• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Mönche / Nonnen [Neuling]Welcher Mönchtyp bin ich ?

Alles was mit Mönchen und Nonnen zu tun hat

Bee

Diablo-Veteran
Ex-Staffmember
Aaaaalso ich wollte gerne vor dem Addon noch einen Mönch hochziehen. Jetzt kommt aber der Clou, ich hab bislang vom Mönch wenig Ahnung. Also habe ich freudig motiviert mal in die guideliste geschaut, und wurde quasi erschlagen.

Und man möge mir das verzeihen, bevor ich die alle lese, mir die skills anschaue, equip besorge und feststelle "hm nee so macht mir der dann doch keinen spass"...dachte ich mir ich frage vorher welchen guide ich wohl lesen sollte.

Ich bin eigentlich Barb-spieler mit nem kleinen Mageausflug, seit Release. Bevorzugen tue ich den Barb als Melee, mehr action aber vergleichsweise guenstig zu equippen und spielt sich auch auf mp5+ fluessig und sicher. egal ob nun als spalter, wirbler, etc.

So etwa würde ich mir das von monk auch wuenschen, sprich grosse gegnergruppen sicher kleinschnetzeln, nach moeglichkeit auch noch mit angemessenem tempo auf mittleren bis hoeheren mps.
wichtig dabei ist, ich bin aelterer bauart, was ich garnicht mag is panik beim spielen, damit meine ich panik weil ich staendig aufpassen muss und wegrennen muss, und panik beim lichtorgelmaessigen haemmern meiner skills.

und jetzt die frage dazu, welchen guide sollte ich mir anschauen ? welcher moenchtyp bin ich wohl ?

ich bin fuer jede hilfe und anregung dankbar. und bitte nicht mit kommentaren wie "spiel den moench und lern ihn kennen2 kommen, das habe ich beim barb gemacht ewig viel gelesen und probiert, da das addon bald kommt, wollte ich jetzt einfach spass bis ende maerz mit dem mönchen haben :)

Meine Meinung:
Nimm den klassischen CookieCutterBuild mit 2*LL und du kannst auch auf hohen MP´s noch n Kaffee und Zeitung nebenbei geniessen.
Vorteil:
aus dem Build lassen sich schnell Abwandlngen zaubern ohne grossartig am Gear etwas ändern zu müssen.

cookie-cutter, super besten dank :) ich geh dann mal lesen

Da dann gleich die Frage, im bnet meintej emand als mönch solle ich unbedingt WKL tragen. was das is habe ich bereits herausgefunden :angel:
aber wenn man den mit ll will, und sockel wird der suendhaft teuer....daher die frage stmmt das so das man den tragen sollte oder war das humbug ?
und wenn man ihn traegt is das wohl eher was fuer die offhand ?

gibts sonst richtwerte die man erreichen sollte ? also cc und cd is klar, aber wie sieht es mit ias, loh aus ?

WKL muss man nicht unbedingt tragen, aber in den meisten Fällen ist es die beste Lösung. Als Cookie-Cutter teilst du hauptsächlich Blitzschaden aus und der wird durch die WKL um bis zu 25 % erhöht. Wenn du die Waffe nicht verwendest, brauchst du ne sehr dicke Wumme in der Offhand, um den fehlenden Bonus der WKL auf den Schaden der Blitzfertigkeiten zu kompensieren. Das macht i.d.R. nur im High End-Bereich Sinn.

Zum Thema ll: Auf mittleren MP kann man auch gut mit LoH spielen. Ich hab in HC bis MP5 oft nur mit LoH gespielt, also das geht schon^^. Da solltest du einen Wert von etwa 1000 anstreben. Ll spielt sich aber angenehmer und runder als LoH, da du durch die Wirbelstürme Leben reinholst. Du kannst auf der Offhand z. B. auf ll verzichten und dafür aufm Amu LoH holen. Genaue Richtlinien kann ich nicht ausgeben, wieviel du dann brauchst. Das hängt vom Attackspeed, von Resi/Rüstung, Dodgechance und vom max. Leben ab und letztendlich auch davon, wie oft du mit dir vereinbaren kannst, umzufallen ;). Da greifen also viele Variablen ineinander.

Mehr IAS ist beim Cookie Cutter eigentlich immer besser und hat keine schädlichen Nebenwirkungen. Mehr Treffer --> mehr Wirbel --> mehr Schaden --> mehr Leben zurück --> mehr Geisteskraft, da machste nix verkehrt.

Tjo ansonsten: Ich denke ein Cookie-Cutter ist genau das richtige für dich^^.

Geht ebenfalls nen Mix aus LoH und LL. Ist imo auch die beste Lösung wenn man sich keine gute LL WKL leisten kann. Ich hatte bei meiner Monk ne 2.5 LL WKL gegen eine mit 700 LoH ausgetauscht (bei einer 2.7 LL Mainhand) und keinen Unterschied auf MP10 gemerkt. Klar spielen Faktoren wie Armor/Res/Schaden/ias mit rein aber der Punkt ist, dass LL WKLs zwar ganz nett sind aber erstens maßlos überteuert, was Schaden kostet und zweitens man auch problemlos ohne Dual LL spielen kann.

Solltest ebenfalls nach CD anstatt Sockel suchen.

Vom Build her würd ich mich nicht alleine auf den Cookie Cutter einschränken.
Gerade, wenn du überlegst, verschiedene Varianten auszuprobieren, kann es nämlich auch sein, dass die WKL nicht mehr das absolute Non-Plus Ultra ist, sofern andere Attacken dazu kommen, die keine Blitzfertigkeiten sind.

Z.B. könnte auch der von Depp kürzlich vorgestellte Vortex-Cutter (Link in seiner Sig) eine sehr interessante Option sein, wenn du vom Melee Barb kommst. Dann ist ne WKL auch keine Pflicht mehr in der Offhand.

Ein Vorteil am Vortex Cutter könnte sein, dass er nicht mehr so stark von Fists of Thunder abhängig ist, was dann den Umstieg auf RoS leichter machen sollte.

Tempest Rush Builds fallen dagegen für dich raus, so wie ich deine Spielvorliebe interpretier. :)

Falls du doch ne WKL nimmst, hier ein paar Richtwerte:
Die sollte über 850 DPS haben und über 20% Bonus auf Blitzskills. Zusätzlich halt Sockel oder CritDam>75%. LL oder LoH als Heilung.

Super, dank euch vielmals :)

ne wkl gibt es mit cd mittelmaessig guenstig mit gut aussehenden dps. dennoch frage ich lieber noch einmal ^^
also ich wollte diesen Build aus dem Guide nehmen:
Links: Donnerfäuste--> Donnerknall
Rechts: Explodierenden Hand -->Das Fleisch ist schwach
1 - Gleichmut--> Aufstieg
2. Odem des Himmels --> Gleißender Zorn
3. Reißender Wind --> Zyklon
4. Mantra der Überzeugung --> imposanz

Wenn is es richtig verstanden habe sind die beiden skills die von dem WKL profitieren die donnerfäuste und der Reißende wind ?

Also WKL in die offhand, gibts sonstige Empfehlungen fuer die main ? Oder einfach ne dicke schnelle wumme mit sockel/cd ?

und sonst irgendwelchen "must have" legendaries die man anziehen sollte ? ich fanddie inna hosen z.b. ganz witzig habe jedoch keine ahnung ob die nun auch wirklich sinn machen oder anderes besser ist.

sry fuer die vielen fragen ^aber ich wollte mein vermoegen verprassen fuer diesen moench, und will da keinen fehler machen :)

Ganz allg. nimmt man Nats Boots + Ring, Witching Hour, Innas Pants + Helm (Mempo nur wenn man sich CC drauf leisten kann). Mainhand sollte wenn du dir sicher beim Cookie Cutter bist was Schnelles sein, vorzugsweise Schwert/Faustwaffe und black, damit die %Eleschaden von der WKL voll drauf wirken.

Viel mehr kann ich dazu aber nicht sagen. Du müsstest dein Budget angeben und wenn du es noch nicht bereits getan hast Amu, Schultern, Bracers, Gloves craften sodass sich eine Singleres für OWE herauskristallisiert. Dann kann man weitersehen.

Innas Hosen sind in Kombinatin mit einem 2. Innasset BiS.
Ansonsten wirds halt schwierig auf 24% Frw zu kommen ohne auf Lacunis zurückgreifen zu müssen (welche in der Regel schlechter sind als gute gecraftete Armschienen)
Zum Thema Glatzenschutz:
Ein Innas Mütze mit Boni zu reissender Wind oder Dönerfaust ist einem CritMempo schon ebenbürtig aber um einiges billiger.

es wird :) aber was ist mit "black" gemeint ?

blitzschaden auf der mainhand ?

"black" bezieht auf Waffen die keinen Elementarschadenanteil haben sondern nur reinen physischen Schaden austeilen. (der avgdam vom Schmuck zählt auch dazu)
Die 5-6% Blitzschaden der WKL werden nur auf den physischen Anteil einer Waffe hinzugefügt.
Deshalb benutzt man halt "Blackweapons" in Zusammenhang mit einer WKL.
Analog gilt das auch für Innas Gurt die c.a. 7-8% Heiligschaden zusätzlich austeilt wenn man ne BW benutzt.
(Und n SoJ auch...)

ok, das is ja mal spannend. ich haette jetzt ehrlich gesagt vermutet, das es genau umgedreht ist, sprich man blitzdmg haben will damit wkl aufdiesen wirkt. super man gut das ich nochmal nachfragte bevor ich meine waffe kaufte :)

Ich sag nochmal vielen lieben Dank an alle die geholfen haben, morgen wird der monk ausgepackt, entstaubt und hochgelevelt :)
da tauchen bestimmt fragen auf, ich meld mich dann ggf hier :)

Hier übrigens ne nützliche Lektüre:
http://planetdiablo.eu/forum/refugium-der-moenche-3125/won-khim-lau-d-1753887/

so also die kleine existiert jetzt auf 60, und so ich wuesste wie man ein profil verlinkt wuerde ich es tun.

bin dann gleich mal motiviert in inferno gestartet, auf mp7 (nicht kleckern, klotzen ^^) und das ging erstaunlich gut. einzig das leben spielt doch heftig jojo, 36k aber bei groesseren mobgruppen schwankt es dann gerne mal zwischen 10 und 100 %. bei bossen/champs sieht es noch schlimmer aus, ich geh mit gleichmut rein, aber sobald der abläuft wirds schwer. haben die reflekt oder irgendnen mist am bodenmuss ich rennen bis gleichmut wieder ready ist.

der schaden langt mehr als massig aber ich vermute es klemmt an res oder ruessi.
gibt es irgenwo ne uebersicht wieviel man von was haben sollte ? (und ja ich weiss das mp7 fuern start vielleicht etwas optimistisch war, aber wie gesagt ging so gesehen ziemlich gut)

vielleicht mal n Link zu der Kleinen, dann gibbet auch n paar nützliche Tips.

Musst ihm auch sagen wie, er sagte ja er weiß nicht wie er einen Link rein stellt. ;)

@ Bee

Hier einloggen -> Diablo III – Offizielle Communityseite

Und dann einfach nen Link zu deinem Mönch posten.

Allgemein:

Mit Gleichmut in irgendeinen Kampf Rennen ist Grund falsch.
Gleichmut benutzt mann, wenn nichts mehr geht und man kurz vorm abkratzen ist. Aktivieren und rennen, oder wie ich es mache aktivieren, und dank genügend LoH oder Leech wieder komplett Leben voll casten.

Rüstung/Resi sollte, das ist dir vielleicht bekannt optimaler weise im Verhältniss 1:10 sein. Also z.B 200 Resi -> 2000 Rüstung.

Allgemein für hohe MP"s solltest du mit deinem Mönch gut 600 All Resi und 5000-5500 Rüstung anpeilen.
Wenn du dann noch genügend LL hast, am besten doppelt auf zwei Einhänder, spielt sichs sehr sehr sehr locker.

Oh das geht also ueber die d3 webseite, das is ja mal peinlich....

also hier is der link zu der kleinen:
Druuna - Community - Diablo III

sie trägt ne mischung aus selffound krams und gekauftem und crafts.für etwaige verbesserungen wären 50 mio noch vorhanden. und ja bei den crafts hat sich bislang keine einzelresi herausgearbeitet

ok, also für 50 Mio sollte da einiges drin sein.

Hauptbaustelle sind die Resis und Life könnte etwas mehr sein.

Als Sofortmassnahme kannst du den Gem im Helm gegen einen Amethysten austauschen. Als Faustregel bringt höheres MP mehr Exp-Bonus als HF Ring und Rubin im Helm.

Bei den Resis scheint Arkanwiederstand derzeit die beste Option zu sein, da auf Nat Ring und Amu drauf.

Ansonsten würd ich versuchen, ne InnaHose mit über 100 Vita zu bekommen (sollte es für deutlich unter 10 Mio geben).
Der Inna Hut hat nen sehr schlechten Vita Roll. Dafür ist natürlich der SW Bonus schick. Würde hier trotzdem noch mal neu suchen. Maximal 5 Mio würd ich schätzen.
Der HF Ring ist auch ziemlich schlecht. Dafür würd ich ne Unity oder besser nen schicken rare Ring nehmen. Auf letzerem kannst du auch günstig SingleResi mit drauf packen. Würde außerdem auch schauen, dass IAS mit drauf ist (siehe unten). Budget für den Ring würd ich mal 10 Mio ansetzen.
Nats Stiefel sollten entweder mehr Vita haben oder Singleresi drauf. Budget auch maximal 10 Mio.
Handschuhe weitercraften oder mal im AH suchen. Da sollte sich für noch mal 10 Mio locker was gutes finden mit Dex, CC, CD und Singleresi. Vielleicht sogar noch IAS. Trifecta wird dann aber teurer.
Last but not least die Tal Armor: Raus! Die ergibt dann Sinn, wenn man IAS maximieren will, aber du bist davon weit entfernt, z.B. hast du es nicht auf dem zweiten Ring, Handschuhen und Amu! Da ist dann die Rüstung der ungünstigste Slot, um IAS zu holen.
Würde die Rüstung defensiv auslegen und eine im AH suchen mit 150+ Vita, 60+ Prismaresis und 30+ Singleresi, Dex (ohne Filter) und Sockeln. Hier sollte sich auch für 5-10 Mio was schickes finden. Alternativ kannst du dich hier auch via Crafting versuchen.

Hab damit glaub ich jetzt deine 50 Mio verplant, wobei es auf vielen Slots günstiger gehen sollte.

hey super, dankeschoen. werd ich heut abend mal umsetzen :D

wieviel life sollte ich wohl anpeilen ?

Zurück
Oben