Also ich finde das D2 System gar nicht ganz schlecht.
Ich finde es ein bisschen logisch, das man um Feuerball zu erlernen, erst Feuerblitz können muss...
Auch das mit der Levelbeschränkung fand ich nicht schlimm. Gut mit diesen 5 Punkten geht es auch, wenn man sie einigermaßen nützlich einsetzen kann. Aber dieses Pfeilsystem sollte man denke ich beibehalten. Nur so kann man auch nennenswert Punkte sparen. Z.Bsp.:
Wenn ich eine Feuerzauberin oder Blitzzauberin bin, überlege ich mir schon, ob ich 4 Punkte in Eis stecke um an Zitterrüstung zu kommen, oder ob ich 1 Punkt in die Eisrüstung stecke. Eigentlich doch nen gutes System. So unterschieden sich die Chars schon...
Nur einige Punkte sind denke ich am D2 System misslungen.
Synergien fand ich nicht gut, da sie quasi zu diesen Standardbuilds führen. Es bleiben zwar immer noch viele Möglichkeiten, aber einige Skills schließt das auch von vornerein aus, bzw. der Schaden ist mit anderen Builds nicht mehr vergleichbar. Wer hat zum Beispiel in D2 LOD ab 1.10 mal ne FW Zauberin gesehen? Eher selten, da der Spruch durch Synergien praktisch ausgeschlossen wurde.
Ohne Synerien war es aber auch Scheiße, weil man zuviele übrig hatte und die in Kleinigkeiten versenkt hat, die man heute nur anskillt. z.Bsp. hatte nahezu jede Zauberin ein Energieschild in 1.09. Man hat meistens 20 in je einen Zauberspruch eines Elementes gepackt. Mußte CM glaub ich nur auf 1 machen und die andere Beherrschung auch maxen. Es gab zwar auch mehrere Builds, aber das Prinzip war eigentlich immer gleich.
Ich würde eher das so versuchen, das alle höheren Skills die niedrigen etwas unterstützen (also synergieren). Die Betonung liegt auf etwas...
Also ein Tier 4 Spruch stärkt die Tier 3, 2 und 1 Sprüche eines Tree etwas. Ein Tier 3 Spruch wiederum nur 2 und 1 Sprüche. Ich denke dabei an Größenordungen von 1% bis 5%. Desto weiter die Skills von einander weg sind, desto stärker synergieren sie sich auch. Sprich ein Tier 4 Spruch synergiert einen Tier 1 Spruch stärker als ein Tier 2 Spruch.
So könnte man erstens realisieren, das eine reine Eiszauberin auch etwas stärker wird, als eine Dual - was m.E. auch so sein sollte... Also der Spezialist wird auf seine Spezialisierung stärker als ein Allrounder.
Des weiterin würde man realisieren, das die ersten Sprüche später auch stärker werden und man mehr Skills verwendet. Weiterhin sind sie zu Anfang nicht zu stark.
Bsp.: eine Feuerzauberin mit Feuerblitz, Feuerball und Meteor sowie der Beherrschung max verwendet in D2 immer nur Feuerball und Meteor. Nie Feuerblitz. Weil Feuerball einfach stärker ist. Feuerblitz macht aber nur gegen einen Gegner Schaden und sollte eigentlich in Hell mehr Schaden machen als Feuerball, da Feuerball Flächenschaden macht.
Wenn die oberen Sprüche die unteren eines Baums unterstützen würden - und zwar alle, dann würde man gegen einzelne ebend Meteor + Feuerblitz nehmen und gegen Gruppen Meteor + Feuerball. Man wäre zwar nicht gezwungen, aber es wäre ratsam mehr Skills zu verwenden. Weiterhin wäre man frei, statt Feuerball, Feuerblitz und Meteor auch Feuerblitz, Feuerball und Feuerwand zu nehmen oder auch Feuerblitz, Inferno und Hydra. etc.
Der letzte Punkt ist denke ich, dass einige Sachen gar nicht hellfähig waren, oder nur sehr schwach waren. z.Bsp. die Klingenskills von der Assasine, die Infernowoge, Inferno usw. Teilweise nicht bedacht, teilweise mit bugs belegt. Das muss weg.