• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

neuer pc. win 32bit oder 64bit

wicked_udp

Guest
ich suche nun schon seit langem nach einem neuen rechner, da mein jetziger (über 3jahre alt) schon auseinander fällt.
So da das Monatsende immer näher rückt und damit der Gehaltsscheck immer näher ist es wohl in diesem Monat soweit.

Nur jetzt sehe immer wieder, dass fast alle Rechner mit 4GB Ram verkauft werden. Windoof 32bit, aber nur mit 3gb arbeiten kann.
Ein 64bit Windows zu kaufen nur für den Ram fand ich etwas dumm, doch jetzt habe ich gelesen das manche CPU's wohl auch besser mit den 64bit System funktionieren :confused:
Nachteil soll wohl sein, dass einige Treiber, etc. noch nicht funktionieren für das 64er Windows.

Jetzt bin ich doch stark am überlegen, ob ich zum 32bit Windows greifen soll oder zum 64er.
Auch Xp oder Vista steht im Raum.

Der PC könnte zB so aussehen:

CPU: Intel® Core™ 2 Quad Q9300, 4× 2500 MHz

CPU-Kühler: Silent-Kühler für Sockel 775

Festplatte: 500 GB S-ATA, 7.200 U/min.

Speicher: 4096 MB DDR2-RAM Infineon®/AeNeon™

Mainboard: Biostar P43-A7 / ECS Elitegroup P43T-A2 (V1.0), Sockel 775, Intel® P43/ICH10, 6× S-ATA II, 1× ATA - UDMA133, 4× USB 2.0 + 2× Front-USB, 2× PS/2, 1× PCIe X16, 1× PCIe X1, 2× PCI, AC97 5.1 Sound, Gig LAN

Netzwerk: 10/100/1000 Ethernet LAN, DSL fähig

Netzteil: 500 Watt Silent-Netzteil

Grafik: PCIe GeForce 9800GT, 1024MB, 2x DVI, TV-out

ich weiß es halt einfach nicht :\

Wenn Du keine besondere 64Bit-Anwendung hast, solltest Du Dir das stinknormale 32Bit Windows holen.

Außerdem rate ich Dir zu Vista. Das ist für die meisten User ganz OK.

Aber insgesamt ist Deine Wahl davon abhämgig, was Du mit dem Rechner machen willst!

Da manche Spiele heute schon von 4GB Ram profitieren und Arbeitsspeicher im Moment sehr billig ist, würde ich 4GB und das dazugehörige 64bit Betriebssystem nehmen, wobei die Vista 64bit treiber besser sein sollen, also Vista 64bit.

Bei deinem PC würde ich zumindestens das Mainboard durch ein aktuelles mit P45 Chipsatz austauschen.

Der obere Rechner war ja nur ein Beispiel.

Hast du denn vllt. einen guten Shop, wo ich bestellen könnte, wo ich zb auch ein solches mainboard bekomme?
Was würdest du denn noch am Rechner ändern?

http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?s=&postid=22030588#post22030588

So würd ichs immer noch machen.

Shop wäre dann Hardwareversand.de

Bei 32Bit Betriebsystemen sind meist 3,25GB ansprechbar. Im Gegenzug benutzen 64Bit-Systeme (insbesondere Hasta la Vista) 4GB oder mehr komplett, dafür benötigen Programme, OS und Treiber deutlich mehr RAM. Bei 4GB bleibt der nutzbare RAM effektiv fast gleich, erst bei >4GB ist die Entscheidung eindeutig zugunsten von 64Bit.
Falls du deinen alten Rechner nicht weiternutzen willst, installier einfach ein 32Bit und 64Bit OS parallel. Dann kannst du unter WindowsXP arbeiten und mit Vista, öhmm ja, was auch immer machen.

Ob für Privatgebrauch, inklusive Spiele, ein Quadcore nötig ist, bezweifel ich. Bei mir läuft selbst einer. Für meine Diplomarbeit habe ich die brachiale Parallelrechenleistung für Simulationen benötigt. Seitdem frisst der allerdings nur unnötig Strom und selbst bei Spielen drehen mindestens zwei Kerne immer Däumchen. Ein schneller Doppelkern ist vermutlich vorzuziehen.

Ein 64bit Windows zu kaufen nur für den Ram fand ich etwas dumm, doch jetzt habe ich gelesen das manche CPU's wohl auch besser mit den 64bit System funktionieren
Ist uninteressant, solange du nicht deine C-Compiler mit Kosenamen ansprichst. Lustigerweise arbeiten die fixen MicroOp-Fusion Funktionen in einem Core2 sogar nur in 32Bit Modus.

danke schonmal.
also so?
wenn man schon nen 64bit windows nimmt, lohnt es sich dann auch mehr Ram zu nehmen?
Der Rechner würde so ja ca 700euro kosten,
wo sollte man ansetzten, wenn man doch was mehr investieren will?
Ist die Grafikkarte gut genug und kann man mit dem Rechner auch die neuen Spiele gut zocken?
Habe gehört die Nvidia Geforce GTX260 soll sehr gut sein?

Prozessor:
Intel Core 2 Duo E8400 Tray 6144Kb, LGA775, 64bit

Mainboard:
Gigabyte GA-EP45-DS3, Intel P45, ATX, DDR2, PCI-Express

CPU-Kühler:
Arctic Freezer 7 Pro Sockel 775

Arbeitsspeicher:
2048MB DDR2 Corsair TwinX CL 4, PC6400/800 (2 mal!)

Gehäuse:
Antec Three Hundred, ATX, ohne Netzteil

Netzteil:
BE Quiet! Straight Power 400 Watt / BQT E6

Grafikkarte:
Club3D HD4850 IDP 512MB, ATI Radeon HD4850, PCI-Express

Festplatte:
Seagate Barracuda 7200.11 500GB SATA II ST3500320AS

DVD-Brenner:
LG GH20N bare schwarz

Betriebssystem:
Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SP1 - SB-Version

Die Konfiguration sieht insbesondere im Hinblick auf das Preis/Leistungsverhältnis sehr gut aus.
Zu deiner Frage nach mehr RAM, bin ich der Meinung, dass 4GB derzeit ausreichen. Zwar kostet das Upgrade auf 8GB nur 50 Euro, aber dieses kann man bei Bedarf jederzeit mit Leichtigkeit nachholen.
Die ATI-Karte würde ich ebenfalls einer der Nvidia 260 vorziehen. Der Preisunterschied von 100 Euro ist woanders besser angelegt. Und aktuelle Spiele laufen dennoch super, vorrausgesetzt du willst kein vierfaches Antialiasing bei 1920x1200 und vollen Details ;).
Bei dem Lüfter entscheide ich mich allerdings immer für ein Modell in klassischer Bauform mit Lüfter nach unten. Sonst hab ich immer Angst um die Temperatur der Spannungswandler.

der saund ist ebenfalls nicht zu vergessen. an ein gescheites gehäuse sollte auch gedacht werden. man will es ja möglichst leise haben und sich beim einbau der ganzen komponenten, nicht schneiden ;)

vom rest, habe ich gar keine ahnung ^^

mfg

Wenn du unbedingt mehr investieren willst, nimm ne Radeon 4870.
Ich würds aber einfach bei nem Rechner für 700 Euro belassen und in 2 Jahren ne Grafikkarte für 100 Euro nachrüsten, die dann ein vielfaches der Leistung aller aktuellen bringt, statt jetzt mehr zu investieren.
Denn die genannte Konfiguration bietet genug Leistung für alles.

danke nochmal!!

Ich habe noch eine Frage und mein Schwager in Spe :D

Wenn ich jetzt die Radeon 4870 nehmen würde, bräuchte ich dann ein stärkeres Netzteil oder Lüfter oder so?Oder könnte man die einfach so einbauen.

(Das ist die oder? Club3D HD4870 Overclocked 1024MB, ATI Radeon HD4870, PCI-Express)

So mein Schwager würde gerne wissen, ob man an dem Pc noch was ändern kann, um auf so 550-600 euro zu kommen. Oder muss man die Sache dann ganz anders angehen.

Ich weiß nicht ob ich ihm empfehlen soll einfach den selben Rechner wie ich zu holen und dann evtl in den nächsten 2-3Jahren aufzurüsten.
Er tendiert immoment zu einem Komplettsystem für ca 550 euro, wo aber zb das Motherboard nen 40 euro preiswert Teil ist.
Ich würde ihm das nömlich nicht so gerne empfehlen, weil in 3 Jahren brauch er dann bestimmt nen neuen Rechner und dann muss er die 700 euro investieren.
Also lieber jetzt mehr zahlen, als am Ende richtig zu blechen?

edit\\ Wir hätten den Rechner von oben für Ihn jetzt auf 708€;, in dem wir ein preiswerteres Gehäuse nehmen würden und "nur" Windows Vista Home Basic 64bit

Hi,

ich hab noch nie im Hilfe-Forum gepostet lol. Nach 7 Jahren wirds mal Zeit.

Club3D HD4870 Overclocked 1024MB, ATI Radeon HD4870, PCI-Express

Also ich bin generell der Meinung, dass man von diesen von-Werk-her übertakteten
Sachen die Finger lassen soll.
Da es wirklich nur Geldmacherei ist.
Es ist so einfach selbst zu übertakten und selbst Laien können mit dem Catalyst-Treiber "minimal" übertakten.
Der einzige Nachteil beim selbst übertakten ist, dass die Herstellergarantie verfliegt, dass muss jeder für sich entscheiden.
Und 1024 MB machen sich auch kaum bemerkbar bei den heutigen Spielen, die 512er Versionen reichen vollkommen.

Ich weiss jetzt nicht wie gut die Club3D Lüfter sind aber die Sapphire Lüfter sind exzellent, also ich lass sie meistens auf 30% Last fahren und obwohl die Karten übertaktet sind bei mir, laufen Sie bei Halblast auf ~55°, die Gehäusekühlung muss natürlich auch stimmen.

Ich hab ein 650 W Netzteil und meine beiden 4870er sind ausreichend bedient. Also die Leute die dir sagen du brauchst 1 Kilowatt etc., stimmt alles net.

Meine Empfehlung: Anstatt overclocked 1024 MB, lieber eine normale 512 MB und ein 600 Watt Netzteil sollte es tun.

Und Geld sparen und gleichzeitig für die Zukunft gerüsteten PC zu kaufen ist immer sone Sache, kommt immer drauf an was man für Erwartungen an den PC hat.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

MfG,Sicky.

wirklich 600Watt?

des vllt: BE Quiet! Straight Power 600 Watt / BQT E6

welchen Lüfter würdest du denn empfehlen.
Am besten einen von Hardwareversand.de

Und wie würde für dich ein guter 500 Euro Pc aussehen?

OCZ StealthXStream 600W
kann ich dir nur empfehlen.
Kostet auch nur knapp 70 Euro.
Ich kaufe immer bei alternate.de und hoh.de ein.
Sind glaub ich die größten Hardware Shops im Netz mit einem riesigen Angebot.
Musst halt gucken obs das auch bei hardwareversand gibt, wenn du da bestellen willst.

Be Quiet wird überbewertet und ist zu teuer.
Ich hab mir ne Zeit lang auch nur Be Quiet gekauft aber ich kann keine Unterschiede feststellen bis auf minimale Lautstärkeunterschiede, die du aber sicher nicht raushören wirst, außer du willst es.:D
Abgesehen davon übertönt die 4870er sowieso das Netzteil.

Und was meinst du mit Lüfter?
Gehäuselüfter? Da braucht man schon minimal 2 für einen guten Luftstrom.
(Kommt auch aufs Gehäuse an d.h. Öffnungen, Lüfterslots, Gehäusegröße)
Grafikkartenlüfter kenn ich mich von der Qualität her nicht aus, da ich immer sehr zufrieden bin mit den Werkslüftern von Sapphire.
Aber ich würd mich an die Marke Zalman halten bei Grafikkartenlüftern.

Ein guter 500 Euro Pc hmm.
Also ich bin der Meinung man sollte einen PC nach den Anforderungen die man an
ihn hat zusammenstellen und nicht an das momentan vorhandene Geld.
Dann lieber noch warten und sparen als nachher unglücklich zu sein.

Klar keiner will viel Geld verschwenden aber es ist doch viel schöner einen PC zu
haben den du anschaltest und weisst es gibt keine Hardware-Beschränkungen.

Falls ich deine Meinung nicht ändern konnte kann ich ja immernoch einen 500 Euro
PC posten. :D

MfG,Sicky.

Zurück
Oben