• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Neuer Prozessor

anox`

Guest
Hi liebe PlanetDiablo Gemeinde,

Ich wollte mir demnächst einen neuen Prozessor zulegen.
Da die Auswahl an Prozessoren so riesig und (mM nach) verwirrend ist, wollte ich doch lieber mal hier nach Empfehlungen fragen, da hier ja doch der ein oder andere Experte rumschwirrt =)

Natürlich gibt es auch ein paar Vorraussetzungen.
Also ich hätter gern einen Core2Quad oder höher.
Mein Momentanes Mainboard ist das
Asus P5Q Se2.
Preislich seh ich mein Maximum so bei 150 - 180€.
Als OS benutz ich Die Windows 7 Professional 64Bit Version.

Eventuell habt ihr ja ein paar gute Ratschläge weil man sich doch ein bisschen erschlagen fühlt, wenn man sich alleine auf die Suche macht =)

Grüße
anox`
 
Bin zwar bei weitem kein Experte, aber nach dem was ich gehört habe ist dual core und quad core für so alte Spiele wie D2 ungeeignet, da diese davon nicht profitieren und nur einen Kern benutzen, während die restlichen eher einen negativen Einfluss auf die Spielperformance haben können.
Macht auch irgendwo Sinn, da es zur Entwicklungszeit von Diablo2 noch gar keine multicore Prozessoren gab.

Bei neuen Spielen wiederum ist ja klar, dass ein quad-core besser ist. Hab mir selber nen neuen PC (mit quad core Prozessor, davor single core) zugelegt, alles läuft besser, nur D2 schlechter xD.


Wie gesagt, bin kein Experte also bitte nicht hauen wenn was net stimmt.

/edit:

Mein neuer PC, vielleicht hilfts ja, hat nen AMD Phenom II x4 955 Processor 3.20ghz.
Bin sehr zufrieden, StarCraft 2 Beta läuft auf maximalen Optionen flüssig.
Keine Ahnung wie er im Vergleich mi den Konkurrenzprodukten abschneidet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also d2 spiel ich eigentlich gar nicht mehr. Daher ist mir das gar so wichtig. Bin jetzt auch kein Dauerspieler, aber spiel gerne Spiele wie das neue Bad Company 2 und Konsorten. Aber danke schonmal für deine Antwort ;-)
 
Naja, so verwirrend ist die Sache eigentlich nicht.

Wenn du dein Motherboard nicht tauschen willst, dann bleiben für dein Board mit Sockel775 nur einige wenige mögliche Typen übrig. Das wären entweder Core2Duos, Core2Quads oder deren reduzierten, aber billigeren Pentium EXXXX, bzw. Celeron EXXXX.

Mit den letzten beiden wirst du vermutlich keine Performancesteigerung erzielen können. Überhaupt: Was steckt akuell für eine CPU im Board? Wenn am Ende vielleicht 10-15% mehr Performance rauskommen ist das rausgeworfenes Geld.

Nebenbei ist immer noch (auch nach weit über drei Jahren seit dem sie für den Massenmarkt verfügbar sind) nur ein Bruchteil der verfügbaren Software in der Lage vier Kerne sinnvoll zu nutzen. Bei Spielen sieht es mehr als mau aus, im Bereich Videobearbeitung und wissenschaftlicher Software werden mehr als zwei Kerne sinnvoll genutzt.

Und wenn es wirklich ein Core2Quad werden soll, ist das Angebot sehr einfach zu beschreiben:
Beispiel Jede teurere Version hat entweder mehr Cache oder einen höhreren Takt. Dann begrenzt deinen Preisvorstellung die Auswahl und es bleiben nur der C2Q Q8400 oder Q9400 übrig. Letztere hat etwas mehr Cache, ist etwas schneller, aber auch teurer.
 
Bin im Moment leider nicht daheim. Ich weiß das ein Core2Duo drinsteckt mit 2.13Mhz falls mich nicht alles täuscht. Mehr Informationen dann heute gegen Abend.

Also würdest du mir dann eher empfehlen ein neuen MB + Prozessor zuzulegen?

Gruß
 
Mal gefragt: was soll nach dem Upgrade denn schneller sein als bisher? Wozu brauchst du das Upgrade?
 
Eventuell mal an Übertaktung gedacht?
 
Zurück
Oben