• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

nur noch blau/gelb von normalen monstern mit 1.04?

haineq

Member
Registriert
18 Mai 2012
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
0
als bekannt wurde, dass blizzard mit 1.04 die warscheinlichkeit für blau/gelbe items bei normalen monstern vervierfacht, kam mir das ziemlich extrem vor.
deswegen hab ich mal bei ein paar akt 1 inferno (hc) runs aufgeschrieben, wieviele weiße, blaue und gelbe items von normalen monstern gedropt wurden.
ich hatte immer etwa 255 bis 270% mf (inkl. 5 stacks).
bei 184 items gab es:
0 graue (nur bei truhen u.ä. hab ich graue items gesehen)
136 weiße (73,9%)
45 blaue (24,5%)
2 gelbe (1.1%)
1 oranges (0,5%)
für aussagen über gelbe/orange items ist die anzahl wohl etwas zu niedrig, aber bei weiß/blauen lässt sich ungefähr abschätzen wie es nach 1.04 aussieht:
wenn jetzt die chance vervierfacht wird (ich hoffe ich habe das richtig verstanden), dann dürften nach diesen warscheinlichkeiten keine weißen items mehr fallen.
 
Was spräche dagegen, dass keine weissen Items mehr droppen?
Solange nicht übertrieben viele Rares droppen, ists doch ok, wer sich die Mühe machen will, alle Magic auseinanderzunehmen, bekommt dann mehr Craftmats.
Ich finde immer 5-8 Rare Items aus weissen Mobs in einem Akt 3 Farmrun, bei dem ich ca. 75% des Akts cleare, ob 20-32 übertrieben ist wird sich dann wohl zeigen.
 
erm...
OK, wenn du die News richtig gelesen hast, dann bekommst du nach deinen Zahlen nach:
irgendwas über 100 Magics
und 8 rares

Was soll daran übertrieben sein?

Außerdem: Was sind "ein paar Runs"?
 
Er meint den 24% blau Drop wenn man den vervierfacht kann kein Weiß mehr droppen.
 
Jo, traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast^^

Wenn ich aus 184 Items eine ernsthafte Statistik machen will geht das selten gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ka mir solls recht sein, seit sie in der Beta auf die Idee gekommen sind dass man weiße Items nicht zerlegen kann haben sie absolut keinen Sinn im den Spiel.
 
Nicht dass ich es jetzt genau wüsste, wie die Spielmechanik funktioniert, oder was geplant ist, aber in der Regel ist das addieren bzw. das multiplizieren von Wahrscheinlichkeiten keine so gute Idee, da so ja theoretisch auch Werte über 1 erreicht werden können. Es dürfte eher so sein, dass z.B. die Wahrscheinlichkeit, dass ein item weiß wird, derzeit 75% ist, und danach vllt. 0.75^4 = 32%.

Reine Spekulation, aber dass sie komplett aus dem game genommen werden oder nur noch bei keinem/kaum mf droppen, halte ich für unwahrscheinlich.
 
Jo, traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast^^

Wenn ich aus 184 Items eine ernsthafte Statistik machen will geht das selten gut!
Für diesen Zweck sind 184 völlig ausreichend.
Gibt sogar Situationen, in denen reichen weniger als 10 Ereignisse, um bestimmte Aussagen treffen zu können (hier nicht).


Nicht dass ich es jetzt genau wüsste, wie die Spielmechanik funktioniert, oder was geplant ist, aber in der Regel ist das addieren bzw. das multiplizieren von Wahrscheinlichkeiten keine so gute Idee, da so ja theoretisch auch Werte über 1 erreicht werden können.
Blizzard war in der Hinsicht ziemlich offen - rechnerische Wahrscheinlichkeiten über 1 sind als Wert erreichbar, in dem Fall droppt eben immer mindestens diese Qualität. Allerdings gilt das dann auch erst ab ~250 mf. Ist doch ok, wenn man dann keine nichtmagischen Items mehr findet.
 
Angenommen, die Statistik wäre schon recht aussagekräftig und die Legs-Dropchance von 0,5 % wäre realistisch, dann hieße das ja, dass nach dem Patch 2 %, also jedes 50ste Item ein Leg wäre :D
Alter Schalter, ich freu mich schon auf die Multiplayerspiele, in denen 4 Spieler mit jeweils 10 Zusatzeffekt-Legs rumrennen...
 
Nein, natürlich nicht bei den Legendaries/raren Items, sondern nur beim Anteil der magischen Items.
 
nein nur die chance auf blaue/gelbe items wurde erhöht, nicht die legendary chance. wäre geil gewesen :D
 
Nein, natürlich nicht bei den Legendaries/raren Items, sondern nur beim Anteil der magischen Items.

Ja gut, so steht's auf der HP, aber das wirkt sich ja automatisch auf die höheren Rolls aus.

Wie bereits bekannt, erfolgen ja die Abfragen stufenweise: Weiß? Nein! --> Blau? Nein! --> Gelb mit 4 Affixen? Nein! --> Gelb mit 5 Affixen? Ja! --> here we go!

Wenn es 4x so viel magische Items gibt, dann kommt man auch 4x so oft in die zweite Runde (Blau-Abfrage). Und da in dieser Runde gecheckt wird, ob es sich um ein Rares oder höher handelt, muss es doch auch 4x so viel Rares geben. Und entsprechend auch Legs. :hy:
 
Die Reihenfolge ist genau umgekehrt. Legendary -> rar mit 6 Affixen -> ... -> magisch -> weiß
Ob die Chance auf Legendaries auch erhöht wird, kann man also aus der Aussage "mehr rare/magische Items" nicht erschließen. Diese ist unabhängig von allen anderen Chancen.
 
Die Reihenfolge ist genau umgekehrt. Legendary -> rar mit 6 Affixen -> ... -> magisch -> weiß
Ob die Chance auf Legendaries auch erhöht wird, kann man also aus der Aussage "mehr rare/magische Items" nicht erschließen. Diese ist unabhängig von allen anderen Chancen.

Ja ok, dann kann man das natürlich nicht so wie ich sehen ;)

Eine Verfierfachung von magischen Items könnte ja auch nur das Verhältnis weiß-blau betreffen. Nach der Statistik aus #1 kämen auf 1 weißes Item 0.33 blaue. Wenn aus meiner Sicht jetzt 4x so viel blaues fällt, dann beziehe ich das ja auf die weißen Items. Folglich würden dann auf 1 weißes 4*0.33=1,32 blaue fallen.

Bei 132 Weißen ergäbe das also 180 Blaue.

Wie genau das laufen wird, werden wir ja sehen. Aber bis dahin darf ja wohl noch spekuliert werden :)
 
Sorry, aber das ist keine Spekulation, das ist einfach eine Anwendung dessen was Blizzard über die Dropmechanik veröffentlicht hat.

Derzeit haben blaue Items, sofern kein rares Item droppt, eine Chance von ~7.5% ohne MF (hängt ggf. vom Monstertyp ab und ist ein grober Schätzwert, nur zur Illustration). Vervierfacht => 30%. Ab 234mf gäbe es dann keine weißen Item mehr. Sollten irgendwelche Monster nur 5% Grundchance auf magische Items haben, würden die weiterhin gelegentlich mal weiß droppen, während Monster mit 10% Grundchance schon mit weniger MF keine weißen Items mehr droppen.
 
Sorry, aber das ist keine Spekulation, das ist einfach eine Anwendung dessen was Blizzard über die Dropmechanik veröffentlicht hat.

Macht nichts, ich provoziere ja auch durch "gewagte" Theorien ;)

Trotzdem kommt es mir irgendwie komisch vor, dass ein Monster nichts mehr Weißes droppen "kann". Mal sehen, was dabei rauskommt.
 
das finde ich nicht komisch : den einzigen zweck den weiße items erfüllen ist einen zu ärgern weil man sie wieder aus den inv rauswerfen muss wenn man sie ausversehen aufgehoben hat ...
funfaktor = -1 (von 0-10)
ergo : warum nicht " rauspatchen " ?

da sie aber den " MF Cap " auf 300%(+75%NV) gelegt haben würde ich tippen das genau ab dann keine weißen items mehr droppen können
 
Zuletzt bearbeitet:
das finde ich nicht komisch : den einzigen zweck den weiße items erfüllen ist einen zu ärgern weil man sie wieder aus den inv rauswerfen muss wenn man sie ausversehen aufgehoben hat ...
funfaktor = -1 (von 0-10)
ergo : warum nicht " rauspatchen " ?

da sie aber den " MF Cap " auf 300%(+75%NV) gelegt haben würde ich tippen das genau ab dann keine weißen items mehr droppen können

Das glaub ich auch...

Hoffen wir mal das die weißen Items bald vom Erdboden verschluckt werden !! :D
 
Ob keine weißen Items mehr von normalen Monster droppen können ist ja wumpe. Die sind eh nur Filler. Frage ist doch aber: können nach wie vor goldene Items droppen?
 
Ob keine weißen Items mehr von normalen Monster droppen können ist ja wumpe. Die sind eh nur Filler. Frage ist doch aber: können nach wie vor goldene Items droppen?

Können definitiv, hab 3 meiner 4 Legendaries seit dem Patch aus weissen Mobs :)
 
Zurück
Oben