• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Novasorc Endequip Frage

ManSeb

New member
Punkte Reaktionen
0
hi,

ich spiele derzeit ne blitzschlag/kettenblitz zauberin mit maxblock. sie ist nun lvl 93 und damit zumindest dmg mässig ausgeskillt.

so nun will ich ne nova zocken. hier hab ich nur noch ein paar kleine equipfragen.

zuerst zu meinem inventar:

anni, fackel, 9 blitzskiller, rest life/mana zauber + 1 tp buch. hier kommen zumindest schon mal über 500 life her wodurch ich nicht 1 punkt in vit setzen werde.

jetzt das equip das ich auf jeden fall tragen wollte:

griffon + facette (denke is klar)
geistschild (denke auch klar)
eschutas + facette (sowieso)
arach (ohnehin)
2*soj (was sonst :-))

2nd slot cta & geistschild

wie ihr seht hab ich mich bezüglich amu, rüstung, handschuhen und schuhe noch nicht festgelegt.

ich werde folgendes build spielen:

nova max
blitzbeherrschung max
tk max
wärme max
es soviel dass es auf 95% reicht was zumindest von der rüsse und dem amu noch abhängt. memory ancasten is nich da ich kein bock hab waffen zu wechseln und cta permanent im 2nd slot bleibt. aber egal skillpunkte hab ich eh genug bei dem build.
zitterrüstung 1

so welche rüstung nehm ich nun. coh fällt schon mal aus weil ich keine resis brauche. zur alternative bleiben

rätsel
ormus 3 nova + facette

vorteil rätsel: viel mehr mana als mit ormus durch massig gesparte str-punkte und 2 mehr skills auf bo ---> auch mehr life. dann noch 14 laek und mehr manareg als ormus
vorteil ormus + facette: der dmg müste auf jeden fall höher sein. nur wieviel is die frage, reicht das für 100 mehr avg dmg?

meine wahl würde eher auf rätsel fallen. was meint ihr?

dann handschuhe frosti oder magefist? da bei mir bis auf ein paar str-punkte wirklich alles in ene fliessen wird ist mein base manapool sehr hoch. sind dann die 37% mehr manareg oder die 40% mehr mana im endeffekt besser?

amulett naja mara oder halt nen 3 blitz > 90 life amu. hier isses auch wieder die frage ob 2 skills mehr auf bo und 5 alle stats wobei dex irrelevant is oder halt bissl mehr dmg und bissl mehr life.

öhm ja schuhe gute frage. silkweave, ww, crafted oder doch andere? was würdet ihr hier tragen?

mein merc hat eine infinity und es wird auch wie mein jetztiger schon ein froster sein.

so danke schonmal für eure tipps. aso den 19 seiten novasorcguide+diskussion hab ich gelesen, allerdings wird dort nicht speziell auf die frage rätsel/ormus und mara/blitzamu eingegangen, daher hoffe ich hier auf antworten.

Rüstung:
Ormus bringt weit mehr Schaden als die Enigma. Das liegt einfach daran, dass die -5% der Facette im Spiel grob 5-10% effektive Schadenssteigerung sind, auf Skilllevel umgerechnet dann so etwa ~3. Und +1 Nova mehr hat Ormus ja sowieso schon.
Wenn das gepostete Equipment schon fest ist, würde vielleicht sogar eine 4Facetten-Rüstung etwas bringen: Resis sind dank Energieschild nicht wichtig, FC bist du bereits bei 120 und 200 sind nicht mehr erreichbar.
Bei Preis/Leistung kann die Enigma eh nicht mithalten.

Manareg erhälst du bereits ganz gut durch Wärme, 40% Mana bringen deutlich mehr Mana(reg) als Magierfaust.

~12 Stats durch Maras (Leben/Mana von +Vita, +Energie wird nicht durchs CtA erhöht) entsprechen 24 Grundleben bzw. Mana. Kann ein rares oder magisches Amulett problemlos übertreffen.

Schuhe... was dir besser gefällt.

hmm also

nova ormus / facette
3 blitzamu / life
= dmg monster

eni
mara
= life/mana monster wegen 4 mehr bo

muss ich mir dann genau überlegen was ich zocke :-)

als handschuhe werd ich dann wohl frosti nehmen und als schuhe hmm silk wegen 10% mehr mana und den 5 maek.

Ne Eni auf ner Sorc? Das ist wirklich Schwachsinn, wenn dann nimm ne CoH. Ich empfehle dir den Ormus, du hast denke ich genug Mana, und das bisschen Stärke zu statten ist auch nicht wirklich schlimm. Handschuhe, falls du die fcr nich brauchst, Frosties. Beim Amulett würde ich zum 3 blitz life Amu tendieren, da ein bisschen mehr Leben nie schadet. Bei den Schuhen würde ich nette Manacraft Schuhe anziehen.

coh>>>>>>>>>>eni :hy:
und auch ormus halte ich für ne sorc um welten besser geeignet als eni.

da würde ich mir die jah sparen und die ber lieber für ne coh verwenden. Kriegst schön viel @ 2 skills str was will man mehr

eni bietet dir 2 skills/str und rest ist eh wayne

Mal über 200 fcr nachgedacht?:) Bist halt etwas mehr equip gebunden aber würde ne nova eig mit 200 fcr da das doch schon richtig abgeht. Sprich:
- griffon(25)
- arach(20)
- eschutas(40)
- spirit(35)
- mages/to(vllt eher to wegen res)(20)

macht unterm strich schonmal 140 fcr fehlen also noch 60:

- Viper/Ormus. Ormus wäre wohl schadenstechnisch das optimun(nur ne facetten rüstung schlägt ihn aber die is wohl völliger blödsinn). da kriegste nochmal 30

Wären wir also bei 170.

- 2/20 fcr könnte teuer werden allerdings hättest du dann die möglichkeit einen soj drin zu lassen und nen fcr ring rein zu packen(ansonsten müsstest du 2 reinstecken)
- Schuhe: Würde sogar zu aldurs raten. Gibt dir nochmal ne schöne fres packung und die str sollte auch drin sein(spirit)

Dies mal von meiner seite :) Ist natürlich nur ne alternative wie ich zb meine spiele :hy:

ich halte 200FC ohne Insight für unspielbar. Hab selber eine 200FC Nova eneonly mit Insight, und selbst da geht mir das Mana aus, wenn mal ein Boss mit hohen lres kommt.

Lieber 105FC, mehr auf Mana achten und mit Infi ownen ;)

und Eni ist doov, Ormus macht eh viel mehr Schaden^^

Ich würde ja anstatt nem Eschutas nach etwas Ausschau halten was hier drann kommt:

Orb
+3 Blitz-Fertigkeiten
+3 Nova
+3 Blitz-Beherrschung
Gesockelt (2)

Schadenstechnisches Optimum soweit ich mich erinnere, +Skills bringen mehr als % Erhöhung bei Nova (ohne Gewähr)

Sicherlich ist das Ding dem Eschustas überlegen(wenn man das fcr nicht braucht), aber das Teil ist auch dementsprechend selten und auch teuer.

Schonmal über Lidless statt Spirit nachgedacht?

Man spart sich damit 'ne Menge Stärke, und hat dadurch insgesamt mehr Mana (allein schon durch die gesparte Stärke, so man sie denn statten würde). Dazu kommen noch 20% (!) mehr Mana (genaugenommen nur 17%, da ja der BO ein Level niedriger ist) und 5 MaeK.

Hier mal eine Beispielrechnung:

Schwerstes Item Ormus statt Monarch

-> 156 - 77 = 79 gesparte Stats
-> 22 abziehen für Vita
(auch wenn sich die vom Spirit nicht mit BO verrechnet, aber man will ja großzügig vergleichen)
-> 57 gesparte Stats, entspricht 114 Mana, gerade 2 mehr als ein perfektes Spirit

Und wie gesagt, da kommen nochmal 17% mehr Mana dazu (20% Minus 1 BO Level), das ist ne ganze Menge.

Als Gimmick noch 5 MaeK, auch nochmal bisschen mehr Mana.

Schadensmäßig ist +1 mit Facette auch besser als +2.

FCR mäßig brauchst du sowieso kein Spirit.

Griffon 25
Eschutas 40
Arach 20
Lidless 20

-> 105

Verloren gehen einem 35% Giftres (bekommt man aber auch so leicht auf max, zum Beispiel könnte man 70% von Trecks holen) und 55% FHR, wobei FHR bei nem 95% ES aber im Prinzip sowieso unnötig ist, man kommt ja eh nie in die Hit Recovery (20% von Trecks würden also locker ausreichen).

Mat Cauthon schrieb:
[...]
Verloren gehen einem 35% Giftres (bekommt man aber auch so leicht auf max, zum Beispiel könnte man 70% von Trecks holen) und 55% FHR, wobei FHR bei nem 95% ES aber im Prinzip sowieso unnötig ist, man kommt ja eh nie in die Hit Recovery (20% von Trecks würden also locker ausreichen).

Das mit dem FHR kann man so nicht stehen lassen. Soweit mir bekannt ist kommt man bei 1/12 Lebensabzug in die Hit Recovery.

Also wenn du weniger Leben hast reicht auch weniger Schaden um dich da rein zu bewegen. Und du bekommst auch mit Es noch Lebensabzug und da du weniger Leben hast sollte der Aspekt des FHR's nicht außer acht gelassen werden.

~Lg

Bei 95% ES ist der Lebensabzug aber im Allgemeinen sehr gering, solange man Mana hat. Auch ganz ohne Vitapunkte kann man gut auf grob 500 Leben kommen (ohne CtA). Für die Hit Recovery muss der Schaden also 500*20/12=833 betragen - das wird von Monstern praktisch nie erreicht. Ist wie bei einem 500*20=10.000 Life-Monster, das kann auch gut auf FHR verzichten.

Bei 'nem 95er ES kommen - surprise - noch 5% Schaden aufs Leben durch.
Als Beispiel mal ein Angriff mit 300 Schaden, was bereits eine außerordentlich starke Attacke wäre. Da kommen 15 Schaden aufs Leben durch, das Lebenspolster müsste also kleiner als 180 Leben sein um da in die Hit Recovery zu kommen.

Eine High-ES Sorc kommt de facto nur in zwei Fällen in die Hit Recovery

1.) Bei Gegnern mit Stun-Angriff (Urdars und so)
2.) Wenn das ES aus ist

Fall 1 ist im Allgemeinen nicht sonderlich schlimm, auch mit 20 FHR lässt es sich recht bequem wieder vom Gegner wegteleportieren.
Fall 2 tritt normal nur dann auf wenn man sich in Gegner mit Manaburn teleportiert. Wenn man das allerdings erst bemerkt wenn man bereits in der Hit Recovery ist, ists eigentlich sowieso schon zu spät.

empfehle eher ormus als enigma!

sowie ein 3 light + @ amu ... ob 9x life oder 15 liferep ist dir überlassen.
bei deiner life-menge ist ein 3 light 15 liferep amu glaube aber besser, als das mit 9x life, denn du bekommst pro minute 450 life zurück und hast allein hierdurch schon fast dein char wieder voll ;-P

bei deiner manamenge wird frostbrand wohl mehr bringen ....

nimm ruhig spirit, es gibt mehr dam, gut mana, die 42 fhr grenze hast damit erreicht und du erreichst leichter die 105 fcr!

1 BO =3% life/mana ...
bei deinen 300-400 lifebase wird pro bo-lv etwa 9-12 leben mehr life geben! torch und anni sind FIXE vita werte!
deshalb => lifemonster kannst das nicht nennen ;-P

boots:
wenn du keine kicky CRAFT-MANA Boots hast .... => silkweave, wasserwanderung

bei deinen life/mana scs => denk dran darauf zu achten, dass mana mehr proritätät hat!

ich werde nun

ormus
lightamu life oder liferep
frostis
silk

nehmen. schild behalte ich spirit.

noch 2 kleine fragen. giftresi kann ich aber scho auch ignorieren oder ist der manabalken dann leer sobald ich mal länger vergiftet bin?

ein 15 liferep amu gibt also alle 2 sekunden die 15 life zurück seh ich das soweit richtig?

15 Liferep geben 1.46 Leben pro Sekunde. Siehe hier.

Giftschaden wird vom ES vollkommen ignoriert, der zieht dir also weiterhin Leben statt Mana ab. Bei den mitunter etwas niedrigen Lifewerten einer High-ES Sorc kann das schon nervig werden. Also am Besten entweder Giftelixire mitnehmen oder auf die Giftresi achten. Oder beides. ;)

Schade übrigens, dass inzwischen Alternativen zu Spirit fast schon grundsätzlich links liegen gelassen werden, finde die Lidless hier wirklich besser. Aber naja, vermutlich alles auch irgendwo Geschmackssache. :)

ich hatte früher überall immer gelesen lifereplenish gibt den wert alle 2 sekunden die life-zahl und net nur 10% / sekunde!

weil dann wäre das ~90 life/minute und schon deutlich untattraktiver!

ja giftresi und offene wunden ignorieren dein manaschild!
also vergiss uberandaraiel und duelle gegen ww-assn ;-P

Huhu,

im Prinzip spiele ich auch eine Ene-only-Novasorc und trage dort als Schuhe Trecks. Die geben mir 15 Stärke für Spirit, ordentlich Giftresis und einen kleinen Schuss Vita. Finde ich persönlich gut aufgrund des fehlenden Absorb des ES bei Giftangriffen.

Wie bereits Mat Cauthon schon klar gemacht hat, benötigt man die FHR wirklich nur in den beiden Fällen. Allerdings habe ich das Gefühl, dass mir die 86 FHR manchmal das Leben gerettet haben, weil man doch noch schnell wegteleportieren konnte. Mit Spirit, Trecks und einem 12FHR Skiller kommt man locker an das Cap...

Die Dame hält mit ca 3,3k Mana wirklich eine Menge aus, grade in Verbindung mit Insight/Beter kann sie auch Moonies tanken. Allerdings solltest Du peinlich genau auf Manaburner achten, die sind bei so einem Build ganz schön mies...

Wenn Du es irgendwie schaffst, einen magischen/seltenen Orb mit FCR zu ergattern, tu Dir den Gefallen und nutze ihn! Lvl51 Nova tut den Gegnern auch ohne Infy weh :angel: Das bringt einen schadenstechnisch weit nach vorne. Daher würde ich auch aus diesem Grund Ormus als Rüstung empfehlen, damit man etwas FCR in der Hinterhand hat...

Gruß Guyde

oha dann müssen wohl doch die trekkis her. hab atm nur +- 0 resi was bei giftern doch ziemlich blöd wäre so.

mal sehn wo ich 70% res trekkis herbekomme

mal so ne frage ...

hat NOVA irgendwie nen besonderen mir unbekannten vorteil oder warum hat die in den letzten monaten wieder nen grosses comeback bekommen?

das ding ist, selbst im calulcator komm ich beim MAX damage kaum auf 5000 schaden maximal.
kommt das dadurch, dass nova der einzige blitzskill ohne dick synergie ist und dadurch auf ES-Tank getrimmt werden kann? oder hab ich was übersehen?
weil offen gesagt halte ich die damagewerte echt schwach ^^
wenn ich mir da so die anderen builds angucke ... fireball 20-25k dam, blitzschlag 40k, orb 1-1,5k dam usw ... ist einfach um ein vielfaches höher ;-P

Nova trifft alles um sich herum und ist Blitzschaden, lässt sich also nicht so einfach mit Orb (Resissenkung!), Feuerball etc. vergleichen.

Gerade weil man alle in der Umgebung trifft und idealerweise auch stunnt, ist die Novasorc wieder recht stabil.

>> hat NOVA irgendwie nen besonderen mir unbekannten vorteil oder warum hat die in den letzten monaten wieder nen grosses comeback bekommen?
Die üblichen Trends. Nach dem Z-Melee-Guide gab es plötzlich deutlich mehr neue Z-Melees, nach dem B-Melee-Guide mehr Bärinnen, generell steigt die Zahl der Meleesorcs im Laufe der Jahre langsam an.
Gibt es eben auch für alle anderen Varianten.

Zurück
Oben