Ich hatte aber auch ein anderes, nicht offizielles Lösungsbuch. Da war auch von den zwei besagten Sets die Rede. Wobei bei einem als Gegenstände zwei Rüstungsteile angegeben war.
Was ich vermute ist, dass Blizzard diese Sets angekündigt hatte, diese Eigenschaften sich aber nicht so leicht umsetzen ließen (Party-Bonus auf Set-Gegenständen), und sie deshalb drauf verzichtet haben.
Wir wissen ja, dass Diablo 2 unter Zeitdruck rausgebracht werden musste, das sieht man auch deutlich am kürzeren vierten Akt. Und später hat man sich wohl mehr auf die Erweiterung konzentriert, und die Sets blieben in der Schublade liegen.
Halte ich für sehr unwahrscheinlich... Ich meine, man kündigt doch keine "fertigen" Sets an, die völlig andere Eigenschaften haben als der Rest der Items in D2, und das, obwohl man diese Eigenschaften noch nicht mal erstellt hat. Und dann bliebe immer noch die Frage offen, warum man im englischsprachigen Raum nichts dazu findet.
Google hat noch was Interessantes gefunden:
Mogelpower-Forum wie soll man den 17 sets lagern ?
Dort behauptet jemand, das Set "Des Magierfürsten Zauber" zu besitzen. Interessant ist der Hinweis auf den Festplattencrash, denn das war dann wohl im SP - im Closed wär's ja egal.
Das lässt natürlich noch eine andere Deutung zu: Diese Sets wurden über eine sehr frühe Mod im SP, vielleicht auch im Open Bnet ins Spiel eingefügt, die zumindest verbreitet genug war, damit ein paar Leute sie finden und im Internet davon berichten konnten. Dass die Items eigentlich nicht zum Originalspiel gehören, war ihnen gar nicht bewusst. So eine Mod hätte man ohne weiteres ein paar Tage nach Release veröffentlichen können. Die Hilfsmittel dafür waren damals vorhanden, Tools zum Bearbeiten von MPQs gab es schon seit Starcraft. Die Eigenschaften hätte man in der kurzen Zeit imho technisch nicht realisieren können (was aber auch nicht nötg ist, damit sie als Eigenschaften _angezeigt_ werden), aber die Sets und Strings einzufügen wäre kein Problem gewesen.
Mal ne Frage: Gab es bei Classic eigentlich große Veränderungen bei den Items von Patch 1.00 bis 1.06, also bevor LoD rauskam? Bei LoD war die größte Veränderung ja von 1.09 nach 1.10.
Ich weiß nur, dass irgendwann der SoJ keine levelreq hatte, und man ihn leicht gambeln konnte, wenn im Spiel schon die anderen beiden Unique Ringe (Manald/Nagel) gedropt / gegambelt wurden, dann wurde der nächste unique Ring automatisch ein SoJ.
Das betraf nicht nur den SoJ, Uniques und Sets hatten bis einschließlich 1.06b überhaupt keine Levelanforderung... Ich erinnere mich noch an einen Guide, in dem der SoJ wegen des Blitzschadens als Startausrüstung für Lowlevel-Chars empfohlen wurde.
Lies man besten mal den Patchlog durch (im Installationsordner), im Detail weiß das inzwischen wahrscheinlich niemand mehr.
Hier gibt's auch ein paar Infos dazu: Gegenstände aus älteren Patches - Diablo 3 Wiki