• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Ninja Waffe

Wallow

Diablo-Veteran
Ja ich habe vor eine Ninja zu spielen aber kann mich nicht entscheiden. Grundlegend gibts ja 4 Grundkonzepte:

Klaue / Schild
Klaue / Klaue
Waffe / Schild
2 Hand Waffe

Klaue / Schild:
Hier wäre Bartuc + Storms zb nett (spiele hc)
VT: Dmg Reduce oder Schaden durch schild

Klaue / Klaue:
Bartuc + Schattentötet oder Bartuc / Bartuc
VT: Klauenblock

Waffe / Schild:
Keine Ahnung

2 Hand Waffe:
Obdience
VT: HAMMER waffe...speed is ja egal
NT: Schaden wird halbiert

is meine erste Ninja und erst lvl 21. Mit klaue bekomm ich halt auch noch Mastery...will keinen hybriden
Kann mir wer tipps geben der vl auch erfahrung mit ninja assa hat?

2 hand waffen:
hone
einsicht
tr
ribby
gehorsam
tod
eid
xxxyyyzzz

einhandwaffen:
baranar's
tod
eid
astreon's
lash
himmlisches licht
schaeffers

schilde halt mosars,
lanzenwache
storm

die items sind mir klar
aber was mir weniger klar is...wie sehr sich vor / nachteile aufwiegen.
Wie etwas das man bei 2 hand waffen keine defense hat
wenn man keine klauen hat, keine mastery hat
usw..

Kompromisse
Die Ninja ohne Klaue stößt häufig auf Ablehnung.
Dies hat 2 Gründe:
1. Die Klauenmastery kann nicht genutzt werden, da durch geht OffED und die Chance auf CS verloren,
2. Die Ninja hat schon mit Klauen mit AR-Problemen zu kämpfen, ohne Klauen sogar noch mehr.

Punkt 1 kann man ohne weiteres Ausgleichen, da Klauen meist einen geringeren Basedamage und weniger ED besitzen.
Bei Punkt 2 wird es komplizierter.
Zuerst einmal ein Auszug aus Seissets Ninja Guide:
Um die Treffgenauigkeit zu erhöhen gibt es mehrere Möglichkeiten:

• AR über Items und Charms ist wohl die offensichtlichste Methode.
  • Schattenmantel senkt die gegnerische Verteidigung ungemein, auf Skillvl 28 um bis zu 95%, mehr geht dann allerdings nicht mehr.
  • %AR über Items. Gerne übersehen, und manchmal gut versteckt (Lavastoß!) kann dieser Stat uns sehr helfen. Eine weitere Möglichkeit ist es, zwei Items aus dem Aldurs-Druiden Set zu nutzen, aus diversen Gründen kommen dabei allerdings nur Schuhe und Rüstung in Betracht.
  • ITD oder -Gegner-AC. ITD hat den Vorteil, gegen normale Gegner alle Treffersorgen zu beheben, gegen Bosse oder Champs wirkt ITD allerdings nicht!
    Da der ETH Bug mit 1.10 behoben wurde müssen wir uns auch darüber keine großen Gedanken mehr machen, eine Möglichkeit ist es natürlich weiterhin, aber zum Sockeln einer Waffe bestehen imho auch andere/bessere Möglichkeiten.
  • BA-Söldner aus Akt2 normal/hell können hier als Notlösung fungieren.

An dieser Stelle muss man überlegen, wo man Schaden auf der Strecke lässt und sich für AR entscheidet.
Ich persönlich finde die Reihenfolge in Seissets Beitrag gut gewählt, der Söldner steht für mich an letzter Stelle, er ist einfach zu großer Schadensverlust für alle Beteiligten.
Also AR über Items holen. Auf die Möglichkeiten gehe ich später im Equipteil ein.

Also, von Maxblock auf ner Ninja halte ich schonmal nichts. Grund, du hast nen Söldner (eventuell mit Schnitters) und nen Schattenmeister, zusätzlich noch den CoS.
Das ist Defensive genug. Also ab zum offensiven Teil.
Die Waffe:
2Hand:
Hab ich selber noch nicht gespielt, kann ich nicht viel zu sagen.
KlaueKlaue:
Halte ich für sinnlos, bringt fast keine extras durch die 2te Klaue, mal von Resis und eventuellen +Skills abgesehen.
Klaue Schild:
Wohl die Standartvariante, da am einfachsten zu spielen. Die Mastery wird genutzt, Dex wird überstattet, was AR gibt und äth Bartucs(z.B.) sind nen super Paket.
Nichtklaue Schild:
Meine Lieblingsninja, gibt einfach super schöne Waffen, mal ne kleine Aufzählung:
Deathcleaver (kann ich sehr empfehlen)
Death (auch das kann ich ebenfalls sehr empfehlen)
5Sockel Runemaster
Lash
Zermalmer (!!!, so ziemlich das optimum)
und den Rest oben von neithan
Zusättzlich können auch Dolche verdammt gut sein.

Kommen wir zum Schild. Hier bevorzuge ich eine Offensive Variente, aber auch eine Mischung aus Offensiv/Defensiv macht Sinn.
Stormshild:
Find ich nett, Resis, DR, Stärke. (Off/Def)
Lanzenwache:
Tja, DS. (Reine Offensive)
4Sockel Monarch 160%Ed:
Jo, 160%Ed halt. (Reine Offensive)
Blackoak:
Dex, Absorb (Off/Def)
Mosars:
Gutes Allround, dank Sockeln (Off/Def)

Naja, beim Schild kann ich nur zur Offensive raten, einfach deshalb, weil du Fade hast, genug Defensive und Schaden immer gut ist! :)

Edit: Sehe gerade du spielst HC. Da würde wohl zu nem Storm raten, solltest du dann mit ner Klaue spielen haste durch Dex eh Maxblock. Solltest du mit ner anderen Waffe spielen, würde ich nicht auf Maxblock gehen, da du dafür auch mit Storm noch 203(?) dex brauchst.

Zuletzt bearbeitet:
Die Ninja ohne Klaue stößt häufig auf Ablehnung.
Dies hat 2 Gründe:
1. Die Klauenmastery kann nicht genutzt werden, da durch geht OffED und die Chance auf CS verloren,
2. Die Ninja hat schon mit Klauen mit AR-Problemen zu kämpfen, ohne Klauen sogar noch mehr.

Punkt 1 kann man ohne weiteres Ausgleichen, da Klauen meist einen geringeren Basedamage und weniger ED besitzen.
Bei Punkt 2 wird es komplizierter.
Zuerst einmal ein Auszug aus Seissets Ninja Guide:

( { [ ( Basedam-Waffe * Waffen-%ed ) + Min-/Max-Dam-Equip ] * 3/4 } + BF-Skillschaden )
* ( %ed-Equip + %ed-CM ) + ( Elementarschaden * 3/4 )

by Seisset

Mein Chaos hat ne maxdam von 330, rechnet man den Bonus von Cm dazu, bekommt man Fabelwerte. Selbst ein bartuc mit 250 maxdam stellt noch jede "nichtklaue" in den Schatten.
Str. zu statten um Dmg zu holen ist absoluter Quatsch.

Ninjas sollten IMMER Klauen benutzen!!! Man kann es nicht oft genug schreiben.
Es gibt Threads die Zeigen, daß z.B. Schnitters ganz toll ist, bis man auf nen Boss trifft. Na Klasse. Oder sonstige Rws, die dann aber einen gravierenden Haken haben.

Zu 2 Hand Waffen:
Der Schaden beträgt 3/8 des Waffenschadens im Fernkampf.

Bei ner guten Obi von 1k maxdmg, also 375 maxdmg. Defensive fällt auch flach! Ar? Dmg über Str.?
2 Hand Waffen bieten sich also absolut nicht an. Obi ist einzig und allein zum triggern von Ench zu gebrauchen.

Klaue + Schild / Klaue + Klaue:

Sehr gute Kombi, denn mit dem CM Bonus können, je nach Klaue, hohe Werte erreicht werden. Nebenbei kann man in HC Storm nutzen und die Defensive auf ein Niveau bringen, welches sich vor Palas oder Eledruiden nicht zu verstecken braucht.

Waffe + Schild:

Ein eth. Death mit guten werten erreicht die Killspeed eines non upped Bartucs und hat Ml, was man nicht vom Eq holen muß. Bei Bossen hat Death den Vorteil 50 % CB und bei hohem Charlvl ~50% DS mit sich zu bringen. Ebenso nen Ar Bonus und GN on Strike. Bei Aktbossen ist Death ner Klaue überlegen, wenn auch nur minimal.

Andere Rws, wie Grief, Botd, Beast, Mondsichel etc. und sämtliche Uniques sind einfach guten Klauen unterlegen. Vom Preis der erstgenannten mal ganz zu schweigen.

Meine Empfehlung:

Klaue + Schild
Klaue: Chaos, Fury, Bartuc, Schattentöter, gute rare... etc.
Schild: Lanzenwache, Strom, Mosars, Zuflucht... etc.

Testet es doch einfach selbst!
Ninja nach Guide bauen, 10K Ar + Eth Elite Klaue. Dann sämtliche Waffen, die man so im Fundus hat ausprobieren, fertig. Sowohl die Formel, als auch die Erfahrungswerte der Leute, die wirklich mal ne Ninja gespielt haben, betätigen dies.

Gruß

Fry

Zuletzt bearbeitet:
Okay, jetzt mal ganz im Ernst Junge, in JEDEM Thread zur Ninja behauptest du, JEDE Ninja soll mit ner Klaue spielen.
Das mit dem Schaden stimmt nicht ganz, weiß ich selber, kam aber noch nicht dazu das in meiner Skizze zu überarbeiten.

Aber um das mal klar zustellen:
Ich habe selber eine Ninja mit Klauen.
Diese nutzt ein Chaos, ne Forty, nen 160%Ed Monarch und den netten Reif von Daccons Ninja in der Charvorstellung. (Das Chaos und der Monarch sind auch von ihm)
Ich bin mir also dem Potenzial einer Ninja mit Klaue DURCHAUS bewusst.

UND ich habe eine Ninja die mit einem äth DC spielt.
Und auch diese ist verdammt flüssig zu spielen, natürlich braucht man dabei den ein oder anderen Ar Charm, aber na und? Gibt bis auf nen Fallen+4Maxdam Skiller eh nichts besseres als nen Max/Ar Charm.

als auch die Erfahrungswerte der Leute, die wirklich mal ne Ninja gespielt haben, betätigen dies.
Willst du mich verarschen? Vllt solltest DU mal ne Ninja ohne Klaue spielen....

Edit: Achja, schon mal nen äth Zermalmer gesehen? Nein?
b7gjtaih8vp3aqb0l.jpg

Jetzt sag mir mal, wo das AR-Problem hin ist?:eek:

Zuletzt bearbeitet:
Der eth Zermalmer ist eine sehr gute Waffe.

Mit Death spiel ich auch gerade, macht richtig Spaß.

Man kann eine Ninja ganz klar auch ohne Klaue spielen.

Einigen wir uns auf: Das Preis/Leistungsverhältnis einer Klaue, wird von keiner anderen Waffe erreicht. Eth Bartucs gibts mit etwas Geduld für ein Paar PG.

Nur:

1. "Junge", kannst du dir sparen, auch wenn dich etwas aufregt.

2. Wie groß ist die Chance einen sehr guten eth Zermalmer zu finden, bzw. wie hoch dessen Tradewert?

3. Gerade die Möglichkeit in HC MB+Dmg zu vereinen, also eine Klaue zu nutzen, ist sinnvoll.

mfg

Fry

Ich hab grade nen Billig-"Calc" mit Excel erstellt, der auf der bekannten Formel aus dem Guide basiert ^^ Kann natürlich sein, dass ich Faktoren vergessen hab/falsch eingegeben, aber die Werte scheinen realistisch zu sein.
Und der Zermalmer ist da 2k pro Sekunde ca. besser als eth upped Bartucs und etwas schwächer als nen Chaos in nem eth Suwayyah, allerdings hab ich den CB nicht eingerechnet, kann man ja auch schlecht. Dafür habe ich OW weggelassen. Summe aus Stärke und Dex hab ich bei beiden gleich gerechnet (500).

Also paradigmatisch würde ich da nicht unbedingt rangehen, sowohl Klauen als auch "normale" Waffen haben ihre Vorteile, Restequip gleicht eh alles aus und von daher kann man da imho einfach nach seinem eigenen Geschmack gehen. Ich persönlich mag Klauen :D weil die auch so schön billig sind, aber im High-End Bereich kann es gut sein, dass da RWs wie Death oder eben so ein eth Zermalmer dominieren. Vllt rechne ich das auch mal alles durch :D aber im Moment bin ich zu faul für, muss den Calc auch nochmal überprüfen.
Kalle

ich danke euch allen schonma für die vielen antworten.

Bei hybrid würd ich klar, mit NON Klaue spielen, da man sich die Mastery spart
Werd aber wohl jetzt mit Bartucs spielen, und sollte ich nen rohling mal finden mit Chaos.
Wenn ich ein schuld use komme ich sowieso auf MB, da ich ja viel dex habe.
Frage is nur, ob ich wirklich ein Storms brauche. Habe ja eig schon MB und dmg reduce

aber mal ne andere frage. Wenn ich ein schild mit DS habe...wirkt dies ja logischerweise auf meine sternchen
Aber was wenn ich 2 klauen benutze und die 2 klaue CB zb hat. Wirkt das dann auch im "ganzen"? Fürchte nein

aber mal ne andere frage. Wenn ich ein schild mit DS habe...wirkt dies ja logischerweise auf meine sternchen
Aber was wenn ich 2 klauen benutze und die 2 klaue CB zb hat. Wirkt das dann auch im "ganzen"? Fürchte nein

Wirkt, soweit ich weiß, nicht, da offensive Waffeneigenschaft. Von der Offhand-Klaue wirken Skills, Stats und alle defensiven Eigenschaften. Gerade deswegen macht die 2-Hand-Variante praktisch nur Sinn, wenn man Hybride spielt, die auf Fallen gehen.

und wirkt die klauen mastery auch auf +max dmg usw?
Und ich meine gelesen zu haben das der AR wert der klauen mastery bei ninja nicht wirkt - stimmt das denn?^^

( { [ ( Basedam-Waffe * Waffen-%ed ) + Min-/Max-Dam-Equip ] * 3/4 } + BF-Skillschaden )
* ( %ed-Equip + %ed-CM ) + ( Elementarschaden * 3/4 )

by Seisset

Das ist die Formel nach der der Schaden berechnet wird ;) (Und die hier auch schon drin stand)

Und ja es stimmt das der AR von der CM nicht wirkt.

wenn ich mir die formel so ansehe....
sieht man eig, dass sich erst mit guten rest items (forty zb) eine NICHT klaue eher auszahlt
das wegen AR ist aber sehr blöde...

naja werd mal bei bartucs bleiben. thx

Items/ Skills:

a)
Forty : 300 ed
Schild: 160 ed
Circ: 2 sks + 120ed + freie Skillpunkte

oder das gleiche mit:

b)
lvl 30 CM :150 ed - freie Skillpunkte

Stats:

a)
Klaue+CM -> Dex -> Maxblock/Ar/DMG
Klaue+CM -> Str -> DMG
jeweils 0,75 ed

b)
Nicht Klaue -> Str only -> DMG
1 ed

Den Rest kann man dann selbst entscheiden...
Ob man tatsächlich mit einem DMG Setup ohne Klaue einen Vorteil bei der Killspeed hat wage ich dennoch zu bezeifeln. Dazu müsste man das gesamte EQ. berechnen inklusive der Trefferchance, Cb, Ds....

Fry

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben