• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

"No-go-Areas" in Nürnberg

@Monstermetzler: Bin zufällig in Fürth auf eine Wohnung gestoßen die mir sehr zusagt. Werde vermutlich Freitag hin fahren. Ist echt billiger und zumindest auf den Bildern ansehnlicher als das meiste in Nürnberg zu dem Preis (armer Student -.-). Zudem am Stadtrand zu Nürnberg und in der Nähe zur UBahn... Klingt gut!

Btw: Sehr gewundert habe ich mich als ich auf der Suche nach dem Namen des Stadtteils zufällig drüber gestolpert bin das die REPs in Fürth sogar im Stadtrat sitzen. Was ist denn da bei euch im Süden los? Oo
Wirkt sich da schon aus, dass das weiter in Osten liegt als das schöne Unterfranken? :p

@Monstermetzler: Bin zufällig in Fürth auf eine Wohnung gestoßen die mir sehr zusagt. Werde vermutlich Freitag hin fahren. Ist echt billiger und zumindest auf den Bildern ansehnlicher als das meiste in Nürnberg zu dem Preis (armer Student -.-). Zudem am Stadtrand zu Nürnberg und in der Nähe zur UBahn... Klingt gut!

Mhehe, dann sind wir ja evtl bald Nachbarn.

Btw: Sehr gewundert habe ich mich als ich auf der Suche nach dem Namen des Stadtteils zufällig drüber gestolpert bin das die REPs in Fürth sogar im Stadtrat sitzen. Was ist denn da bei euch im Süden los? Oo
Wirkt sich da schon aus, dass das weiter in Osten liegt als das schöne Unterfranken? :p

In Stadträten gibts keine 5%-Hürde, d.h. da hockt wirklich jeder, der irgendwie auf (100%/Gesamtsitze) kommt mit drin. In Nürnberg hocken auch zwei von ner NPD-Organisation im Stadtrat (von insgesamt n paar 50 Stadträten) :(

Horst: Wahlkreis != Wahlbezirk ;)

Die Auflistung ist nach den Wahlen immer in der Tageszeitung (NN) drin.

Ja, Fürth ist sicher eine nette Option: schön, nah und günstiger als Nürnberg.

Neithan, studierst du auch wirklich in Nürnberg, oder nur an der Uni Erlangen-Nürnberg und damit evtl in Erlangen?

Erlangen-Nürnberg. Von daher schon etwas doof das ich für die Vorlesungen in Erlangen von Nürnberg aus noch mal ca. 40 Minuten unterwegs bin... aber was solls. Erlangen war weniger eine Option weil ich nicht alleine wohnen werde, sondern mit jemandem der in Fürth arbeitet. Deshalb dachten wir eigentlich Nürnberg wäre optimal weil mittig und ein Teil meiner Vorlesungen auch in Nürnberg ist, aber ob jetzt einer der äußeren Stadtteile von Nürnberg oder an der Stadtgrenze zu Fürth macht auch nicht mehr den Unterschied. (Vor allem weil die UBahn direkt vor der Tür ist)

Wenn dein Studiengang in Nürnberg und Erlangen Vorlesungen hat, würde sich auch eine Nähe zur S-Bahn anbieten. Ansonsten kann es je nach Studiengang dann lange zum Unigelände sein. (Bahnhof Erlangen-Techfak: 15-20min Fahrrad) Aber im Internet solltest du unter deinen Studiengang vll. schon einen Stundenplan mit den Vorlesungsräumen finden.

edit: reine Interesse: Was studierst du?

Ob jetzt S- oder UBahn sollte doch recht egal sein oder?
Hatte mir das jetzt schon mal angeschaut und würde dann mit dem RE oder der RB von Nürnberg HBF nach Erlangen HBF fahren (19 bzw. 25 Min) und von da dann mit dem Bus zur Uni (nochmal ca. 20 Min). Und um zum Bahnhof zu kommen sollte die UBahn doch eigentlich optimal sein...

Ich studiere WIng Fachrichtung MB.

Wenn du mit der Wegzeit und den Kosten kein Problem hast, spricht nichts gegen Nürnberg oder Fürth, wobei du ein Fahrrad in Erlangen abstellen kannst.^^
Und für die Vorlesungen in Nürnberg könnte dich ein Studienkollege mitnehmen.

Falls du das noch nicht weisst: Die Uni Erlangen-Nürnberg kann sich mit den örtlichen Verkehrsbetrieben seit langem auf kein Semesterticket einigen - so etwas gibt es also von der Uni aus nicht. Du musst also mit ~200 Euro pro Semester für das sogenannte Semesterticket der VAG (Verkehrsbetriebe) rechnen.

Ein Fahrrad in Erlangen ist sehr zu empfehlen, hab ich auch^^.

Ach ja: je nachdem wo du letztendlich wohnst, lohnt es sich auch zu schauen, ob du nicht mit dem Bus nach Erlangen besser dran bist (Linie 30/30E von 'Thon' aus).

@Blitsa: Danke für den Tipp. Auf die Idee da mit dem Bus rüber zu fahren wäre ich jetzt nicht gekommen. Werde ich mir dann mal anschauen.
Ist in dem Semesterticket eigentlich die Regionalbahn mit drin? Wenn nicht könnte die Lösung mit dem Bus ja deutlich billiger werden.

Btw: Morgen Mittag Besichtigungstermin der Wohnung in Fürth. Mal hoffen das die was taugt. :)

Ja, mit dem Ticket kannst du auch (S-)Bahn fahren. Die Bus-Alternative bietet sich eigentlich nur an, wenn man im Nürnberger Norden wohnt, sonst ist Bahn schon besser.

Viel Erfolg morgen.

Karolinenstraße/Sonnenstraße zufällig?^^

Das Semesterticket ist ne Katastrophe, 230 Euro für 4 Monate und 10km südlich von Nürnberg gilts schon nichtmehr. :(

Grade im Sommer kommst du mit Fahrrad (Fürth - Erlangen Südgelände ~45min) und ohne Semesterticket viel billiger und genauso schnell weg.

Die Wohnung war von der Karolinenstraße grad noch einmal über die Nürnbergerstraße rüber (Lobitzstraße).
Das eine Zimmer war aber etwas zu klein... -> weiter suchen -.-

Wegen dem Ticket: gibt es denn südlich von Nürnberg denn noch was? ^^

Nur das feindliche Ausland :D

Ich wollte damals halt nach Feucht fahren zum Bogenschießen, das sind von Nbg-Langwasser aus keine 10km, da gilts schon nimmer.

Haha, ich hätte mal eine wirklich anspruchsvolle Aufgabe für die Nürnbergspezialisten hier ^^

Heute mit einem weiteren Makler telefoniert und der hat gemeint er könnte mir noch eine Wohnung zeigen die er nicht im Internet hat weil er die erst bekommen hat. Leider habe ich die Adresse nicht so ganz mitbekommen. War wohl etwas verballert. Hat sich so ähnlich angehört wie "Sbahnstraße"... könnte irgendwo Westliche Außenstadt, Sündersbühl oder Schweinau liegen. In der Ecke ist zumindest die andere Wohnung die er mir zeigen will.
Tragisch wäre es nicht wenn keiner drauf kommen würde was gemeint sein könnte weil ich mir zuerst die anschaue, deren Adresse ich habe, aber beeindruckt wäre ich durchaus :D

Ansonsten scheinen Nürnberger Makler kein Geld verdienen zu wollen irgendwie... -.-

Das könnte sehr gut möglich sein.^^
Und die Straße liegt ja auch grob in der Ecke... zwar schon etwas weiter Richtung Stadtmitte aber immer noch im Südwesten.
Na ja, ich werde es morgen wohl sehen...

Zurück
Oben