• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Niedrige Übertragungsrate mit SATA

oldmanwillow

Mitglied
Hey, folgendes Problem: Ich habe meine Festplatte mit HD Tune 2.55 gecheckt, und da liegt die Übertragungsrate im Durchschnitt bei ca. 75 mb/s. Wenn ich aber etwas kopiere, verschiebe oder ersetze, dann habe ich blos eine tatsächliche Rate von ca 5 mb/s , mal mehr mal weniger. Wo liegt das Problem? Bin Ratlos.

Ist denn im BIOS der SATA Modus auch aktiviert oder läuft es da nur mit EIDE ?
ANsonsten wie hast das denn festgestellt, das er beim kopieren ect. nur die 5 MB/s benötigt ? Auch mit dem Programm?

Gruss Silencer23

ähm da hab ich keine ahnung, müsste ich mal schaun wo das steht.. und das les ich halt beim kopieren ab, klick auf "mehr details" und dann steht das da. (vista)

Ist die Platte ständig sehr voll?

Wenn immer die Randbereiche der Scheiben beschrieben werden, drosselt das die Geschwindigkeit ziemlich...

Das Vista totaler Müll ist besonders beim Dateien kopieren ist mittlerweile Allgemeinwissen. Das Problem liegt nicht an deiner Platte sondern an Vista. Benutz ein anderes OS zum testen (XP, Linux LiveCD,etc) und du wirst sehen wieviel schneller es wird.

Du kopierst mit Windows Explorer, oder? (oder was man halt bei Vista benutzt, ich benutz es nicht)

Die Wahrscheinlichkeit ist gering, aber vielleicht klappt es mit einem nicht-Vista-Programm besser. Da würde ich den Total Commander vorschlagen, der hat ein zweiseitiges Datei-Anzeigesystem und ist sehr bequem zu bedienen.
Sollte dort die Geschwindigkeit nicht steigen, hast du immerhin ein gutes Programm mehr ;)

Hast du diese geringe Geschwindigkeit beim Kopieren von Dateien innerhalb der Festplatte oder von CD/DVD/USB Stick ect. ?
Welches Dateisystem hat die Festplatte ?

Gruss Silencer23

äh, ich will aber vista ^^

Du sollst ja nicht dauerhaft Linux nutzen (eigentlich schon, aber man kann dich zu deinem Glück ja nicht zwingen :clown: )
Nur eben ne LiveCD zum testen, damit du sihest obs an Vista leigt oder nicht.
Noch eine Möglichkeit wäre Windows 7 RC ("Vista done right")

Ist denn im BIOS der SATA Modus auch aktiviert oder läuft es da nur mit EIDE ?
ANsonsten wie hast das denn festgestellt, das er beim kopieren ect. nur die 5 MB/s benötigt ? Auch mit dem Programm?

Gruss Silencer23

Das wäre schon interessant und wichtig. ;)
Abseits davon hilft es auch mal zu defragmentieren, aber nicht mit Windows-Boardmitteln, da ist der Erfolg recht gering. Eher was von O&O oder ggf. von einer Pinguin Live CD a la Ubuntu.

Zurück
Oben