• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Nova only Sorc

IVIaximus

Member
Registriert
1 März 2002
Beiträge
270
Punkte Reaktionen
0
Hi, habe nach einer längeren Diablo Pause mit dem Ladder Reset wieder angefangen
und mir erst mal etwas Kapital mit meinem Necro gesammelt. Vor meiner Pause
hatte ich sehr viel Spaß mit meiner Nova only Sorc musste aber lesen das sie durch
fehlenden Synergien seit 1.10 nicht mehr zu gebrauchen ist. Nun zur meiner Frage:

Hat jemand Erfahrung mit einer Nova only Sorc besonders alleine in einem 8 Player
Game oder kann mir sagen ob das mit der Skillung und Ausrüstung klappen wird?

Skillung:

Statikfeld 1
Nova 20
Blitzbeherrschung 20

Telekinese 1
Teleport 1 - x (bis Tele kein Mana mehr braucht)


Wärme 20

Eisblitz 1
Eisstoß 1
Gletschernadel 1 (um dem Merc bei Blitz Immune zu unterstützen)

Frostrüstung 1
Zitterrüstung 20


Ausrüstung:

Greifenauge (25 fcr)
Ketten der Ehre
Hoto (40 fcr)
Sturmschild
Magierfaust (20 fcr)
Spinnenmonster-Netz (20 fcr)
Maras
2x SoJ
Seidenweberei

Merc wird Infinty bekommen
 
Hallihallo!

Hast du dir in dem Thread hier einmal den Guide der Nova Sorc angeschaut?

Bis dann denn
Skuhsk
 
Ja hab ich, da steht aber leider nichts darüber ob eine Nova only
Sorc auch in einem 8 Player Game alleine gut zurecht kommt.
 
Hrm, eine Novasorc würd ich ehrlichgesagt - da es sich sehr anbietet - eher auf 200FCR spielen und entsprechend mit ES anstatt MB.
Also bei der geplanten Skillung bleiben und lediglich TK voll ausbauen.

Ansonsten: Muss man halt berechnen, auf Schadenswerte von ~3+k kann man schon kommen, so ists nicht.
Wenn hierbei noch 200fcr und Infy mit einspielen hast du ein durchaus 8-Ppl-fähiges Konzept.
 
Nova only kannste eigentlich nur mit ner Infy ina sense oder voulge gut spielen
 
und warum kann man die nur "ina sense oder voulge gut spielen"?

erschließt sich mir irgendwie net... :ugly:
 
Wundert mich auch ^^
Seitdem es keinerlei Begrenzungen seitens "IM" etc. gibt nimmt man hierbei wohl doch am besten einen schnellen UND starken eth Eliterohling ;)

Aber das steht hier auch absolut nicht zur Debatte, da der TE von einer Infy ausgeht.
 
Irgendwie kann ich mir das immer schwer vorstellen, wie ne Nova sorce mit ES und ohne Insight merc das Mana aufrecht erhalten soll :p
Nova is ja Manafresser nummer eins und öfters einen auf den Deckel kriegste auch.

Ich meine ok, ich hab eine 200FC Vitaonly gespielt, aber da kann ich mich immerhin verteidigen weil mir mein Mana nicht ausgeht. Mit Insight natürlich, und da ging Das Mana auch runter wenn man sich anstrengt. Mit Infi brauch man natürlich weniger gegen normale Monster, aber gegen gepiercte immune in einem 8er game... das dauert bestimmt und kostet einiges an mana.

Das was er/sie ? mit dem infi meinte ist wohl, das teil selber in die hand zu nehmen. Das würd ich wohl nicht tun. Lohnt einfach nicht auf Schild/Waffe zu verzichten.

Silks würd ich übrigens in jedem Fall austauschen. Ich kann den Teilen nix abgewinnen. WWs bieten sich bei MB ja an, Life + Dex. Resprobs sollte es ja nicht unbedingt geben.
 
Naja ich weiß nicht, CtA+95%Es (entsprechend Maxmana) dürften doch eigentlich auf jeden Fall reichen. Auch wenn man dann auf die bereits gesetzten Sojs verzichten müsste.
Hierbei noch (wie er es eh vorhatte) Wärme gut ausbauen und das Konzept dürfte schon recht stabil sein.
Da würde ich eher sagen, dass man mit dem Build wie er jetzt ist Manaprobs bekommen dürfte, Infy bleibt ja so und so. Spirit fehlt als netter Lieferant auch....
Und Vitaonly würde ich eine Novasorc schon gar nicht spielen wollen irgend ein Defensivkonzept MUSS einfach her ^^
 
Wobei man bei der 200 FC variante auch auf Frosties verzichten muss. Hier könnte man sie noch einbauen, mit CTA ist der effekt natürlich geringer. Aber sicherlich noch lohnenswert.

wärme bleibt, selbst gemaxt noch hinter Insight zurück. 400% Kann man wohl erreichen, Insight kommt aber auf 700% + die obligatorischen 160-180% die man mit Wärme eh hat, selbst wenn man es nur mit einem Punkt versehen hat.

Eher sollte man darüber nachdenken, dicke Manaquellen herzubekommen. Ringe zb. Mit 100 Mana und CTA werden daraus schonmal 160+. Mit Frosties zusammen hätte man 200+. Denke nicht, dass die SOJs da mithalten können (also bei der jetzigen Variante) wo wenig ist kann nicht viel erhöht werden :D Nachteil, man verliert den Skill.
Bringt aber auch nix wenn einem das Mana ausgeht, dann wird man noch langsamer.

An sich frage ich mich eher, ob 95% ES sinnvoll sind, wo man gleichezeitig noch wenig leben hat. Wären 70% nicht sinnvoller, und dann ausgewogen life/mana?
Die Angriffe saugen weniger Mana ab und im Zweifelsfalle hat man auch noch leben über wenns denn eng wird.
 
Hm, ES hatte ich eigentlich schon ausgeschlossen wegen hohen Mana Verbrauch durch
Nova. Außerdem braucht man wegen Monarch (Geist oder Storm) 156 Stärke und da
bleibt dann nicht mehr viel für Vita wenn man auch einen größeren Manapool benötigt.

200 FCR ohne Geist wegen MB wird schwer deswegen habe ich direkt nur 105 angepeilt.

Habe Silks eingeplant wegen 10% Mana + 5 Maek aber stimmt mit WW spare ich Dex + Vita.
 
Es gibt ja auch noch nen Mittelweg. Telekinese maxen und einen Punkt auf ES. Mit +Skills kommst du dann auch ~70% Absorb, Energie auf 100-150 geskillt, und fertig.
Maxblock kannst du ja trotzdem noch machen, dann aber empfele whitstans... spart auch Stärke.
So kommst du auch gut auf 1500-2000 Mana, zusammen mit wärme auf 20 sollte das reichen bei "nur" 70% absorb. Und selbst wenn das Mana mal ausgeht bzw. der Energieschild versagt, hast du ja immernoch ne lifepolster (1000+ Life ist überhaupt kein Problem)
Das einzig blöde ist, dass man ne ES sorc (auch bei 70%) immer mit Frostbrand spielen sollte, alles andere ist Blödsinn. Und dann musst du noch 20 fcr irgendwo herkriegen. Wie oben auch bereits erwähnt, bringen es in diesem Falle fcr+1xx-Ringe vielleicht mehr als gammelige mainstream-sojs ^^

Jaja, viele sagen, Maxblock UND Energieschild sind unnötig für PvM. Aber ich sage dass man das als Nova-Only schonmal machen kann :-)

€ Seh grad dass D-Fens666 dieses Konzept bereits ansprach.
Memo an mich selbst: Erst lesen dann schreiben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiel schon lange ne Nova und komm auch in 8er Games super damit zurecht. Mit 105fcr und Infi Merc. Mana ist überhaupt kein Thema. Bei 200fcr wirds natürlich deutlich schwerer, ich würd sogar bezweifeln, daß man damit wirklich so viel schneller ist als mit 105fcr. Allein gepiercte LIs nerven bei 8er Games, die sind schon arg zäh teilweise.

Skillung Nova + LM, TK Max, 95er ES, Maxblock mit Whistans.

Greifenauge (PS)
Tals Amu
Hoto
Vipern (PS)
Whistans (Sur)
Frostis
2 Soj
Arach
WWs

Allerdings halte ich so oder so den niedrigen Screendmg der Nova für weit weniger schlimm als beim vielen anderen Skills, es ist nur die Frage wie man es einsetzt. Nova trifft im Idealfall ganze Horden von Gegnern, das sind völlig andere Schadenswerte, wenn man das aufsummiert. Drum immer schön crowden und mitten rein. Deshalb würd ich auch niemals ne Nova ohne Block spielen. Selbst das ES ist eigentlich keiner Diskussion wert, keine andere Lightsorc hat so viel Punkte für ES und TK über wie eine Nova. Und keine andere Sorc als Light muß dafür so wenig Punkte einsetzen.
 
1) Wieso wollt ihr eigentlich so viel FC? Ich dachte Nova unterliegt auch dem Next-Hit-Delay?
2) Ich muss D-Fense666 bezüglich des unglaublich hohen Manaverbrauchs Recht geben. Wenn du dir keine 2 Sojs, Cta und ähnliche Manaquellen leisten kannst, wirst du wahrscheinlich schneller vor einer leeren Manakugel stehen, als dir lieb ist.
Und der Schaden ist ja nunmal auch leider nicht der höchste, wie man damit effektiv in 8 PPL Games killen will(CS,Baal,Nila) ohne Spielspaß zu verlieren, ist mir schleierhaft.
 
Klar hat Nova einen NHD - heißt aber nicht, dass nach einem bestimmten FC-Wert der nächsthöhere keinen Sinn mehr macht. Mehr FC ist weiterhin mehr Schaden/Sek allerdings wohl irgendwann nicht mehr so proportional.
Wenn man das Cap allerdings knacken kann, so lohnt es sich auf jeden Fall.
 
also mit 200fcr und Max-ES sollte der Merc mMn ein Insight bekommen, sonst ist die Mana-Kugel schneller leer, als man schauen kann

dann wirds aber in 8ppl Games hart
 
Bis jetzt hab ich noch keine Nova only Sorc gemacht da mir noch ein paar Items fehlen und ich nicht weiß ob es sich lohnt.

Ich mag es halt einfach mitten rein porten und alles weg bomben :eek:

Zur Zeit mach ich das mit meinem MB Boner rein porten, mit Merc und Knochenspeer 1 2 Leichen besorgen und dann alles mit CE weg bomben.

Wenn ich das hier so lese geht das wohl mit meinem Necro besser als mit einer Nova Sorc :cry:
 
ich glaube mit "bomben" wird das eher nix

und NOVA ist extrem Mana verbrauchend (z.b. lvl40 = 54 Mana/Nova)
 
Ich spiele zur Zeit nen WC-Barbaren, und auch mit dem komme ich in 8-Player-Games wunderbar klar. Bei Bossen etc. hat man zwar mit Kriegsschrei schlechte Karten, aber ein Wolfhowl + Waffe mit viel Schaden im zweiten Slot schaffen gute Abhilfe.
Kriegsschrei verbraucht aehnlich viel Mana wie Nova und der Barbar hat auch die gleiche Zaubergeschwindigkeit wie die Zauberin. Wenn man also mit nem Barbaren ohne Energie zu skillen mit Einsicht genug Mana bekommt, sollte das bei einer Sorc mit 20 Punkten in Waerme ebenfalls ausreichen, wenn man ueber ein CTA verfuegt.
 
200 FC finde ich unsinnig. Der Schaden pro Zeit steigt nicht merklich, da man Skills verliert. Dafür verliert man aber auch 90% der Sicherheit, die Maxblock und hohes Mana bieten.

FCR:
40 Hoto oder Eschu
20 Arach
25 Griffons mit Facette
20 Amulett
====
105

Rüstung: 4 sockel / 4 facetten oder Nova-Ormus (falls kein 20er Amu parat ist)
Stormshield, Whistans oder Facettenschild
Rest: Frosties, Sojs, Waterwalk

Ist sicherlich spielbar. Auf genug Mana kommt man, um auch ohne Insight niemals in Schwierigkeiten zu kommen.
 
Zurück
Oben