• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

nur ne kleene frage zum crossbuild

neithan02

Diablo-Veteran
Also ich frage mich immer mal wieder, wat denn sone crossbuildbowie im zweiten slot mit sich rumträgt

denn ich les hier ja immer mal wieder, dass so eine crossbuildbowie doch sehr gerne dem glauben anhängt

wat wäre denn das problem sich ne wf zu schnappen und wenn die nciht mehr vorwärtskommt, den FA mit der runzel zu versprühen?

Kannste machen. Ich hatte immer nen Lysanders Aim und Pfeile im 2.

Wenn im 1. Slot die Pfeile alle waren, habe ich die aus dem 2. geklaut. Das war der Hauptzweck des 2. Slots^^

geht mir halt einfach nur um die frage, ob denn die faith aufm crossvuild wirklich soooo dolle is, wenn doch durch einfaches "w" mehr physdam oder kältedam rausholbar is

Im Guide wird auch beim Crossbuild WF als optimum gesehen.

Bei einer Crossbuild sind aber +Skills wichtig, und Faith kann bis zu +5 kriegen.

- +Skills: stärken das Eiselement und sparen Punkte bei den Passiva; Ich halte 4-8 +Skills für anstrebenswert und machbar.
von hier

Aber mit deiner "W" Variante könnte es auch klappen und es wäre auch viel günstiger. (Ansonsten schickt man seinen Merc an die Front)

joa aber die + 5 sind im eisschaden sicherlich den -res von ner runzel unterlegen

fa+syn max keine + skills sinds
1071 avdam

mit +5 bow sinds 1431 avdam

treffen wir auf ein monster mit 50% cresi
macht faith
715 schaden
runzel is bei 749-910 käteschaden
und das noch ohne facette

wenn wir skillmäßig schauen
crit max
fa+syn max
multi max
wally 1
pierce 1

sind noch 19 punkte frei bis lvl 99

bie strafe max sinds noch 17

und wenn wir noch paar + skills einrechnen siehts noch anders aus für die wally und den decoy

ar ist die frage biem dex as dex can build
itd ist es ebenfalls nicht

Hängt natürlich auch von der Spielweise ab. Wenn du bei deinem Crossbuild ohnehin den Eispart nur dann nutzen willst, wenn du mit dem physischen Part nicht weiterkommst (= bei PIs), kann man natürlich auch switchen. Manahaushalt ist dann ja auch nicht so das Thema, insofern mag da ne Rübe sogar funktionieren. Für den reinen Einsatz als PI-Killer braucht man aber imo keinen besonderen Bogen, der FA ist auch so mächtig genug.

Wenn du hingegen beides nebeneinander her gleichberechtigt benutzen willst, nervt das Geswitche dann aber doch, so dass ein Faith natürlich schon ne schöne Sache wär. Oder halt n Lyc. Oder n +6Bowskill Melody.

Ich persönlich hampel an Gegnern egal welcher Immunität (pi und ci ausgeschlossen) immer mit beiden Pfeilen so viel rum, dass ich gelinde gesagt WAHNSINNIG werden würde, wenn ich dafür ständig den Slot wechseln müsste.

Für den zweiten Slot im Crossbuild empfehlen sich: Lacerator, AD-Ladungen, Harmony, Ersatzpfeile (ich bin ein großer Fan der Ersatzpfeile^^). Wenn deine Spielweise switchen unterstützt, dann ist natürlich auch die Rübe gut.

Faith ist zwar rein technisch gesehen (Skills!11) gut für einen Crossbuild, im Vergleich zur WF, aber ich habe noch keinen gescheiten Faith-Build gesehen, der einen Razor unterbringen konnte. Womit zynischerweise der von den reinen Eigenschaften beste Crossbuild-Bogen deutliche Minuspunkte in der Restequipauswahl einfährt.

Daher betrachte ich "Faith vs WF im Crossbuild" in letzter Zeit sehr differenziert und würde mich nicht darauf festlegen wollen, welches nun die bessere Wahl ist.

DerBK schrieb:
Für den reinen Einsatz als PI-Killer braucht man aber imo keinen besonderen Bogen, der FA ist auch so mächtig genug.
Crescent schrieb:
WAHNSINNIG, wenn man dafür ständig den Slot wechseln muss.
genau das sind auch meine zwei meinungen zu dem thema.

auf nem crossbuild braucht man für den multiteil nen starken bogen, das schließt rr als hauptbogen aus. der bahnbrechende vorschlag rr im zweitslot bereit zu halten, ist nichts als theorycraft wie schon festgestellt wurde.
selbst wenn man den vergleich nur auf fa reduziert, sehe ich auf den ersten blick nicht, warum faith rr unterlegen ist, falls in rr keine jah steckt.

Daher betrachte ich "Faith vs WF im Crossbuild" in letzter Zeit sehr differenziert und würde mich nicht darauf festlegen wollen, welches nun die bessere Wahl ist.
kann man auch nicht. der eine benutzt häufiger fa, der andere multi, und den jeweils anderen pfeil wenn der eine nicht passt. der erste ist mit faith besser beraten, der zweite mit der wf mindestens genauso gut bedient, ohne highend charms eher besser.

/ah. den vorletzten absatz gerade erst gelesen, das mit razor kommt noch dazu, stimmt ^_^ dann macht sich oben auch der faith-rr-vergleich schlecht. oder auch nicht, denn der speed ist ja auch noch nicht berücksichtigt worden. und spätestens auf 8fpa und mit razor dürfte faith wieder gut in der rechnung stehen. oder eben 60er armor. aber das hat schon wieder nichts mit crossbuild zu tun :D :rolleyes:

Ich kann das gerne noch elaborieren, noir. Hach, ich wills jetzt auch etwas genauer wissen.

Im Einsatz von FA ist Faith aus zwei Gründen der WF überlegen.
Halt, ich hole etwas aus. Faith macht pro Schuss weniger physischen Schaden als WF, gleicht dies durch höheren Speed aus. FA hingegen! FA profitiert deutlich von höherer Geschwindigkeit.

Also zwei Gründe: 1) höhere Schussfrequenz, 2) +Skills
Beides resultiert in einem höheren Kälteschaden pro Zeiteinheit. Blöderweise werden nur 92% Pierce erreicht. Was den Kälteschaden wieder reduziert. (signifikant, ja)

MIt Pierce is immer blöd zu rechnen. Ich hoffe jedem ist klar, dass es den Schaden wirklich enorm erhöht. Also der Faktor 10 ist bei Pierce keine Seltenheit. Ich denk mir jetzt wieder nen lustiges Modell aus:
Als Standardsituation kann man eine Pierceline von 3 Monstern annehmen, dh 2 Pierces.
Jetzt kommt der absurde Teil, das Modell: Diese haben genau den Abstand, dass immer das nebenstehende Monster vom Splash getroffen wird. Diese Monster treten nun in handlichen Quadraten auf ;)
Code:
o o o
o o o
o o o

Folgende Treffersituationen:

Erster Treffer, 4x FA_dmg:
Code:
o o o
o x o
x x x

Zweiter Treffer, 5x FA_dmg:
Code:
o x o
x x x
o x o

Dritter Treffer, 4x FA_dmg:
Code:
x x x
o x o
o o o

Von den von Faith verschossenen Pfeilen piercen dann 8% nicht das erste Mal, vom Rest wieder 8% nicht das zweite Mal usw.

Also: 8% der Pfeile machen vierfachen Schaden , 7,36% machen neunfachen Schaden, 84,64% machen dreizehnfachen Schaden.
Im Vergleich machen bei einem WF-Build natürlich 100% der Pfeile besagten dreizenfachen Schaden. (cth wird aus der Rechnung entfernt :D)

Die +Skills lass ich kurz mal unberücksichtigt.
Die WF macht also in der Sekunde (avg.) 25/9*13*FA_dmg = 36,11*FA_dmg
Faith macht in der Sekunde (avg.) 25/7*(0,08*4+0,0736*9+0,8464*13)*FA_dmg =42,8*FA_dmg

Faith gleicht also durch seine höhere Schussfrequenz den Schadensverlust durch Pierce mehr als aus und hat dazu noch +Skills. FA profitiert von Faith mehr als dass die Restausrüstung ihm schadet.
Im Westen nichts neues :zzz: Mit zunehmender Pierceline sinkt der Vorsprung von FA, ebenfalls nichts neues. Längere Piercelines erreicht man am besten (im Cowlevel und) durch herden. Jemand der herdet, bewegt sich mehr, profitiert damit weniger von der höheren Schussfrequenz etc. Wieder eine Frage der Spielweise.

Unterm Strich ist diese Rechnung viel zu theoretisch, modelliert, variablenignorierend etc. als dass man sie für absolute Wahrheit erklären könnte :zzz:
Physisch verliert Faith halt Schaden wegen nicht-Razor im Gurtslot...

Ich bleib dabei, dass Faith und WF sich nichts geben und jeder das nehmen soll, was ihm besser gefällt ^^

Alles so wie vorher ^^

interessant, kannst du jetzt vielleicht nochmal faith, 8fpa und razor gegen 7fpa ohne razor rechnen? ^.^

das modell ist doch gar nix :D
kann mich noch an eins von mir erinnern, in dem es um pierce und bu-synergien ging. dabei haben n kühe nen kreis von floor(sqrt(n/π)) aufgespannt und das problem lief auf ein nichtlineares gleichungssystem mit drei variablen und vier parametern hinaus, das ich zwar aufstellen, aber nicht lösen konnte. mfb hats damals stark vereinfacht numerisch gelöst. :D

Das Modell hab ich ja extra so gewählt, damit es leicht zu rechnen ist *g*

8fpa und Razor is dann nicht das Problem.

8 fpa + Razor (avg. pro sec) 25/8*13*FA_dmg = 40,625*FA_dmg

Damit liegt der 7 fpa Build zwar vorne, aber das ganze hängt dann stark vom gewählten Modell in der Piercebetrachtung hab. Enger gepackte Monster oder eine 4-Monster-Pierceline könnten das kippen.

Muss jeder selbst sehen woran er glaubt ^^ Pierce ist halt quantitativ sauschwer zu fassen.

Zurück
Oben