Kinders, mein neues Spielzeug kam am Wochenende <:
ASUS X51RL
DualCore Pentium
ATI Radeon XPress 1100 onboard
120GB Hdd
Atheros WLan-Chipsatz
Mitgeliefert:
TreiberCD fuer WinXP
TreiberCD fuer WinVista 32bit
so, tolles Ding, direkt mal n Windows XP und n Archlinux als Dualboot-System draufgemacht
Ich muss sagen, das Ding laeuft wirklich rund..trotz der 'nur' vorhandenen 1024MB Ram
Der Riegel belegt nur eine der beiden Ram-Speicherbaenke, die andere ist noch frei und kann nach Belieben mit einem weiteren Riegel ausgestattet werden.
Treiberinstallation nach Windows XP Installation is einfach...CD rein, Treiber auswaehlen, installieren
Wobei ich meine Treiber erst nach dem Update auf Service Pack 2 installiert hab, wie es davor ausschaut, weiss ich nicht, aber ich hab gelesen, dass es ratsam ist, XP zuerst auf SP2 zu bringen, bevor man sich an die Treiberpakete macht (ein Koenigreich fuer eine XP-InstallationsCD mit SP2 -.-)
Die Verarbeitung ist ASUS im Grossen und Ganzen gut gelungen
Die Tasten haben einen angenehmen Druckpunkt, das Touchpad reagiert sehr gut und die Sondertasten sind auch einfach zu erreichen.
Kommen wir zum unerfreulicheren:
Am Anfang hab ich mich relativ lang damit rumgeschlagen, auf dieser Kiste ueberhaupt ein Windows ans Laufen zu bringen, geschweige denn ein Linux
Dann auf
Notebookwiki.eu gelesen, dass im BIOS, aus welchen Gruenden auch immer, 'Onboard LAN Boot ROM' aktiviert sein muss.
Gesagt, getan und Windows liess sich wunderbar installieren. Es gab weder einen Bluescreen nach der Treiber-Installation noch sonstige weitere Probleme.
Die Linux-Installation war etwas aufwendiger, v.a. mit dem integrierten WLan gab es zu Beginn einige Probleme. Ich hatte angenommen, dass das MadWifi-Treiberpaket ausreichen wuerde, da ich zuvor gelesen hatte, dass der Atheros-Chipsatz, der auf dem Notebook installiert ist, vom eben genannten Treiberpaket unterstuetzt wird. Falsch gedacht und einiges an Zeit damit rumgeschlagen, mit dem MadWifi-Paket rumzuspielen, bis es mir dann zu bloed war. Dann hab ich kurzerhand das Treiberpaket runtergeschmissen und es mit dem Ndiswrapper und dem Windows-Treiber versucht, welches auch wunderbar lief. Ein weiteres ist auch, gerade unter Archlinux relativ einfach: Die WLan-Installation
Ein Hoch auf die Entwickler von ArchLinux, die durch die Entwicklung von
Netcfg2 es dem User relativ einfach machten, sich in ein WLan einzuklinken.
Eine passende .conf-Datei sieht in ungefaehr so aus:
Code:
CONNECTION="wireless"
INTERFACE=wlan0
SCAN="yes"
SECURITY="wpa"
ESSID="FRITZ!Box WLAN 3170"
KEY="<censored>"
IP="dhcp"
TIMEOUT=50
Ist relativ einfach einzustellen, wie zu sehen und auch relativ einfach zu handhaben (als root netcfg2 profilname starten und wenn der Treiber die Verschluesselung auch kann, laeuft es)
Bilder von dem ganzen Teil hab ich auch mal gemacht, genauso wie einen Everest-Bericht:
ASUS X51RL @ Webspace
MfG
Body