• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Notebook Festplatte

leech

Diablo-Veteran
Ex-Staffmember
Hi

In meinem Notebook wird die Festplatte sehr, sehr heiss und ist generell ultralangsam, deswegen möchte ich die mal austauschen.
Was muss man dabei beachten?

Die aktuelle Festplatte ist :
SAMSUNG MP0804H (80 GB, 5400 RPM, Ultra-ATA/100)
Code:
 Geräteeigenschaften:  
   Gerätebeschreibung   SAMSUNG MP0804H  
   Treiberdatum   01/07/2001  
   Treiberversion   5.1.2535.0  
   Treiberanbieter   Microsoft  
   INF-Datei   disk.inf  

Technische Informationen Laufwerke:  
   Hersteller   Samsung  
   Festplattenfamilie   SpinPoint M40  
   Bauform (Form Factor)   2.5"  
   Kapazität formatiert   80 GB  
   Laufwerke   2  
   Aufnahmefläche   4  
   Abmessungen   100.1 x 69.85 x 9.4 mm  
   Gesamtgewicht   99 g  
   Durchschnittliche Rotationslatenz   5.6 ms  
   Rotationsgeschwindigkeit   5400 RPM  
   Maximaler interner Datendurchsatz   431 MBit/s  
   Durchschnittliche Zugriffszeit   12 ms  
   Spur zu Spur Zugriffszeit   2 ms  
   Volle Zugriffszeit   22 ms  
   Schnittstelle   Ultra-ATA/100  
   Puffer zu Host Datendurchsatz   100 MB/s  
   Puffergröße   8 MB  
   Anlaufzeit   4 Sek.  

Gerätehersteller:  
   Firmenname   Samsung  
   Produktinformation   [url]http://www.samsung.com/products/harddiskdrive/index.htm[/url]
Danke Everest.

Daher entnehme ich, dass ich mit einer IDE/ATA-100 2.5" 5400RPM Festplatte nichts falsch machen kann .
Kann man aber auch eine 7200 RPM IDE/ATA-150 Platte daran anschliessen?
Gibt es was anderes worauf ich achten muss damit das Gerät kompatibel ist?

Wenn ich dann weiss was ich überhaupt kaufen kann, welche Kriterien sind dann noch wichtig um eine Auswahl zu treffen? Mir wäre besonders wichtig dass die Platte nicht zu heiss wird, wie kann ich wissen welche Platten heisser werden, welche nicht?

Vielleicht mache ich auch einen Ram upgrade, zur Zeit sind
Code:
 SPD Speichermodule:  
   DIMM1: Nanya NT256D64SH8C0GM-6K   256 MB PC2700 DDR SDRAM (2.5-3-3-7 @ 166 MHz) (2.0-3-3-6 @ 133 MHz)  
   DIMM2: Nanya NT256D64SH8C0GM-6K   [ TRIAL VERSION ]

drin.
Der Kontrollerbericht sagt:

Speichercontroller Eigenschaften:
Fehlerkorrekturmethode 64-bit ECC
Unterstützter Speicher Interleave 2-Way
Aktueller Speicher Interleave 2-Way
Unterstützte Speichergeschwindigkeit 70ns, 60ns
Unterstützte Speichertypen SPM, DIMM, SDRAM
Unterstützte Speicherspannung 3.3V
Maximale Speichermodulgröße 2048 MB
Speichersteckplätze 2

Im Bericht stehts nicht drin aber ich glaube das ist soDIMM.

Kann ich diese RAM nur durch PC-2700 DDR SDRAM soDIMMM ersetzen, oder kann man problemslos höhere RAM untertakten solang es DDR SDRAM soDIMM bleibt?
Was heisst registered/unbuffered?
Kann ich eine 1GB Ram kaufen und nur eine der beiden 256MB alten ersetzen? Oder muss da iwie gleichgewicht sein?

Sorry für die vielen Fragen :(
Hoffe ihr könnt mich beraten.

mfg
leech

ps: und wieso ist DDR teurer als DDR2 :motz: Skandal!

Zum einen brauchst du ne 2,5" HDD
Zum anderen musst du eh einiges mehr zahlen, wenn du Notebook-Ram kaufen willst, da passt normaler Ram nicht rein <:

Es wäre einfacher, wenn du uns den Notebook-Hersteller und den Notebook-Typ sagen würdest x)

BodyHerman schrieb:
Zum einen brauchst du ne 2,5" HDD
Zum anderen musst du eh einiges mehr zahlen, wenn du Notebook-Ram kaufen willst, da passt normaler Ram nicht rein <:

Jo, das ist mir beides schon klar. Ich rede auch nur von sodimm Preise.

Es wäre einfacher, wenn du uns den Notebook-Hersteller und den Notebook-Typ sagen würdest x)
$

ACER Aspire 3023 WLMI, darüber Dokumentation zu finden ist aber nicht so einfach.

ps : hab hier ein Bericht gefunden, anscheinend kann man da schon ein 7200RPM reinbauen. http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=34855&page=2

also ich hab grad mal geguggt: 7200er 2,5" platten kosten schon einiges mehr als 5400er ... gut mal 30-50€

den aufpreis wär mir die erhöhte geräuschkulisse nicht wert.
musst auf jeden fall ne 2,5" IDE-platte nehmen, der rest ist eigentlich egal. *klick mich*

und ja, du kannst dir einen 1gb-riegel kaufen und einen der beiden 256er mit rein stecken. *klick mich*

DDR-Ram ist auch abwärtskompatibel ... also wenn du dir DDR3200 holst, läuft der auch als DDR2700. Evtl schafft es ja auch dein Notebook den mit höherer Taktrate laufen zu lassen ( könnte aber dann auch wieder wärmer werden ;) ).

Gleichgewicht muss zwischen den Rambänken nicht bestehen ... du solltest aber gucken, dass 1GB pro Bank überhaupt unterstützt wird. Gibt vor allem ältere Mainboards, wo maximal 512MB pro Bank erkannt werden.

Zurück
Oben