• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Nihlatak

fooubar

Guest
Bin grad dabei ein Defensiv Konzept für HC Nihlathak zu plannen für 1 player games wohlgemerkt multiplayer würd ich da niemals hin :D
Also hier mal alle Fakten die ich finden konnte:

i) Corpse Explosion

Gibt hier nen netten thread dazu beim amazonbasin:

http://www.theamazonbasin.com/d2/forums/index.php?showtopic=80995&st=0&p=892430&#entry892430

Mal das Wichtigste zusammengefasst:

- Keine Chance auf kritischen Schaden
- Dmg ist in etwa 10-20% HPs
- Dmg ist 50% fire / 50% phsical

ii) Vipern Bug

Normal Tomb Viper poison javelins and clouds apply 42-56 base physical damage per collision in Hell, so if you play solo Damage Reduced by 52 will almost always negate non-critical damage, even when cursed with Amplify Damage.

Furthermore, while if you know how to find Nihlathak you should never encounter Champion or Unique Tomb Vipers, he can be enchanted with level 11 Fanaticism with +110% Enhanced Damage (resulting in approximately 88.2-117.6 physical damage, or 126-168 in an eight-player game) or level 15 Might with +180% ED (resulting in approximately 117.6-156.8 physical damage, or 168-224 in an eight-player game).

daraus folgt:

- Einfache Bugged Vipers (critical dmg 5% chance)

(0.95 * 42 + 0.05* 84) dmg * 25fps/sec = 1102.5 dmg/sec
(0.95 * 56 + 0.05* 112) dmg * 25fps/sec = 1400 dmg/sec

Also 1102.5-1400 dmg/sec.

- Bei Nihla Fana verzaubert in etwa der doppelte Schaden
- Bei Nihla Might verzaubert fast dreifacher Schaden
- -%DR wird erst nachdem total dmg reduce (TDR) gewirkt hat angewandt -> bei normalen vipers mit 56 TDR würde man auch keinen physical Schaden mehr nehmen

Also d.h. eine build mit gut ~40 TDR viel fire/physical dmg res sollte reichen, evtl. auch max block um CE zu blocken.
Werd dann wohl auch immer abbrechen bei Might/Fana & Vipern da braucht man schon astronomisch hohes TDR.
Seh ich das soweit richtig?

soweit siehst du das richtig, aber ich empfehle dir auch folgendes:
du solltest irgendwie den vipernbug um gehen, der macht nämlich weitaus mehr dmg als du dir vorstellen kannst. da sind deine 4k leben oder wieviel auch immer in 0,1 sekunde weg und zwar komplett.
sturmschild bietet sich an. dann noch ohrenkette. und nimm nen konzler oder sowas, dann kannste mit sprung sowie kriegsschrei alles lähmen.

Hallihallo!

Als erstes stellt sich doch eigentlich einmal die Frage, welchen Char du benutzen möchtest. Und wenn du das weißt, dann kann dir eigentlich erst richtig weiter geholfen werden. Es bieten sich mehrere Chars an, die Nila in einem 1 Player game ohne Probleme relativ schnell klein bekommen. Und ich bin der Meinung, es bedarf immer eines anderen Konzepts um die Runs sicher zu machen.

Bis dann denn
Skuhsk

Das beste Konzept gegen Nilathaks CE ist: schneller sprengen als er.
Und das beste Konzept gegen die Tombvipers ist, wenn sie Dich nicht sehen.

Was für mich sagt: der sicherste Char für Nilathak ist ein Knochenwerfer mit KI-Flüchen, der eben diese gut taktisch einsetzt.
Der Merc sollte mit viiel Damred ausgestattet sein.

Ich hab auf die Art und Weise (allerdings SC) schon seht oft Nilathak gemacht, gestorben bin ich - nicht lachen - an Sand Riders in extrafast unterwegs, wenn ich nicht aufgepasst hab...

Hallihallo!

Als erstes stellt sich doch eigentlich einmal die Frage, welchen Char du benutzen möchtest. Und wenn du das weißt, dann kann dir eigentlich erst richtig weiter geholfen werden. Es bieten sich mehrere Chars an, die Nila in einem 1 Player game ohne Probleme relativ schnell klein bekommen. Und ich bin der Meinung, es bedarf immer eines anderen Konzepts um die Runs sicher zu machen.

Bis dann denn
Skuhsk

Ja allerdings.
Ich spiel eigentlich fast nur sorc, alles andere hat kein speed und das ist ja das wichtigste bei keyruns (neben der sicherheit natürlich).
Im moment spiel ich eine Blizzard/Nova sorc mit MB.
Würd die eigentlich auch gerne für nihlathak benutzen.
Habe aber noch nie nihlathak runs gemacht deshalb erstmal die wichtigsten fakten zusammengetragen.
Also hab mir schon einen kleinen plan zurechtgelegt mit den wichtigsten caps:

- %DR möglichst hoch (harle, storm, shaft geht in die richtung)
- TDR (denk so um die ~45)
- FCR sollten schon 105 sein
- Max block
- Max resis

Dachte da an sowas wie:

- harle (+10 %DR, mit SOL)
- storm (resis, +35 %DR, mit SOL)
- wizzy (50 fcr, +75% res)
- TO gloves (20 fcr, +%CR)
- Natalya rüstung mit Sols
- rare/crafted fc amu
- rare fc ring
- peace, 1x TDR
- stiefel evtl. irgenwas rares
- arach 20 fcr

-> 110 fcr, 45 %DR, ~4x-5x TDR, max resis, max block

Hab jetz nicht ins excel sheet eingetragen, aber sollten so um die ~1k life und ~0,7k mana sein.
Söldner freeze/medi aura.

Hab halt noch nie Nilathak runs gemacht, ob so eine offensive variante wirklich funktioniert ist wohl fraglich (würd dann schon mitten zu Nihathak und schauen dass ich den mit nova in den stunlock versetze, evtl. sind da paar light skiller nötig, muss mann mal nachrechnen).

Normal kann ich mich ohne großes risiko einfach über hin teleporten und selbst pit/tunnel runs gehen mit einer ähnlich equiptent (ist mehr mf lastig) sorc recht sicher.

Zuletzt bearbeitet:
Hallihallo Fooubar!

Wenn das so ist, dann kann ich dir eigentlich den Sorc-Turm empfehlen. Dort gibt es meiner Meinung nach gerade zwei Threads, die sich mit Nila (einer sogar HC im Baalrun) beschäftigen. Dort kannst du dir schon einmal gute Anregungen holen.

Im Grunde ist die Sorc in der Hinsicht gut geeignet, weil sie keine Angst vor dem Schlangenbug haben sollte. Der wirkt ja nur, wenn man (eigentlich in dem Fall Frau) durch die Giftwolke läuft. Du bist eine Sorc --> tele!

Gegen Nilas CE einfach einen Ring Friede der Natur anziehen (kannst ja ansonsten austauschen) und keine Probleme mehr.

Unten bei Nila dann m Besten sofort Nila selbst angreifen. Kann dir nun jedoch nicht so 100%ig sagen, inwieweit deine Blizzard/Nova Sorc für Nila gut oder schlecht ist. Bei einer FO/FB Sorc könntest du hinter der Ecke einfach ein paar Meteore casten und Nila sollte nicht lange stehen.

Also meine Empfehlung: Mal in den Turm schauen und auch auf weitere Antworten warten. ;)

Bis dann denn
Skuhsk

P.S.: Hier mal der Link zu der HC Sorc

Hier der Andere. Der fängt Englisch an, geht aber dann auf deutsch weiter. ;) Dort wird auch positiv von eine NovaSorc gesprochen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja .... wenn du dir unsicher mit den Vipern bist würde ich dein Konzept vieleicht erst mal in SC ausprobieren.

Ob der Aufwand gerechtfertigt ist nur um in dem Giftstrah der Vipern baden zu wollen halte ich für fraglich.

Fakt ist, das du nur Schaden nimmst (den verbuggten) wenn du/Minnon/Söldner sich in der Wolke bewegt (in der du auch stehst, is logisch). So wird der Bug ausgelößt.
Wenn du still stehen bleibst und nur aus der Stelle zauberst - bei ner Sorc ja eigentlich immer der Fall - nimmst du nur einmalige Physischen Schaden.
Wenn du ohne Söldner unterwegs bist kannst du dich in aller ruhe aus der Giftwolke rausteleportieren ohne Schaden zu nehmen.

Geht aber halt nur ohne Merc, da der nie auf der Stelle stehen bleibt.

Sonst kann man als Sorc eigentlich recht einfach aufpassen ob der Sölli schon wieder Richtung Giftwolke unterwegs ist - einfach vorher woanders hintelen.

Andere Methode ist das Game einfach zu verlassen wenn die Doofen Vipern wieder da sind.

Das einzig wirklich wichtige bei Nihla ist ein Friede der Natur Ring - den Vipernbug kann man umgehen.

Noch mal zu deiner Ausrüstung:

-105% FCR ist sehr wichtig
-MaxBlock ist sicher nett, aber hilft dir gegen den Vipern Bug auch nicht
-Skills nicht vergessen - je länger du brauchst um die Mobs zu killen desto eher kriegt dein Söldner nen kill ab und Nihla hat was zum sprengen
-Max Resis klar
-%DR würd ich nur am Rand mitnehmen, wenn Nihla doch ne Leiche platzen läßt
-TDR - würde ich meine Ausrüstung nicht darauf auslegen, dein Sölldner stirbt sowieso

PS: Die offensive Variante klapt sehr gut: Einfach neben Nihla proten und Nova spammen. Alle werden gestunnt und Nihla kommt nicht mal auf die Idee irgendwas zu sprengen.

ich sehe das eigentlich genauso wie fuma.san:

Der Knackpunkt sollte eine gesicherte Offensive sein, sprich aus einer guten Abwehr heraus schnelle Angriffe starten... :D

Oder anders ausgedrückt:

Leg dir den Grundstein mit nem vernünftigen Defensivkonzept ala Maxblock -> hast Du, pass auf deine Resis auf -> hast Du und versuche dann Nila durch ordentlich Bums möglichst schnell zu töten...

Die Möglichkeit mit dem auf Nila drauftelen und Nova's spammen + Blizzard casten wird ihn (ein paar +Skills vorausgesetzt) so schnell killen, dass jede weitere Defensive (DamRed, etc.) einfach obsolet wird...

Ich würde daher eher den Fokus auf eine Starke Nova setzen, ergänzt sich ja mit Blizz auch ganz gut...

greetz
melaice

Ich schieb zu den Sorcis.

Nebenbei noch: Die Monster um Nihla rum haben maximal 7500 leben bei 25 Lres. Um sie zu stunnen musst du ca. 850 min Nova dmg machen, das erreicht man bei lvl 27 Nova + LM.

Danke für das Feedback :)
Scheint jamit der Sorc nicht so schlimm zui sein mit dem vipern bug.
Also werd dann einfach auf offensive umstellen und auf TDR verzichten.
Beim equip dann wohl natalya rüssi raus und viper rein, da kann man dann auch sojs nehmen, man das wird teuer ^^

Zum nova level:

Nilathak selbst hat 13345 HP / 33% LR: dazu kann er noch mods haben wie magie resistent / geistertreffer / blitz verzauberung (->immun)

Mal angenommen er hat keine verzauberung die seine %LR weiter erhöht ~70% der fälle:

-> 13345/12 = 1112.08

mit 33% LR

->1112.08/(1-0.33) = 1659.83 Nova schaden für einen stunn nötig (etwa lvl 34 nova/LM)

Mit X/-5 light facet

->1112.08/(1-0.28) = 1544.56 Nova schaden für einen stunn nötig (etwa lvl 33nova/LM)

Also pro X/-5 facet kann ma in etwa 1 skill runtergehen.

Muss das mal in der praxis testen wie sich das so spielt ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur meine Erfahrungen mit Soso vs Nilah teilen ;)

Ich hab diese Ladder das erste mal eine MaxBlock-Soso ausprobiert (light), und ich bin recht erfreut, da sie jetzt so gut wie gar nicht mehr stirbt ;)
Bei Nilah ist die beste Taktik telen + angreifen. Direkt mit dem Hauptangriff auf Nilah, und dann wegtelen. Falls keine Vipern da sind, ist nicht mal das notwendig.

Natürlich trage ich den Frieden der Natur, ohne hab ich nicht lange durchgehalten ^^

Also wenn ich mit meiner Vita-Only FO/CL Sorc mit Spirit-Shield da reintele und ich nicht den Gürtel voller Full-Rejuvs hab, bin ich schneller tot, als man "Nihilatak" überhaupt sagen kann. Trotz Nature's Peace. Allerdings bin ich auch erst lvl83 ;)
Mit Full-Rejuvs gehts allerdings dann doch recht gut :) Nur dass ich dann immer nach jedem Run 20 Minuten lang neue Pots farmen muss :D

Denke leider, dass die Combo FO/CL auch nicht optimal ist, allerdings sollte mit steigendem Level und somit mehr Life und entsprechend mehr DMG durch CL auch alles leichter werden - logisch ;)

Vita only kann man normalerweise so auch nicht spielen.
Ohne max block sollte man möglichst abstand halten.

Code:
# Damage is 50% physical and 50% fire.
# [COLOR="Red"]Explosions cannot be blocked[/COLOR], an Assassin cannot Weapon Block them and an Amazon cannot Dodge, Avoid or Evade them. The only way to escape their damage is to stay out of their damage radius:

...hat mich stutzig gemacht. Das klingt so als ob mit "explosions" die komplette Kadaverexplo gemeint ist, also phys. + feuer. Ich war bisher der Annahme, dass zumindest der physische Anteil blockbar wäre. Weiss da jmd genaueres ?

Zuletzt bearbeitet:
Dachte auch bisher, dass man den physical damage blocken kann.

Hab die Sorc jetzt mal getestet und ein paar mal fast gerippt :D
Alsodas mit dem drauftelen ist schön und gut, klappt auch öfters aber ab und zu sind zu viele fernkäpfer (hexen, bogenschützen) da und man kommt aus der block animation kaum raus.
Die CE ist jetzt zwar nicht so schlimm und man kann glaub ich in etwa 2-3 überleben aber wenn man noch AD auf dem kopf hat, dann ist die gefahr doch zu groß "ge-one-hitted" zu werden.
Hab jetzt eine A5 merc mit gladi/SOLs in der kopfbedeckung und einen "Lawbringer" ruenwort, muss mehr tränke schlucken aber es gibt nun gar kein CE mehr :D

Dass man vor den Vipern beim teleporten sicher ist, würde ich nicht so ganz unterschreiben. Ich bin damals mit meiner Level 97 sorc mit 105 fcr, Low ES und ca. 1750 Leben durchgetelt und die Viehcher haben mich trotzdem fast immer praktisch sofort, wenn ich kurz den Boden zwischen ihnen berührte, erwischt. In gefühlten 20% aller Fälle konnte ich zwar durch rasend schnelles drücken der Tranktasten (gefühlte Geschwindigkeit: 0,05 pro Sek.) noch lebend raustelen aber meistens kam jede Hilfe zu spät. Jedenfalls habe ich mir daher abgewöhnt in Nilas Ebene zu teleporten und arbeite mich seither immer von Ecke zu Ecke langsam vor. Seitdem bin ich auch nur noch verhältnismäßig selten an den Vipern gestorben.

Zuletzt bearbeitet:
Ja hab auch festgestellt, dass man auf jeden fall selbst mit einer Zauberin auch wenn man nur Teleport benutzt was von dem bug abbekommen kann.
Manchmal wird man einfach zurückgestoßen bei einem Angriff blöd ists wenns durch so eine Giftwolke ist.

Das kann ich bestätigen. Selbst beim rein/rausteleportieren aus diesen Wolken bekommt man diesen netten Schaden ab. Hat mich schon paar mal das Leben gekostet^^

tach auch,

ich möchte noch folgendne char ins rennen werfen: ne ut kickse mit gemaxtem todeswächter. gegen die vipern hab ich immer schattenmantel gecastet und schon waren die relativ harmlos. wahlweise geht auch gedankenschlag...selbige technik dann für nila und seine minions.

sobald alles verwirrt war, hab ich mich mit drachflug zum objekt des tötens getelt (nila oder ne nervige viper) und entsprechendes umgekickt ;)

kannst auch gerne mit CE schneller als nila sprengen...war meine taktik, wenn der schattenmeister schneller als ich mit dem schattenmantel war und schon material für nilas CE rumlag.

mit maxblock, 50% dmgred und max resis hatte ich keine probleme...war allerdings scl, da mir für hcl die nerven fehlen.

mfg

Seid ihr ohne Söldner unterwegs????

Wenn ja ist es klar, da würde ich die Wolken auch wie die Pest meiden.

Wenn man ohne den guten unterwegs ist, dann ist es eine ganze Ecke entspannter ;)

Noch mal zum Thema Vita-Only:

Ich bin mit meiner Full-Tal-Sorc auch ab und zu bei Nihla (In der Skizze hab ich die kurz vorgestellt, einfach ein wenig runterscrollen)
Das ganze Vita-Only und mit Nova. Ich tele mich meistes direkt neben ihn und baller mit Nova los.
Die Monster sind sofort im Stunn und richten eigentlich keinen Schaden an (der Söldner zieht natürlich auch noch ein wenig Aufmerksamkeit aus sich).

Länger als 5 Sekunden dauert das eigentlich fast nie.

Wenn man etwas anderes als Nova nimmt, sollte man natürlich nicht direkt drauftelen. Da ist es besser Abstand zu halten und ihn wegzusnipern.

PS: Freide der Natur ist natürlich immer Pflicht.

Zurück
Oben