• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Notebook gesucht

SirTheShadow

Well-known member
Ex-Staffmember
✸ Supporter ✸
Registriert
14 Dezember 2007
Beiträge
3.065
Punkte Reaktionen
3
Eines vorweg: Ich habe unter den Notebookthreads hier nichts gefunden, was für mich auch passen würde, also hab ich nen eigenen aufgemacht.

Da ich mir endlich mal ein Notebook zulegen will, aber in der Hinischt nicht so wirklich auf dem neuesten Stand bin, bräuchte ich mal ne Empfehlung.

Rahmenvoraussetzungen:

a) irgendwo zwischen 850 Euro und 1000 Euro. (unter 850 will ich nicht kommen, da ich das Geld nur für einen Notebookkauf bekomme).

b) Leistung bei Spielen ist erstmal vernachlässigbar, ich will keine aktuellen Spiele haben.

d) 15,4 Zoll Monitor.

e) Es soll: einigermaßen leicht sein (ich trag das Ding mit mir rum), es soll nicht allzu sperrig sein und der Akku muss ne gute Laufzeit haben.

f) Windows drauf, kein Macbook

i) Zubehör wie Maus, Tasche etc. soll nicht dabei sein

j) Word/Excel darf mit drauf sein, den Rest braucht kein Mensch... (ist aber nicht unbedingt nötig, hab beides noch in ner 03er Version)

Vielen Dank schonmal im Vorraus für eure Tipps
 
Zuletzt bearbeitet:
Für dich wäre eigentlich die Desktop+Notebook Kombination ideal, denn alles was du willst kannst du nicht haben.
17" non-glare + nicht sperrig gibts nicht, wirklich aufrüstfähige Notebooks auch nicht, Netzwerk hat jeder Laptop.

Da würde sich für dich wohl wirklich ein Rechner für 600 Euro und ein Notebook für 400 Euro anbieten, damit solltest du wohl am ehesten deine Bedürfnisse treffen können.

Wenns unbedingt ein Notebook sein soll:
Gibts nicht.
 
geil.

Schick mir ne PM wenn du sowas gefunden hast. Besonders auf die fehlende Netzwerkkarte bin ich extrem gespannt.

/edit: Mom, ich muss die Highlights nochmal zitieren ^^
c) aufrüstungsfähig.

d) 17 Zoll Monitor. [...] einigermaßen leicht [...] nicht allzu sperrig

ohne externen Kühler

keine Netzwerkkarte

h020.gif
 
Da schließen sich in meinen Augen folgende Dinge direkt mal gegenseitig aus:
d - e - g

17 Zoll, nicht sperrig und leicht?
Passiv gekühlt?

gilt aber dasselbe wie bei C.
schick mir ne PM, falls du sowas gefunden hast x)

/edit:
Frau C.! :motz:
 
ich sagte ja, dass ich keine Ahnung von Notebooks hab, deswegen frag ich ja. Den Sarkasmus kann ich mir dabei sparen. Aber das sind Momente in denen ich mich wirklich frage, ob man im Hilfeforum mal nen Thread aufmachen kann ohne dass sich bestimmte Leute direkt über einen lustig machen. Wenn ich Ahnung davon hätte, würde ich keinen Thread aufmachen, oder?



Hmm, ich möchte auf den Desktop-PC verzichten, also:

Reflexion soll egal sein, Für den mobilen Einsatz wären 15,4 Zoll vermutlich auch besser. Ich änders oben mal ab

€: Könnt eman zur Külung dann auch was empfehlen?
 
Aufrüstfähige Notebooks existieren nicht. Passiv (=Lüfterlos) gekühlte Notebooks existieren ebenfalls (für den Consumer-Markt) nicht.

Wenn D3 drauf laufen soll, dann halbiert sich automatisch die Akkulaufzeit im Vergleich zu Notebooks, die D3 nicht packen.

Du willst ein Thinkpad der T-Serie. Abgesehen davon, dass jeder ein Thinkpad der T-Serie will, folgendes:
- mattes Display
- teuer genug für deine Budgetvorstellungen (oO)
- 6h+ Akku
- verhältnismäßig leicht (bei 15" muss man halt 2,5kg aufwärts planen)
- sind für Spiele überhaupt nicht gedacht x)
 
Ja, das Geld bekomme ich dafür geschenkt, sonst bekomm ichs nicht...

Aufrüstungsfähig hab ich oben auch rauseditiert, war mir aber von vorneherei unwichtig.

Hinsichtlich Kühlung: barauchen die Dinger noch nen separaten Kühler? Ich erinner mich daran, dass ein freudn von mir eins hatte, dass ihm nach 5 Minuten abgeschmiert ist, wenn er nicht noch nen Kühler dran angeschlossen hat.


Aber danke schonmal, ich schaus mir bei Gelegenheit mal an


€: Wie siehts denn bei denen aus mit Leistungsfähigkeit hinsichtlich Berechnungen? Ich denke aber nicht, dass die Belastungen in der Hinsicht anfangs so wahnsinnig groß sein werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinsichtlich Kühlung: barauchen die Dinger noch nen separaten Kühler? Ich erinner mich daran, dass ein freudn von mir eins hatte, dass ihm nach 5 Minuten abgeschmiert ist, wenn er nicht noch nen Kühler dran angeschlossen hat.


wtF? Das Ding hat dann auch noch ne Betonplatte druntergeklebt, damit der Tisch nicht wackelt wenn es läuft, oder?

Ehrlich, sowas gibts heute nicht mehr ^^ Frag mich ehrlichgesagt ob es das jemals gegeben hat. Vielleicht war der interne Lüfter von deinem Freund kaputt und anstatt das zu reparieren hat er via Garantie n Ding zum dranschrauben bekommen.
 
das notebooks nicht aufrüstbar/nachrüstbar sein sollen ist ziemlicher unsinn. man muss sich eben von dem gedanken trennen, dass man wie bei nem desktop jeden scheiss in/auf jeden scheiss bauen kann. es kommt immer darauf an wie man aufrüstbarkeit definiert. sicher wird man idR an das board gebunden sein, aber mit dem rest ist einiges machbar. sicher wird man ein notebook nach 5 oder 10 jahren nicht mehr uptodate kriegen, aber nach zwei jahren oder so nochmal nen upgrade ist ohne frage drin. ist aber imo normal. du würdest auch nicht versuchen in nen 15 jahre alten e10 den motor von nem cayenne turbo einzubauen - mal abgesehen dass der platz schon gar nicht reicht.;)
habe z.b. erst vor einiger zeit das 4 jahre alte 1st suso von nem kollegen noch mit ner geforce 8600m, 2gig ram und ner 160er platte versehen. ist nicht massig, aber deutlich mehr als das was drin war. und das war ein gericom(!!!) mit kn1 barebone, wo man schon kaum teile findet wegen dem bios-lock von quanta. mit besseren books geht da noch einiges mehr.


@fred:

eine netzwerkkarte hast du prinzipiell mit drin. was stört dich daran? musst sie ja nicht nutzen bzw. kannst sie über das bios direkt deaktivieren.
mit dem "externen lüfter" meinst du nicht zufällig das netzteil? die haben auch immer einen lüfter drin. da wirst du nichts anderes kriegen. die zeiten von notebooks mit internen netzteilen sind im großen und ganzen lange vorbei. sowas ist aber eh nicht zu empfehlen - wenn das netzteil durchraucht kannst du oft das komplette book auseinander nehmen.
bei deinem budget würde ich dir prinzipiell nen hochwertgeres book von hp/compaq oder ibm empfehlen. was du so schreibst ist dir quali scheinbar wichtiger als super-schnell, super-billig. eine genaue empfehlung könnte ich dir jetzt zwar rausschreiben, aber das wär auch wieder nur eine meinung. ohne fremdwerben zu wollen, aber schau mal ins inbw-forum, da gibts einen notebook-empfehlungs-fred, da postet öfter mal jemand bzw. fragt was nach und da gibbet auch reichlich tips. und dank user-vereinheitlichung kannst du ohne probleme posten. toll oder?:)

aber wenn du noch fragen hast, dann nur zu...

grüße
 
An Notebooks kannst du in der Regel RAM und Festplatte aufrüsten. Der Rest.... nur mit viel Glück. Grafikkarten gibts als MXM Module aber viel Spaß ein passendes zu finden. CPUs die spannungstechnisch und abwärmemäßig, etc passen ditto...

Zwecks Lüfter im Netzteil: ich seh sowas nicht in den Stinkpad-Teilen hier. Da ist nur 1 Lüfter im Notebook der relativ leise ist. Der Grund für die Extralüfter vor allem vor ein paar Jahren waren die vielen vielen P4 basierten Müllnotebooks mit DTR CPUs die ohne Extralüfter alle überhitzten. Seit Centrino ist dies (meist) Vergangenheit, ausser vielleicht in den Tropen.

Wie Andere hier schon sagten rate ich dir einfach zu nem Stinkpad. Dürfte bei deinen Anforderungen sogar unter 850EUR machbar sein, musst halt gucken ein 9 Zellen Akku zu nehmen, ggf auch nen Ersatzakku noch dazu. Dann kommst du auf deine 850 :)
 
was wäre denn mit diesem hier?

TES Oblivion zB will ich noch zocken, würd das auf nem Thinkpad laufen? Wenn ja, welche Konfiguration wäre dann am empfhelenswerten?
 
Also das Samsung R560 hört sich soweit ganz gut an, siehe auch hier: CHIP

mit samsung ist das imo so ne 50/50 sache. manchmal kriegt man echt gute teile, wie z.b. das nc10 netbook, hin und wieder hat man aber auch mal ne gerätereihe wo es dauernd ausfälle gibt. von den stats hört sich dein notebook 1a an, ob es qualitativ auf dauer etwas taugt kann dir bei geräten die noch neu auf dem markt sind niemand sagen. probier es einfach. du hast zwei jahre garantie. da du nicht der crack zu sein scheinst der im zweifel die kiste selbst zerlegt und mal zum lötkolben greift würde ich dir ganz dringend eine garantieerweiterung auf 5 jahre empfehlen. kostet zwar mehr, rettet im zweifel aber leben;)

ansonsten schau dich einfach mal bei pc-magazinen in den charts um, z.b. das chip-ranking. mit teilen von hp oder lenovo(ibm) kannst du idr nicht viel falsch machen. aber wie gesagt, ich habe auch mit samsung schon öfters echt positive überraschungen erlebt. wie der service bei denen ist kann ich dir aber nicht sagen.

grüße
 
Für Oblivion brauchst du eine dedizierte Grafikkarte. So 8600M-GT aufwärts.
Chipsatzgrafik ist nicht geeignet.
 
Zurück
Oben