• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Neues Mainboard , nur welches ?!?

Cadrach

Diablo-Veteran
moin
so über die Feiertage grübel ich nach wie ich meinen neuen PC am besten zusammenstelle.
zum einen pres/leistung orientiert ,aber eben nicht billig as can :D

aktuell hab ich folgende teile :
1 x be quiet! Pure Power 350W ATX 2.3
1 x Sapphire Radeon HD 5770, 1024MB
1 x AMD Athlon II X3 445, 3x 3.10GHz, boxed
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)
1 x LG Electronics GH24NS (DVD Brenner)
1 x Samsung Spinpoint F3 500GB

nur hänge ich grad beim Mainboard , welches da die beste wahl ist :(
atm stehn die 3 zur auswahl :
ASRock M3N78D, nForce 720D (PC3-10667U DDR3)
MSI 870-G45, 770 (dual PC3-10667U DDR3)
Gigabyte GA-870A-UD3, 870 (dual PC3-10667U DDR3)

fav war das gigabyte , nur frag ich mich ob das überhaupt nötig ist ?
mal vom ganzen schnickschnack wie usb3.0 oder firewire abgesehn ...
was auch die frage aufwirft , gäbe es nen gigabyte board welches noch da oben zu passen würde ?
zb. das Gigabyte GA-MA770T-UD3, 770 ???

bin grad etwas verwirrt und hoffe ihr könnt da weiter helfen :keks:

quasi Druckfrisch ;)

PC Games HW

Das letzte, MSI 770-G45, wäre in deiner Preisspanne und ausreichend für dein System.
Die oben genannten sind , denk ich, auch i.o.

Ich gehe davon aus, das du keine OC- Geschichten oder ähnliches machen möchtest, sonst wäre das NT auch bissal schwach :)

Wie dick ist denn die Graka? die überdecken gern mal andere PCIe Slots, wär vielleicht drauf zu achten :)

MfG
Kaleef

Ich empfehle das Gigabyte 870, aktueller Chipsatz und für USB 3.0 wirst du eventuell noch froh sein ;).
MSI soll bei der Qualität abgebaut haben, das Gigabyteboard wurde auch des öfteren Testsieger, wenn ich PC Games Hardware und c't richtig in Erinnerung habe.
Ein X3-Kerner ist auch nicht das wahre, da würde ich lieber zu einem X4 greifen.
Ebenso ist die Grafikkarte mit erscheinen der 6xxx-Reihe eventuell nicht mehr optimal.

Hier mal aktuelle Systeme aufgelistet :)
faq-orientierungshilfe-fuer-computernotebook-pc-konfigurationen-je-nach-budget/

also das mit dem x3 kern möchte ich doch bitte mal erklärt haben !
warum einen x4 ?!?
und vor allem welchen dann bitte auch angeben , der da im preis/leistungssegment rein passt.

der oben genannte ist sehr oft die empfehlung , wenn man zb. bei chip , computerbase oder pcgh ins forum oder kaufempfehlung schaut...

Ein Athlon X3 ist in Wahrheit ein Phenom X4, bei dem der vierte Kern und der Level3-Cache deaktiviert wurden.

Vermutlich bezog sich aNjIrU auf den Level3-Cache, der wohl gerade in Spielen einen Vorteil bringen soll.

Du könntest als Alternative zum X3 einen Phenom II X2 550 nehmen, der hat Level3-Cache und kostet etwa das gleiche. Außerdem ist er auch eigentlich ein X4, bei dem 2 Kerne stillgelegt wurden.

Unabhängig von all dem ist es wohl möglich (aber wohl nicht sehr wahrscheinlich), dass man deaktivierte Kerne auf bestimmten Mainboards freischalten kann. Darauf zählen würde ich beim Kauf aber nicht.

Athlon II X4 und X3 ist kein Phenom II Die. Der L3 Cache ist nicht deaktiviert sondern physisch nicht auf dem Die vorhanden. Die Architektur ist die gleiche wie Phenom II, also gegenüber den "alten" Athlon oder Phenom (Deneb) verbessert.

Athlon II X3 is das gleiche Die wie der Athlon II X4, nur eben mit einem Core deaktiviert. Deswegen haben beide auch praktisch die gleiche TDP und sind gleich groß. Sowohl der Athlon II X3 alsauch der Phenom II X2 können von manchen (mittlerweile wohl den meisten) Mainboards "unlocked" werden. Ob diese zusätzlichen Cores dann stabil funktionieren oder nicht ist halt ein Glücksspiel.

Eine Alternative zum X3 445 für den Threadersteller ist ein Athlon X4 630. ca. 10% niedrigerer Takt (2.8GHz) aber dafür 1 Core (also 25%) mehr. Ich würde den X4 nehmen. Bei singlethreaded Programmen wirst du in der Regel die 10% nicht bemerken, bei gut programmierten multithreaded Programmen oder hoher Last (VMs oder transcoding z.B.) den 4. Core schon. Man kann z.B. einwenden, in der heutigen Zeit mit Konsolenports für alle PC-Spiele, hat eine XBox360 ja auch nur 3 Cores, der 4. ist damit nutzlos, aber ein PC hat eben auch mehr Programme und ein richtiges Betriebssystem neben dem Spiel laufen. Man kann davon ausgehen das nur Programme die Leistung nicht brauchen single-threaded sind, und alle die wirklich die Leistung eines Prozessors benötigen immer mehr parallelisiert programmiert wurden und werden.

@klingens: es ist wohl so, dass es die Athlons in zwei Versionen gibt, und zwar sowohl Deneb als auch Propus. Je nachdem steht auf der CPU aufgedruckt CACYC bzw. CADAC. Beim Deneb-Athlon gibt es eben den L3 Cache.

Ansonsten soll wohl der Phenom II X3 fürs Gaming am besten sein, weil sich bei dem die 3 Kerne den L3-Cache für 4 Kerne teilen dürfen.

Aber letztlich isses wohl egal. Ich habe mir kürzlich einen Ahtlon II X2 250 gekauft und versucht, ihn zum Phenom X6 freizuschalten. Groß war die Enttäuschung. :clown: Hat ja von Haus aus nur 2 Kerne. Schnell genug isser mir aber trotzdem.

Gings in dem Thread nicht um Mainboards? :lol:

Also ich empfehle damit mal das Gigabyte GA-870A-UD3, 870 (dual PC3-10667U DDR3)

Ich habe momentan das GA 770 TA-UD3 und bin sehr zufrieden damit (außer das meine Kiste gerade nicht hochfährt, was aber nicht am Mainboard liegt, hoffe ich :D )

Das Mainboard hat eine gute Verteilung der Slots. Du solltest allerdings bei einem zu großen CPU-Cooler bzgl. den Rams schauen. Ich habe einen BigShurken Cpu Cooler und der rakt über die Rams drüber. Ist halt blöde mit dem ein- und ausbauen der Rambausteine (2 Slots sind allerdings direkt erreichbar, bei den anderen 2 müsste man den Lüfter abbauen) Aber Gott sei dank, baut man Ram nicht so häufig aus :D

Das gute Stück hat 2 externe Sata-Anschlüsse, und 10 USB Stecker auf der Rückseite.

Bios ist wunderbar zu Konfigurieren (Hab gleich mal aus meinen Phenom X2 Dual Core einen Phenom X4 Tri-Core gemacht) System ist bis gestern stabil gelaufen.

Okay, ich merke schon, eigentlich nen geiles Mainboard, bis man irgendeinen Fehler hat :D

Zurück
Oben