• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Notebook meldet sich nur bedingt...

LugiasCrusader

Mitglied
...ja erstmal die Vorgeschichte

Ich habe mir ein brandneues Acer Aspire Notebook gekauft, alles prima die Arbeit hat die erste Woche Freude bereitet...doch nervte es mich, das der Sound immer mal wieder ausgesetzt hat. Der acer Support meinte dann ich soll es zu ihrem Repair Center schicken (bzw. wurde es von UPS abgeholt). Okay, Termin war klar und es wurde abgeholt und paar Tage später ist es wieder zu mir gekommen. Okay, das Problem war weg obwohl auf dem Bescheid stand, acer habe nicht gefunden, aber dennoch diverse Updates der Treiber durchgeführt.

Okay, dann konnte ich das Notebook paar Wochen später erneut einsenden. Die Festplatten wurden immer langsamer (0,03MB/s beim kopieren einer Datei). "Es wird sich wahrscheinlich um ein Hardwaredefekt handeln." die gleiche Aussage wie immer. Nagut, wieder eingesendet und es kam zurück alles lief wunderbar und diesmal sogar für ein paar Monate.

Alle guten Dinge sind 3! Nach ein paar Monaten konnte ich es wieder abholen lassen, weil der Bildschirm bei geringer Erschütterung meinte mal von 100% Helligkeit auf 1% Helligkeit zu fallen (Man konnte ganz dunkel erkennen das es sich um ein Windows Desktop handeln muss!). "Es wird sich wahrscheinlich um ein Hardwaredefekt handeln." Okay ich bin jetzt zwar sehr gereiz und hab deswegen nach einen umtausch gefragt und diesem wurde Zugestimmt und ich habe ein "Austauschgerät" erhalten.

Und da ist das aktuelle Problem, ich habe es erhalten, es funktionierte für einen Tag wundervoll. Ich gehe zu Bett, möchte es heute wieder anschalten...

DVD-Laufwerk macht kurz Geräusche, HDD-LED leuchtet permanent aber es ist ABSOLUT NICHTS! zu hören. Dann geht der Rechner nach ~8Sekunden aus und wieder an und verbleibt in diesem Zustand (Schwarzer Bildschirm und keine geräsuche, nur die LEDs leuchten.)

Okay, ich habe jetzt dermaßen die Schnauze voll gehabt und dann selber mal mit meinem Zweitnotebook gegoogelt und das chio.de Forum gefunden wo einige die gleiche Probleme hatten. Dort fiel dann die Idee den Jumper 1 zu überbrücken. Ich habe diesen Jumper leider nicht gefunden, als ich nach ewigen hin und her überlegen mich dazu entschieden habe das Notebook zu öffnen. Es stellte sich herraus es muss mit dem BIOS zu tun haben, Jumper 1 wird wohl das BIOS resetten. Okay, ich hab nach ~2h Fummelarbeit und absoluter vorsicht die Unterseite (im Handbuch das Speicherfach) geöffnet bekommen und die BIOSBatterie gefunden. Diese habe ich kann für ein paar Minuten vom Mainboard getrennt und dann wieder angeschloßen. Und siehe da, auch bei mir hat es funktioniert, das System läuft.

Nun meine Fragen, was könnte passiert sein, das es von Tag 1 auf Tag 2 über Nacht nichtmehr funktionieren wollte und ich erst diesen Schritt durchführen musste?

Hat jmd. Erfahrung damit gemacht und kann mir sagen, das es sich wahrscheinlich (was ich ja hoffe) nur eine einmalige Sache war? Sprich das BIOS hatte eben irgendwie ein schlechten Start und nun sollte es wieder gehen?

Und eine wichtige Frage noch, hab ich mir jetzt meine Garantie zerstört weil ich wie im Handbuch beschrieben nur mal fas Festplattenfach geöffnet und das Speicherfach aufgeschraubt habe? Ich denke nicht, denn wie soll ich sonst privat bspw. mein Speicher erweitern.

Mit freundlichen Grüßen,
Lugias Crusader. (Ende dieses Jahres wird das dritte Notebook wieder eins von MSI...die funktionieren wenigstens.)

/Edit: Ich hab die Vermutung gehabt, das es an VISTAs dummer "Energiesparfunktion" liegen könnte. Ich hatte damals mit meinem HomeRechner ein ähnliches Problem. Wenn Vista sich "deaktiviert" hat und ich den Rechner wieder anschalten wollte ging es nicht mehr...ich musste RESETKNOPF drücken damit ich wieder hochfahren konnte.

Lugias, schick das Dingen zurück und verlang ein Austausch des Gerätes.
Hatte mir kurz vor meinem Auslandseinsatz ein Schleppi von Medion mal geleistet und der hatte ähnliche Probleme und war alle 2 monate beim supportcenter.
i-wann wars mir zu doof und ich wollt nen neues gerät haben. da haben die sich erst quer gestellt aber nach nem netten wink mit nem zaunpfahl, computerbild würde sich doch sehr über derartige werbemethoden freuen, bekam ich ne woche später mein neues gerät mit nem entschuldigungsschreiben anbei.
und die Garantie is net erloschen. Grund hast selber schon genannt dafür. Austausch der Speichermodule.

gruss Silencer23

Hi,

wirklich ärgerlich deine Geschichte. Hatte mal so was Ähnliches, war aber kein Computer :D

Ich kann dir zunächst mal raten, nach deinem Modell Acer xxx zu googeln. Vielleicht noch mit weiteren Keywords wie z.B. "Problem". Bei meinem Dell ging immer mal wieder die GraKa kaputt und ich wunderte mich, warum das so oft passierte. Hab dann speziell nach der GraKa gesucht und versucht ähnliche Probs bei anderen Leuten zu finden. Wurde ziemlich schnell und ziemlich oft fündig.

Vielleicht ist das Teil einfach nur Dreck und Hunderte haben damit ähnliche Probleme. So was sollte sich dann rausfinden lassen.

Vielleicht ist dein BIOS einfach schlecht. Auch das wäre eine Suche wert. Gibt vielleicht ein BIOS-Update. Ansonsten poste einfach mal das genaue Modell, einige User hier sind recht fix im Finden von zusätzlichen Informationen :)

MfG

Die haben es ja durch ein "Austauschgerät" ersetzt. Es steht auch so auf dem Zettel.

acer Computer GmbH, Kornkampf 4, Ahrensburg: Wie abgesprochen, erhalten Sie hiermit ein Austauschgerät. Neue Seriennummer LX....

Und es stand bei bisher allen Berichten immer: "Replaced FRUS" was ist das? Das war schon bei den Berichten wo sie sagten, sie haben nichts gefunden.

Und was sagst du? Ich soll denen mit der Presse drohen? Ich dachte die Verbraucherzentrale wäre da viel effektiver.

Mit freundlichen Grüßen,
Lugias Crusader.

Hier das Modell: Acer Aspire 9920G

Field Replaceable Units, durch den Kundendienst austauschbare
Funktionseinheiten

Hab auch grad mal gegoogelt. Acer scheint ja richtig beliebt zu sein, was Sachen Kundendienst angeht.
Wie lange hast das Gerät jetzt genau ??

Silencer23 schrieb:
Field Replaceable Units, durch den Kundendienst austauschbare
Funktionseinheiten

Hab auch grad mal gegoogelt. Acer scheint ja richtig beliebt zu sein, was Sachen Kundendienst angeht.
Wie lange hast das Gerät jetzt genau ??

Das Gerät habe ich am September 2007 erworben. Ein genaues Datum kann ich nicht geben, ich müsste dafür mal in meine Ordner schauen dort liegt auch irgendeine "Gewährleistung" von MediMax bei zum Kaufvertrag. Nur hab ich bisher nie MediMax damit belästigt, sondern bin immer gleich zu acer gerannt und habe dort den Support gefragt: "Was tun?" :'( Vielleicht hätte ich eher zum Händler rennen sollen.

Mit freundlichen Grüßen,
Lugias Crusader.

Und gut, das ich weiß, das meine Garantie nicht zerstört ist, nur weil ich die Klappe für "Speicher" aufgeschraubt habe. Von allen "versiegelten" oder mit "Folie" bedeckten Bereichen habe ich mich fern gehalten. Nur die Festplatten waren auch in einer Art "Folie" drin. Aber die war schon ramponiert als ich das Fach aufgeschraubt habe. Wie gesagt es wird sich wohl um ein blödes "Austauschgerät" handeln. Ich glaube mit einem Neugerät würd ich keine Probleme habe...

Irgendwie doof das dir Firmen einen "angeblich" reparierte "Austauschgeräte" zusenden anstatt ein Neugerät.
Btw. es waren auch ganz leichte Kratzer zu sehen, das stört mich aber kaum.

Mit freundlichen Grüßen,
Lugias Crusader.

Du kannst ja mal vorsichtig anfragen bei den Herrschaften von MediMaxx, was die dazu sagen.
Eigentlich heisst es ja, das der Händler 2 Jahre Garantie gewähren muss. Was er im Endeffekt mit dem Hersteller ausmacht, sollte nicht Dein Problem sein.

Gruss Silencer23

Hab mir den Text mal angeschaut

>>>Reklamiert der Kunde später als 6 Monate nach dem Kauf, so kehrt sich die Beweislast um, d.h. er muss beweisen, dass das Gerät schon bei der Übergabe einen Mangel aufwies. Dies gilt für neue wie gebrauchte Waren gleichermassen.<<<

und wollte Fragen, reiche dann bspw. die ganzen Reparaturbeläge von acer? Es ging ja schon wenige Wochen nach erhalt los, ich habe es aber alles immer zu acer geschickt. Nur haben sie immer (vlt mit Absicht? o_O böse unterstellung ich weiß) drunter geschrieben es wurde ja angeblich nichts gefunden. Dennoch habe sie diese FRUS Dinger und Treiber immer gewechselt.

Mit freundlichen Grüßen,
Lugias Crusader.

solange du nachweisen kannst, dass das Gerät schon Mängel aufwies, ist das kein Thema
und ja, da reichen auch Reparaturbelege von Acer direkt

Wo hast du das Teil eigentlich gekauft?
Ein direkter Umtausch dort klappte nicht? <:

BodyHerman schrieb:
solange du nachweisen kannst, dass das Gerät schon Mängel aufwies, ist das kein Thema
und ja, da reichen auch Reparaturbelege von Acer direkt

Wo hast du das Teil eigentlich gekauft?
Ein direkter Umtausch dort klappte nicht? <:

Wie gesagt bei MediMax ... aber hab MediMax nie aufgesucht. Beim ersten Problem gleich acer angerufen.

Und gut zu wissen, das die Dinger ausrreichen... aber du hast auch beachtet das sie immer draufgeschrieben haben sie haben nichts gefunden? Das ist ja der ahcken dabei... schreiben rauf nix gefunden aber haben dennoch dran gewerkelt... irgendwie fiese aktion getarnt als kulanz!

Mit freundlichen Grüßen,
Lugias Crusader.

/edit:

Hab heute früh wieder das Problem gehabt, konnte somit wieder aufschrauben (Speicherfach) Biosbatteriestecker ziehn....warten...wieder rein und hochfahren (noch schnell BiosZeit eingestellt).

Ich habe gestern Abend das System KURZ Runtergefahren...~1Minute gewartet und wieder angeschaltet. Funktionierte wunderbar. Aber wenn es über die Nacht hinweg abgeschaltet ist, kann ich wieder aufschrauben, Stecker ziehn usw usw.

Hat niemand eine Idee! woran es den liegen KÖNNTE? Das er sich über eine längere Zeit irgendwie ... selbstzerstört? Ich habe folgende Dinge über die Nacht hinweg noch angeschloßen:

• Externe 500GB USB-HD (sehr wichtig!)
  • USB-Logitech Keyboard
  • USB-OCZ Maus
  • Netzstecker

Kann ich der Firma nichtmal was, weil sie mir kein Neugerät geschickt haben, sondern ein Gerät welches, nach dem Aussehen einiger Komponenten (*hus*Festplatten*hust*) schon x-mal wie mein altes repariert wurde?

/edit2:

Ich habe jetzt von acer's Internetseite mal das Bios geupdated. Das war vorher 1.16 jetzt ist es 1.20. Ich hoffe, das die Probleme jetzt aufhören...denke aber es hat nichts gebracht.

Noch jemand irgendwie eine Vermutung? Hab da oben noch ein paar Fragen und würd die gerne irgendwie beantwortet habe. Wäre sehr freundich von euch.

Mit freundlichen Grüßen,
Lugias "Up" Crusader.

Woran es genau liegt, kann ich Dir nicht sagen.
Wie schon gesagt, Lugias, bring die Möhre zum Händler und schau, was die dort für einen Vorschlag machen.

Gruss Silencer23

btw. hast nach dem Bios Update noch nen Test gemacht ??

Jetzt nach dem update von 1.1x auf 1.20 funktioniert es ... >_> wieso haben die das nicht gleich selber aufgespielt? 1. April ist doch schon lange um als ich es eingeschickt habe!

Nja danke, ich melde mich erst wieder wenns nicht funtzt um euch auf den laufenden zu halten wie es dann aussieht wenn es DOCH wieder eingeschickt wird.

Mit freundlichen Grüßen,
Lugias Crusader.

Zurück
Oben