• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Nur noch 60 Hz?

Schokokeks3

Guest
Hi, mein Monitor läuft urplötzlich nur noch mit 60 Hz unter Windows und auch bei Spielen. Gestern abend ausgemacht, alles i.O., heute angeschaltet, nanu, warum flimmert das so?

Unter Anzeigeeigenschaften steht die Wiederholungsrate immer noch auf 85 Hz. Aber ganz egal was ich da einstelle, es bleiben 60 Hz.

Jetzt hab ich mir extra Treiber für meinen Monitor aus dem Net gesucht, vorher waren es die Standardtreiber von XP, Grakatreiber neu installiert, alles ohne Erfolg.

Der Refreshrate Bug kann es auch nicht sein, im CCC hab ich das auf 85 Hz eingestellt.

Bin ratlos :confused:

Was für einen Monitor hast Du denn?

TFT oder Röhre?

Bei TFT wären 60 Hertz normal und auch zu empfehlen, bei der Röhre wäre es deutlich zu wenig.

Edit: Hast Du die Möglichkeit, direkt am Monitor was einzustellen?

Ist ein alter Röhrenmonitor, Philips 109E5. Direkt am Monitor kann ich die Wiederholrate leider nicht verstellen.

Überprüfe die Verkabelung zwischen GraKa und .Monitor, am besten wie folgt:

In den Anzeigeeigenschaften auf 60 Hz stellen.
.Rechner herunterfahren und ausschalten.
.Monitor ausschalten.
Kabel vom .Monitor an der GraKa entfernen.
Kabel auf Knickstellen untersuchen.
Stecker überprüfen, ob alle Pins gerade sind und keines verbogen / umgeknickt.
Stecker wieder vorsichtig auf die GraKa stecken und festschrauben.
.Monitor einschalten.
Über das OnScreen-Menü auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
.Rechner hochfahren.
Bildwiederholfrequenz auf Deine übliche setzen (85 Hz?)
Einstellungen am .Monitor nach Deinem persönlichen Geschmack vornehmen.

Wenn das keine Besserung bringen sollte, entweder den .Monitor an einem anderen .Rechner oder einen anderen .Monitor an Deinem .Rechner testen.

€: Falls Du Daten brauchst:
Übersicht
Handbuch
Treiber

Ja, wird ganz normal angezeigt.

Ich bin eben dem Voschlag von RAT198 gefolgt, und habe außerdem den Monitor an den anderen Ausgang meiner Graka (hat 2) angeschlossen.

Erstaunliches Rusultat:
Jetzt habe ich wieder 85 Hz, aber es lässt sich nach wie vor nicht auf einen anderen Wert verstellen :confused:

... und wennst ihn zurückstöpselst ...?

Möglicherweise hat die Buchse an Deiner GraKa 'nen Wackelkontakt oder es lag eben doch am Kabel.

Zurück
Oben