• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

News aus der Blizzcon 2023

MrGracy

Webmaster
Admin
✸ Horadrim ✸
Registriert
2 September 2008
Beiträge
6.322
Punkte Reaktionen
753
Kurz zusammengefasst:
Ende kommendes Jahr gibt es das erste Addon "Vessel of Hatred"
Trailer:

Die Story wird fortgesetzt, mit Mephisto als Bösewicht.
Es wird eine komplett neue Klasse kommen, wie sie es in Diablo noch nicht gab.
Und ein neues Gebiet im Dschungelflair (Torajan / Nahantu) wird es ebenfalls geben.

Ausserdem wird es fünf Ringe im Malignantlook geben (1 pro Klasse), welche die Kräfte aus S1 zurück bringen. Der Ring für den Necro triggert z. B. wie die Macht in S1 automatisch die Leichen Fertigkeiten.

Am 5.12. startet das 6-wöchige Seasonevent "Abattoir of Zir", bei dem Spieler die Level 100 erreicht haben und denen Duriel zu einfach ist, eine neue Herausforderung bekommen sollen.
Als Belohnung gibt es die erste (?) unique Paragon Glyphe mit Name "Tears of Blood".

Gleichzeitig mit dem Patch am 5.12. wird beim Okkultist die Möglichkeit eingeführt, bereits vor dem Verzaubern eines Stats sehen zu können, welche Stats möglich sein werden.

Am 12.12. startet für 3 Wochen ein weiteres Season event "Midwinter Blight" in Fractured Peaks. Die Winterlandschaft soll dabei zu einem gefährlichen Ort werden und man muss sich dort vor dem "Red-Cloaked Terror" in Acht nehmen.

Season 3 bringt das "Gauntlet" als Ranglisten Event. Ein Spezieldungeon, welches immer eine Woche läuft und am Ende werden die Besten in die Ruhmeshalle einziehen.


Im Campfire Chat wird es heute mehr Details zu den Themen geben.

Rhykker hatte noch ein Interview mit Joe Shelly:

Auszug Patchnotes für den 7. November (Behoben Fehler hab ich weg gelassen):

GAMEPLAY-UPDATES​

Boshafte Ringe​

Dem Spiel wurden fünf neue und einzigarte Ringe hinzugefügt. Einer für jede Klasse. Diese basieren auf beliebten boshaften Mächten aus der Saison der Boshaftigkeit und sind sowohl auf saisonalen als auch auf ewigen Realms sofort verfügbar.
  • Ring des roten Furors (einzigartiger Barbaren-Ring)
    • Nachdem Ihr 100 Wut innerhalb von 3 Sekunden verbraucht habt, trifft Euer nächster Einsatz von Hammer der Urahnen, Aufwühlen oder Todesstoß garantiert kritisch und verursacht 10-30 % (multiplikativer Schaden) [x] kritischen Trefferschaden zusätzlich.
  • Tal Rashas schillernder Reif (einzigartiger Zauberer-Ring)
    • Für jede Art von Elementarschaden, die Ihr verursacht, erhaltet Ihr 4 Sekunden lang 10-15 % [x] erhöhten Schaden. Verursacht Ihr Elementarschaden, werden all Eure Boni aktualisiert.
  • Airidahs unerbittlicher Wille (einzigartiger Druiden-Ring)
    • Wenn Ihr eine ultimative Fertigkeit wirkt und erneut 5 Sekunden danach, zieht Ihr entfernte Gegner heran und fügt ihnen 0,5-1,0 physischen Schaden zu. Dieser Schaden wird pro 1 Willenskraft-Punkt(e) um 1 % [x] erhöht.
  • Windendes Band der Irreführung (einzigartiger Jäger-Ring)
    • Wirkt Ihr eine Täuschungsfertigkeit, hinterlasst Ihr eine Köderfalle, die Eure Gegner dauerhaft verspottet und anlockt. Die Köderfalle explodiert nach 3 Sekunden und verursacht dabei 2,0-3,0 Schattenschaden. Kann einmal alle 12 Sekunden auftreten.
  • Ring der Seele des Sakrilegs (einzigartiger Totenbeschwörer-Ring)
    • Ihr aktiviert automatisch folgende ausgerüstete Fertigkeiten bei Leichen in Eurer Umgebung:
      • Skelett erwecken alle 1-2 Sekunden.
      • Leichenexplosion alle 1-2 Sekunden.
      • Leichenranken alle 8-16 Sekunden.
Kommentar der Entwickler: Mit Einführung der boshaften Ringe können wir beliebte Saisoninhalte, die Anklang bei den Spielern gefunden haben, über die Saison hinaus und für den ewigen Realm zurückbringen.

Saison des Blutes​

Folgende Anpassungen wurden am Event "Blutrote Batterie" vorgenommen.
  • Die Säulengesundheit wurde von 75 % auf 85 % erhöht.
  • Die Reparaturdauer der Säulen wurde von 3 Sekunden auf 1 Sekunde verringert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schreib hier nach und nach noch mehr, ihr dürft aber gerne auch.
Den Startpost werde ich immer wieder aktualisieren und noch etwas aufhübschen.
 
Die Story wird fortgesetzt, mit Mephisto als Bösewicht.
Es wird eine komplett neue Klasse kommen, wie sie es in Diablo noch nicht gab.
Und ein neues Gebiet im Dschungelflair (Torajan / Nahantu) wird es ebenfalls geben.
Das ist ungefähr das, was ich vorhergesagt habe.
Wobei ich mir den Paladin als Klasse vorgestellt hatte und gern mal auf die Amazoneninseln kommen würde.

Eine Klasse wie es sie noch nie gab? Das kann eigentlich nur ulkig werden.
Wenn es nicht
- Amazone
- Assassine
- Hexendoktor
- Mönch
- Paladin
- Templar
wird, was soll das dann sein? Am Ende spielt man als Vampir, oder was?
 
Gibt ja noch genug Möglichkeiten für Mischklassen. Die Gerüchte sprechen ja von einer "Spiritborn" Klasse, ich gehe mal davon aus, dass das dann irgendeine Schamanenklasse wird, also irgendwas in Richtung Natur-Mönch-Paladin.
 
Nie dagewesene Klasse: Eigentlich hab ich schon gern erstmal die Grundtypen, Stichwort Schwert+Schild. Diese Art Welt, in der dann ausgerechnet nur Necros mit einem Schild rumlaufen... fühlt sich irgendwie falsch an. Das nie dagewesene kann sich aber auch auf die Rasse beziehen, evtl wird es kein Mensch? Gute Ziegenmenschen/Gefallene oder so... wären gewöhnungsbedürftig

Season-Events: Klingt erstmal interessant, aber wieviel Spielwert das effektiv bietet wird sich zeigen. Das Season3 Gauntlet klingt ja ein wenig nach D3 Challengerift, hoffentlich geben sie sich diesmal etwas mehr Mühe.
Das im Dezember 2 Events gleichzeitig stattfinden, klingt für mich ein wenig nach nicht rechtzeitig fertiggeworden. Würde ja irgendwie mehr Sinn machen, wenn man Season2 im Oktober startet, November das 1.Event lanciert und dann Dez bis Seasonende das 2.
 
Das im Dezember 2 Events gleichzeitig stattfinden, klingt für mich ein wenig nach nicht rechtzeitig fertiggeworden.
Wenn ich die richtig verstanden habe, kommt das erste halt mit dem nächsten großen Patch, der regulär terminiert ist und das zweite ist eben ein Weihnachtsevent, oder? Der neue Season 2 Content ist ja gerade erst zwei Wochen alt; dass da nicht gleich jetzt schon wieder etwas Neues kommt, hat sicherlich nichts mit „nicht fertiggeworden“ zu tun. Ehrlich gesagt hat es mich sogar gewundert (bzw. positiv überrascht), dass sie sich das nicht für Season 3 aufheben. Es passt aber zu der Vermutung, die ich mal aufgeschnappt habe: Es gibt eben alle drei Monate neue Seasons und jeweils versetzt alle drei Monate (also 6 Wochen nach SeasonStart) nochmal neuen Content. Das passt also sehr gut.

Als neue Klasse rechne ich ebenfalls fest mit einem Nahkämpfer, der etwas subtiler als der Barbar unterwegs ist: Kampfmagier, Bloodknight oder was auch immer es im Pala/Monk-Gemisch noch so gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wann sie regulär patchen wollen entscheiden sie ja selber, das ist nicht extern vorgegeben. Ich seh das so: 3 Monate Season sind ca 13 Wochen. Wenn man da 2 Events reinpacken will, macht es doch Sinn das die nicht gleichzeitig sind. Also zB 3Wochen regulär 4-6 Event1 6-12 Maxlvl Event.
Um die Spieler über die Season aktiv im Spiel zu halten, würde sowas doch mehr Sinn machen als 2 Events parallel am laufen zu halten.

Aber hast wahrscheinlich recht, ein Event mitte Dezember-Neujahr mit "Red-Cloaked Terror"... hätte ich selber draufkommen können, dass man das nicht vorverschieben kann ;) wird wohl eher Easteregg-Charakter haben und dann kriegen wir alle eine Harle zu Weihnachten.
 
Patchnotes für den 7.11. Habe ich auszugsweise in den ersten Post gepackt.
Die 5 Ringe aus Season 1 sind auch im ER verfügbar. Zu finden sind sie bei Varshan, also schon mal Mats sammeln.
 
Maurice bringt es in diesem Video perfekt auf den Punkt.
Die ganze Blizzcon ist nur noch ne riesige Marketingveranstaltung. Leere Phrasen folgen auf gebetsmühlenartig wiederholte Beteuerungen, dass alles "epic" und "legendary" wird. Aber so wirklich Handfestes wurde nicht präsentiert.
Man merkt, dass ihnen die Ressourcen an allen Ecken und Enden fehlen. Aber nach dem Sexismusskandal kein Wunder, dass ihnen die Mitarbeiter fehlen.

Ich warte erstmal ab, was die kommenden Patches bringen.
Und Ende 2024 wird dann entschieden ob das Addon gekauft wird (Preisfrage wurde z.B. auch nicht beantwortet).
Ich hätte keinerlei Skrupel, mich aus dem Diablo Loop auszuklinken, wenn das Geschäftsgebaren zu räuberisch wird. Jedes Jahr für 90€ (wie offenbar neuerdings in WoW) ein Addon zu kaufen würde ich nicht goutieren.

 
Mit dem neusten Update konnte man Infos zu der neuen Erweiterung Dataminen, folgende Infos konnte ich aus den Textdateien zusammenkratzen:

  • 5 verschiedene Söldner: Mercenary_BerserkerCrone Mercenary_CursedChild Mercenary_BountyHunter Mercenary_Scholar Mercenary_MaidenAndMongrel
  • Durance of Hatred (Kerker des Hasses) wird wieder der Bossraum mit Mephisto sein
    1584214 MarkerSet Naha_Teganze_FLEX_POI_BossRoom_Mephisto (CSD_Naha_Teganze_DuranceOfHate) .mrk
  • Einige Skill-Bezeichnungen von der neuen Klasse. Welche sich schon sehr stark nach Hexendoktor aus D3 anhört. Die Fertigkeiten scheinen weitgehend in vier Typen unterteilt zu sein (Himmel, Boden, Wald und Ebenen)
    Razor Wing, Spore Pod, Dreadful Spiders, Hunter's Claw, Vicious Parry, Bat Swarm, Viper Pit, Vine Hook, Soar, Pestilence, Devourer's Wake, etwas, das einen Sandwurm herbeiruft, der angreift, Pounce, Leech Harvest, and Watcher's Volley.
  • Die neue Klasse wird eine Art Hexendoktor/Schamane mit Lanze/Kampfstäben sein
  • Der Spiritborne könnte ein Dual-Ressource-Klasse ähnlich wie dh in d3 sein
  • Raids - Khazra Raid, Boss und Diener scheinen "der erste Khazra zu sein", der ein "Centipede"-Boss mit mehreren Teilen und Beinen ist
  • Katzen als Mounts statt Pferde werden wohl getestet
  • Saisons: Es gibt Dateien für Zoltun Kulle, Donan und Mephisto Saison. Die Season Aktivitäten (Season 3?) scheinen von Zoltun Kulle's Gewölben zu handeln, welche über die Karte verteilt sind. Es klingt nach einer Art Tower-Defense minispiel. Man kann wohl die "Konstrukte" mit "Tuning-Steinen" Upgraden (legendär, selten, Wirkung, Fernkampf, Unterstützung ...?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den Ankündigungen und Infos zu Diablo bin ich recht zufrieden; da war viel Gutes bei.

Alles andere zu Overwatch, WoW, etc. ist mehr herzlich egal, insofern kann ich mit den Feedbacks dazu auch wenig anfangen. Ich verfolge Blizzcons nun seit bummelig 15 Jahren und um zu erkennen, dass eine Hausmesse eine Werbeveranstaltung ist, brauche ich keinen Youtuber 🤷🏼‍♂️
 
früher war schon noch mehr los an der Blizzcon. Marketing war klar immer ein Punkt, aber in Bezug auf Community + Content sieht das stark zusammengestrichen aus:
Ich hab mir letzte woche den Ablauf angeschaut, den man da erleben kann. In jeder Halle steht da einfach zB "Diablo Experience", "WoW Experience", "Warcraft Rumble Experience" etc. Dazu noch OW Esports und Meet+Greet Influencer. Wenn man das mit zB 2018 vergleicht: Da hatten 5 Spiele Esports, es gab News zu den Games aber auch Sachen wie "Artists at Work", wo gezeigt wurde wie die Ingame Dinge entstehen. Viele kleine Panels, die einfach nach deutlich mehr Leben + Liebe zum Detail klingen als 12 Stunden "Diablo experience" in Halle B.

Wer selber schauen will:
Link zu 2023: https://www.blizzcon.com/en-us/in-person/schedule
Link zu 2018: https://www.wowhead.com/news/blizzcon-2018-schedule-287617 (Runterscrollen)

Ankündigungen: Viel neues war es objektiv nicht oder? Dass ein Addon kommen wird war fast sicher, der wissensgewinn ist hier eigentlich nur die Region (jährliche Addons hat ein Dev ja schon früher ausgeplaudert, keine Klassendetails, Features, Datum, Preis...). Eine Art Leaderboard in Season3 war auchschon angekündigt, abgesehen von "wöchentlich" war da auch nicht viel Detail über das wie dabei. 5 neue/alte Ringe und die Events.
Ich seh da einfach zu wenig "belastbares". Kein Gameplay-Teaser zum Addon, dem Abattoir-Event oder dem "leaderboard"-gameplay. Kein Ausblick auf Season3 allgemein. Bei mir löst das so einfach kein Hype aus, kein "ich will das auch spielen, am besten sofort"
 
früher war schon noch mehr los an der Blizzcon. Marketing war klar immer ein Punkt, aber in Bezug auf Community + Content sieht das stark zusammengestrichen aus:
Ich hab mir letzte woche den Ablauf angeschaut, den man da erleben kann. In jeder Halle steht da einfach zB "Diablo Experience", "WoW Experience", "Warcraft Rumble Experience" etc. Dazu noch OW Esports und Meet+Greet Influencer. Wenn man das mit zB 2018 vergleicht: Da hatten 5 Spiele Esports, es gab News zu den Games aber auch Sachen wie "Artists at Work", wo gezeigt wurde wie die Ingame Dinge entstehen. Viele kleine Panels, die einfach nach deutlich mehr Leben + Liebe zum Detail klingen als 12 Stunden "Diablo experience" in Halle B.

Wer selber schauen will:
Link zu 2023: https://www.blizzcon.com/en-us/in-person/schedule
Link zu 2018: https://www.wowhead.com/news/blizzcon-2018-schedule-287617 (Runterscrollen)

Ankündigungen: Viel neues war es objektiv nicht oder? Dass ein Addon kommen wird war fast sicher, der wissensgewinn ist hier eigentlich nur die Region (jährliche Addons hat ein Dev ja schon früher ausgeplaudert, keine Klassendetails, Features, Datum, Preis...). Eine Art Leaderboard in Season3 war auchschon angekündigt, abgesehen von "wöchentlich" war da auch nicht viel Detail über das wie dabei. 5 neue/alte Ringe und die Events.
Ich seh da einfach zu wenig "belastbares". Kein Gameplay-Teaser zum Addon, dem Abattoir-Event oder dem "leaderboard"-gameplay. Kein Ausblick auf Season3 allgemein. Bei mir löst das so einfach kein Hype aus, kein "ich will das auch spielen, am besten sofort"
Sind auch exakt meine Gedanken und offensichtlich bin ich damit nicht alleine.
Wenn die Blizzcon ein Film wäre, hätte er harsche Kritiken eingefangen wegen "show don't tell".
Die haben einfach über alles mögliche gelabert:
  • Itemization wollen sie verbessern
  • Addon kommt 2024
  • es wird Leaderboards geben
  • es wird ne neue Klasse kommen
  • es gibt ne neue Region
  • Events kommen
Aber wirklich davon gezeigt haben sie nix.
Erinnert mich an die Klassenarbeiten von damals, als man in letzter Minute jeweils etwas halbwegs Vorzeigbares zusammengeschustert hat um nicht durchzufallen.
Ich habe den Verdacht, dass ganz viel Entwicklerressourcen in das Fixen des unsäglichen D4 Standes zu Release geflossen sind anstatt in die oben genannten Dinge.
Blizzard kriegt jetzt gerade die Quittung für die technischen Schulden die sich angehäuft haben.
 
Blizzard kriegt jetzt gerade die Quittung für die technischen Schulden die sich angehäuft haben.

Ich finde da muss man immer stark aufpassen.
Blizzard hat in allererster Linie mit D4 einen grandiosen Erfolg eingefahren, was den Gewinn an Verkäufen angeht.

Die Verkäufe dürften wohl insgesamt allein für den PC die 12 Millionen Grenze nun überschritten haben.
Bedenkt man dass der Durchschnittspreis pro Version wohl um die 70€ sein wird .. sind allein das 500mio $ Gewinn.
Und da sind noch keine Battlepass oder Shopausgaben dabei sowie keine Konsolenverkäufe

Insgesamt ist alles zusammen ca. 1 Milliarde Gewinn durch D4 bisher nicht unrealistisch

Blizzard hat zwar allen Anschein nach das Nebenziel eine langfristiges Servicegame mit hohen Spielerzahlen zu etablieren vorerst verfehlt , aber das Hauptziel -> fetten Gewinn einfahren habenb sie mi Note 1+ Stern mit Aufkleber ins Heft erreicht.

Die sind insgesamt sicher ziemlich zufrieden mit dem wie alles gelaufen ist.

Bekommt die Quittung hört sich immer so an als sei Blizzard am absteigenden Ast
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde da muss man immer stark aufpassen.
Blizzard hat in allererster Linie mit D4 einen grandiosen Erfolg eingefahren, was den Gewinn an Verkäufen angeht.

Die Verkäufe dürften wohl insgesamt allein für den PC die 12 Millionen Grenze nun überschritten haben.
Bedenkt man dass der Durchschnittspreis pro Version wohl um die 70€ sein wird .. sind allein das 500mio $ Gewinn.
Und da sind noch keine Battlepass oder Shopausgaben dabei sowie keine Konsolenverkäufe

Insgesamt ist alles zusammen ca. 1 Milliarde Gewinn durch D4 bisher nicht unrealistisch

Blizzard hat zwar allen Anschein nach das Nebenziel eine langfristiges Servicegame mit hohen Spielerzahlen zu etablieren vorerst verfehlt , aber das Hauptziel -> fetten Gewinn einfahren habenb sie mi Note 1+ Stern mit Aufkleber ins Heft erreicht.

Die sind insgesamt sicher ziemlich zufrieden mit dem wie alles gelaufen ist.

Bekommt die Quittung hört sich immer so an als sei Blizzard am absteigenden Ast
Aufpassen: Umsatz ≠ Gewinn ;)

Ich stimme mit dir überein, dass der Release von Diablo 4 für blizzard ein Grosserfolg war.

Aber das war der Release von Diablo 3 auch. Und Diablo 3 war aus langfristiger Sicht von blizzard so ein Fehlschlag, dass sogar die geplante zweite Erweiterung gecancelt wurde!

Und mit Diablo 4 versuchen sie jetzt erneut, ein Service Game zu erschaffen mit regelmässigem Revenue Stream. Aber dafür muss das Game erstmal gut sein. Nur ein gutes Game wird auch gespielt.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die aktuell alles andere als zufrieden sind, wie die Season 1 gelaufen ist und sie alle Hebel in Bewegung gesetzt haben um die user experience zu verbessern. Anders kann ich mir die aktuelle Stossrichtung nicht erklären. Bei denen brennt der Baum und das wissen sie.
 
Ich redete auch bewusst von Gewinn , nicht von Umsatz.....
Da sind Entwicklungs und werbe-kosten mit geschätzt 300-400 mio schon abgezogen :D

Die Hütte brennt für den ein oder anderen Projektleiter der speziell für den Service und Langzeit part zuständig ist.
Das Projekt droht zu scheitern und da muss ganz viel passieren.

Bei Blizzard in der Cheffetage brennt nichts...
Selbst wenn das Projekt Langzeit D4 scheitert ist trotzdem finanziell alles super gelaufen
Die müssen eher ihre Geldspeicher vergrößern weil gar nicht mehr reinpasst was sie an Gewinn mit D4 gemacht haben
 
Zuletzt bearbeitet:
der Verkaufsstart war ein Erfolg aber als Gesamtfirma sind sie mMn schon länger auf dem absteigenden Ast. WoW Peak war vor 10 Jahren, OW hat hart an Valorant und co verloren, HotS+SC eingestellt, HS existiert leise vor sich hin? (kA wann ich das letzte mal News zu dem Game gehört hab)... viel Entwicklertalent ist weg, Ruf als Arbeitgeber auch, Goodwill der Communites ebenso
mit schwächeren Marken wirds auch iwann schwieriger ein Mobilegame zu kopieren und Warcraft/Diablo draufzuschreiben

Ob D4 Release für die Mia Gewinn reicht kann ich nicht wirklich beurteilen, ich würde es aber bezweifeln. 12mio*70 wären "erst" 840 und davon kommt auch nicht alles bei Blizz an. Da müsste mMn nochmal irgendwo 6-800 herkommen um die Mia zu knacken.
 
der Verkaufsstart war ein Erfolg aber als Gesamtfirma sind sie mMn schon länger auf dem absteigenden Ast.
Ich weiß, was du meinst. Und bin mir sicher, das sehr viele Menschen das anders sehen ;) Blizzard ist ein for profit Unternehmen.

1699475697729.png
 
Maurice bringt es in diesem Video perfekt auf den Punkt.
Die ganze Blizzcon ist nur noch ne riesige Marketingveranstaltung. Leere Phrasen folgen auf gebetsmühlenartig wiederholte Beteuerungen, dass alles "epic" und "legendary" wird. Aber so wirklich Handfestes wurde nicht präsentiert.
Was wirklich etwas strange war, sie reden ewig über die neue Klasse und sagen dann nur, was es nicht wird ... nur mal den namen nennen oder ein Artwork zeigen hätte man wirklich machen können. Nichtmal den Namen der neuen Season wollte man nennen ... sory, das ist doch albern.
Bleibt dann nur noch der paar-Sekunden-Trailer vom Addon und ein paar Artworks der neuen Zone.
Alles andere hätte man eh über die jeweiligen Patchnotes erfahren, dazu brauchts keine Blizzcon.

Blizzcon liefert nur für WoW, da kündigt man gleich mal 3 Addons an ... wobei das für mich aber auch eher ein Split ist. Man macht einfach 3 Addons statt eines, die Kasse klingelt dreimal und man bindet die Kundschaft auf Jahre hin ... clever gemacht. Bin froh, daß ich von WoW weg bin ;)
 
Und bin mir sicher, das sehr viele Menschen das anders sehen ;) Blizzard ist ein for profit Unternehmen.

Ich meine damit in erster Linie das die nächste Generation den Bezug zu den Blizzardwelten verliert, wenn sie zu lange nicht liefern. Und dann sind sie irgendwann so relevant wie Nokia. Starcraft zb ist schon sehr weit weg. Wenn die Firma nichtmehr für Qualität steht und kein persönlicher Bezug zu der Welt besteht haben sie irgendwann ein Problem

Und nur um es klarzustellen: Ich meine eher die letzten 5 als die letzten 15 jahre. Release HS und OW meine ich damit nicht - bis dahin sehr viel richtig gemacht. Die letzten 5 sind Skandale, Mitarbeiterexodus, gebrochene Versprechen (WC3+OW2) etc.
 
Zurück
Oben