• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Noob sucht Hilfe für den Aufbau einer SP Ama

• Ersteller Ersteller crimson112
  • Erstellt am Erstellt am

crimson112

Guest
Hellas zusammen,

erst mal soryy, falls es schon so einen Thread gibt, hab mit der SuFu aber keinen gefunden.

Aber nun zur Sache.

Bisher habe ich mir noch nie im SP ne Ama gemacht (spielte bisher zum größten Teil SP, da bis vor nem 1/4 Jahr keine DSL-Flat :cry: !

Da ich nu aber keine Zeit habe mir im BattleNet die Fingerwund zu klicken um mir n paar gute Items zuzulegen, geschweige denn ordentlich zu spielen, hätte ich mal n paar Fragen:

1) Was für eine Ama eignet sich für den SP? (Ne BU-Ama; Ne Ama die auf Brand- und Frostpfeil geht; ne Nahkampf Speerama mit Aufspießen, Widersetzen,...)

2) Die Ama sollte Hellfähig sein (wenns geht alleine, ansonsten aber mit n paar Kollegen auf ner LAN, je nachdem was für Abstiche in den Skills gemacht werden müssen)

3) Eignet sich ne Bow-Ama für´n SP (Gerad in engen Katakomben u.ä.)

4) Bitte antwortet :P

Ach, und bitte nicht so viele enlische Abkürzungen der Skills, bei den anderen Chars kenn ich mich da inzwischen recht gut aus, aber no nich bei der Ama

Sorry falls ihr inzwischen von solchen Threads genervt seid :P

Wenn du noch nicht wirklich was hast, dann spiel ne Java mit BU. Die killt auch nackt alles, was rumläuft.

Ne Bowie, die hellfähig sein soll, braucht erstmal ne ordentliche Wumme, die du nicht hast. Melee-Amas sind gelinde ausgedrückt suboptimal, da die sich selbst mit guten Equip immer noch zäh spielen lassen. Für Melee gibts extra andere Chars.

Bowie eignet sich für alles, weils keine Monster gibt, die sie nicht killen könnte mit ihrem Magischen Pfeil. In "engen" Räumen ist das nichts anderes. Für alles andere, was nicht physisch immun ist, holzt Multishot/Strafe eh alles weg. Der Haken dabei ist, dass eben ne ordentliche Wumme her muss. Bei ner Java, die mit BU angreift, ist das eigentlich eher egal, die killt mit BU und nicht mit der Waffe, und das ziemlich effektiv.

BU funktioniert auf jeden Fall. Mit 2 geskillten Synergien, ein paar Punkten in Pierce/Durchbohren und ein paar +Skills sind nichtimmune Gegner auch gut bis /players3 zu schaffen. Gegen Blitzimmune brauchst du aber noch ein Rezept....das übliche "ein Punkt in Jab (Stoß) reicht" kann ich leider nicht bestätigen. Gab erst einen Thread mit genau dem Thema.

Als Zweitskill würde ich FA (Frostpfeil) empfehlen, im Guide wird allerdings der Gürtel Klingenschweif vorausgesetzt - leider weiß ich nicht, ob's auch ohne geht.

Der Manaverbrauch beider Fertigkeiten ist ohne bessere Restausrüstung aber deprimierend - du wirst einen Einsicht-Söldner benötigen. Mit Glück beim RQ Alptraum und Leidensfähigkeit (gute Rohlinge sind anfangs doch rar) ein....

Aha, ne Bowie ist aber auch nicht so nach meinem GEschmack, hab halt schiss vor Nahkämpfern in engen Räumen (mit nem extra starkem oder ner Machtaura dabei).

Und der Schaden der Bögen ist mir irgendwie nie sympatisch.

Auf was sollte ich denn gehen, falls ich doch gegen PI´s ne Melee nehme? Auf Jab, oder wäre Widersetzen besser?

Mir fallen gerad die Monster nicht ein, welche standardmäßig PI sind.

Könnte mir mal bitte jmd welche nennen? Um zu sehen, ob das meist große einzelne starke sind (--> Jab), oder eher viele kleine schwache, so wie Schinder (--> Widersetzen)

Oder wäre Frostpfeil wirklich lohnender?

Und welcher Söldner wäre passend, N Kühlschrank oder n Zielsucher (srry, bin gerad zu faul nach nem Guide zu suchen)

Wenns n Kühlschrank wird, was aber wirklich schon Standard ist, könnte ich ja auf den Feuerpfeil gehen, welcher mehr Schaden macht, denn Einfrieren (bzw. verlangsamen wollte ich schon dabei haben)

Srry, bin z.Z n bissl verwirrt #wall#

der eispfeil wandelt zudem einen prozentsatz deines physischen schadens in kälteschaden um. das reicht oft um die meisten pis zu beseitigen. allerdings würde ich dir eher einen crosbuild mit multishot und fa ans herz legen. bei dem ist der schaden um einiges höher, wenn du keine besonders gute waffe hast.

btw: der schaden einer ama geht meistens nicht aus dem skill hervor... vielmehr durch hohe geschicklichkeitswerte. obwohl der multischuss sogar 25% deines schadens abzieht, erreichst du mit ihm ziemlich gute schadenswerte.

Du denkst schon über eine reine Bogenama nach, oder? Hab dein Geschreibsel schlecht entziffern können :p

Wie shizo schon geschrieben hat: Um so eine Ama durchzubringen, brauchst du einen hellfähigen Bogen. Beispiele dafür wären Adlerhorn, Windmacht, upped Wilde Kette oder diverse Runenwörter.

MA/Magic Arrow wandelt den phys. Schaden in Magieschaden um - ist eher eine Notlösung und funktioniert auch nur mit entsprechend hohem physischen Schaden.

Du wirst auf elementare Angriffe ausweichen müssen - die sind meistens auch mit schlechterem Equip effektiver. Mit einer Runzelrübe oder einem Koku Shakaku könntest du schon eine Magezone recht weit bringen.

P.S.: Crossbuild SF ist eine Pein. Manahaushalten geht mit Mühe, aber ohne guten Bogen ists echt eine Pein. D2 wird viel zu einfach, sobald man Vorausstattung hat - unterschätzt das nicht :rolleyes:

@ Cherno: ne, ne reine Bogenama will ich nicht machen. Bin nicht so´n Fan von Bögen, was genau meinst du mit Crossbuild SF ist eine Pein? Wie schon gesagt, bin n Noob hier und Crossbuild SF sagt mir gerad gar nichts.

Aber als Zweitskill wäre Feuer- oder Eispfeil shcon möglich.

Wäre der Schaden denn auch nachher recht annehmbar?

Und wieviele Syn-Punkte müsste ich dafür vergeben damit man gut durchkommt?

Mein Hauptschaden soll ja durch BU kommen

Wozu Crossbuild ? Gegen Gegnermassen BU's rein, und danke fürs Gespräch. Gegen Bosse ist Charged Strike einer der stärksten Skills überhaupt. Der ist dazu auch noch automatisch gemaxt, weil er ne Synergie zu BU ist.

Einziges Problem wären Blitzimmune. Wenn man allein spielt wie du im SP, schafft die der Merc ohne Probs, weil sie keine HP haben. Sobald nur 1 Mitspieler im Game ist, hat sich die Frage erledigt, weil die Wahrscheinlichkeit, dass der auch mit Lightning angreift, ziemlich gering sein dürfte. Der wird sich dann eben um die Blitzimmunen kümmern. Und selbst wenn nicht, 2 Söldner sind genug für die Blitzimmunen. Desweiteren taucht Blitzimmunität am seltensten von den 3 Elementen auf.

Wenn du allein unterwegs bist, kannst den Söldner auch mit Jab unterstützen.
Crossbuilds können theoretisch alles killen, aber ziemlich ineffektiv, wenn auf zwei Seiten Abstriche gemacht werden müssen. Lieber eine Sache ausskillen und damit alles umsensen; was diese Art nicht killen kann, wird eben vom Söldner/Mitspieler/Jab erledigt. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Cherno schrieb:
Der Manaverbrauch beider Fertigkeiten ist ohne bessere Restausrüstung aber deprimierend - du wirst einen Einsicht-Söldner benötigen. Mit Glück beim RQ Alptraum und Leidensfähigkeit (gute Rohlinge sind anfangs doch rar) ein....

Nana... Fürs erste reichen Rohlinge aus Kuhlevel/Normal (was besseres kann der Söldner erstmal eh nicht tragen, später kann man dann auf einen Elite- oder wenigstens exceptional-Rohling hoffen), die Runen lassen sich mit ein klein wenig Ausdauer bei der Gräfin/Alptraum finden (<50 Runs). Trotzdem ist Frostpfeil/BU vielleicht nicht die beste Kombination, da man ohne Klingenschweif massig Punkte in Durchschlagen stecken muss, die dann bei Synergien fehlen. BU killt auch ohne Synergien ganz gut, aber dann hat man gar keinen Angriff gegen Einzelgegner (ok, Kältepfeil...). Außerdem ist der Manaverbrauch so enorm, dass auch Einsicht nicht reich (mieses Grundmana -> schlechte Regeneration). Mana nach Volltreffer ist angesagt, notfalls alles mit Tir-Runen zuknallen.
Naja, machbar isses bestimmt.

Wie spielt sich BU mit Giftskills als Immunenkiller?

Edith hats gesehen: Der Ersteller hat nie behauptet, dass er selffound spielt. Ob Stoß + Söldner gegen Blitzimmune reichen hängt nämlich in erster Linie vom physischen Wumms der Waffan ab.

Edith hats gesehen: Der Ersteller hat nie behauptet, dass er selffound spielt. Ob Stoß + Söldner gegen Blitzimmune reichen hängt nämlich in erster Linie vom physischen Wumms der Waffan ab.
OK, wenn er dann schon Sachen hat, wirds natürlich eindeutiger. Die Java liegt dann im Vergleich vorne.
Wie spielt sich BU mit Giftskills als Immunenkiller?
In Classic ist Gift BU ebenbürtig, geht gut. In LoD weiß ichs nicht, Monsterlevel sind ja höher und +skills einfacher herzubekommen.

Und die Fragen vorhin: Eine Crossbuild-Ama ist eine halb physisch, halb elementar geskillte Bogenamazone. Meistens ist damit Multischuss/FA gemeint, twoflowers hat den Crossbuild vorhin angesprochen.
Ein Charbuild mit FA/BU-Skillung wird als "Hybrid" bezeichnet - hier werden zwei Fertigkeitenbäume kombiniert.
"SF" ist eine Abkürzung für "selffound" - also mit selbst gefundenen Sachen.

€: Kannst du mal durchgeben, was du schon so besitzt, crimson? Dann ists einfacher zu beurteilen, was du spielen könntest.

Da Gift mit IMPALE als Immunenkiller spielbar ist (zumindest bis Akt 3 Hölle), würde ich sagen, dass BU mit Gift absolut problemlos geht. Man kann sogar gegen Dual-nicht-Immune vergiften und dann Blitze reinschießen, falls der Kampf erwartungsgemäß ein wenig länger dauert.

Kostet halt 40% mehr BU-Schaden - wobei man gerade in LoD das sehr leicht kompensieren kann. Ich würd ne Java nicht anders spielen, aber ich liebe Gift ja auch abgöttisch. Gehen tuts sicher, mit Jab dürfts besser sein, aber wenn man keinen guten Speer mit wenigstens ein bisschen Schaden hat und ohnehin ein büschen wacklig steht, dann seh ich Gift allein vom Komfort in nem fast-selffound-Setup weit vorne.

Simon

Wuhaaaa, sorry dass ich schon wieder ankomme, aber ich habe noch ein Problem.

Hab´s komplett verschlafen mir nen Macht-Söldner auf Alptraum anzueignen. :cry:
Bin aber z.Zt. auf Lvl 61, also n gaaanz klein bissl zu hoch um noch einen anzuheuern.
Was ist die beste Strategie?
- Meinen Zielwassersucher aus Normal behalten,
- doch noch nen Machter mit ca. 20 lvl´n unterschied zu mir
- einen Barb aus Akt 5 (Wie schon gesagt, SP, daher brauche ich nen Blocker der
auch hilft immune zu killen (insbesonere Blitzer, und die sind meist LI, und n barb hat ja nen kleinen Resibonus

Weiterhin stellt sich die Frage, worauf sollte ich nun skillen?
- BU und geladener Schlag sind auf 20, Pierce ist auf 3, u meine LissySissy ist z.Zt. auf 2 (Ohne Skillboni, habs z.Zt. +1 auf alles)

ich brauch noch was gegen immune. Was ist dafür am besten wenn man SP macht?
- Walküre?
- Jab (dafür wäre meiner Meinung nach n Zielwassersöldner geeignet (zwangsweise s.o :cry:)
- Die Giftspiese, aber dafür bräuchte ich 20 Skills mehr zum vollen ausbauen als bei den anderen Varianten
- Oder Noch n Blitzskill maxen (wenn ja, welchen. Kettenblitz gegen wenige Gegner???
- oder Jab und Walküre

geht hier doch um version 1.11 oder? da hat der angeheuerte unabhängig vom schwierigkeitsgrad stets in etwa dein lvl, muss demnach nicht nachgelevelt werden. greif also beim machter zu.

für gift - in verbindung mit lf sicher die beste art eine sf ama so schnell wie möglich durchzuballern - ist es nun zu spät, bau die blitzfertigkeiten (kettenblitzschlag, dann blitzschlag) weiter aus. walküre kannst du auf 7 bringen, sie steht dann lang genug, mehr punkte sind verschenkt (wer was von 8 oder 17 labert hat keine ahnung). der decoy reicht auch auf 1 (wer was von mehr labert hat keine ahnung), für mehr haben bowies punkte, javas nicht. pierce kannst du auf 11 bringen, falls du nicht extra razor-wegen mf runs machst. die piercechance ist dabei schon relativ hoch und falls du später tatsächlich nen razor findest, hast du nicht allzu viel verschenkt.

gegen immune weder jab noch walküre (einzig diesem zweck zuliebe) steigern, wie bei valk und decoy wäre das schadensverlust in form nicht gesetzter synergiepunkte. wenn deine wurfwaffe nicht genug schaden fabriziert, was ich angesichts selffound annehme, dann mach nen starken zweihandspeer klar und nutze den im zweiten slot, einfach und effektiv ist leidenschaft (rw) in einem schnellen elitespeer, bis dahin geht auch ehre (rw). dafür das cow und die gräfin einige male legen. damit und jab slvl1 greifst du immune an, achte drauf dass der angriffswert stimmt. dex für maxblock (bei sf sp eh das einzig richtige) rentiert sich dabei sehr. 3-5 punkte penetrate können schnell 1x-2x % cth ausmachen, die kann man im sp verschmerzen.

also BU ist schon das beste

mein freund hat selber eine BU und Pestwurfspieß gegen Blitzimmus
und er hat es komplett self-found geschafft (auf sc)
wir haben zwar auch ab und zu im lan gespielt (ich hatte ne Dtalon assa)
aber er hat die blitz immunen mit viel geduldt, pest und Wally auch so geschafft.

20 pkt pestwurf reichen doch, die synergien brauchst nicht XD

Zurück
Oben