• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

nVidia GeForce GTX 280 Taktungs und Lüfterprobleme

Wenn du weisst, dass die Geräusche von den Spawas kommen, dann weisst du auch, was sich demnächst verabschieden wird :>

>>Reinigen? Okay, aber unwahrscheinlich, immerhin ist sie jetzt nur rund 2 Monate alt.
Je nachdem, was für ein Zimmer es ist, wo das Zimmer sich im Haus befindet und wie staubig es im selben ist, reicht auch schon bis zu einem Monat :p

eben :D

spawa also --- na gut dann könn mir einen lagerschaden ausschliessen

wenn die allerdings laut werden wirste um einen wechsel nicht rumkommen --- da ist damit zu rechnen das die bald aufgeben

€ : das die spannungswandler lärm machen heisst ja das mehr leistung gezogen wird --- stichwort überlast ;) --- kann generell 2 gründe haben

1 der wandler ist eig nicht mehr in der lage die leistung zu bringen --- er wird dann halt quasi von dir dazu gezwungen --- dann dürfte er bald hin sein

2 es liegt doch am lüfter --- dieser läuft aus ieinem grund nicht mehr richtig (könnte dann doch was mit dem lager sein) --- erst durch die zusätzliche leistung ist er in der lage wieder auf volle leistung zu kommen --- und dafür muss der wandler wiederum überlast fahren --- in dem fall ist zwar eig der lüfter schuld --- der wandler wird jedoch --- wegen überlast --- auf kurz oder lang den geist aufgeben

das die karte nicht von sich aus auf mehr als 40% oder andere werte (70%) hochgeht würde heissen das sie einen eingebauten (sollte man von ausgehen beim heutigen stand der technik) überlastschutz hat der halt verhindert das ein oder mehrere systemteile auf überlast fahren --- es sei denn man regelt diesen selbst nach

durch die von dir beschriebenen massnahmen kann es ohne weiteres sein das die grenzen des überlastschutzes verändert werden

auch ist es bei überlastschützen seltsamerweise häufig so dass sie die last halten --- würde erklären warum keine taktregelung stattfindet --- oder komplett abschalten

in jedem fall würde ich die karte so in hoher last nicht mehr benutzen --- da muss was dran gemacht werden sonst fliegt dir auf kurz oder lang das teil um die ohren (im übertragenen sinne versteht sich)

das mit den spawas ist allgemein bekannt, hat aber keinerlei einfluss auf die lebensdauer der karte .... nvidia hat momentan einfach nur ne sehr schlecht verarbeitung.
brauchst nur mal googeln, da wirste sehr schnell fündig was das thema spannungswandler/spulen oder pfeifen betrifft :)
die einzig brauchbare gegenmaßnahme hierfür ist das aktivieren von vsync

Ja, wenn vSync aktiviert ist sind auch die Geräsuche weg, seltsamer weise funktioniert vSync aber nicht im S.T.A.L.K.E.R. - Shadow of Chernobyl Hauptmenü sowie die dutzend Videos und da hör ich es dann leider immer.

Also, was tut die Graka nun doch?

--- SIE TAKTET RUNTER! Seltsamerweise sieht die Graka Firefox, ICQ und Konsorten als 3D Performance Programme an und taktet auf volle Leistung, das ist nicht bei MIRANDA und OPERA der Fall.

--- DER LÜFTER REGELT, aber er geht doch etwas lahm hoch, er geht zwar hoch aber der Support vom PC Hersteller sagte auch, das bei meinen Angaben 19°C Zimmertemperatur und 88°C Grakatemperatur nur durch FurMark nicht normal ist, es sollten mindestens 10°C weniger sein.

Ob die Spannungswandler Ruhe geben wenn ich die Netzteileistung ERNEUT erhöhe?

:/ Ich finds doof das aufgrund vieler >defekter< GTX 280 ich laut Support 10 bis 15 Tage warten muss bis wieder eine getestete funktionstüchtige GTX 280 bereit steht.

Mit freundlichen Grüßen,
Lugias Crusader.

die spawas fiepen, weil sie von minderwertiger qualität sind. nvidia hat bei der gtx280 scheinbar nicht auf die qualität der einzelteile geachtet bzw. wert gelegt. daher wird auch das regeln am netzteil oder whatever nix bringen.

wenn dich das alles nervt, verkauf die karte oder lass sie einschicken, wenn du mit den genannten lösungsmöglichkeiten nicht zufrieden bist. kann verstehen, dass dich das nervt, aber wieso abärgern damit?

Okay, für Personen bei denen die GraKa auch unter FireFox nicht in den 2D Modus wechselt, bei mir lag es am AddOn Cooliris (was ja auch eine 3D Oberfläche besitzt, sofern genutzt). Da reicht das starten von FireFox aus um die GT200 auf High-3D zu bringen. :(

Mit freundlichen Grüßen,
Lugias Crusader.

skillless3 schrieb:
uh, gut zu wissen, auf sowas muss man erstmal kommen :rolleyes:

Soll das eine schlechte Andeutung werden? Sorry, aber cooliris ist erst aktiv wenn ich es auch nutze, warum es gleich beim start von mozilla firefox die graka in die höhe treibt ist nicht mein versagen!

/EDIT: So, nach ner Säuberung ist die Graka 1 bis 3°C kälter... 47°C bei ~ 21|22°C Raumtemperatur (gefühlt :D , hab kein termo :> )

Volllast unter Furmark nun von 88|89°C auf 84|85°C bei gleicher Raumtemperatur.

Mit freundlichen Grüßen,
Lugias Crusader.

Zurück
Oben