• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Neuer PC für Diablo 3

ch3ss

Neues Mitglied
Hi,

mein letzter PC war ein Pentium III mit 866MHz :lol: , heißt es ist schon eine Weile her, dass ich mich mit PC-Hardware etc auseinandergesetzt habe.
So aber nun will ich mir wieder einen anschaffen und möchte darauf natürlich ordentlich Diablo 3 spielen können.

Daher vorab eine kurze Frage, die so hoffentlich beantwortet werden kann. Und zwar zunächst mal allgemein, ohne auf spezielle Hardwarekomponenten einzugehen, bekomme ich für maximal 800€ (habe ich mir als Limit gesetzt) einen PC zusammengestellt, auf dem Diablo 3 mit hohen Grafikeinstellungen gut laufen wird?

Soll heißen, dass ich mir dafür nicht irgendeinen "Saturn"-Rechner kaufen will, sondern schon gezielt zusammenstellen.

PS.: In dem Preis sollte natürlich auch eine Windows 7 Version inbegriffen sein.

bekomme ich für maximal 800€ (habe ich mir als Limit gesetzt) einen PC zusammengestellt, auf dem Diablo 3 mit hohen Grafikeinstellungen gut laufen wird?

Ja, locker, z.B. so:

Mainboard Sockel 1155: 56.-
CPU Pentium G860: 81.-
Ram 8Gb: 34.-
Gehäuse: 24.-
Netzteil 530W: 55.-
Grafikkarte GTX 560: 155.-
DVD-Brenner: 17.-
Win 7 Home 64Bit: 79.-

Summe: 501.- Euro

Quelle: hardwareversand.de

Willst du, das im Prinzip nur Spiele ala Diablo3 flüssig laufen? Da du bisher noch nen P3 hattest, geh ich mal davon aus, dass du sonst nix großartiges neues zockst.
Selber zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (ist ja wichtig ob das im Budget auch drinnen sein soll)?.

Jedenfalls bekommst du für 800 € inklusive Win7 locker einen absolut spielefähigen Rechner, auf dem auch allerneueste Titel in höchsten Details flüssig laufen (es sei denn vielleicht man will unbedingt die allerhöchsten Auflösungen mit x-facher Kantenglättung oder sowas).

Für Gelegenheitsspieler würd ich die AMD Llano CPU's empfehlen mit integrierter Grafikkarte. Die kann aktuelle Titel grundsätzlich mal gut darstellen (natürlich nicht immer in höchsten Details oder Auflösungen), aber Diablo3 hat auch keine großartigen Anforderungen. Zudem lässt sich z. B. der A3850 sogar in Crossfire betreiben wenn man später mal aufrüsten möchte. Der Geschwindigkeitsgewinn ist wohl recht enorm. Allerdings les ich grad das es da (bei Crossfire) wohl extreme Mikroruckler gibt, ob das mittlerweile besser ist, weiß ich auch nicht.;)

Mein Versuch bei Mindfactory sähe erstmal so aus:

AMD A8 Series A8-3870K 4x 3.00GHz So.FM1 > 107,61 €
Die CPU Leistung ist ordentlich und reicht eigentlich für alles aus. Integrierte Grafik ist schnell genug um auch aktuelle Titel (je nachdem mit runtergeschraubten Details) vollkommen flüssig darzustellen. Die Llano-Grafikchips sind auch DX 11 fähig (nicht, das Diablo3 das nutzen würde).

Arctic Cooling Arctic Freezer 13 AMD und Intel > 18,90 €
Guter und leiser Standard-Lüfter, der auch leichte Übertaktungen ermöglicht.

4GB Kingston HyperX Intel DDR3-1600 DIMM > 24,84 €
4 GB reichen eigentlich aus. 8 GB kosten ca. 16 Euro mehr und sind grundsätzlich auch sinnvoll, Diablo3 und auch die meisten andere Spiele profitieren jedoch so gut wie gar nicht von mehr RAM. 1600er RAM anstatt 1333er bringt bei Llano CPU's deutlich mehr Grafikleistung. Der Sprung von 1600 zu 1866 hingegen ist nicht mehr im sinnvollen Bereich.

Asus F1A75 AMD A75 So.FM1 Dual Channel > 74,85 €
Das Board bietet gute Perfomance und alles was ein Rechner sonst noch so braucht. Es hat 4 Speicherbänke, so dass man, wenn man sich für erstmal 4 GB entscheiden würde, später nochmal 4 gut nachrüsten kann.
Außerdem ist es auch Crossfire-fähig, wenn man einem die Grafikleistung dann später doch nicht mehr ausreicht. Sinnvoll bei der CPU ist eine HD 6570, mit der die Performance grundsätzlich nochmal gut zulegt. Eine solche Graka ist für ca. 50 Euro zu haben. Eine HD 6670 bietet keinen großen Sprung mehr und ist lediglich etwas teurer.

LiteOn iHAS124-19 SATA Schwarz Bulk > 17,64 €
Ein ordentlicher DVD-Brenner halt, kosten alle nicht mehr viel.

2x 120x120x25 Scythe Slip Stream SY1225SL12L 800U/m 10.7dB(A) Schwarz > 11,72 €
Ich persönlich würde die 11-12 Euro investieren. Das sind gute Gehäuse-Lüfter, einer vorne einer hinten, die die Gesamtlebensdauer von Board, CPU und Festplatten sicherlich erhöhen können. Wenn man mag, kann man auch drauf verzichten. Der Gedanke dabei gilt vor allem wieder der Zukunftssicherheit, falls man mal eine Grafikkarte (vielleicht auch einfach eine deutlich stärkere Grafikkarte) nachrüsten will und die Abwärme effektiv loswerden will.

400W Fortron/Source Aurum Gold ATX > 51,65 €
Ein 400W Netzteil ist nicht unbedingt nötig, 350W (z. B. beQuiet! 350W 80+ Bronze für ca. 36 Euro) würden grundsätzlich auch locker reichen, aber hier ist wieder die Zukunftssicherheit bedacht. Falls man mal ne stärkere Grafikkarte nachrüsten möchte, wird dieses Netzteil damit fertig.
Es handelt sich um ein 80+ Gold Netzteil und besitzt damit einen sehr guten Wirkungsgrad. Egal was man letztlich für ein Netzteil kauft, hier auf keinen Fall sparen. Wer ein Billig-Netzteil kauft, kauft zweimal (evtl. den ganzen PC zweimal wenn das Billigteil beim Abrauchen noch die Hardware nitnimmt). Billig-Netzteile liefern die genannten (oft hohen Watt-Angaben) in der Praxis bei Weitem nicht.

Microsoft Windows 7 Home Premium SP1 > 78,37 €
Erklärt sich von selbst.;)

Macht insgesamt 488,37 €.

Willst du mehr investieren, kann man über einen Phenom II X4 965 BE (4*3,4 GHz) oder einen Intel i3 2120 oder sowas nachdenken + HD 6870 Grafikkarte oder die genannte Nvidia 560 GTX (6870 bietet besseres Preis-Leistungsverhältnis:p)

Zuletzt bearbeitet:
hmm also ich will ja nicht kleinlich sein aber ihr beiden habt die hdd vergessen.
Selbst wenn er noch ne alte hätte, bei dem alter vom p3 wäre ne neue eh angebracht.

MfG.

Wolverine

p.s. Ich würd eher vom Llano abraten, grade wenn man die kiste zum spielen nehmen will lieber nen cpu und extra grafikkarte, macht mehr sinn.

Ich habe mir im November auch eine Kiste für - unter anderem - Diablo III zusammengestellt, schau doch da mal vorbei.

Ich habe die Beta gespielt und auch bei allen Details auf hoch keine Probleme gehabt. Einzig die Gehäuselüfter sind mir einen Tick zu laut. Dafür ist das Gehäuse vom Einbau sehr angenehm gewesen.

Stimmt, Festplatte vergessen.^^ Aber nicht in der Rechnung, nur in der Auflistung, genauso wie das Gehäuse. Für "normale" Anwender reicht 500 GB. Normal heißt für mich, dass man nicht hunderte oder gar tausende Filme archivieren will und nicht grad 20 Spiele aufeinmal auf dem Rechner hat (ja, man Spiele auch wieder deinstallieren;)).
Ne 7200er 500 GB von Seagate oder Western Digital kostet derzeit zwischen 65-70 Euro.

http://www.mindfactory.de/product_i...500DM002-16MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s.html

oder die

http://www.mindfactory.de/product_i...5000AAKS-16MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-3Gb-s.html (die hab ich mir selber grad bestellt, mal sehen ob sie mir gefällt).

Wie gesagt, mein Gedanke war halt, dass er mit so nem alten Rechner sowieso kein Gamer sein kann. Der Llano wird Diablo 3 mit Sicherheit flüssig darstellen. Zukünftige Graka-Aufrüstung auf z. B. 7850 oder sowas in 2 Jahren wäre ja trotzdem möglich.
Dieser Rechner wäre halt die mit günstigste Gamer-Variante.

Ansonsten kann man als CPU auch den 965 BE nehmen, den es bei MF grad für gerade 100 Euro gibt. Evtl. kann man auch über einen FX 6100 nachdenken (ja, die FX sind bei Spielen und auch sonst fast immer langsamer als i3, i5... Die Frage ist aber, ob man mehr Geld für Leistung ausgeben will, die man schlicht und einfach nicht spürt!). Nen Intel i3 würd ich nicht nehmen, der 965 BE kann in Spielen durchaus mit ihm mithalten (oft nur wenig lansamer und ist in vielen Anwendungen, wo die 4 Kerne auch genutzt werden, dem i3 auch oft klar überlegen).

Als Graka kann man auch eine 6850 (ca. 120 €) oder 6870 (ca. 140 €) nehmen.
Wenn man das 800 Euro Budget ausreizen will, könnte man natürlich auch eine 6950 nehmen oder noch auf die 78xxer Reihe warten (oder auf die Nvida 6xxer). Das wäre für D3 natürlich dann total überdimensioniert, genauso wie ein i5 2500k total überdimensioniert wäre).
Und da bisher ein Pentium3 genutzt wurde, kann ich mir nicht vorstellen, dass der Threadstarter solche Leistung mal nutzen würde, auch in 3 Jahren nicht.

Was ich auch in der Auflistung vergessen hatte, war das Gehäuse. Ich würd das Sharkoon T9 Economy Midi Tower nehmen. Breite (200 mm) reicht auch für große Lüfter aus, es hat sogar ein Kabelverlege-System und man kann ausreichend Lüfter anbringen. Kostet nur ca. 35-40 Euro und ist kein Schrott und kein blinkendes Angebergehäuse die kein Mensch braucht (es sei denn man mag halt blinkende Angebergehäuse;)).

http://www.mindfactory.de/product_i...Economy-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz.html

Zuletzt bearbeitet:
@ Tobi1983

naja wenn du dir nen neuen rechner kaufst, weil dein alter asbach ist, ist ne hdd eigendlich standart. Hmm und wenn du schon lüfter empfiehlst wo ist das gehäuse ?
die alten phenom II sind vom preis her nicht mehr so interessant da der 955 oder 965 über dem preis von nem fx 4 kern liegen, stimmt schon das der fx nicht der schnellste nachfolger ist, aber nen 6 kern braucht man nicht für spiele da die erste dabei sind 4 kerne zuunterstützen.

Hmm und unter ner 6870 würd ich nichts empfehlen, da bestes preis/leistungs verhältnis.

In der regel haste aber recht, kommt drauf an wie viel man spielen will was für ne auflösung und was für ansprüche man hat, für 800€ kann man schon was vernümpftiges bekommen.

MfG.

Wolverine

Danke für die Antworten :). So eine detaillierte PC-Zusammenstellung hätte es ja noch gar nicht mal sein müssen. Wollte halt nur mal so nen Anhaltswert bezüglich Prozessorleistung und Graka in dem Preisrahmen haben, denn ich will Diablo nicht ohne Effekte und mit gammeliger Auflösung zocken ;).

Ich sagte zwar, dass mein letzter Rechner ein P3 war, aber das heißt ja nicht, dass ich diesen bis jetzt genutzt habe, seid's ihr denn wahnsinng ;), da würde ich doch die Krise bekommen, hehe. Ne, ich bin dann halt nur auf PS2/PS3 zum zocken und Laptop zum arbeiten umgestiegen. Gut auf dem Lappi lief dann auch noch ne Weile WOW :lol:.

So, aber da Diablo das beste Spiel auf der Welt ist ;), bin seit Teil 1 "infiziert", muss halt jetzt wieder ein Rechner her. Andere neue Games werde ich weiterhin auf der PS3 spielen, nur Diablo halt geht für mich nur am Rechner, hehe. Klar, wenn ich den Rechner habe, werde ich da ggf. auch andere Games drauf zocken oder für Multimedia-Anwendungen benutzen etc. Und da ich auch von Addons für D3 ausgehe, sollte da leistungsmäßig schon ein bisschen Luft sein. Nur brauche ich nicht so ein aufgepumptes Hardwaremonster, soviel ist mir schon klar.
Daher wollte ich mich vorher etwas informieren.

Ja, locker, z.B. so:

Mainboard Sockel 1155: 56.-
CPU i3-2100: +20€
Ram 8Gb: 34.-
Gehäuse: 24.-
Netzteil Cougar A400: -15€
Grafikkarte AMD 6870: -20€
DVD-Brenner: 17.-
Win 7 Home 64Bit: 79.-

Summe: 485.- Euro

Quelle: hardwareversand.de

Hab mir mal erlaubt, es zu überarbeiten ;)
Bevor es hier aber weiter geht sollten wir erst den TE wieder zu Wort kommen lassen, oder?

€: toll.... :D
Wenn du eine genaue Zusammenstellung willst, sags uns einfach. Kaufen würde ich es aber erst Mitte/Ende April, denn da sind dann Kepler und Ivy (neue Generation von nVidia und Intel) draußen und der Preis für "alte" Hardware purzelt munter.

Zuletzt bearbeitet:
Wolverine:
Klar, Gehäuse und Festplatte hatte ich in meiner Zusammenstellung auch drin (im Endpreis), hatte nur vergessen die aufzulisten.

Bei den FX-Prozessoren gibt es halt für und wider- Argumente. Mit besserer Softwareanpassung könnten die ja sehr viel mehr leisten, unter Win8 soll ja auch nen besserer Scheduler dazukommen, der locker mal 10-15% rauskitzeln soll. Die Frage ist halt, ob die Softwareanpassungen usw. auch alles kommen. Ich find die FX grundsätzlich nicht so schlecht oder uninterssant wie sie gemacht werden.
Guckt man immer nur auf den längeren oder kürzeren Balken bei syntethischen Benchmarks, kann man sich auch mal schnell vertun. Den FX 6100 oder sogar den 8120 (sofern er bei 150 Euro steht und nicht bei 170 - Preis schwankt ja ständig - find ich auch durchaus überlegenswert).

Aber der 965 liegt gerade bei 100 Euro, die 6 Euro mehr gegenüber dem FX 4100 find ich schon ziemlich egal, da er letztlich deutlich schneller ist. Man muss bei den FX ja immer bedenken, dass es keine "echten" Kerne sind, sondern z.B. 2 Module mit je 2 Kernen oder beim Achtkerner halt vier Module mit je 2 Kernen.

Über den i5 2400 kann man auch nachdenken, der ist für 160 Euro in Spielen dann auf jeden Fall schneller als der FX 8120 für 150 Euro. Und eben auch in den meisten anderen Anwendungen, sofern sie nicht sehr speziell optimiert sind.

Grundsätzlich kann man bei low-budget natürlich schon über den i3 2100 oder 2120 nachdenken. Der ist schnell und energiesparender als der Phenom oder FX, aber ich persönlich würde einfach keinen reinen 2 Kerner mehr kaufen.

Da Diablo3 ja eh noch nicht draußen ist, ist der Tipp mit warten auf Ivy-Bridge und Nvidia-Kepler wohl am Sinnvollsten.;)
Und um die Ausgangsfrage kurz zu beantworten bzw. erstmal ein Fazit zu ziehen: Für 800 € bekommt man inklusive Betriebssystem einen sehr guten Rechner. Kein High-End Monster, aber einen wirklich guten Spielerechner.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den FX-Prozessoren gibt es halt für und wider- Argumente. Mit besserer Softwareanpassung könnten die ja sehr viel mehr leisten, unter Win8 soll ja auch nen besserer Scheduler dazukommen, der locker mal 10-15% rauskitzeln soll.

Muss dich da bei deinen Erwartungen leider enttäuschen, das Scheduler-Update bringt marginal wenig, wenn es gut kommt 5%. So leid es mir tut (und ich sage das als AMD-Fan), die FX sind momentan im Vergleich zu Leistung und Energieverbrauch nicht den Intel i-... vorzuziehen bzw. empfehlenswert.

Muss dich da bei deinen Erwartungen leider enttäuschen, das Scheduler-Update bringt marginal wenig, wenn es gut kommt 5%. So leid es mir tut (und ich sage das als AMD-Fan), die FX sind momentan im Vergleich zu Leistung und Energieverbrauch nicht den Intel i-... vorzuziehen bzw. empfehlenswert.

Dann hab ich mich wohl vertan. Ich versuch selber immer neutral zu bleiben, wobei meine Tendenz halt immer für AMD geht (Underdog unterstützen).;)
Das die i5 trotzdem stärker sind ist klar. Die FX sind glaub ich nur bei sehr speziellen Anwendungen vorne, z. B. hab ich was von irgendwelchen Compilern unter Linux gelesen, aber wer macht sowas schon.;)

Um mal deine 800 Euro auszureizen:

Preis: 801,05 alles bei Mindfactory
1 x ADATA S510 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (AS510S3-120GM-C)
1 x Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed (BX80623I52400)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC)
1 x ASUS Xonar DG, PCI (90-YAA0K0-0UAN0BZ)
1 x Gainward GeForce GTX 560 Ti 448 Cores Limited Edition, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (2456)
1 x ASRock H61M/U3S3, H61 (B3) (dual PC3-10667U DDR3)
1 x LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk
1 x Arctic Cooling Freezer 13 (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1)
1 x Sharkoon MS140
1 x Cougar A450 450W ATX 2.3
1 x Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit inkl. Service Pack 1, DSP/SB, 1er Pack (deutsch) (PC) (GFC-02054)

Das die i5 trotzdem stärker sind ist klar. Die FX sind glaub ich nur bei sehr speziellen Anwendungen vorne, z. B. hab ich was von irgendwelchen Compilern unter Linux gelesen, aber wer macht sowas schon.;)

Sind dann glaube ich nur Programme, die von den neuen Befehlssätzen die der BD hat profitieren, kann gut sein.

@HHCG
Gute Zusammenstellung, bis auf die Soundkarte, ist ja nicht unbedingt ein Muss, oder?

@ Tyraelamigo

naja dahingehend das die meisten keinen unterschied hören wenn man ne soundkarte verbaut kann man davon ausgehen das die meisten eh schon taub sind. Somit obs nötig ist sagen dir deine ohren.

MfG.

Wolverine

[...] Ich sagte zwar, dass mein letzter Rechner ein P3 war, aber das heißt ja nicht, dass ich diesen bis jetzt genutzt habe, seid's ihr denn wahnsinng ;), da würde ich doch die Krise bekommen, hehe. Ne, ich bin dann halt nur auf PS2/PS3 zum zocken und Laptop zum arbeiten umgestiegen. [...]

OK, aber der PC ist wohl so alt? Wie stehts dann mit der Peripherie? Tastaturen und 08/15 Mäuse kosten ja nichts, aber der Monitor? Was nützt flüssiges Spielen in höchster Qualität, wenn man nur ein 17" "Guckloch" hat? Möglicherweise sitzt dort dann noch ein verstecktes Geldgrab?

Peripherie ist alles vorhanden, nutze ich derweil am Laptop. Sprich: Wireless Maus/Tastatur von Logitech und mein "Monitor" ist ein 46'' Full HD LED-LCD-TV :) ... also nix mit 17'' Guckloch ;)

Sind dann glaube ich nur Programme, die von den neuen Befehlssätzen die der BD hat profitieren, kann gut sein.

@HHCG
Gute Zusammenstellung, bis auf die Soundkarte, ist ja nicht unbedingt ein Muss, oder?

Stimmt, dachte nur, dass er dann vllt auch die Multimediaschiene fahren kann, sofern die Möglichkeiten bestehen. Also ch3ss die
Code:
ASUS Xonar DG, PCI (90-YAA0K0-0UAN0BZ)
kannst du auch ohne Probleme weglassen, sind 25 Euro die du damit sparst und somit biste auch gleich wieder unter deinem Limit ;)

also man kann sich für ca 800€ einen richtige guten, quasy highend pc zusammenstellen, mit dem selbst skyrm auf max auflösung spielbar ist.

also man kann sich für ca 800€ einen richtige guten, quasy highend pc zusammenstellen, mit dem selbst skyrm auf max auflösung spielbar ist.

Hört sich ja quasi so an, als hättest du so ein System? Dann poste dies doch mal hier, damit der Fred-Ersteller weiß worauf man sich so einlassen kann.

Zurück
Oben