• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Neuer Rechner; ein paar Fragen.

PoisonBlack

Well-known member
Registriert
26 Februar 2007
Beiträge
1.983
Punkte Reaktionen
0
Moin Leute :hy:

Da ich heute 18 geworden bin und ein bissl mehr geld auf der hohen Kante habe und mein mommentaner Rechner schon knapp 4 Jahre alt ist wollte ich mir einen neuen Rechner kaufen.

Mein mommentanes System sieht so aus:

Ist von Fujitsu Siemens Computers

AMD Athlon 64 3200+ 2,0 GHz 800 MHz FSB keine Ahnung wieviel Cache
1024 MB DDR-Ram mit 333 MHz Taktfrequenz
ATI Radeon X850XT mit 256MB DDR-3 Grafikspeicher Taktfrequenzen weiß ich nicht aussem Kopf.
Die restlichen Teile sind mir jetzt nicht gekäufig aber ich kann noch mal Everest runterladen und sie überprüfen.

Als neuen Rechner wollte ich mir einen Alienware anschaffen mit dieser Konfiguration:

Area 51

Intel® Core™ 2 Duo E8400 Prozessor - 3,00 GHz 1333 MHz FSB mit 6 MB Cache
NVIDIA nForce 790i Ultra SLI Chipsatz-Motherboard
Duale 512 MB NVIDIA® GeForce® 8800 GT mit SLI-Technologie
4 GB Dual Channel DDR3 SDRAM mit 1333 MHz und niedriger Latenz - 2 x 2048 MB
750 GB Serial ATA 3 Gbit/s, 7.200 U/Min mit 16 MB Cache
DVD-Brenner: 20x Dual Layer DVD+/-RW / CD-RW mit LightScribe-Technologie
AGEIA PhysX™ Physik-Prozessor PCI-E
Geräuschedämmung
Alienware® 750 Watt bewährte Stromversorgung für Multi-GPU

und als zusätzlicher Software:
Windows Vista Home Premium SP1
AlienRespawn v2.0 Recovery DVD – Windows Vista Edition (sowas ähnliches wie die Systemwiederherstellung nur auch mit der Funktion den Rechner auch auf Ursprungs-Zustand zurückzusetzten.

und Garantie:
AlienCare: 2 oder 4 (kostet 88€ mehr) Jahre Vor-Ort-Pickup-Service mit kostenloser Hotline (24h an 7 Tagen/Woche)

Gesamtpreis: 2958,34€

Nu wollte ich von euch gerne wissen was ihr von diesem System haltet und ob der zusätzliche Physik-Prozessor überhaupt was bringt und ob der Prozessor mit den beiden Graka's klar kommt, Ob ich lieber ein 1000 Watt Netzteil nehmen sollte und ob die neue Lightscribe-Technologie wirklich so toll ist?


Danke schonmal im Vorraus
 
>>Nu wollte ich von euch gerne wissen was ihr von diesem System haltet
Nichts
NoName-Ram, NoName-Netzteil, NoName CD/DVD-Laufwerk, NoName-HDD
Windows Vista Home

für 3k kann man fast schon die Premium verlangen, Business sollte zumindest drin sein

>>und ob der zusätzliche Physik-Prozessor überhaupt was bringt
Nur bei dollen Spielen, die auf der Ageia Physx-Engine basieren

>>und ob der Prozessor mit den beiden Graka's klar kommt
ja, tut er

>>Ob ich lieber ein 1000 Watt Netzteil nehmen sollte
Keine Angst vor der Stromrechnung?

>>und ob die neue Lightscribe-Technologie wirklich so toll ist?
Was soll daran toll sein, nen speziell dafür ausgelegten Rohling mit nem gewünschten Motiv zu bebraten?
Ein passender Stift ist besser...und spart einiges an Geld, das sonst für Rohlinge ausgegeben werden müsste
 
Abgesehen das ds Ding maßlos teuer ist, ist es auch noch Müll Hardware: 8800GT bei so ner Maschine? SLI mit 8800GT? Für den gleichen Preis kaufst du dir eine 9800GTX und hast mehr davon.

Geh zur Webseite deiner örtlichen PC Händler (nicht media markt oder so was), und stell dir einen PC mit diesen Komponenten aus Einzelteilen zusammen (markenware, nicht Alienware noname-Schrott), und staune wieviel weniger es kostet. Der örtliche PC Händler baut dir das gerne auch zusammen und du hast einen lokalen Ansprechpartner bei Problemen, nicht eine Telefonhotline in Tschechien.

Das einzigste was du vom örtlichen Händler nicht bekommen kannst ist das hässlichen Aiienwaregehäuse. Stattdessen hat der was besseres: nette Alugehäuse von LianLi oder Coolermaster.
 
moin leute.

also ersma. ich gebe meinen vorgängern in allen punkten recht^^.
bevor du dir ein desktop system 3 tausend euro zusammenbaust, würd ich mich ersma fragen was du damit machen willst...
wennde nämlich d2lod zockst, wirste das wohl eher nicht brauchen. aber nun gut...is natürlich deine entscheidung.

dann zu deinen verbauten komponenten. ich frage mich wie du da auf so viel geld kommst....der prozessor ist zwar ein vermögen wert, aber der rest ist auch nicht übertrieben gut.

ich will jetzt gar nicht alles wiederholen, was die anderen beiden bereits gesagt haben, aber mein vorschlag wäre auf hardwareversand.de zu gehen, und dir da das teil zusammen zu stellen. kommst mit sicherheit billiger weg. die bauen dir das gute stück für 10 euro auch noch zusammen, wenn du willst.

dann würd ich auch nicht bei graka und ram sparen, sonst hättest dir nicht so einen schweren prozessor kaufen müssen
1000 watt netzteil würd ich mir eigentlich nur kaufen, wenn ich mit dem pc auch kochen und heizen wollte...
alles in allem. auch wenn ich genügend geld hätte, würd ich mir den von dir zusammengestellten pc nicht kaufen.

greetz magge

(ps: wie wärs, wenn du das geld für ein auto ausgibst^^)
 
Die CPU ist billig. <180EUR. Was teuer ist, ist zu allererst der Name "Alienwäre". Das sind ca. 1000-1500EUR. Das RAM ist teuer da DDR3. Das Mobo auch, beide so je ~300EUR, die Grafikkarten auch soviel.
 
lass dir einen rechner vom cumputerhändler deines vertrauens um die ecke zusammenschrauben mit markenhardware.

ziele auf 1500 euro und der rechner wird fantastisch sein.

jeder euro mehr ausgegeben ist verschwendung (und selbst 1500 ist schon echt nicht wenig).

spendier der kiste dann lieber regelmässige hardware updates, anstatt 3000 euro auf einmal aus dem fenster zu werfen.
so einen rechner braucht kein mensch (zumindest keiner der nicht im lotto gewonnen hat).

ach ja: falls du auch mal was anderes als daddeln machst: überleg dir ob ein quad prozessor keinen sinn machen würde.

cheers

bigal
 
ok vielen dank euch allen.
das ich jetzt nicht so überagend viel ahnung (ein bissl ist schon vorhanden aber ok^^) von den modernsten Technologien habe dachte ich mir halt ich mich an ne große Firma und da bin ich halt auf Alienware gestoßen naja um mich vor einem Fehlkauf zu schützen hab ich ja hier nachgefragt also nicht auf mich einhacken bitte :D
Ich hab so'n bissl bei Hardwareversand.de rumgeguckt aber nunja ist ein bissl viel auffen mal muss mich da erstmal durchfuchsen^^

der rechner soll hauptsächlich für's spielen da sein und auch mit anspruchvolleren spielen wie Gothic 3, The Witcher oder auch Crysis keine Probleme haben.

nurmal so aus neugierde: wie würde ein system aussehen das ihr euch zusammenstellen würdet so in der preiskategorie 1500€ +- 300€?
 
Ich hab zur Zeit selbst nicht so den Durchblick, aber bevor ich mir 'n neuen PC kaufe, informier ich mich selbst immer im Internet / PC-Zeitschriften, das kann ich dir so auch nur raten (oke, machst du hier ja auch schon :) )

- kauf dir 'ne PC-Hardware oder so, da sind generell immer gute Tests zu allen aktuelen Hardware-Komponenten drin
- Internet: Chip.de o. Ä. hat auch immer gute Tests
- inhardware.de -> da im Forum auch einfach mal gucken/nachfragen, da wurde mir bisher immer gut geholfen und du musst dir nichtmal 'n extra account anlegen ;)

Ansonsten kann ich mir den anderen nur anschliessen. Geh in 'nen PC-Laden in deiner Nähe und lass dir einen zusammenstellen, vorher halt schon informieren, was du in etwa drin haben willst. Schreib dir die einzelnen Komponenten einfach auf 'ne Liste und damit dann innen Laden. Mit 1500€ kommst du da gut hin, hast 'nen Hammer-System und guten support.

Hier gibt's 'nen PC-Builder von alternate.de, da kannst du schonmal rumprobieren. Da einfach die empfohlenen Komponenten auswählen/eintragen, dann ausdrucken und ab zum PC-Laden.



:hy:
 
ich schon^^ 2.graka :ugly:

eines macht mich grad aber stutzig. bei der mainboard beschreibung steht nur was von ddr2-ram aber nichts von ddr3-ram oder hab ich da was überlesen? :confused:
 
Joa, kann nur DDR2, aber in DDR3 seh ich eh noch keinen Vorteil.
Bei Alienware ist das ne Maßnahme um Prollen zu können, damit Leute denken, der Rechner wäre tatsächlich auch nur annähernd den Preis wert.

Edit:
2. Grafikkarte kannst du mit normalen Auflösungen eh kaum nutzen, da würde ich mir die 300€ sparen und die in ~2 Jahren einfach in eine neue einzelne stecken.
 
mhm alles klar danke ^^

achja wie siehts mit 4gb ram aus? sinnvoll? oder eher auch nicht?

€: gut vielen dank an alle die mir geholfen haben ^^

hab lediglich die 500gb festplatte durch eine 1TB festplatte ersetzt und nen anderen tower muss ich mir noch raussuchen der hier gefällt mir nicht so gut (ich glaub da nehm ich einen NZXT LeXa Redline oder einen Thermaltake Soprano Dx (muss mich noch entscheiden^^)).
gefällt mir sonst sehr gut so das system.
 
Die hab ich in die 1200€ einfach mal eingerechnet ;)
 
4G sinnvoll, wenn du ein 64 bit OS hast.

sonst naja.. scheiss drauf ist billig :) und 2 GB sind zu wenig

cheers

bigal
 
ähm zu dem ganzen muss ich aber noch einen prozessor-kühler dazu kaufen oder? ist zumindest wenn ich richtig gelesen hab weder beim prozessor noch beim mainboard ist einer dabei.

als Gehäuse nehm ich jetzt dieses hier
und als küler den hier

und ich hab mich auf der seite mal nach monitoren umgeschaut und bin da dabei auf den hier gestoßen. was haltet ihr von dem wenn ich hauptsächlich zocke und musik höre und hin-und-wieder nen film drauf gucke? hab leider beim googlen auch keine test oder bewertungen zu dem teil gefunden.

achja ich hol mir zusätzlich noch die vista 64bit home edition.
 
Ja, denk mal schon (bin mir da aber nicht sicher).

Aber darum kümmern die sich dann halt im PC-Laden.
Du gibt's denen deine Komponentenvorlagen, wenn sie sehen, dass da noch was fehlt o. Ä. geben Sie dir 'n paar Vorschläge und beraten dich, was man da reintun könnte - die haben Ahnung.
Bei mir war's z.B. so, dass sie mir noch 'n besseres Laufwerk vorgeschlagen haben, das ich dann letztendlich genommen hab...

Such dir halt 'nen gutes Computerfachgeschäft aus, z.B. j&e Cumputer oder acom PC..
 
ok danke ich hab gleich son laden um die ecke H.C.m. wenn jemandem das was sagt ^^
 
VORSICHT..

gib denen die komponentenvorschläge nur, wenn du sicher bist, was du tust.
nicht jede hardware arbeitet gut und sinnvoll mit allem zusammen und nicht jede hardware ist gleich zuverlässig und ausgereift.
an vielen stellen würde ich die auswahl der komponenten den fachleuten überlassen.

machs einfach so: geh in den laden, sag was du ausgeben willst, und dass die kiste spieletauglich sein soll, gib ihnen ein paar eckdaten (z.b. 4Gig, 750Gig HD, Nvidia grafik, ...) und sag dazu, dass du nur markenkomponenten willst.
mit dem angebot von ihnen geh im internet auf die jagd nach reviews und tests, sowie preisen.

wenn alles passt: angebot annehmen und da steht der rechner.

cheers

bigal

p.s.: welche stadt bist du denn :)
 
ok vielen dank für den hinweiß

ich wohn in oldenburg in oldenburg :D (ist tatsächlich so einmal die stadt einmal das land oldenburg (sach ich halt dazu weil es in schleswig-holstein auch ein dorf gibt das oldenburg heißt(faker^^)))
 
Halt halt halt ... also einem Neuling wie dir würde ich sowas wie Komponenten zusammensuchen nicht empfehlen. In der Zetschrift PC Games Hardware (für gamer das beste!) gibt es hin und wieder Tests von Komplettsystemen (gutes Preis/Leistungsverhältnis), die nicht viel mehr als 1500 Euro kosten.
Beziehungsweise hinten stehen Komplettsysteme im Eigenbau von Low Buged bis High End. Da würde ich mir einfach den Test durchlesen und gucken was für mich passt. Gothic 3 und Witcher laufen auf Rechnern von 2006 ....

Gruß Markus
 
Zurück
Oben