• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Nur 50% RAM werden erkannt

storm22

Well-known member
Registriert
12 September 2001
Beiträge
3.926
Punkte Reaktionen
0
Hi!

Ich habe schon länger das Problem dass mit neuer CPU + MSI Board nur 50% RAM erkannt werden.
Beispiel:
ich stecke 4x 8 GB Riegel – 16 GB werden erkannt
ich stecke 2x 8 GB Riegel – 8 GB werden erkannt
usw.

Egal in welcher Konstellation.

Windows passt, die Riegel selbst sind auch OK


Der Verkäufer hat mir dann gesagt ich habe vermutlich Mist gebaut und Pins verbogen und dass er mir hier leider nicht helfen kann.
Schade, grundsätzlich hätte ich aufgepasst…

Früher oder später möchte ich das dann doch behoben haben, also nochmal komplett Kühler + CPU raus, mit einer Lupe überprüfen und gleiches mit dem RAM Kit?


lg
andi
 
:hy:

Wieviel RAM zeigt dir denn das BIOS an?
Alle Riegel gleicher Hersteller? Und überhaupt welche genau und welches Board? Gibt zu jedem Board seitenlange Listen mit Freigaben für bestimme Riegel, teilweise auch mit welchen die 2x Ok sind aber 4x Bäh - sowas hab ich hier :ugly:
 
ram zeigt mir die gleiche (geringere) Zahl wie im Windows an.
ich hab 2x 8gb corsair vengeance und 2x 8gb geborgte Kingston.
hab aber auch das Problem wenn ich nur 2x 8 gb corsair einhänge oder andersherum.

Es läuft immer auf zu wenig effektiven ram aus - > nur 50% Leistung.
verwendet wird MSI Z77A-GD65 (G3) (Z77,S1155,ATX,DDR3,Intel,EuP) und ein i7 3770k
 
Gleiches Phänomen mit unterschiedlichen Riegeln von unterschiedlichen Herstellern in unterschiedlicher Anordnung auch auf Hardware naher Ebene (BIOS), weee.
Ich unterstelle einfach mal das du die Bänke Dual-Channel technisch richtig bestückt hast, also Kingston zb nur Blau und Corsair Schwarz?

Andernfalls klingt das schwer nach ner Macke des Boards bzw der Bänke und nicht des RAMs selbst.
 
Pins verbogen? Was ein Schmarn, Ram Module haben keine verbiegbaren Pins, und in der Ram Bank kann auch nicht viel passieren oder gar verbogen werden. Intel CPUs haben ebenfalls keine Pins mehr, die sind direkt in den Sockel integriert. Die zu verbiegen da musst du schon wirklich brutal werden bzw. es für extra wollen. Lever öffnen, CPU korrekt reinsetzen, Lever zu. Fertig. Bei der Kühler Montage kann man zwar Fehler machen, aber um den Sockel zu stören muss man schon einiges an Gewalt ausüben oder wirklich dämlich an der Kante abrutschen. Der Händler will nur nicht tätig werden, das ist alles. AAAAARGH das regt mich jetzt schon wieder auf.


Nur eine Frage, das Bios mal geupdated? Weil das Board hat mehrfach Memory Compatibilty und soweiter bekommen.

Wenn dein Bios zu alt ist könnte es das erklären.

Boote mal den PC und schau bitte was für eine Bios Version das ist.

Aktuellste Version ist die V10.8

Normal wenn du das Board erst vor kurzem gekauft hast sollte die Version drauf sein, nur kann es sein das du eins aus dem Lager bekommen hast und noch ein altes Bios drauf hast.

Solltest du bereits das aktuellste Bios haben, könnte es sich um ein Problem mit den Ram Banks handeln, da hilft nur Garantie einfordern.

MfG

Kongo
 
Zuletzt bearbeitet:
was für ne bit version von windows hast du?
btw, ich glaube mal gehört zu haben das manche boards nur bestimmte rams in den bestimmten slots erkennen aber genaueres hab ich vergessen da ich mich mit dem thema lange nimmer beschäftigt habe.
 
Solange er beim Booten, keine 16 oder 24 anzeigt, stimmt definitiv was nicht.

Im Windows würde er unter 32 Bit nicht mal 8 GB anzeigen, meist 3-3.5 GB ggf. auch etwas mehr, aber 5 oder höher zeigt er definitiv nur in 64 Bit Windows an.

Die Farbliche Markierung auf dem Board ist lediglich dafür da das man weiß wie die Slots via Dual Channel belegt sein müssen wenn man keine Vollbestückung macht. Generell gibt es auch Boards die diverse Module bzw. Kits nicht mögen. Das kommt aufs Board an, manche wollen 2x Gleiche Farbe, manche wollen jeweils 1x beide Farben. Das kommt auf den Hersteller an aber das steht im mitgelieferten Handbuch.

Parade beispiel MDT Ram, wenn den ein Board mal frisst ist es ein göttliches Wunder. Produziert wird der Müll von MDT technologies GmbH, also Müll Made in Germany.

@Storm

Kannst du mal die Spannung der Rams Posten. Da Intel seit Sandy Bridge maximal 1.5 Volt verträgt alles mehr ist ungesund bis tödlich

MfG

Kongo
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Verkäufer hat mir dann gesagt ich habe vermutlich Mist gebaut und Pins verbogen und dass er mir hier leider nicht helfen kann.

echt geil... pins verbiegen beim ram auf was für ideen die leute kommen...

Hmm was auch sein kann bzw. vorkommen kann ist das wenn du die ram riegel nicht senkrecht eingeführt hast sondern erst eine ecke dann die andre das nicht alle kontakt haben und deshalb nur die hälfte oder was auch immer erkannt wird... aber meistens ist das nen bios problem...


MfG.

Wolverine
 
Ja ne is klar, Pins verbiegen beim RAM.:ugly:
Alle wichtigen Tipps wurden ja schon gegeben, also erstmal ausprobieren und notfalls, lass dich nicht so abspeisen wenn es ein Defekt ist.
 
danke.

das update-tool von MSI zeigt als verfügbare Version 1.07 an.
Hatte vorher 1.06.

Das Update hat aber leider nix geholfen.

spannung anzeigen lassen via everest?
bringt mir folgendes:

unbenannt.jpg


bei vollbestückung kann ich die 4 Riegel leider wegen dem dicken noctua Kühler nicht so machen dass ich immer abwechselnd 1 kingston und 1 corsair weil letztere zu hoch sind.

Aber ich hab auch jeweils mit 2 Riegeln die richtigen Slots besetzt, daran sollte es nicht liegen.
 
hmm ne das neuste update kannste direkt bei msi ziehen ist 10.8(bischen runter scrollen)
hmm die update tools via internet sind meistens nicht auf dem neusten stand somit einfach auf nen usb stick ziehen und dann einfach ans mb stecken sollte reichen das können die ja heute...

das mit der spannung ist käse... somit ist everest keine hilfe... aber eigendlich brauchste auch nur ins bios gehen und nachzuschauen was da steht beim arbeitsspeicher... mit wieviel volt er betrieben wird.


MfG.

Wolverine

p.s. misch speicher ist aber auch meistens keine gute idee..
 
@Wolverine

Naja im Bios muss nicht zwingend die korrekte Spannung eingestellt sein, das beste ist man stellt die von Hand ein was Timings usw. angeht. Weil manche Boards stellen da teilweise wirklich lustiges ein. Bei CPUs ist es das selbe, ging mir mal so mit nem Athlon XP 2500+, das Board hat der CPU unnötig viel V-Core gegeben. Beim Ram kommt das gerne auch mal vor, das Timings oder Spannung nicht 100% sind, wie bei allem unterliegen die Chips auch gewissen schwankungen, zu wenig Spannung kann gut gehen, zu viel ebenfalls, aber muss nicht. Kann sein das das Board hier falsche Auto Einstellungen macht. Meine 4 GB Corsair DDR2 XMS2 laufen laut Corsair durchaus mit 2,1 V aber wenn man auf einmal 4 Module und vollbestückung macht, muss man die zwingend auf 1.8 V stellen sonst wirds instabil. Das Board tut das aber nicht von selbst, das muss man schön per Hand machen.

Mischspeicher ja ist normal keine gute Idee, aber solange die von den Timings und Voltage her relativ gleich sind, kann das durchaus funktionieren.

@Storm22

Das meinte ich nicht mit Spannung.

Normal müsste auf den Rams ein aufkleber sein, bzw. auf der Verpackung draufstehen was die für Spannung haben.

Aber da es sich um 8 GB Module handelt sollten die schon die vorgeschriebenen 1,5 V haben.


MSI Global – Motherboard - Z77A-GD65

Zumindest laut der MSI Website sollte für das GD65 das aktuellste Bios 10.8 sein. Ob der Autoupdater im Windows aktuell ist wieder ne andere Geschichte, normal sollte man einen Bios stets manuell Flashen ich traue diesen Updatern nicht wirklich.

Hm, hast du mal jeweils jede Ram Bank mit jedem Modul durch getestet? Also nimm dir 1 Corsair Modul oder Kingston Modul und steck das in die Bank 1 bzw 0 kommt aufs Board an wie es bezeichnet wird, PC starten und beim booten schauen ob er die 8 GB erkennt, wenn ja, dann nächste Bank, das machst solange bis du

A) Eine Bank findest die Fehlerhaft ist.

B) Du ein Modul findest das nicht funktioniert.

Sollte weder eine der Bänke noch eines der Module kaputt sein, dann könnte es falsche einstellungen im UEFI sein.

Ah ja, und zum genauen abklären deiner Bios Version.

Geh mal ins UEFI Bios rein, da müsste in relativ großen Zahlen die Uhrzeit stehen. Darunter steht

Version:

Zur vereinfachung mal ein Bild.

http://www.abload.de/img/msbs000180xhg.png

V10.8 müsste da normal stehen wenn es das aktuellste ist was du geflasht hast, andernfalls hast du nicht das aktuellste.

Sollten Ram/Bänke okay sein, und Bios V10.8 sein dann könnten es eigentlich nur noch falsche Einstellungen sein. Ich werd mir mal das Manual durchlesen.

€: Wolverine war wohl etwas schneller, garnicht aufgefallen :)


MfG

Kongo
 
Zuletzt bearbeitet:
@ kongo

Naja im Bios muss nicht zwingend die korrekte Spannung eingestellt sein, das beste ist man stellt die von Hand ein was Timings usw. angeht. Weil manche Boards stellen da teilweise wirklich lustiges ein. Bei CPUs ist es das selbe, ging mir mal so mit nem Athlon XP 2500+, das Board hat der CPU unnötig viel V-Core gegeben. Beim Ram kommt das gerne auch mal vor, das Timings oder Spannung nicht 100% sind, wie bei allem unterliegen die Chips auch gewissen schwankungen, zu wenig Spannung kann gut gehen, zu viel ebenfalls, aber muss nicht. Kann sein das das Board hier falsche Auto Einstellungen macht. Meine 4 GB Corsair DDR2 XMS2 laufen laut Corsair durchaus mit 2,1 V aber wenn man auf einmal 4 Module und vollbestückung macht, muss man die zwingend auf 1.8 V stellen sonst wirds instabil. Das Board tut das aber nicht von selbst, das muss man schön per Hand machen.

öhm kann sein, ich hatte damit nie probleme da der cpu immer so erkannt wurde wie er sollte und beim arbeitsspeicher weiss man ja was drauf steht und den stell ich eh immer ein wenn er nicht schon vom board richtig erkannt wird... meiner einer also mein 8gb kit wird selbstständig mit 1,65volt betrieben... aber die meisten leute unterliegen ja auch dem irrglauben das man den arbeitsspeichernur rein stecken muss rest macht das mb... das das meistens zutrift mag sein heute haben die intels boards ja auch alle xmp somit einstellen braucht man ja nicht mehr wirklich sondern xmp aktivieren rest geht von alleine...

Mischspeicher ja ist normal keine gute Idee, aber solange die von den Timings und Voltage her relativ gleich sind, kann das durchaus funktionieren.

Hmm ja das kann funktionieren... es ist halt nur die frage das wenn er das bios jetzt auf dem aktuellem stand hat und auch die volt für den speicher passen mit den timings ob der fehler dann nicht immer noch bestand hat weil der corsair sich nicht mit dem kingston verträgt...

Hmm vor paar wochen hatte jemand im corsair forum sich 4 kits a 16gb geholt, alles die "gleichen" und funktioniert hat es denoch nicht so wie es sollte... mal wurde dies nicht erkannt mal jenes nicht... lösung ein 64gb kit und die kiste läuft... heißt man kann es durch aus versuchen nur es muss nicht funktionieren, zudem distanziert sich in dem falle corsair von der möglichkeit...

naja schauen wir mal wie oder ob die kiste nochmal so läuft wie storm22 sich das vorstellt.

@ storm22

bei vollbestückung kann ich die 4 Riegel leider wegen dem dicken noctua Kühler nicht so machen dass ich immer abwechselnd 1 kingston und 1 corsair weil letztere zu hoch sind.

wieso kaufst du dir den speicher der zuhoch ist... das weißt du doch vorher... alles was bei corsair nicht unter low profil fällt ist höher als die standardmäßigen ~30mm

MfG.

Wolverine
 
Zuletzt bearbeitet:
@ kongo



öhm kann sein, ich hatte damit nie probleme da der cpu immer so erkannt wurde wie er sollte und beim arbeitsspeicher weiss man ja was drauf steht und den stell ich eh immer ein wenn er nicht schon vom board richtig erkannt wird... meiner einer also mein 8gb kit wird selbstständig mit 1,65volt betrieben... aber die meisten leute unterliegen ja auch dem irrglauben das man den arbeitsspeichernur rein stecken muss rest macht das mb... das das meistens zutrift mag sein heute haben die intels boards ja auch alle xmp somit einstellen braucht man ja nicht mehr wirklich sondern xmp aktivieren rest geht von alleine...



Hmm ja das kann funktionieren... es ist halt nur die frage das wenn er das bios jetzt auf dem aktuellem stand hat und auch die volt für den speicher passen mit den timings ob der fehler dann nicht immer noch bestand hat weil der corsair sich nicht mit dem kingston verträgt...

Hmm vor paar wochen hatte jemand im corsair forum sich 4 kits a 16gb geholt, alles die "gleichen" und funktioniert hat es denoch nicht so wie es sollte... mal wurde dies nicht erkannt mal jenes nicht... lösung ein 64gb kit und die kiste läuft... heißt man kann es durch aus versuchen nur es muss nicht funktionieren, zudem distanziert sich in dem falle corsair von der möglichkeit...

naja schauen wir mal wie oder ob die kiste nochmal so läuft wie storm22 sich das vorstellt.

@ storm22



wieso kaufst du dir den speicher der zuhoch ist... das weißt du doch vorher... alles was bei corsair nicht unter low profil fällt ist höher als die standardmäßigen ~30mm

MfG.

Wolverine



Das kommt aufs Board an, jedes Board gibt der CPU automatisch die Spannung die benötigt wird, aber manche Boards schwanken dermasen das da schnell mal 0,2 V mehr drauf gegeben werden als wirklich Notwendig wäre. Das erzeugt nur Abwärme und belastet die CPU unnötig.

1,65v gehen beim Ram sofern es ein Bulldozer ist, der Memory Controller der Sandy/Ivy Bridge CPUs jedoch vertragen nicht mehr wie 1,5v etwas mehr kann für die CPU den tot bedeuten.

Da jedoch die Tec-Specs zu jedem dieser Komponenten verfügbar sind, stellt mans von Hand ein und passt dann. Da kann man dann auch sicher sein das Voltage/Takt/Timings usw. 100% korrekt sind.


XMP ja das funktioniert durchaus, aber man sollte stets kontrollieren, sicher ist sicher.

4x 16er Kit das kann schon funktionieren, aber wer weiß was der da zugeschickt bekommen hat, von vorne sehen die Kits absolut gleich aus, ob die aus der Kalender Woche 10 oder 40 sind kannste nur anhand des Aufklebers mit Seriennummer etc rausfinden.

Für nen Händler sind das alles die gleichen. Der schaut nicht das die Nummern 100% gleich sind. Das Corsair sich hier distanziert ist klar. Da die 16er Kits nur 2x 8 GB Modue Module sind, für mehr als diese 2 gibt es da keinen Support.

Das ist ja der Sinn eines Kits, da wird garantiert das die alle mit einander funktionieren.

Wenn Storm22, alle Ram Banks getestet hat und keine davon kaputt ist, wird er wohl nen neuen Kit kaufen müssen.

Aber unter 120€ wird es wohl nichts, die Rampreise steigen wieder mal weil die Produktion stark verringert wurde. Ist wohl die Antwort auf Intels aussage nicht vor 2016 Flächendeckend mit Skylake DDR 4 einzuführen. Für Low-Mid-High Desktop Segment.

Kingston HyperX blu. DIMM Kit 16GB PC3-10667U CL9-9-9-27 (DDR3-1333) (KHX13C9B1K2/16) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

1333er reicht, mehr bringt faktisch nichts, auser nen hauch kürzere Ladezeiten aber ansonsten, wird da kein Performance unterschied sein.

@ Storm 22

Für was eigentlich 32 GB Ram? Denke mal du machst intensiv Bild/Videobearbeitung bzw anspruchsvolles CAD und ähnlich anspruchsvolles was RAM angeht.

Ansonsten reichen auch schlicht und ergreifend 8 GB, zur Zeit gibt es kein Game was 8 GB wirklich ausreizen könnte, und die ''neue'' Generation von Konsolen Games @ PC Port wird wohl auch keine 8 GB fordern.

16 GB kann man machen ist aber leider teurer geworden. Anfang des Jahres hat der 16er Kit noch um die 90€ gekostet jetzt isser auf knapp 120€

Wenn dir die 120 nicht weh tun kannst du auch auf 16 Upgraden, dann kannste Ram verschleudern wie du magst.

32er Kits sind aber wirklich ''dirt cheap''

Kingston HyperX DIMM XMP Kit 32GB PC3L-12800U CL9 (DDR3L-1600) (KHX16LC9K4/32X) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wie gesagt wenn du nur zocken willst, dann mach 8 oder 16 alles andere ist zur Zeit leider teurer, und lohnt für Gamer definitiv nicht.

MfG

Kongo
 
ja, ich bastle gerade an einem musikstudio und videobearbeitung etc.
da werde ich evtl. bald mit 16gb anstehen.

die tipps haben leider nicht geholfen

hab jetzt extra nochmal umgesteckt, einzeln, bios auf 10.8 upgraded, spannung im bios rausgesucht (1.5),memtest ok.

er zeigt mir schön die 4 riegel im bios an, aber es ändert alles nichts dran dass ich maximal 50% RAM nutzen kann.
 
Also die Bänke sind okay

Die Module sind ebenfalls alle okay.

Spannung stimmt, Bios ist top aktuell.

Das klingt vielleicht jetzt etwas blöde aber.

Hast du wenn du nur 2 Module nimmst jeweils eins in DIMM 2 und DIMM 4 gesteckt. Also Kingston oder Corsair. Beides nicht mischen.

Wichtig ist das das Bios schreibt das er insgesammt 16 GB Memory erkennt. Das müsste er ja als gesammt Zahl in KB ausgeben. Wenn das 16 GB ergibt dann hat das Mainboard keine Probleme mit dem Ram.


Gehen wir mal richtung Software.

Windows 7 64 Bit Home Premium kann maximal 16 GB Verwalten dann capped es automatisch. Du brauchst minimum Professional für 32 GB oder mehr.

Sind die Corsair bzw Kingston beide jeweils Dual Kit 16 GB?

MfG

Kongo
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, wenn ich 2 stück gleiche ram dimm 2 + 4 stecke zeigt er mir 8GB an...
bei 1 stück 4 usw..

also immer 50%

windows7 enterprise 64

beide ram dual kit 16gb
 
Dann kann es eigentlich nur inkompatibilität sein. Sprich die Rams funktionieren nicht mit dem Board.

Das kann vorkommen das diverse Boards recht wählerisch sind, bei Rams. Bisher hatte ich selbst noch kein MSI, eher Gigabyte und da klappte der Ram bisher immer ohne Probleme und ohne auf die Kompatibilitätsliste zu achten, stand auch meist nicht drauf.


Bei MSI kann ichs nicht genau sagen, aber wenn Module, Bänke okay sind, und die Einstellungen was Voltage/Timings angeht stimmen. Dann kann es eigentlich nur Kompatibilitäts Probleme sein, das er diese Module einfach nicht mag. Kam schon öffters vor das es mal nicht klappt.


Letzte alternative wäre das Board hat wirklich nen Schuss, zumindest habe ich das schon öfters mal gelesen das er die Module erkennt aber nur 50% des Rams zur verfügung stellt. Da hatte das Board dann wirklich ne Macke. War das selbe wie bei dir nur andere Module 4x4 GB sollten 16 sein aber zeigte nur 8 an.

Wenn du mich fragst versuch es mit Garantie. Wenn der Händler bockig ist machs halt über MSI eigenen Support.

Mehr wie sagen, da ist nix am Board bei uns geht es Perfekt. Kann nicht passieren, dann kannste dir aber 100% sicher sein. Das es ne Ram inkompatibilität ist.



MfG

Kongo
 
Zurück
Oben