• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Newbie-Guide fürs Modden

OuTSideR.cL

Guest
Da der Idioten-Guide :read: von Phrozen Keep wirklich nicht einfach ist, werd ich hier Schritt für Schritt ein einfachen Mod erklären für Diablo 2 Classic auf Deutsch (weiss nicht obs auch für LoD geht).
Der hier erklärte Mod wird es möglich machen 500 Pfeile zu stapeln.

Anmerkung: Da ich Win98 aus Spanisch hab weden auf den Pics andere Sachen stehen, was nicht so schlimm ist.


1. Was für Tools brauch ich ?

  • MPQ 2k
    Essential DOS-based utility which for a long time has been the mod making standard for re-inserting files into MPQs. Works with all versions of D2 including the expansion pack. Although not as user-friendly as the newer MPQ 2001...this remains a reliable tool.
  • MPQ View
    Easy-to-use windows utility for viewing and extracting the contents of MPQs. Now includes a new data file which works with CD2 and D2X.
  • D2 Excel Editor
    Text Editor
  • Staredit
  • Storm.dll

2. Die ersten Schritte

Ich geh mal davon aus dass ihr Diablo 2 installiert hab. Den Guide werd ich für den Patch 1.08 schreiben. Höhere Versionen sollten keine Probleme machen.

Als erstes erstellt ihr zur Übersicht ein neuen Ordner mit irgendeinen Namen, z.B. "Mod". In dem sollten folgende Dateien sein:

mpq2k.exe
StarEdit.exe
patch_d2.mpq
lmpqapi.dll
storm.dll
MPQView.exe
diadata.txt
D2Excel.exe
config.ini ( von D2Excel )


Die Datei "patch_d2.mpq" kopiert ihr aus dem Diablo 2 Ordner.


3. Wie erstelle ich "patchstring.tbl" ?

Ihr öffnet den Notizblock und kopiert folgendes rein:

mpq2k e patch_d2.mpq data\local\LNG\DEU\patchstring.tbl

Dann speichert ihr die Datei als "mystring.bat" im gleichen Ordner.

1.JPG


Dann hab ihr in eurem Ordner die Datei "mystring.bat" ( Datei mit einem Zahnrad ). Diese Datei führt ihr aus.

2.JPG


Jetzt hab ihr "patchstring.tbl" in eurem Ordner. :) So schwer wars doch nicht, oder ?


4. Wie bekomm ich diese ganzen txt-Dateien ?

Für den Anfang werden wir nur ein paar txt-Dateien erstellen. Dafür müsst ihr "MPQView.exe" starten.

3.JPG


Dann geht ihr auf "Open Archive" und lädt die Datei "patch_d2.mpq" aus eurem Ordner.

4.JPG


Jetzt solltet ihr eine Liste mit ganz viel Dateien sehen.

5.JPG


Da wir ein einfachen Mod machen werden, geht ihr auf "Filter" und filtert alle ".txt" Dateien.
Da wir nur "misc.txt" brauchen speichert ihr diese Datei in eurem Ordner.

6.JPG



5. Dateien editieren

Jetzt führt ihr das Programm "D2Excel" aus. Dann geht ihr auf "File" und "Load txt". Ihr ladet dann eure Datei "misc.txt" aus eurem Ordner.

7.JPG


Mit unserem Mod wollen wir dass man 500 statt 250 Pfeile stapeln kann. Darum geht ihr jetzt zur Zeile 19 wo "Arrows" steht. Dann geht ihr bis zu einer Spalte wo "maxstack" steht. Da wir ja 500 Pfeile stapeln wollen ändern wir den Wert.

8.JPG


Jetzt speichert ihr die Datei "misc.txt" in den gleichen Ordner und ersetzt die alte.

9.JPG



6. Den Mod fertigstellen

Um den Mod fertigzustellen erstellt ihr am besten ein neuen Ordner, z.B. "Temp Mod".
In diesem Ordner müssen foldende Dateien sein:

misc.txt
patchstring.tbl
mpq2k.exe
patch_d2.mpq
StarEdit.exe
storm.dll


Ihr öffnet jetzt den Notizblock und kopiert folgendes rein:

O Patch_d2.mpq
a misc.txt data\global\excel\misc.txt
a misc.bin data\global\excel\misc.bin
a patchstring.tbl data\local\LNG\DEU\patchstring.tbl
C patch_d2.mpq


Ihr speichert die Datei als "install.txt" in den "Temp Mod" Ordner. Ihr öffnet noch mal den Notizblock und kopiert foldendes rein:

mpq2k s install.txt

Diese Datei speichert ihr als "install.bat" in den "Temp Mod" Ordner.
Jetzt führt ihr "install.bat" aus.

10.JPG


Es ist normal das ihr eine Fehlermeldung bekommt da wir noch "misc.bin" erschaffen müssen.
Ihr kopiert jetzt die Datei "patch_d2.mpq" in euren Diablo 2 Ordner und ersetzt die Alte. Eure alte mpq-Datei solltet ihr wo anders speichern oder den Namen ändern.

In eurem Diablo Verzeichniss müsst ihr noch ein paar neue Ordner erstellen. Foldende Ordner müssen erstellt werden:

"...\Diablo 2" in diesem ein neuen Ordner mit dem Namen "data" erstellen
"...\Diablo 2\data" in diesem ein neuen Ordner mit dem Namen "global" erstellen
"...\Diablo 2\data\global" in diesem ein neuen Ordner mit dem Namen "excel" erstellen

Am schluß solltet ihr folgenden Verzeichniss haben:

...\Diablo 2\data\global\excel

Im "excel" Ordner kopiert ihr "misc.txt" rein.

Ihr müsst nun Diablo 2 mit dem -txt Parameter starten. Am einfachsten ist es wenn ihr die Verknüpfung zu Diablo editiert wie auf dem Bild zu sehen ist. Ihr hängt "-txt" am Ende an.

11.JPG


Jetzt startet ihr das Spiel. Ihr öffnet ein Spiel und verlässt es gleich wieder. Danach beendet ihr Diablo. Jetzt haben wir unsere bin-Dateien erstellt.
Geht in den Ordner "...\Diablo 2\data\global\excel" und kopiert aller bin-Dateien in euer "Temp Mod" Ordner.
Ihr führt wieder "install.bat" wieder aus. Jetzt ist euer Mod fertig. Zum Ausprobieren kopiert ihn in den Diablo Ordner und ersetzt die alte Datei. Ihn starte das Spiel, kauft euch ein paar Pfeile und spatelt sie.
Und siehe man kann 500 Pfeile spateln. :)

Da ich erst seit heute angefangen habe zu modden kann ich nur Fragen zu diesem Mod beantworten :angel: Solltet ihr Fehler bemerken, bitte sagt mir Bescheid zum Editieren.

Ich hoffe es hat den Newbies geholfen ;)
 
nunja ziemlich gut. *fixieren*
ansonsten muss man hier nciht weiter reinspammen ,odeR?

mfg
holchen(seelsorger des Clans)
 
yo, super sowas hat hier gefehlt :) ... dt schreibt zwar auch einen aber 2 sind ja besser als einer ;) ...

Ich werde diesen mal in meinen 'Alles über MODs'-Guide verlinken.


achja:mad2: holysoldat :P
ansonsten muss man hier nciht weiter reinspammen ,odeR?

Naja, das was du da geschrieben hast müsste auch nicht da stehn wenn du das befolgen würdes was du dir wünscht .... ;)


VK
 
Also ich würde mir wünschen, Punkt 1 auf deutsch zu übersetzen, ansonsten von mir ein :top:

Besonders die Bebilderung und das Hervorheben von wichtigen Stellen gefällt mir, was ja oft vergessen wird, und auch der Inhalt steht auf soldigen Beinen.

Also ich werde es mal fixieren.
 
Beim Punkt 6 steht
Jetzt startet ihr das Spiel. Ihr öffnet ein Spiel und verlässt es gleich wieder. Danach beendet ihr Diablo. Jetzt haben wir unsere bin-Dateien erstellt.
Da es etwas verwirrend ist, werd ich es nochmal erklären. Ihr startet Diablo 2 mit -txt, dann erstellt ihr ein Spiel, schliesst es gleich, und beendet Diablo 2.


Da ich mein Post nicht editieren kann weil ich angeblich zu viele Pics habe, werde hier Punkt 1 posten der jetzt auf Deuscth übersetzt ist.

1. Was für Tools brauch ich ?

  • MPQ 2k
    DOS-basierendes Programm welches seit langer Zeit Standart ist um Dateien in MPQs wieder einzufügen. Funktioniert mit Diablo 2 Classic und Expansions Pack. Nicht so benutzerfreundlich wie MPQ 2001 aber trotzdem ein zuverlässiges Programm
  • MPQ View
    Leicht zu bedienendes Windows Programm um den Inhalt von MPQs anzuschauen und zu speichern. Beinhaltet ein Data-Datei welche für Diablo 2 Classic und LoD funktioniert.
  • D2 Excel Editor
    Text Editor
  • Staredit
  • Storm.dll
 
Hier ist mein nächster Guide. Mit diesem Mod wollen wir dass der Skill "Zähne" beim Totenbeschwörer wie der Eisblitz der Zauberin aussieht.

1. Was für Tools brauch ich ?


2. Die ersten Schritte

Als erstes erstellt ihr zur Übersicht ein neuen Ordner mit irgendeinen Namen, z.B. "Mod". In dem sollten folgende Dateien sein:

mpq2k.exe
StarEdit.exe
patch_d2.mpq
lmpqapi.dll
storm.dll
MPQView.exe
diadata.txt
D2Excel.exe
config.ini ( von D2Excel )
tbled102.exe



3. Wie erstelle ich "string.tbl" ?

Für den Anfang werden wir "string.tbl" erstellen. Dafür müsst ihr "MPQView.exe" starten.

3.JPG


Dann geht ihr auf "Open Archive" und lädt die Datei "patch_d2.mpq" aus eurem Ordner.

4.JPG


Jetzt solltet ihr eine Liste mit ganz viel Dateien sehen. Da wir nur dei tbl-Dateien brauchen filtert ihr alle tbl-Datein. Danach solltet ihr folgendes sehen:

12.JPG


Da wir "string.tbl" brauchen speichet ihr die Datei in eurem Ordner ( z.B. Mod ).

13.JPG


Jetzt gehts mit dem nächsten Schritt weiter :)


4. Wie bekomm ich die txt-Dateien ?

Ihr öffnet wieder "MPQView.exe" und ladet "patch_d2.mpq". Zu diesem Zeitpunkt solltet ihr schon wissen wie es geht. Falls nicht schaut einfach oben wieder nach.

Jetzt filtert ihr alle txt-Dateien. Auf der gefilterten Liste solltet iht folgende Dateien sehen (außer die ganzen anderen die wir nicht brauchen werden) :

data\global\excel\missiles.txt
data\global\excel\skills.txt


Diese Dateien speichert ihr in euer Ordner ( z.B. Mod ). Jetzt werden wir diese Dateien editieren.

14.JPG
 
5. Dateien editieren

Um die txt-Dateien zu editieren ladet ihr "D2Excel.exe". Ihr geht dann auf "File" und danach auf "Load txt". Ihr ladet dann die Datei "missiles.txt die sich in eurem Ordner befindet.

15.JPG


Da wir den Skill "Teeth (=Zähne)" ändern wollen, geht ihr auf Zeile 115. Dann geht ihr zu denn Spalten wo "Red", "Green" und "Blue" steht.

16.JPG


Ihr müsst dann folgende Werte ändern: bei "Red" schreibt ihr 81" hin, bei "Green" auch.

17.JPG


Danach geht ihr zur Spalte "CelFile" wo "teethMissile" stehen sollte. Dort schreibt ihr "Icebolt" hin. Bei der Spalte " AnimLen" schreibt ihr "6" hin. Bei der Spalte "LoopAnim2 schreibt ihr "1" hin. Bei den Spalten "SubLoop", "SubStart" und "SubStop" sollten alle Werte auf "0" sein. Wenn ihr alles richtig gemacht habt solltet ihr foldendes haben:

18.JPG


Jetzt speichert ihr "missiles.txt" in eurem Ordner. Dann ladet ihr "skills.txt" aus eurem Ordner.
Ihr geht dann zur Zeile 68 wo "Teeth" steht. Ihr geht dann zur Spalte "EType" ( fast am Ende ). Dort sollte "mag" stehen. Dort scheibt ihr "cold". Dann bei der Spalte "ELen" schreibt ihr "50" hin. Habt ihr alles richtig gemacht sollte es so aussehen:

19.JPG


Ihr speichert jetzt die Datei und ersetzt die Alte. Jetzt könnt ihr "D2Excel" schliessen.


6. string.tbl editieren

Um "string.tbl editieren zu können müsst ihr "tbled102.exe" ausführen. Ihr ladet dann "string.tbl" aus eurem Ordner. Ihr solltet dann ein lange Liste sehen.
Klickt auf das Fernglas ( oder "Edit" und dann "Search" ) und tippt "Teeth" ein.

20.JPG


Ihr solltet bei "StrSkill28" landen. Auf der rechten Spalte ersetzt ihr "teeth" durch "bolts". Drückt dann "F3" oder "Edit" und dann "Continue Search". Ihr solltet dann bei "skillname67" landen. Das "teeth" ersetzt ihr durch "Ice Bolts". Unter "skillname67" solltet ihr foldende Einträge sehen:

21.JPG


"skillsd67"
"skillld67"
"skillan67"

In der rechten Spalte von "skillan67" ersetzt ihr "teeth" durch "Ice Bolts". Bei den anderen beiden Einträge könnt ihr hinscheiben was ihr wollt. Zum Beispiel bei "skillsd67" schreibt ihr "fires ice bolts".
Wenn ihr fertig seid, speichert ihr die Datei unter "string.tbl" ab und ersetzt die alte Datei. Ihr könnt jetzt "tbled102.exe" schliessen.
 
7. Den Mod fertigstellen

Um den Mod fertigzustellen erstellt ihr am besten ein neuen Ordner, z.B. "Temp Mod".
In diesem Ordner müssen foldende Dateien sein:

skills.txt
missiles.txt
string.tbl
patchstring.tbl
mpq2k.exe
patch_d2.mpq
StarEdit.exe
storm.dll


Ihr öffnet jetzt den Notizblock und kopiert folgendes rein:

O Patch_d2.mpq
a missiles.txt data\global\excel\missiles.txt
a missiles.bin data\global\excel\missiles.bin
a skills.txt data\global\excel\skills.txt
a skills.bin data\global\excel\skills.bin
a string.tbl data\local\lng\eng\string.tbl
a patchstring.tbl data\local\LNG\DEU\patchstring.tbl
C patch_d2.mpq


Ihr speichert die Datei als "install.txt" in den "Temp Mod" Ordner. Ihr öffnet noch mal den Notizblock und kopiert foldendes rein:

mpq2k s install.txt

Diese Datei speichert ihr als "install.bat" in den "Temp Mod" Ordner.
Jetzt führt ihr "install.bat" aus.

22.JPG


Es ist normal das ihr eine Fehlermeldung bekommt da wir noch "missiles.bin" und "skills.bin" erschaffen müssen.
Ihr kopiert jetzt die Datei "patch_d2.mpq" in euren Diablo 2 Ordner und ersetzt die Alte. Eure alte mpq-Datei solltet ihr wo anders speichern oder den Namen ändern.

In eurem Diablo Verzeichniss müsst ihr noch ein paar neue Ordner erstellen. Foldende Ordner müssen erstellt werden:

"...\Diablo 2" in diesem ein neuen Ordner mit dem Namen "data" erstellen
"...\Diablo 2\data" in diesem ein neuen Ordner mit dem Namen "global" erstellen
"...\Diablo 2\data\global" in diesem ein neuen Ordner mit dem Namen "excel" erstellen

Am schluß solltet ihr folgenden Verzeichniss haben:

...\Diablo 2\data\global\excel

Im "excel" Ordner kopiert ihr "missiles.txt" und "skills.txt" rein.

Ihr müsst nun Diablo 2 mit dem -txt Parameter starten. Am einfachsten ist es wenn ihr die Verknüpfung zu Diablo editiert wie auf dem Bild zu sehen ist. Ihr hängt "-txt" am Ende an.

11.JPG


Jetzt startet ihr das Spiel. Ihr öffnet ein Spiel und verlässt es gleich wieder. Danach beendet ihr Diablo. Jetzt haben wir unsere bin-Dateien erstellt.
Geht in den Ordner "...\Diablo 2\data\global\excel" und kopiert aller bin-Dateien in euer "Temp Mod" Ordner.
Ihr führt wieder "install.bat" wieder aus. Jetzt ist euer Mod fertig.
Um den Mod zu testen, startet ihr Daiblo 2 ohne den txt-Parameter und erstellt euch einen neuen Totenbeschwörer. Ihr levelt etwas und testet "Zähne"
Und siehe der Skill sieht anders aus :)

23.JPG



[EDIT] Dass man nur eine bestimmte Anzahl von Bilder posten kann ist echt nervig. Jetzt muss ich immer mehrmals posten :(
Wird etwas unübersichtlich aber anders gehts nicht, werd ja nicht zu jedem Guide ein neuen Thread machen.

@dt: Du müsstest irgendwie machen dass der zweite Guide auf der zweiten Seite vom Thread ist, dann ist es nicht so unübersichtlich [/EDIT]
 
bei mir funkt es net. habs schon zehn mal versucht genau alles abgelesen und gemacht funkt aber net.
 
Bist du nicht mit den "patch_d2.mpq" durcheinander gekommen ? Wenn du wie es in meinem Guide steht gemacht hast musst du die "patch_d2.mpq" vom Temp Ordner in den Diablo Ordner kopieren und die normale "patch_d2.mpq" ersetzen. Falls es das nicht sein sollte versuch noch mal den Schritt mit dem "install.bat".

[EDIT] Hast auch das kleingschriebene gelesen ? Guide für Diablo 2 Classic auf Deutsch und Patch-Version 1.08 ? [/EDIT]
 
OuTSideR.cL schrieb:
Bist du nicht mit den "patch_d2.mpq" durcheinander gekommen ? Wenn du wie es in meinem Guide steht gemacht hast musst du die "patch_d2.mpq" vom Temp Ordner in den Diablo Ordner kopieren und die normale "patch_d2.mpq" ersetzen. Falls es das nicht sein sollte versuch noch mal den Schritt mit dem "install.bat".
hab ich alles
 
Kann dir dann auch nicht mehr helfen. Bin auch Newbie, hab gestern damit angefangen. Wart halt bis jemand mit mehr Erfahrung dein Problem lösen kann.

PS: Mach den Guide von Anfang an, ist mir auch das erste mal passiert, wenn nicht tut es mir leid :(

[EDIT] Werd mal den Guide machen, vielleicht ist er ja fehlerhaft, falls nicht sag ich dir per PM bescheid. [/EDIT]
 
Kann mir mal jemand die Sachen senden fürs Modden, hab nämlich probs damit die sachen zu saugen und will nun mal tatsächlich probieren mal was neues zu machen.


vielen Dank im voraus
 
In meiner patchd2.mpq von Version 1.09 LoD sind keine patchstring oder string.tbl's!!!!! Wieso sind die auf einmal weg?? Vorgestern waren sie doch noch da!!!!!:cry: :cry: :cry: :cry: :cry:
 
KANN MIR BITTE MAL EINER HELFEN???:cry: :cry: :cry:
 
Warum hilft mir keiner?:cry: :cry: Ich bin so allein auf der großen weiten Modder-Welt!!!:cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:
:cry: :cry:
 
Vielleicht hilft dir keiner, weil keiner eine Antwort weiß? Auch schon mal daran gedacht?
 
Zurück
Oben