Willst du, das im Prinzip nur Spiele ala Diablo3 flüssig laufen? Da du bisher noch nen P3 hattest, geh ich mal davon aus, dass du sonst nix großartiges neues zockst.
Selber zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (ist ja wichtig ob das im Budget auch drinnen sein soll)?.
Jedenfalls bekommst du für 800 € inklusive Win7 locker einen absolut spielefähigen Rechner, auf dem auch allerneueste Titel in höchsten Details flüssig laufen (es sei denn vielleicht man will unbedingt die allerhöchsten Auflösungen mit x-facher Kantenglättung oder sowas).
Für Gelegenheitsspieler würd ich die AMD Llano CPU's empfehlen mit integrierter Grafikkarte. Die kann aktuelle Titel grundsätzlich mal gut darstellen (natürlich nicht immer in höchsten Details oder Auflösungen), aber Diablo3 hat auch keine großartigen Anforderungen. Zudem lässt sich z. B. der A3850 sogar in Crossfire betreiben wenn man später mal aufrüsten möchte. Der Geschwindigkeitsgewinn ist wohl recht enorm. Allerdings les ich grad das es da (bei Crossfire) wohl extreme Mikroruckler gibt, ob das mittlerweile besser ist, weiß ich auch nicht.
Mein Versuch bei Mindfactory sähe erstmal so aus:
AMD A8 Series A8-3870K 4x 3.00GHz So.FM1 > 107,61 €
Die CPU Leistung ist ordentlich und reicht eigentlich für alles aus. Integrierte Grafik ist schnell genug um auch aktuelle Titel (je nachdem mit runtergeschraubten Details) vollkommen flüssig darzustellen. Die Llano-Grafikchips sind auch DX 11 fähig (nicht, das Diablo3 das nutzen würde).
Arctic Cooling Arctic Freezer 13 AMD und Intel > 18,90 €
Guter und leiser Standard-Lüfter, der auch leichte Übertaktungen ermöglicht.
4GB Kingston HyperX Intel DDR3-1600 DIMM > 24,84 €
4 GB reichen eigentlich aus. 8 GB kosten ca. 16 Euro mehr und sind grundsätzlich auch sinnvoll, Diablo3 und auch die meisten andere Spiele profitieren jedoch so gut wie gar nicht von mehr RAM. 1600er RAM anstatt 1333er bringt bei Llano CPU's deutlich mehr Grafikleistung. Der Sprung von 1600 zu 1866 hingegen ist nicht mehr im sinnvollen Bereich.
Asus F1A75 AMD A75 So.FM1 Dual Channel > 74,85 €
Das Board bietet gute Perfomance und alles was ein Rechner sonst noch so braucht. Es hat 4 Speicherbänke, so dass man, wenn man sich für erstmal 4 GB entscheiden würde, später nochmal 4 gut nachrüsten kann.
Außerdem ist es auch Crossfire-fähig, wenn man einem die Grafikleistung dann später doch nicht mehr ausreicht. Sinnvoll bei der CPU ist eine HD 6570, mit der die Performance grundsätzlich nochmal gut zulegt. Eine solche Graka ist für ca. 50 Euro zu haben. Eine HD 6670 bietet
keinen großen Sprung mehr und ist lediglich etwas teurer.
LiteOn iHAS124-19 SATA Schwarz Bulk > 17,64 €
Ein ordentlicher DVD-Brenner halt, kosten alle nicht mehr viel.
2x 120x120x25 Scythe Slip Stream SY1225SL12L 800U/m 10.7dB(A) Schwarz > 11,72 €
Ich persönlich würde die 11-12 Euro investieren. Das sind gute Gehäuse-Lüfter, einer vorne einer hinten, die die Gesamtlebensdauer von Board, CPU und Festplatten sicherlich erhöhen können. Wenn man mag, kann man auch drauf verzichten. Der Gedanke dabei gilt vor allem wieder der Zukunftssicherheit, falls man mal eine Grafikkarte (vielleicht auch einfach eine deutlich stärkere Grafikkarte) nachrüsten will und die Abwärme effektiv loswerden will.
400W Fortron/Source Aurum Gold ATX > 51,65 €
Ein 400W Netzteil ist nicht unbedingt nötig, 350W (z. B. beQuiet! 350W 80+ Bronze für ca. 36 Euro) würden grundsätzlich auch locker reichen, aber hier ist wieder die Zukunftssicherheit bedacht. Falls man mal ne stärkere Grafikkarte nachrüsten möchte, wird dieses Netzteil damit fertig.
Es handelt sich um ein 80+ Gold Netzteil und besitzt damit einen sehr guten Wirkungsgrad. Egal was man letztlich für ein Netzteil kauft, hier auf keinen Fall sparen. Wer ein Billig-Netzteil kauft, kauft zweimal (evtl. den ganzen PC zweimal wenn das Billigteil beim Abrauchen noch die Hardware nitnimmt). Billig-Netzteile liefern die genannten (oft hohen Watt-Angaben) in der Praxis bei Weitem nicht.
Microsoft Windows 7 Home Premium SP1 > 78,37 €
Erklärt sich von selbst.
Macht insgesamt
488,37 €.
Willst du mehr investieren, kann man über einen Phenom II X4 965 BE (4*3,4 GHz) oder einen Intel i3 2120 oder sowas nachdenken + HD 6870 Grafikkarte oder die genannte Nvidia 560 GTX (6870 bietet besseres Preis-Leistungsverhältnis

)