald man seine 4 oder 5 Aspekte hat?
 
Unter Powercreep versteht man allerdings wohl grundsätzlich etwas anderes, deswegen fragte ich nach, was konkret gemeint ist :) Das Thema Exp habe ich ja erst ins Spiel gebracht.

Verstehe, was du meinst und diese Exp-Anhebung, ist wohl das einzige, was ich als wirklich kontrovers einschätze.
Die letzten Wochen kursierte nach jedem Nerf immer eine andere „beste EXP-Farm Methode“ und alle samt hatten wenig mit „spielen“ zu tun, sondern damit, ziemlich dumpf nur sehr kleine Ausschnitte des Spiels von 1-2 Minuten immer wieder zu machen.
Dass das nicht „Endgame“ sein kann, wünschen wir uns wohl alle. Insofern finde ich es erstmal einfach gut, dass die eigentlichen Endgame-Inhalte auch für exp das attraktivste sind. Wie da die Abstimmung ist und diese wiederum nicht zu gut sein dürfen, finde ich auch wichtig.
 
Gewisse D3 Traditionen werden scheinbar nahtlos fortgesetzt :clown::lol:
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den Truhen mit Weltstufenbedingungen auf höhere Weltstufen gebracht werden konnten und dort höhere, der Weltstufe entsprechende Belohnungen einbrachten.

Bezüglich NM Dungeons:
Von der XP / Dropdichte wird sich wohl immer eine Handvoll Maps vom Rest abheben. Wenn sie die NM Dungeons jetzt ein wenig buffen, schliesst das die Lücke ohne normale komplett nutzlos zu machen (wenn sie es gut machen). Für items zb würd ich dann wahrscheinlich immernoch an Orte, die mir in 5min das Inventar füllen
Ich seh es als versuch möglichst viele Arten zu spielen auf ein ähnliches Lvl zu heben oder zumindest näher zusammenzubringen. NM Dungeons, normale, Helltide, Baumquests. Die Praxis wird zeigen wie gut das klappt

/E kurz bei reddit reingeschaut, da behauptet einer das dasselbe NM Dungeon jetzt ca 3x soviel XP gab. Wenn das der Fall ist ja... dann sind normale Dungeons wahrscheinlich echt nichtmehr konkurenzfähig
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Powercreep versteht man allerdings wohl grundsätzlich etwas anderes, deswegen fragte ich nach, was konkret gemeint ist :) Das Thema Exp habe ich ja erst ins Spiel gebracht.
Hast Recht, da hab ich ungünstig zitiert.

/E kurz bei reddit reingeschaut, da behauptet einer das dasselbe NM Dungeon jetzt ca 3x soviel XP gab. Wenn das der Fall ist ja... dann sind normale Dungeons wahrscheinlich echt nichtmehr konkurenzfähig
In den von mir konsumierten YT-Videos zu dem Thema ist von 80% mehr EXP in NMDs ggü. den normalen Dungeons die Rede.

Insofern finde ich es erstmal einfach gut, dass die eigentlichen Endgame-Inhalte auch für exp das attraktivste sind.
Aber warum nicht alles als Endgameinhalt interessant lassen? Normale Dungeons zum XPen, NMDs für Glyphenupgrades und Uniques, Helltide für Mats und Items, die Events pushen und für irgendwas anderes zur attraktivsten Quelle mache ...
Dann kann und muss alles bespielt werden, wenn man von allem was haben will. Und spätestens mit lvl100 fallen ohnehin die Dungeons zum Leveln weg.
 
Vorher brachten die besten EXP-Farm Spots in einer 4er Gruppe so 18-20 Mio pro Stunde - und das waren i.d.R. farmable Spots in der Welt, also komplett repetitiv ohne Sigils haben zu müssen.

Jetzt haben NMD mit +3 Level im ansonsten selben Setup circa 30 Mio pro Stunde. Und man braucht zumindest die richtigen Sigils.

„Substantial Buff“, aber auch nicht Faktor 3.
 
Aber warum nicht alles als Endgameinhalt interessant lassen? Normale Dungeons zum XPen, NMDs für Glyphenupgrades und Uniques, Helltide für Mats und Items, die Events pushen und für irgendwas anderes zur attraktivsten Quelle mache ...
Bin ich voll bei dir. Es wäre gut, wenn man die Flexibilität hat und Vieles gut ist :)

Normale Dungeons sind halt auch um Welten einfacher als vergleichbare NMD - und man kann sie ohne Voraussetzung chainen. Deswegen finde ich eine gewisse Differenz schon sinnvoll :) Leichter, dafür etwas weniger exp. Schwerer, dafür etwas mehr Exp. Das passt.

Tatsächlich sehe ich normale Dungeons auch gar nicht wirklich als Endgame content an. Spätestens ab Char Level 95 verlieren sie ohnehin nochmal an Attraktivität, weil der Level-Differenz-Bonus negativ wird.
…und mich nerven diese 1-2 Minuten Runs. Ich möchte nicht, dass die effizienter sind. Das ärgert mich 😇
 
Ich glaube der Typ auf Reddit hat ein Vergleich von einem spezifischen NM-Dungeon vor + nachdem Patch gemeint und nicht der Vergleich von "beste XP vorher zu bester XP jetzt ist Faktor 3" oder "selbes Dungeon normal vs NM"

Es gibt ja auchnoch das hier in den Patchnotes:
Es wurde ein Fehler behoben, durch den keine Erfahrung gewährt wurde, wenn nach Abschluss von Dungeonzielen Durchhalte-Events abgeschlossen wurden.

Sind damit die 30s Zwischenkammern gemeint? Falls ja würde das evtl auch ein Teil des Faktor3 erklären, da kann man ja schnell einiges metzeln und vorher war die XP von da 0

/E Ich hab nichts dagegen wenn alle Inhalte bespielbar sind, aber nicht alles macht allen Spass. Helltides zB machen mir nicht wirklich Spass und hätte ich nach der 2. wohl nie wieder angefasst wenn man nicht dazu gezwungen würde (Craftmats). Bin also kein Fan von Aktivitäten erzwingen um alle Spieler zu allen Inhalten zu zwingen. Play it your way undso..
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich voll bei dir. Es wäre gut, wenn man die Flexibilität hat und Vieles gut ist :)
Meine Kritik ist nicht an dich gerichtet, sondern allgemein. Ich weiß ja, dass du eine gesunde Einstellung zu dem Thema hast und wir in der Regel auf der gleichen Wellenlänge sind.

Und noch kurz ergänzend: ist Powercreep nur wenn der Char mehr Schaden macht oder allgemein, wenn der Char schneller Fortschritt macht?
 
Meine Kritik ist nicht an dich gerichtet, sondern allgemein. Ich weiß ja, dass du eine gesunde Einstellung zu dem Thema hast und wir in der Regel auf der gleichen Wellenlänge sind.

Und noch kurz ergänzend: ist Powercreep nur wenn der Char mehr Schaden macht oder allgemein, wenn der Char schneller Fortschritt macht?
Habe ich auch so verstanden 👍

Powercreep: Update or expansions to a game introduce more powerful units or abilities, leaving the older ones underpowered.

Möchte mich jetzt nicht um Definitionen ringen. D3 war definitiv powercreep. D2 übrigens auch; aber deutlich moderater. Bei D4 finde ich es etwas zu früh, diese Keule zu schwingen, denn bisher wurde deutlich mehr generft als gebufft und das Ganze wirkte recht ausgewogen und überlegt. Deswegen hätte ich mir dazu einen etwas differenzierteren Kommentar gewünscht ;)

Ich wage mal eine Prognose: Jede kommende D4 Expansion wird powercreep sein 😁
 
Habe ich auch so verstanden 👍

Powercreep: Update or expansions to a game introduce more powerful units or abilities, leaving the older ones underpowered.

Möchte mich jetzt nicht um Definitionen ringen. D3 war definitiv powercreep. D2 übrigens auch; aber deutlich moderater. Bei D4 finde ich es etwas zu früh, diese Keule zu schwingen, denn bisher wurde deutlich mehr generft als gebufft und das Ganze wirkte recht ausgewogen und überlegt. Deswegen hätte ich mir dazu einen etwas differenzierteren Kommentar gewünscht ;)

Ich wage mal eine Prognose: Jede kommende D4 Expansion wird powercreep sein 😁
Muss es per Definition immer.
Man stelle sich eine Expansion vor, die Waffen beinhält die schwächer sind, als was bereits vorhanden ist. Der Shitstorm wäre immens.

Powercreep kann man nur umgehen, wenn man altes Zeugs aus dem Spiel nimmt. Beispiel Magic the Gathering oder Hearthstone. Da fliegt regelmässig Content raus und neuer kommt rein. Die Power bleibt aber ungefähr gleich.
 
Muss es per Definition immer.
Man stelle sich eine Expansion vor, die Waffen beinhält die schwächer sind, als was bereits vorhanden ist. Der Shitstorm wäre immens.

Powercreep kann man nur umgehen, wenn man altes Zeugs aus dem Spiel nimmt. Beispiel Magic the Gathering oder Hearthstone. Da fliegt regelmässig Content raus und neuer kommt rein. Die Power bleibt aber ungefähr gleich.
Genau den Gedanken hatte ich beim Schreiben auch: "Im gesunden Rahmen ist PowerCreep sinnvoll".

Im Endeffekt spräche allerdings auch nichts dagegen, eine neue Saeson Ladder mit genau dem Gegenteil zu starten - also mit bestimmten Nerfs - ohne die alten Items in Non-Season anzurühren. Wäre dann ja eh eine frische Economy und die in Non-Season ist sowieso versaut :D
 
Ich glaube der Typ auf Reddit hat ein Vergleich von einem spezifischen NM-Dungeon vor + nachdem Patch gemeint und nicht der Vergleich von "beste XP vorher zu bester XP jetzt ist Faktor 3" oder "selbes Dungeon normal vs NM"
Gerade die konkreten Zahlen gesehen. Es sind ~+80%.
 
Zurück
Oben