• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Niedrige FPS

Kartoffelbrei

Well-known member
Ex-Staffmember
Registriert
13 April 2005
Beiträge
5.224
Punkte Reaktionen
37
Hallo,
ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass sich beim D2 Zocken in unregelmäßigen Abständen meine FPS einfach mal so in den Keller verkriechen, und dat ganze S.piel dann gerne mal 30 Sekunden oder sogar noch länger bei 0 - 5 FPS rumkrepelt, was
1. extrem nervt und
2. die Frage aufwirft, woran dies liegen könnte, verbunden mit
3. wie man das Problem beheben kann.

Vielen Dank im Voraus :hy:
 
Ein anderes Programm welches, warum auch immer, 100% für sich requiriert vielleicht?
 
Also andere Programme laufen sonst nicht nebenbei.. Jedenfalls nicht dass ich wüßte :ugly:
Werd ich das nächste Mal checken, sitze grad in der Uni und kanns daher momentan nicht nachvollziehen.
Sollte da an der Systemauslastung irgendwo 100% ausgelastet sein, wie kann ich da erkennen welches Programm genau die Leistung ausbremst?
 
:hy:

...hast du etwas am PC verändert ? Ansonsten teste bitte mal den 2D-Modus.

Seele
 
Hi,

machmal hat Microsoft richtig gute Programme:

http://www.microsoft.com/technet/sysinternals/utilities/processexplorer.mspx

Einfach Runderladen und beim Spielen offen lassen, das nächste mal wenns beim Dia-Spielen so hängt einfach zu Windows wechseln und in den "Process Explorer" schauen ob irgendwo die Auslastung der CPU bei 99% liegt.
Das Programm zeigt alle laufenden Processe an und schlüssel auch die Prozesse: z.b. der svchost.exe auf.

Wenn da dann nichts zufinden ist, weißt zumindest schonmal das es nicht an der CPU-Auslastung liegt.

Hast schon mal in die "Ereignissanzeige" geschaut ob du der Betreffenden Zeit irgendwelche Fehler drin stehen?

Gruss
Arkon
 
Ansonsten könntest Du auch versuchen den Glidwrapper zu benutzen, hat bei mir wahre Wunder bewirkt :)
 
Also:
Verändert am PC hab ich eigentlich nichts...

Habs mal nachgesehen, laut dem process explorer verursacht die game.exe die 100% Systemauslastung bei diesen lags.

Noch ne blöde Frage: Was bitte is denn der 2D-Modus? Das einzige was ich in den Options finde, ist ein 3D Sound, aber der hat wohl nix damit zu tun, oder ( sound ist eh aus bei mir )
 
Den kannst du einstellen wenn du den Grafiktest von dia machst ;)


mfg
 
Installier den glidewrapper und benutz als Modes "GLIDE" im d2vidtst.exe. Hat auch wirklich nette Dinge wie ne eingeblendete Uhr. Sehr nützlich damit man die verhungert, vedurstet oder ne geplatzte Blase bekommt.
 
Hab mir den glidewrapper gesaugt, und die glide3x.dll ins D2 Verzeichnis kopiert, anschließend Grafiktest gemacht und glide angewählt, nur dummerweise scheint das nicht zu funktionieren. Jedenfalls wird bei mir keine Uhr angezeigt, obwohl ich es in den Optionen so eingestellt habe...
 
unabhängig von der Uhr, sind die FPs mit dem Glidewrapper jetzt besser?
 
Nö hilft nix -.-

Hab jetzt auch noch mal den 2D Modus getestet, das Problem besteht weiterhin.

Hab ich bei der Installation des Wrappers vllt. irgendwas falsch gemacht? Weil mir das Ding ja nicht angezeigt wird, obwohl ichs angewählt habe...

Soll ich D2 mal deinstallieren, registry cleanen und neu aufsetzen?
 
Nicht nötig

Lass mal defragmentieren, nicht mit der Windowseigenen Defragfunktion sondern mit einem Programm wie O&O Defrag

Nimmst dazu die von virusette gepostete Anleitung
Ansonsten, wie steht es um deine Auslagerungsdatei? dynamisch, =>von Windows verwaltet, oder feste Größe?
 
Ich oute mich jetzt mal als Vollnuhp: Was ist eine Auslagerungsdatei? :ugly:

Für O&O Defrag werd ich mal das Google Orakel fragen und es drüberlaufen lassen :)
 
Kartoffelbrei schrieb:
Hab mir den glidewrapper gesaugt, und die glide3x.dll ins D2 Verzeichnis kopiert, anschließend Grafiktest gemacht und glide angewählt, nur dummerweise scheint das nicht zu funktionieren. Jedenfalls wird bei mir keine Uhr angezeigt, obwohl ich es in den Optionen so eingestellt habe...

spielst du dia im fenster? hast du andre parameter angehängt?

da kannst du mal nachgucken, evtl hilft der thread weiter:

klick
 
Kartoffelbrei schrieb:
Ich oute mich jetzt mal als Vollnuhp: Was ist eine Auslagerungsdatei? :ugly:

http://de.wikipedia.org/wiki/Auslagerungsdatei :p

Start -> Systemsteuerung -> System -> Erweitert -> Systemleistung Einstellungen -> Erweitert -> Virtueller Arbeitsspeicher Ändern -> Anfangs- und Endgröße = 1,5 fache der Ramgröße auf eine andere Partition als C: (falls diese vorhanden ist), ansonsten auf C: -> Festlegen -> Neustart
 
So, Glidewrapper geht jetzt, hatte D2 im Fenstermodus und habs dann ohne Parameter gestartet, hat aber keine Verbesserung gebracht.

Wie is das mit der Auslagerungsdatei? Soll ich die Minimal oder die Maximalgröße auf 1,5 fache des RAM einstellen?
 
AHHHHH. Da habe ich auch ne problem mit FPS.

Hab ich auch wegen 1 fps.


Bei Glide ist was gleiches wie Direct3D. Glide ist NUR für Voodoo. Bei OpenGL bringt mehr. aber diablo 2 hat kein OpenGL.

Mein Versuch:

TuneUp2006 (Müll raus und so weiter)

Irgendwie neue GraKa-treiber: ATi CATALYST 7.9 (Alte war: 7.6)


Wie kommt das. Dass früher alles normal ging????


greetz Ark2007
 
So.

Grakatreiber Catalyst 7.9 für ATi installiert. PROBLEM: der kann direct3D nicht finden.
Also Catalyst 7.8 uminstalliert. Kein leistungsgewinn

TuneUp 2006 hat mein pc gereinigt. kein leistungsgewinn.

Das ist nicht sehr einfach. die probleme zu lösen...

greetz Ark2007
 
Zurück
Oben