Ich kann das gerne noch elaborieren, noir.
Hach, ich wills jetzt auch etwas genauer wissen.
Im Einsatz von FA ist Faith aus zwei Gründen der WF überlegen.
Halt, ich hole etwas aus. Faith macht pro Schuss weniger physischen Schaden als WF, gleicht dies durch höheren Speed aus. FA hingegen! FA profitiert deutlich von höherer Geschwindigkeit.
Also zwei Gründe: 1) höhere Schussfrequenz, 2) +Skills
Beides resultiert in einem höheren Kälteschaden pro Zeiteinheit. Blöderweise werden nur 92% Pierce erreicht. Was den Kälteschaden wieder reduziert. (signifikant, ja)
MIt Pierce is immer blöd zu rechnen. Ich hoffe jedem ist klar, dass es den Schaden wirklich enorm erhöht. Also der Faktor 10 ist bei Pierce keine Seltenheit. Ich denk mir jetzt wieder nen lustiges Modell aus:
Als Standardsituation kann man eine Pierceline von 3 Monstern annehmen, dh 2 Pierces.
Jetzt kommt der absurde Teil, das Modell: Diese haben genau den Abstand, dass immer das nebenstehende Monster vom Splash getroffen wird. Diese Monster treten nun in handlichen Quadraten auf
Folgende Treffersituationen:
Erster Treffer, 4x FA_dmg:
Zweiter Treffer, 5x FA_dmg:
Dritter Treffer, 4x FA_dmg:
Von den von Faith verschossenen Pfeilen piercen dann 8% nicht das erste Mal, vom Rest wieder 8% nicht das zweite Mal usw.
Also: 8% der Pfeile machen vierfachen Schaden , 7,36% machen neunfachen Schaden, 84,64% machen dreizehnfachen Schaden.
Im Vergleich machen bei einem WF-Build natürlich 100% der Pfeile besagten dreizenfachen Schaden. (cth wird aus der Rechnung entfernt

)
Die +Skills lass ich kurz mal unberücksichtigt.
Die WF macht also in der Sekunde (avg.) 25/9*13*FA_dmg = 36,11*FA_dmg
Faith macht in der Sekunde (avg.) 25/7*(0,08*4+0,0736*9+0,8464*13)*FA_dmg =42,8*FA_dmg
Faith gleicht also durch seine höhere Schussfrequenz den Schadensverlust durch Pierce mehr als aus und hat dazu noch +Skills. FA profitiert von Faith mehr als dass die Restausrüstung ihm schadet.
Im Westen nichts neues

Mit zunehmender Pierceline sinkt der Vorsprung von FA, ebenfalls nichts neues. Längere Piercelines erreicht man am besten (im Cowlevel und) durch herden. Jemand der herdet, bewegt sich mehr, profitiert damit weniger von der höheren Schussfrequenz etc. Wieder eine Frage der Spielweise.
Unterm Strich ist diese Rechnung viel zu theoretisch, modelliert, variablenignorierend etc. als dass man sie für absolute Wahrheit erklären könnte

Physisch verliert Faith halt Schaden wegen nicht-Razor im Gurtslot...
Ich bleib dabei, dass Faith und WF sich nichts geben und jeder das nehmen soll, was ihm besser gefällt ^^
Alles so wie vorher ^^