• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[Notebook] Grafikproblem inklusive Absturz

Veyron_DE

Diablo-Veteran
Registriert
5 Dezember 2002
Beiträge
2.402
Hi, ich brauche kurz mal eine Einschätzung.

Seit heute Nachmittag scheint mein Notebook (Asus Z-53S) mit der Grafik erhebliche Probleme zu haben. Aus heiterem Himmel gibt es grafische Fehldarstellungen (Schlieren, Symbole werden falsch dargestellt, irgendwelche Pixel sind, wo sie nichts zu suchen haben) und dann schmiert der Rechner ab. Im abgesicherten Modus war das Problem auch da, ist aber mit der Zeit verschwunden. Jetzt gerade tritt es nicht auf, aber es kann jeden Moment wieder passieren. Sobald ich Warcraft 3 (als Beispiel) starte passiert es nach wenigen Sekunden.

Nun. Ist das definitiv eine defekte Grafikkarte, sodass ich es einschicken muss oder gibt es Hoffnung, dass es nur der Treiber ist oder was weiß ich? Habt Ihr da Ideen? Ich würde auf das Ding ungern verzichten und Einschicken ist letztes Mittel. Deshalb würde ich gerne kurz Eure Gedanken hören.

Anbei ein Bild, das den Sachverhalt illustriert - Ihr seht da die pinken Schlieren, die direkt nach dem Absturz und noch vor Windows-Start sichtbar sind.
 
Schonmal das NB aufgemacht und entstaubt? Sieht für mich eher nach zu heisser Grafikkarte aus als nach was anderem

Wenn das jedoch nichts nutzen sollte, hilft wohl nur noch einschicken (ausser, du kannst gut löten :s)
 
Der Lüfter war nicht sehr verstaubt, lediglich eine dünne Staubschicht - habe sie entfernt, aber das nützt leider nichts. Habe zum Test mal ein Spiel gestartet und nach dem anschließenden Abschmieren ließ sich das NB erst einmal nicht mehr hochfahren. Solange keine grafische Leistung erforderlich ist, scheint das System allerdings stabil zu laufen (so wie jetzt); also Daten sichern ist zum Glück kein Problem.

:/

edit: Habs nun eingeschickt :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben