• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Notebook Kauf (Grafik-Bearbeitung // Office) 1500 €

Venax

Active member
Registriert
29 April 2003
Beiträge
614
Punkte Reaktionen
0
ich hoffe mal, dass hier ein paar Leute ihre Zeit verschwenden, die sich auch mit Notebooks auskenne - ich brauche nämlich Hilfe ;)

ein Notebook soll ins Haus das folgende Anforderungen erfüllen sollte:

Maximales Budget: 1500 Euro (wenn es 50 mehr sind kann ich auch noch damit leben)
Display: nicht unter 15" mit guter Farbdarstellung (Grafikbearbeitung)
Akkulaufzeit: nicht unter 2 Stunden
OS: egal
Festplattenspeicher: 250Gb Minimum

Einsatzgebiet:
eigentlich das Wichtigste neben dem Budget... das Notebook dient einerseits als Arbeits-Computer (Office-Anwendungen) - das sollte aber jeder PC in dieser Preisklasse hinbekommen. Viel wichtiger ist, dass das Notebook auch zur Grafikbearbeitung verwendet wird - hier im Bereich Bildbearbeitung/Layout/Grafikdesign nicht im Bereich Video. Die hauptsächlich verwendeten Programme sind Photoshop, InDesign, FreeHand und Adobe Illustrater.

Dementsprechend benötigt das Notbook eine GraKa, CPU, etc die leistungsfähig sind und in diesem Bereich auch vernünftig einsetzbar sind.

Wenn man auf dem Notebook auch angenehm zocken kann, soll es mir recht sein, ist aber definitiv kein Kriterium. ;)

Bis jetzt bin ich auf folgende zwei Modelle gestoßen, die ich ganz interessant fand - da ich mich aber nicht sonderlich gut auskenne, tue ich mir mit der Abwägung schwer:

Lenovo ThinkPad T500 (NJ29HGE)

und

Apple MacBook Pro 15,4 - 2,53GHz - 4GB

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

lG
Venax
 
huhu,

du könntest dich noch bei sony umschaun, da sollen die displays sehr genial sein, die sind aber evtl leicht überm budget. ansonsten seh ich deine eigenen vorschläge als geschmackssache an, ob man halt MacOS mag oder nich. nehmen werden sie sich nicht viel.

Gruß
 
Für mich war diese Seite nicht sonderlich hilfreich, da sie wenig Wahlmöglichkeiten beim "Notebook-Check" lässt und ich etwas Spezifischeres suche... ich habe mich dort auch schon umgesehen...
 
... Viel wichtiger ist, dass das Notebook auch zur Grafikbearbeitung verwendet wird - hier im Bereich Bildbearbeitung/Layout/Grafikdesign nicht im Bereich Video. Die hauptsächlich verwendeten Programme sind Photoshop, InDesign, FreeHand und Adobe Illustrater.

Viel wichtiger als die Frage Windows-/Mac-Laptop ist doch eigentlich: welche Software hast Du schon?

Solltest Du Deine Grafikprogramme/-lizenzen als Windows-Version besitzen macht es nicht wirklich Sinn ein MBP zu kaufen (oder anders ´rum). Ich kenne mich zwar im Augenblick nicht mit den aktuellen Crossgrade-Preisen bei Adobe aus, dennoch dürften die schon erheblich zu Buche schlagen.
 
da sie wenig Wahlmöglichkeiten beim "Notebook-Check" lässt und ich etwas Spezifischeres suche
bei 1500€ Budget solltest du mal Alienware in Betracht ziehen. Die haben recht große Konfigurationsmöglichkeiten.
Keine Ahnung ob man die hier verlinken darf, aber nach Alienware googlen und du wirst es finden :).

Bei dem Lenovoding finde ich den Preis nicht gerechtfertigt

ATI Mobility Radeon HD3650 256MB und Intel GMA 4500MHD Hybrid Grafik

Und wichtig lass die Finger von Grakachipsätzen in denen das Wort: shared, combined, hybrid oder hyperirgendwasbla memory drin vorkommt.
Immer Grakas mit eigenem Speicher wenn du Sachen machen willst die die Graka fordern.


Und Apple ist eh zu teuer in meinen Augen.

Ansonsten reichen 15,4 Zoll locker aus und für zu Hause kaufst du dir halt nen großen Monitor zum arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel wichtiger als die Frage Windows-/Mac-Laptop ist doch eigentlich: welche Software hast Du schon?

Solltest Du Deine Grafikprogramme/-lizenzen als Windows-Version besitzen macht es nicht wirklich Sinn ein MBP zu kaufen (oder anders ´rum). Ich kenne mich zwar im Augenblick nicht mit den aktuellen Crossgrade-Preisen bei Adobe aus, dennoch dürften die schon erheblich zu Buche schlagen.

Jegliche Software ist sowohl für Mac als auch für PC vorhanden. Deswegen habe ich geschrieben, dass das OS egal ist.

Alienware-Laptops stehen absolut keiner Relation... als Zocker-Standpc würde ich vlt an Alienware denken - dieses Notebook dient aber zum Arbeiten. Wenn man drauf zocken kann schön und gut ist aber wirklich kein Kriterium.

@Capslock
Die Grafikkarte kam mir auch schon sehr mager vor... vll finde ich ja ein T500 Modell das in dieser Richtung ein bisschen "stärker auf der Brust" ist.
 
Solltest Du Deine Grafikprogramme/-lizenzen als Windows-Version besitzen macht es nicht wirklich Sinn ein MBP zu kaufen (oder anders ´rum).

Auch wenn Mac User das nicht gerne hören: man kann auf nem MBP sehr gut auch reines Windows laufen haben via Bootcamp :P

Ich würde eher zum Thinkpad tendieren: schnellere CPU und vor allem besserer Grafikchip.
Was die Displayqualität angeht, wirst du kaum wo was finden wo das gelistet ist.
 
Auch wenn Mac User das nicht gerne hören: man kann auf nem MBP sehr gut auch reines Windows laufen haben via Bootcamp :P

Isch ábe auf meinem MBP Windows laufen :p
In meinem Fall aber per Parallels, da die Bootcamp Lüftersteuerung meines Erachtens mangelhaft ist (Fans springen viel zu spät an).

Aber egal, darum ging es ja gar nicht.

Wenn der Threadersteller die Programme für beide OS-Varianten hat:

MBP > Windows-PC

Tu Dir einen Gefallen, hol Dir das MBP und OS X.

MfG, Tom ( der seit 16 Jahren seine Brötchen auf dem Mac verdient und abends gerne mal Diablo2 auf dem Windows-Laptop zockt ;) )
 
..
Alienware-Laptops stehen absolut keiner Relation... als Zocker-Standpc würde ich vlt an Alienware denken - dieses Notebook dient aber zum Arbeiten. Wenn man drauf zocken kann schön und gut ist aber wirklich kein Kriterium.
..

Da unterliegst du aber einem dicken Denkfehler:

Du suchst ein Schlepptop, der auch Grafikbearbeitung können soll. Und ich gehe mal nicht davon aus, das du nur bei ein paar Fotos die roten Augen retuschieren willst.

Die Anforderungen an einen Rechner, der "richtige" Grafikbearbeitung kann, entspricht im wesentlichen dem eines sehr guten Zocker-PC.

Worauf kommt es an ? Im Wesentlichen auf eine dicke, schnelle Grafikkarte, auf ordentlich Rechenpower und viel Arbeitsspeicher.

Die "fertigen" Pakete in deiner Preisklasse können zwar meist alles, aber nichts so richtig gut.

Deshalb bist du sehr gut beraten, wenn du dein Laptop individuell zusammenstellen lässt.
 
Bei dem individuellen Zusammenbau kann ich nur zustimmen. Ist immer noch die bessere Alternative, auch wenn ich Mac-Verfechter bin.

Man könnte sich ja auch mal Ergebnisse durchlesen, die auf Erfahrungen beruhen. Denn persönlich weiss ich nicht ob die Graka aus dem MPB wirklich so gut ist. Da es ja wohl "Shared Memory" ist.
 
Alienware-Laptops stehen absolut keiner Relation... als Zocker-Standpc würde ich vlt an Alienware denken - dieses Notebook dient aber zum Arbeiten. Wenn man drauf zocken kann schön und gut ist aber wirklich kein Kriterium

Naja du willst 1500€ investieren in ein Notebook. Ein Notebook mit dem du arbeiten kannst kostet 500€, da noch für 50€ Speicher rein und du kannst komfortabel arbeiten.
Es geht um das Bearbeiten von Fotos ^^, das ging auch schon super mit Rechnern die 4-5 Jahre alt sind. Wenn du Videos rendern wollen würdest könnte man über so dickes Notebook nachdenken aber für mal ein Foto und Office nicht.

Mein über 3 Jahre altes Notebook hat ne Geforce 7600go und 1 GB Speicher und reicht für Grafikanwendungen und auch zum zocken von WoW und Oblivion aus. Fotos sollten damit null Problem sein.
 
Grafikbearbeitung mit einem Laptop benötigt ein verdammtes teures Display. 1500€ könnten da bischen knapp werden.
 
ok ich denke mehr input = mehr output.

Wie oft willst du mit dem Notebook hochqualitative Grafikbearbeitung machen, die nicht zu Hause statt findet.

Weil..
1. für zu Hause kannst du dir nen schicken Monitor kaufen
2. wenn du das Teil für Präsentationen haben willst ist das Display auch egal, da Beamer
3. wenn du das Notebook für zu Hause und für die Arbeit haben willst, kauf dir halt 2 Monitore (sollte immer noch preiswerter sein)
4. wenn du damit in Zügen und so arbeiten willst, ist das Display auch wayne, da du so unterschiedliche Lichteinflüsse hast, das dir da ein supertolles selbiges nix bringt
 
@Capslock
es geht nicht um das "Bearbeiten von Photos" im Sinne von ein bisschen Photoshop rumpfuschen, sondern um professionelles Arbeiten im Bereich Grafikdesign, Layout, etc - das sind dann doch zwei unterschiedliche Sachen.

Dadurch, dass nicht im Bereich Video, 3D-Medeling/Randering eingesetzt wird, ist es trotzdem Möglich nicht auf ein "Ungetüm" das 2000 bis 3000 Euro kostet zurückgreifen zu müssen. Die Frage ist halt was in diesem mittlerem Preissegment das ideale ist.

Da Photoshop CS4 spezielle Funktionen hat die auf die nVidia Karten ab 9xxx zugeschnitten sind, wir es wohl einer mit so einer GraKa werden.

//edit
Der Laptop ist als mobile "Arbeitsstation" gedacht... er muss nicht an den Standpc zu hause rankommen, sollte aber die "Grundbedürfnisse" erfüllen, so dass vernünftiges Arbeiten möglich ist.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben