• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Neuer Rechner so OK ?

Andreas34

New member
Registriert
11 Februar 2011
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen

Im Moment habe ich : AMD 64 X2 Dualcore 5000+ 2,6 GHZ
NVIDIA GeForce 8600 GTS
4 GB Ram (DDR2)
Vista Ultimate (32 Bit)

Da ich aber zur Zeit nur Prbl. mit dem jetzigen Rechner habe habe ich mir ein Angebot für einen neuen Rechner machen lassen :

ASUS M5A78L/USB3
CPU : AMD SAM3+ FX4100 4X3,6 GHZ
2 X 8GB Ram (1333MHZ DDR3)
GK : GF GTX560 Gainward 2048MB
Windows 7 Home Premium (64 Bit)
700 Watt Netzteil


Ich habe da mal gegoogelt und gesehen daß das Board 4 Bänke hat für RAM-Riegel und insgesammt auch 16 GB Ram unterstützt. Jetzt habe ich aber 2 X 8GB Riegel und nicht 4 X 4GB Riegel vorgeschlagen bekommen. Ist das trotzdem so OK. und insgesammt ein guter Rechner ?
Der soll natürlich für D3 ausreichen aber ich brauche kein High-End Rechner.

Vielen Dank für eure Hilfe


Andreas34
 
Es reichen 4 GB Ram. Für High-End Systeme oder wenn du viel Videobearbeitung machst, lohnen 8 GB. Mehr ist rausgeschmissenes Geld. Nimm die Euro da lieber für ne bessere CPU oder graka.
 
Danke Ete für die schnelle Antwort.

Ich habe aber auch viel nebenbei noch an. Unter anderem Teamspeak, MSN, Skype, ICQ, Virenscanner, SAM usw. Darum so viel RAM.
Und ist es egal das ich 2 X 8GB anstatt die 4 Bänke voll ausnutze ?

Ist das denn ne schlechte CPU mit einen Quadcore 3,6 GHZ oder die GK mit 2048 RAM ?
 
Denke bei den Ram ist das recht egal ob du 2x8 oder 4x4 hast aber wie schon erwähnt brauchst du soviel nicht hab selbst auch 8GB und wenn Teamspeak, Icq und co an sind + nen aktuelles Spiel hab ich gerade so 3-4GB belegt.

Zu CPU und Grafik kann man sagen so reine Ghz / Ram angaben sind da so nen bissi Bauernfängerei klar ist das toll aber es gibt andere Produkte die mit weniger mehr Leistung haben.
 
hmm also bei den 16gb maximal verbauten ram wird es sich bei der einzel größe bei 4gb handeln also eher 4x4 als 2x8, steht zwar nicht expliziet auf der asus seite aber erst mit den boards die bis zu 32gb nutzen können wurde die einzel größe auf 8gb pro riegel angehoben...

hmm und dort wo du das board kaufst, lass dir nen bios update machen, da der fx4100 erst mit dem 2. bios erkannt wird... ansonsten... 700w netzteil wofür ? 500w sind mehr als ausreichend...

hmm ansonsten past das wohl... naja gut kommt drauf an was der dir dafür berechnet...


MfG.

Wolverine

p.s. im handbuch steht das du ram module mit der größe 512mb 1gb 2gb oder 4gb verbauen kannst alles andre nicht... somit 2x8 geht nicht somit wenn mein vorredner meint das es egal ist... wenn 4gb pro riegel das maixmum ist und nicht 8... versuch halt dein glück
 
Zuletzt bearbeitet:
du brauchst keine 8gb. nicht bei dem bisserl kram das du da laufen hast. das ist nicht "viel". du brauchst bei so einem rechner auch keine 700 watt, sondern 400. ziemlich seltsame zusammenstellung. und 8gb riegel sind verhältnismässig teuer. nene, nicht sooo toll.
 
Guten Morgen

Also , auf das "Angebotsblatt" steht das es 2 X 8 GB sind. Und ich habe dann mal nach dem MB gegoogelt und gesehen das es 4 Slots hat und und insgesammt 16 GB verarbeiten kann. Aber man will mir 2 * 8 GB verkaufen und die 2 anderen liegen dann "frei" , oder ?
Meint auch zuerst 8 Gb und sagt dann : Ne, 16 GB sind besser.

Achja , und das ganze soll 800,- € kosten.


Aber da mir die ganze sache etwas seltsam vorgekommen ist wollte ich erst mal hier fragen ob sowas ok ist. Denn 16 GB sind nämlich wirklich was hoch.




Liebe Grüsse

Andreas34
 
Orientier dich bitte mal hier dran:
http://planetdiablo.eu/forum/hilfe-...ts-ne-uebersicht-was-man-kaufen-kann-1739608/

Und an meinem pdf im Anhang (Stand ca. 3 Wochen alt).

8 GB RAM kann man ruhig nehmen, dafür sind die Preise ok, aber 16 lohnen sich auf keinen Fall. BITTE nimm ein GUTES 400-500W Netzteil für ca. 50-70 Euro, anstatt so ein überdimensioniertes 700W Teil bzw. ein angebliches 700W Chinaböller-Netzteil (liefert effektiv vielleicht die Hälfte der Nennleistung, schlechte Schutzmechanismen, raucht dir nur irgendwann ab wenn du Pech hast).
 
hmm also bei 800€ kannste dir schon nen ordendlichen rechner holen, das was du da aufgelistet hast ist aber keine 800€ wert.

fx 4100 ~96€

ASUS M5A78L/USB3 ~67€

2x 8gb (das board hat pro ram 4gb höchst grenze somit geht eh nicht) ~83€

gainward 2gb gtx560 ~ 178€ (auslaufmodell zu dem braucht man keine 2gb, 1gb tuns auch)

win 7 HP 64bit ~80€

somit wären wir etwas über 500€, wo sind jetzt die andren 300€ ?? das angebot ist sowas von schlecht... zumal das board ja mit 2x8gb ram riegeln eh nichts anfangen kann...

hmm wie tobi schon sagte orientier dich an meiner erstellten liste oder an seiner pdf datei ist alles besser als das was man dir da unterjubeln will...

hmm chinaböller nt 700w ~14€ das kauft man aber eher zusilverster.


MfG.

Wolverine
 
Achja , und das ganze soll 800,- € kosten.

800 euro? WTF das system ist gerade mal etwas mehr als die hälfte wert. Wenn du wirklich soviel geld ausgeben willst kauf dir nen guten pc mit intelcpu; die ist wesentlich schneller als alles was amd momentan produziert für spieler. i5 cpu zb.
16GB ram ist absolut übertrieben falls du damit nur spielen willst und nicht 4x diablo laufen lassen willst gleichzeitig.
Und für die zusammenstellung ist 700W netzteil absolut übertrieben; 400W sollten locker reichen.

EDIT: ok stundenlang den post offenlassen hat den nachteil, dass zwischendurch schon etliche andere antworten kamen :>

Das ist der pc den ich mir neu gebaut habe; superleise, sehr(!) viel schneller als das was du da hast und kostet 850euro (ohne gehäuse/w7):

x ram 8gb 49,50 KHX1600C9D3LK2/8GX
x mainboard 101,44 ASRock Z77 Pro4,
x i5 3570k 208,90
x netzteil 61,94 be quiet! Pure Power CM 530W
x graka 270,71 ASUS ENGTX570 DCII
x ssd 99,86 Samsung SSD 830 125GB
x cpu kühler 39,79 Thermalright True Spirit
x DVD brenner 19,93 LG Electronics GH24NS
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Beutju - Bitte keine Doppelpostings machen. Dafür einfach die Editfunktion nutzen.

Gruss Silencer23
 
Zurück
Oben