• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Neuer PC, Vista oder XP?

yAzEE.

Guest
Hallo Leute

Da der letzte Tread bereits 3 Monate alt ist, und dass in PC-Jahre ja schon eine halbe Ewigkeit wollte ich euch um eure Meinung bitten

Mein Neuer PC:

Intel Core 2 Duo 3.16 ghz
Asus P5QL Motherboard
4 GB
Asus EN9800GTX+

Nun meine Frage, welches Betriebssystem. Hab jetzt bereits schon unzählige Berichte durchgelesen und meine momentane Meinung ist, dass ich mir Vista 64bit kaufen sollte.

1.) Volle Ausnütung vom RAM
2.) Directx 10

Wäre froh um ein Feedback von euch. Falls ihr noch was wissen müsst gebt Bescheid.

yAzEE

yAzEE. schrieb:
1.) Volle Ausnütung vom RAM
Wenn Du es als Pluspunkt betrachtest, dass Vista deinen RAM komplett belegt, OK. ;)

Ich würde XP Prof. nehmen.
Vermutlich musst Du dann aber den Rechner ohne BS kaufen und die XP extra besorgen und installieren. Kommt auf deinen Händler an.

Auf dein Sachliches Argument kann ich gerne verzichten.

Nicht böse sein, aber wenn du nicht ma hinschreibst wieso Vista stinkt (Deine Erfahrungen?,etc?) dann lass es lieber sein.

Was ich noch vergessen habe: DER PC WIRD AUSSCHLIESSLICH ZUM GAMEN GEBRAUCHT.

Du sagst, Du hast schon unzählige Berichte gelesen und bevorzugst deshalb momentan Vista.
Könntest Du mir mal einen oder mehrere davon verlinken, in denen steht, dass Vista zum gamen besser ist als XP?

Würde mich echt mal interessieren.

Ich hatte ca. 6 Monate nach Erscheinen von Vista erhebliche Probleme mit der Soundausgabe von Spielen, u.a. auch bei D2, andere ältere Spiele liefen gar nicht.
Ich bin dann auf XP rückumgestiegen und habe nicht im Blick, inwieweit diese Probleme gefixt sind.

Fast kein Spiel benutzt Direct X10, weil viele zögern, von XP auf Vista umzusteigen, weil die meisten Spiele auch ohne DX10 laufen. :ugly:

[X] XP Pro
[ ] Vista

Am einfachsten ist nicht die Frage "Vista oder XP" mit "Vista UND XP" zu beantworten, natürlich nur falls nicht beides gekauft werden muss. Falls allerdings zum Bleistift beim Neu-PC Vista mitgeliefert wird und noch eine XP-Lizenz über ist, wird einfach beides benutzt. Dann ist man für alles gerüstet, einzig 30+ GB Festplatte muss mehr eingeplant werden, aber das ist heute wirklich kein Argument mehr.

Anderseits: Beim Zocken ist das OS eh wayne, ob ein Spiel unter Vista 1-2% schneller oder langsamer ist...

Btw: Wer >4GB RAM braucht kann auch XP64 nehmen. Dann ist man wenigstens den Kindergarten von Vista (Oberfläche & Benutzergängelung UAC) los, profitiert aber dennoch von 64Bit.

Mittlerweile nutzen schon relativ viele moderne Spiele DX10 Features, wenns auch keine zwingende Voraussetzung ist.
Ist die Frage wozu der Rechner sein soll, wenns ein Gamingrechner für neue, grafisch aufwendige Spiele werden soll, dann würde ich wegen DX10 und besserer 64bit Treiber Vista64Bit nehmen.
XP 64Bit is noch schlimmer als Vista in jeglicher Form und mit XP32Bit kannst du maximal 4GB Speicher überhaupt adressieren, da wirst du dann irgendwann sowieso nochmal Geld reinstecken müssen, weil du maximal ~3,25GB Ram verfügbar haben wirst.

Wenn du wider erwarten doch nicht damit zocken willst nimm Linux, das taugt auch und kostet nichts :p

Hallo!

Wer am PC zockt, mit Word ein paar Briefe oder Hausaufgaben schreibt, ein bisschen chatten will etc., ist daher meiner Meinung nach schon sehr gut mit Vista bedient, weil es eben genau das auch leistet.
Wer allerdings schon eine XP Lizenz hat, braucht natürlich nicht umzusteigen, denn damit funktionierts ja auch, nur eben ein bisschen unkomfortabler.

Für Word und Chat braucht man gar keinen neuen Computer.

Es geht rein ums zocken.

Wie wichtig DX10 ist kann ich nicht beurteilen, da ich keine aktuellen Spiele spiele.
Ich kann aber sagen, dass ich bisher an verschiedenen Rechnern mit Vista nur Probleme gehabt habe.
Wenn es deshalb keinen gravierenden Punkt gegen XP gibt wüsste ich nicht, warum sich irgendjemand Vista antun will.

Ich weiß jetzt leider nicht wie weit Windows 7 open beta schon fortgeschritten ist, also ob man damit schon zocken kann oder nicht. ansonsten kann ich bisweilen sagen dass man vista dank der open beta jetzt völlig überspringen kann, meiner meinung nach macht windows 7 selbst in beta status nicht so viel ärger, wie vista.
ja ich hab schon alle 3 gehabt und muss sagen XP ist am besten zum zocken von spielen die nicht unbedingt dx10 brauchen um gute grafik zu haben.
bei win 7 kann ich nur sagen dass es leichter zu bedienen ist und bei weitem nicht so große schwierigkeiten macht wie vista.
daher
[X] das gute alte XP oder hald open beta von win 7 saugen
[ ] vista

mfg
Casa

Casanova007 schrieb:
[..]oder hald open beta von win 7 saugen[..]

Tolle Idee und am 1. August 2009 besitzt er keinen lauffähigen PC mehr, weil ab diesem Zeitpunkt die Beta den Start verweigert. Und jetzt komm mir keiner mit Hacks wie Datum zurücksetzen und Systemdatei im Hexeditor manipulieren.

Bei solchen Lobeshymnen kommt es mir vor, als sehen manche Windows 7 als Obama der Betriebsysteme.

Favorit ist in dem Fall eindeutig Vista (welche Version auch immer) 64bit

XP 64bit ist wegen der Treiber-Geschichte (relativ schlecht programmiert und mehr Probleme als Lösungen) aussen vor

Casanova007 schrieb:
bei win 7 kann ich nur sagen dass es leichter zu bedienen ist und bei weitem nicht so große schwierigkeiten macht wie vista.

Dasselbe wurde bei der Vista-Beta verlauten lassen und schau hin, wo das jetzt steht :x

PrimusMadara schrieb:
Wer allerdings schon eine XP Lizenz hat, braucht natürlich nicht umzusteigen, denn damit funktionierts ja auch, nur eben ein bisschen unkomfortabler.
Wo ist den Vista komfortabler?
Das System ist fast das gleiche nur das ich mehr Abstürze)bei Word habe als auf meinem XP (2 sind mehr wie 0 ;p ).
Beim Schreiben sehe ich keinen Unterschied bei Komfortabilität zwischen Vista und XP ... oder Tippe ich schnelller, Rectschreibfehler freier bei Vista? Nö.

Ich sehe auch sonst keinen Unterschied, nur das XP besser läuft und Vista mehr Ram abkann ...

sry aber XP/Vista Fans/Feinde sind irgendwie ...

my 2 cents: Nimm XP, kostet weniger, läuft stabil und die meissten Spiele bzw. wahrscheinlich sogar mehr, laufen auf XP auch. Größter Aufhänger war für mich das ich C&C2:RA nicht auf Vista installieren konnte ;)

na, dann will ich auch mal.

ich frage mich wann die leute, die XP bevorzugen das letzte mal ihre finger an vista hatten.

anfangs hatte ich auch schwere probleme mit dem betriebssystem. kaum ien treiber funktionierte und spielen konnte man auch vergessen, zum großteil. dementsprechend bin ich erstmal wieder auf xp umgestiegen.

mitlerweile ist ja schon einige zeit ins land gezogen und ich hab wieder vistax64 drauf. ich kann keine treiberinkompatibilitäten mehr feststellen, abstürze habe ich noch nie gehabt, sämtliche spiele, die ich spiele laufen einwandfrei (sogar RA2). Man muss halt teilweise im administratormodus starten oder visuelle designs etc ausschalten, aber dieser umstand ist verschmerzlich, wenn man bedenkt welche vorteile einem vista gegenüber xp bietet.

von >4GiB Ram, 64-bit Bandbreite und DX10 mal abgesehen finde ich die Navigation durch Vista angenehmer als XP, es ist einfach schöner ;) bringt eine recht ordentliche Firewall mit (sofern man damit umzugehen weiß), das RAM management ist deutlich besser als bei xp usw.

welchem os du am ende den vorzug lässt musst du glaub ich dennoch selbst entscheiden.
hier im forum bekommst du nur nen flamewar zwischen xp- und vista fanboys raus :)

Dann will ich mal meine Meinung begründen...

Das Problem mit Vista meiner Meinung nach ist, dass es noch recht neu ist und man darum noch viele Probleme mit Treibern/Software erwarten kann. XP ist schon recht alt und dank allen möglichen Patches und Servicepacks kann man schon davon sprechen, dass es inzwischen zu einem "Anständigen" Betriebssystem gereift ist.

Was die Leute meinen mit "Bei Vista haste ganz komfortabel was du brauchst, Word, Chatten, Email..." kann ich nicht ganz nachvollziehen und schließe mich Sebas Meinung an. Ob ich den Doppelklick auf die Verknüpfung in XP oder Vista mache ist Jacke wie Hose.

Das einzige wodurch sich Vista meiner Meinung nach auszeichnet, ist dass es schön Bunt ist und toll aussieht. Und einen entsprechenden Ressourcenhunger hat. Bei 4GB Ram gibt sich das nicht viel ob ich mit XP nur 3,25 nutzen kann oder ob ich Vista 1GB für seine "klickibunti"-Oberfläche zum Fraß vorwerfe... bei z.B. 8 GB sieht das dann natürlich anders aus, aber wir reden ja von 4 GB.
Und ob das RAM-Management so ein Argument ist? Ihr steckt die Riegel doch auch nur in euer Mainboard und freut euch wenn alles da ist. Ob man das wirklich Management nennen kann? (Die restlichen Einstellungen laufen über Bios, da hat das Betriebssystem nichts zu melden)

Ich würde also XP prof nehmen, warum hat Seba auch schon geschrieben.

Und Windows hat mit seiner Supportzusage für XP bis Windows 7 erscheint schon quasi eingestanden, dass Vista nicht das brachte was man sich erhofft hat.

Und Grafik ist nicht alles... werdet mal noch ein paar Jährchen älter und ihr werdet euch wundern wie schnell euer Gaming PC zum Arbeits PC mutiert ;)
Darum würde ich auf das bisschen DX10 das es bis jetzt gibt nicht allzu großen Wert legen. Es sei denn ihr seid natürlich geil auf jedes kleine Detail und jeden "schöneren" Pixel mehr...

das erwarten von treiberproblemen ist schon seit monaten nicht mehr erwartenswert. bei mir läuft alles plug&play. selbst das medusa 5.1 usb headset, welches grade zu vistas anfangszeiten erhebliche probleme aufwies funktioniert einwandfrei. dadurch sind treiberprobleme auch schon länger kein kritikpunkt mehr

also 4 GiB ram langen für alle momentanen aufgaben auf meinem rechner. klar schluckt windows davon 1 GiB, aber programme verbrauchen auch mehr festplattenspeicher als damals, es müssen mehr und komplexere prozesse ausgeführt werden, etc. das nennt sich dann wohl der preis des fortschritts

mit ram management meine ich nicht, dass vista erkentn wieviel speicher drin ist, sondern die verwaltung des speichers. die ist im vergleich zu xp meiner meinung nach deutlich ausgereifter.

win 95 hat nicht gebracht, was man sich erhofft hat, was man sich von 98 erhoffte, was man sich von ME erhoffte, was man sich von 2000 erhoffte, was man sich von XP erhoffte, was man sich von vista erhoffte, was man sich von 7 erhofft usw. usf. you get the picture

seba hat auch keine wirklichen gründe genannt Xp zu nehmen. mir soll zum mindest erstmal jemand beweisen, dass xp stabiler läuft als vista. davon hab ich nämlihc noch nie gehört

Veged schrieb:
seba hat auch keine wirklichen gründe genannt Xp zu nehmen. mir soll zum mindest erstmal jemand beweisen, dass xp stabiler läuft als vista. davon hab ich nämlihc noch nie gehört
Für dich immernoch Herr B. :clown:

Das XP besser läuft zeigt mir schon die Tatsache das ich den PC von meinem Vater schon 2 mal restlos formatieren musste weil Vista irgendwelche Dateien zerschossen hat. Dazu kommt das er seine Geforce 6was-weiss-ich nicht einbauen kann weil Vista damit einfach ruckelt und schlechter läuft (Ja Karte wurde schonmal eingetauscht). Letzt Woche hab ich das Vista von meinem Bruder geschrottet, weil ich den PC ausgemacht hab ... Festplatte nicht mehr erreichbar, Dateien schrott -> format. Von den USB-WLAN Sticks die ich nur mit gewalt installiert kriege will ich gar nicht erst reden. Nur soviel: Gegen die mitgelieferten Treiber wehrt sich Vista bösartig: Absturz.
Dagegen jetzte die Probleme mit meinem XP: Mein Style der eigentlich alles schwarz machen sollte hat auch die Wochendaten schwarz gemacht was meinen Kalender unnütz gemacht hat ... und letzten Juli hab ich den PC formatiert weil ich als zweit partition Kubuntu haben wollte und dabei scheisse gebaut hab ... davor das letzte mal Mai 2005 formatiert ... weil ich den PC da gekauft habe ;)

Und zum Ram: Vista kann zwar 4gb ansteuern, verballert aber selber schon 1gb, XP kann nur 3,25gb ansteuern, verbraucht aber nur 250mb (Naja gut, 300 ... ) ...

Es geht bei der 4GB geschichte nicht um Vista oder XP sondern um 32 oder 64 Bit.
32Bit Betriebssysteme können maximal 4GB Speicher adressieren, ob der nun in der Grafikkarte oder als Cache sonst wo steckt. Bei 4GB is schluss, alles was man drüber einbaut bringt vereinfacht gesagt 0.
Es soll tatsächlich Helden geben,die 4GB Ram einbauen und sich mit 2 Grafikkarten a 1GB Speicher, diversen Festplatten, Soundkarte etc. noch n 32Bit OS installieren und sich wundern, warum ihr r0xx0r PC keine Leistung bringt, wo das doch alles ub0r-r0xx0r Komponenten sind.

Wenn ich heute Geld für ein Betriebssystem ausgebe, dann für 64Bit, da XP in dem Bereich fail ist, wirds halt Vista.

moinsen hab vista 64bit und bis jetzt keinerlei Probs gehabt.
Zock auch alles aktuelle ohne probs. Treiber funzen super.
Hab mit XP viele Probs gehabt und ich mag einfach Vista, deshalb hab ich bei meinem Gamer PC auch 4gb geholt.

Also empfehle Vista wegen meiner Erfahrungen.
hoffe konnte dir bischen helfn.

Zurück
Oben